Es geht nicht ohne meine kleinen Langbärte.

• Hi ihr,

Ich sammle schon seit fast 5 jahren meine geliebten Zwerge. Wenn ich erlich bin hatten sie noch nie im Kampf gestanden sondern nur bei mir zuhause in der eigenen Brauerei.

Muss gestehen das ich mehr mit den kleine bösen Ratten gespielt habe.

Möcht jetzt aber die kleinen Tierchen in den Schrank sperren und mit den Zwergen auf dem Schlachtfeld lang gehegte Grolle begleichen.

Da ich einfach ein fan von viel Pullver und Pfeile bin möchte ich auch einfach rein auf beschuß gehen.

Also hab ich mal en bisschen überlegt und brauch mal euren rat unter Grummler ob ich so in die Schlacht laufen kann.

1 Kommandant: 365 Pkt. 18.2%
    3 Helden: 419 Pkt. 20.9%
    3 Kerneinheiten: 719 Pkt. 35.9%
    4 Eliteeinheiten: 595 Pkt. 29.7%
    3 Seltene Einheiten: 400 Pkt. 20.0%

*************** 1 Kommandant ***************
    Runenmeister, General, Runenamboss
    + 1 x Meisterrune der Furcht, 1 x Magiebannende Rune -> 50 Pkt.
    - - - > 365 Punkte

*************** 3 Helden ***************
    Thain
    + Armeestandartenträger, 1 x Marschrune -> 80 Pkt.
    - - - > 145 Punkte

Drachenslayer
    + 1 x Meisterrune der Flinkheit, 2 x Wutrune -> 75 Pkt.
    - - - > 125 Punkte

Runenschmied, Zweihandwaffe
    + 3 x Magiebannende Rune -> 75 Pkt.
    - - - > 149 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    15 Musketenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion, Pistolenpaar
    - - - > 235 Punkte

15 Musketenschützen, Musiker, Standartenträger, Champion, Pistolenpaar
    - - - > 235 Punkte

16 Armbrustschützen, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 249 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************
    Kanone, Maschinist, Zwergenmuskete
    + 1 x Schmiederune -> 35 Pkt.
    - - - > 145 Punkte

+ 1 x Funktionsrune -> 25 Pkt.
    - - - > 135 Punkte

Speerschleuder, Maschinist, Zwergenmuskete
    + 1 x Meisterrune der Treffsicherheit -> 30 Pkt.
    - - - > 95 Punkte

+ 1 x Meisterrune der Opferung -> 30 Pkt.
    - - - > 95 Punkte

Grollschleuder, Maschinist, Zwergenmuskete
    + 1 x Genauigkeitsrune -> 25 Pkt.
    - - - > 125 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
    Flammenkanone
    - - - > 140 Punkte

Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2498

Schon mal vielen Dank im voraus :D

**** lerne deinen Gegner kennen ****

• Naja bischen extreme Ballerburg, k.a ob das Spiel soviel Spaß machen wird, außer du definierst spaß im Werfen massiger Würfel und dem zugucken wie der Gegner seine Minis wieder einpackt.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• Also mir gefällt die Armee, allein schon weil ich ab und an auch so spiele. Ich würde trotzedem ein bischen was umschreiben, vorallem bei den CHars. MR der Furcht kannst du dir mal getrodt sparen, lieber ein bisschen mehr Bannrunen und eine MR der Ballance auf den Meister, davon hat er mehr.
    Beim AST kannst du dir die Marschrune auch sparen, bewirkt in der Armee nur dass du eine Wichtige Schussphase einbüst und der Gegner früher bei dir ist, und das willst du nicht. Beim AST daher die Standartenrunen streichen und mit Rüstungsrunen zukleistern.
    Der Runenschmied passt von der Ausrüstung her, würde aber lieber dem Meister die Erwähnten runen geben und dann den Schmied rausnehmen, außer du rechnest mit sehr viel Magie. Ansonsten wär es eine Überlegung wert Ihn durch einen Meistermaschinisten zu ersetzen. den Slayer würd ich auch mal weglassen, der ist zu teuer zum sterben.

Den ABS würd ich die Aufwertung zu grenzläufern sparen und sie auf 20-25 aufstocken, bei den Musketen tät ich das Kommando streichen, oder zumindest den Champs wieder Musketen in die Hände drücken.
    Die KM's gefallen mir soweit, aber bei den Runen solltest noch umstellen. MR der Opferung kann man mMn generll vergessen, und der Grollschleuder täten ein paar Durchschlagsrunen gut. eine Weitere Grollschleuder wär nebenbei auch nicht zu verachten, weil man ja doch mal auf größere blöcke trifft die man damit wunderbar auseinandernehmen kann.
    Bei den Seltenen tät ich die Flammenkanone durch eine weitere Orgel ersetzen, du hast ja schließlich 2 Flanken. Der Gyro wiederum ist bei einer Ballerburg schon fast pflicht, auch wenn man den Gegner nicht mehr automatisch am marschiren hindert kann man ihn damit noch gut ausbremsen.

letzte Anmerkung: Selbst in einer Ballerburg braucht man ein paar Nahkämpfer die sich mit den Überesten/KM jägern befassen, also wären auch 1-2 Blöcke Klankrieger nicht verkehrt wenn du sie noch reinquetschen kannst.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Ansonsten wär es eine Überlegung wert Ihn durch einen Meistermaschinisten zu ersetzen. den Slayer würd ich auch mal weglassen, der ist zu teuer zum sterben.

Also ja, wenn du richtig ballern willst, einfach des ballerns wegen, slayer und thain raus, und stattdessen 2 Meistermaschinisten rein, die günstig aufgestellt sich um kanonen und Speerschleudern kümmern können, dann wirds nenn Schußfest pur. Außerdem hat es noch den Vorteil, daß du wenn du sie günstig stellst, sie vor dne KM stehen, und somit den Gegner blockieren können um zu verhindern, daß dieser an die KM's rankommt. und 2 befestigte KM's sidn auch noch nen feiner Boni.

Bei mir würdne die beidne dnan so aussehen:

*************** 2 Helden ***************

Meistermaschinist
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Steinrune
    - - - > 119 Punkte

Meistermaschinist
    - Zweihandwaffe
    + - 1 x Steinrune
    - 1 x Meisterrune des Trotzes
    - - - > 120 Punkte

jeweils optional mit Muskete oder Pistolenpaar, wobei ich auch hier eher zur Muskete tendiere. Sie können ja nach den neuen Regeln normal schießen, da sie keine Besatzung der KM's mehr sind.

Gesamtpunkte Zwerge : 239

Flammenkanone ist in Ordnung, wenn schon massig Beschuß, dann halt abwechslungsreich (auch wenns nicht daß optimum ist).
    Die fehlenden Nahkämpfer sind dann wenigstens eine ausgleichende "Schwäche" damit der Gegner wenigstens ne chance hat, wenn er ankommen sollte. Wobei die AS ja eigentlich sowas wie KK mit Armbrust aber schlechterer Rüstung sind.
    Das Pistolenpaar würde ich persönlich weglassen bei den MS Schützen, weil die einfach zu kurze Reichweite haben, und nur im Nahkampf dahingehend sinnvoll sind, daß sie eine Attacke mehr produzieren im Nahkampf, bzw beim stehen und schießen.

Zum Thema: Langbärte sehe ich leider keine, oder bin ich blind? Oder war das nur ne verallgemeinerung für Zwerge?

1926-286376e4.jpg

• 1 Kommandant: 390 Pkt. 19.5%
    2 Helden: 243 Pkt. 12.1%
    3 Kerneinheiten: 675 Pkt. 33.7%
    5 Eliteeinheiten: 800 Pkt. 40.0%
    3 Seltene Einheiten: 380 Pkt. 19.0%

*************** 1 Kommandant ***************
    Runenmeister, General, Runenamboss
    + 1 x Meisterrune der Furcht, 2 x Magiebannende Rune -> 75 Pkt.
    - - - > 390 Punkte

*************** 2 Helden ***************
    Meistermaschinist, Zweihandwaffe
    + 1 x Panzerrune, 1 x Rune der Unverwundbarkeit, 1 x Steinrune -> 45 Pkt.
    - - - > 119 Punkte

Meistermaschinist, Zweihandwaffe
    + 1 x Steinrune, 1 x Meisterrune des Trotzes -> 50 Pkt.
    - - - > 124 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    15 Musketenschützen, Champion
    - - - > 220 Punkte

15 Musketenschützen, Champion
    - - - > 220 Punkte

15 Armbrustschützen, Upgrade zu Grenzläufern, Zweihandwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 235 Punkte

*************** 5 Eliteeinheiten ***************
    + 1 x Schmiederune -> 35 Pkt.
    - - - > 145 Punkte

+ 1 x Funktionsrune -> 25 Pkt.
    - - - > 135 Punkte

+ 1 x Meisterrune der Treffsicherheit -> 30 Pkt.
    - - - > 95 Punkte

+ 1 x Laderune -> 10 Pkt.
    - - - > 75 Punkte

+ 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune -> 75 Pkt.
    - - - > 175 Punkte

+ 1 x Genauigkeitsrune, 2 x Durchschlagsrune -> 75 Pkt.
    - - - > 175 Punkte

*************** 3 Seltene Einheiten ***************
    Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2488

So hoffe das sieht einwenig schöner aus.

Also meine Taktik wäre wie ihr seht einfach auf alles zu Ballern bis es staub ist. Mit dem Amboss Rune von Zorn und Zerstörung zuschlagen bis der Gegner die nase voll hat vor lauter blitzen und Pullver Geruch. Dann überraschend mit dem Amboss die rune von Eid und Ehre schlagen das meine Grenzläufer eine 12 Zoll bewegung bekommen und dort rein stürmen wo es dem Gegner richtig weh tut und so überrascht ist das zwerge soooooo weit kommen. Denn Gyro einfach als Jäger für fliehende einheiten.

So wollte ich es mal ausprobieren.

Mit Langbärte habe ich Allgemein die Zwerge gemeint. :D

**** lerne deinen Gegner kennen ****

• Also öhhm, naja wegen den Musketen, gib den Maschinisten an den KM's lieber das Pistolenpaar, sie dürfen ja lediglich stehen und schießen, und nicht normal schießen, den MEISTERmachinisten solltest du entweder ne Muskete (bevorzuge ich zumindest) oder ein Pistolenpaar geben. sie sind letztendlich auch die besten Schützen die wir Zwerge haben. mit BF 5 und +1 auf Treffen dank der Zwergenmukete, daß ist sehr zuverlässig.

bei den Musketenschützen, würde ich den champion lieber rauslassen, nimm stattdessen nen musiker mit. so sind sie etwas beweglicher. (rasche neuformation oder so hieß das) dadurch, wenn ich mich gerade nicht irre dürfen sie einen MW Test machen, sich kostenlos neu ausrichten, und dann noch normal laufen, die Jungs sind sonst leider ziemlich träge mit ihren nur 24" Reichweite.

1926-286376e4.jpg

• Grüsse Skaven-Skaven-Zwergen-Ding ,verstehe das du zu Dawi wechselst würde mich auch nerven ständig um mein leben rennen zu müssen als quik-ding :]

So als erstes ist ddeine Furchtrune nur dan Sinnvoll wen du gegen MW schwache Gegner zockst die nicht immun gegen Psychologie sind...also Gobbos und die bekommst du auch ohne die Rune klein,also Punkte sparen und in eine z.B bannrune investieren da du dadurch länger die MagPhase einigermassen unterbindest und so lange genug,(hoffe ich für dich),auf deinen Gegner ballern kannst.Deine MeisterM sind gut ausgerüstet weil...?....Wen es deine lieblinge sind ok,ansonsten stell sie normal auf mit Gromril und je ner Steinrune sind sie bei ner 3+ mit 2händer +2S und also für nen normalen einsatz ausreichend,es sei den wie gesagt sie haben einen besonderen Stellenwert bei dir.Wen du dir Sorgen um ihren Schutz machst stell nen Thain der sie beschützt.

Champ in Musketen bringt nichts

Laderune kannst dir sparen da KM immer schiesen solange noch ein besatzungmitglied am leben ist.

Du darfst keine KM mit der selben Runenkombi drinnen haben d.h deine GS so wie sie da steht geht nicht,streich eine ds dan gehts.Speerschleuder eine DS statt laderune und einen MM in 3 zoll,dan hat sie seinen BF von 5 trifft also auf die 2+ und verwundet mit S7 also böse AUTSCH für den Gegner

• Also Dwarfs 10.000:

erstens, ist Panzerrune + Steinrune statistisch sinnvoller als die Gromrilmeisterrune. (außer er Gegner kommt mit Stärke 6.

zweitens, warum soll er keine MM nehmen, ich würde mit seiner extrembeschußliste einfach die ersten 2-3 Runden ballern, udn wenn der Gegner dann rankommt, blocken die MM einfach, deshalb da auch der gute Schutz.

Champ in den Musketen, naja muss man gucken, grundätzlich kann er da stattdessen wirklich musiker nehmen, ABER wenn ein (Nahkampf)charaktermodell ankommt, kann man mit dem durch die Herausforderung den Gegner eine ganze Nahkampfrune mit nur einem Zwerg beschäftigen, also weitere Verluste minimieren. Ist immerhin besser, als wenn einem 2- Zwerge von dem Char zerlegt werden.

Funktionsrune ist immernoch wichtig, falls eine Fehlfunktion (für diese und nächste Runde) auftaucht, dann darf er in der folgenden Runde schießen.
    ICH spiele persönlich die Kanonen gerne mit MM und Maschinist sowie Laderune. so kann man wenn der erste Artilleriewürfel ne fehlfunktion ist, oder hinter das ziel fliegt ruhig nochmal würfeln. Sollte dann eine Fehlfunktion auftauchen, kann der normale Maschinist für eine 1 nochmal würfeln, damit die KM nicht kaputt geht, ansontsen sind 2-6 egal, weil du in der nächsten Runde wieder schieen kannst. So hat man extrem zuverlässige Kanonen, und gerade der MM rentiert sich, wenn er bei 2 Kanonen gleichzeitig stehen kann.

So das waren mal meine Ansichten ^^

Ja die Grollschleuderrunen gehen so nicht, dass Stimmt, nimm halt statt einer Durchschlagsrune noch eine Brandrune, kann man immer gebrauchen gegen regenerationsgerümpel.

1926-286376e4.jpg

• 8| ....hab doch nichts dagegen gesagt ... :huh: ...und das mit dem Champ in der Einheit habe ich ja auch in nem anderen Post vertreten ausser das er seine MM normal aufstellen kann und mit diesen seine Kanonen unterstützt und wen dan Gefahr drohen sollte mit einen ausgerüsteten Thain sie aufhalten kann wen seine MM keinen besonderen Stellenwert für ihn haben,mehr nicht... 8| :police:

Druide hast du schon was ausprobieren können 8o