Was tun gegen Dunkelelfen Highborn?

• Wahrscheinlich werd ich demnächst gegen einen Dunkelelfenhochgeborenen auf Drachen mit folgender Ausrüstung ranmüssen:

Hochgeborener
    -Schwarzer Drache
    -Kette von Kaeleth
    -Schwarzes Drachenei
    -Drachenhelm
    -Peitsche der Qualen
    -Seedrachenumhang
    -Schwere Rüstung
    -Schild

Der Typhat einen 1+ Rüster und einen Retter der auf der Stärke des Trägers passiert, dass heißt wenn ich mit niederer Stärke draufhaue um den Retter zu schwächen bleib ich am Rüster hängen und umgekehrt. Schadensoutput hat der Kerl auchnoch, er schlät mit 5 Attacken Stärke 5 zu plus Drache (ählich wie Monddrache). Als Extra hat er dann noch eine Atemattacke und eine Runde w6.

Bittegebt mir Tipps wie ich so was ausschalten kann, ohne auf den ersten Spruch der Metalllehre mit einer Energiespruchrolle, zurückgreifen zu müssen...

• mhhh spontan würde ich sage...... Speerschleudern und hoffen, dass du den Drachen triffst, dann bringt ihm die Kette auch nichts mehr !! ;)
    Ansonsten vll mit Todesmagie erledigen
    Dafür dann nen bösen Erzer mit Buch v. Hoeth, wenn du gemein bist :D

Pass nur auf die Atemattacke auf
    son Typ hat mal meinen 50er Seegardenblock incl AST von der Tischkante rennen lassen :D
    Wenn ich mich nicht irre, ist das doch die mit Sobald ein Verlust erfolgt Moralwerttest mit -3 oder? xD

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Das mit der Todesmagie halte ich für riskant, da ich sehr nah an den Drachen ranmuss. Außerdem spielen wir meißt Akito, da ist das Buch leider verboten.

PS: Warum bringt die Kette ohne den Drachen nichts mehr?

• Achsoo ja da könnteste recht haben mit der Todesmagie...
    Und ja das Buch ist eh übelst Lame :D

Naja ich meinte das eher so, dass der Drache nichts von der Kette hat. Und wenn der Drache tot ist, dann ist der Highborn schonmal nicht mehr soo gefährlich...haut zwar immer noch rein aber naja was solls?! ;)

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Pass nur auf die Atemattacke auf
    son Typ hat mal meinen 50er Seegardenblock incl AST von der Tischkante rennen lassen :D
    Wenn ich mich nicht irre, ist das doch die mit Sobald ein Verlust erfolgt Moralwerttest mit -3 oder? xD

Nein.Du musst einen MW von -3 bestehen,damit du nächste Runde angreifen darfst.

Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

• Du könntest auch einen großen Block Speerträger ohne Champion nehmen (min.20 besser 25 oder mehr) und mit der Lehre des Schattens Okams Gedankenskalpell einsetzen.
    Dann attakierst du den Drachen mit Stärke 8 und 17 Attacken, die Trefferwürfe wiederholen. Dann sollte der Drache tot sein. Gut der Hochgeborene tötet ein paar deiner Speerträger, aber du solltest ihn über das Kampfergebnis in die Flucht schlagen können.
    Kein Champion deshalb, weil er sonst ne Herausforderung machen könnte.

Hoffe es hilft dir weiter.

"Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"
    (Außerhalb von Bayern gibt es kein Leben, und wenn doch, dann kein solches)

Hochelfen: 5.000 Punkte
    Eldar: ca. 2.700 Punkte

• @ Malekith: Na super, das hat man davon, wenn man einem Dunkelelfenspieler vertraut, was seine Regeln angeht -.- tzz
    @ Elavan: Nur wird es schwer diesen gewünschten Nahkampf zu bekommen ;) Der Drache ist viel mobiler als son Block Speerträger, Ich denke eher, dass er sich die Kämpfe aussuchen wird ^^

• Die Kette ist meiner Meinung nach auf der selben Ebene wie das Buch von Hoeth, aber wenn ihr es geblacklisted habt ist der Argumentationszweig tot.

Meine persönliche Idee währe eine Horde Phönixgarde mit Caradryan, dem Armeestandartenträger und einem Magier drin. Der Champion der Horde hat des anderen Gauners Scherbe, das bedeutet für den Drachenreiter, dass er den Rettungswurf wiederholen muss. Der Magier bekommt die Lichtlehre, damit gegen den Reiter die Trefferwurfwiederholung greift, als Standarte des Regiments Banner der Balance, damit der Reiter auch den Hass verliert. Fordere den Reiter mit Caradryan heraus. Trifft Caradryan, bedeutet es W3 Wunden pro Wunde, stirbt Caradryan noch, dann verliert der Feind W6 LP, eine Win-Win-Situation für dich.

Er muss diesen Block quasi angreifen, da er ein Punktebunker ist, und er seinerseits viele Punkte im Drachen hat.

Sammlung in Auflösung

• Was auch möglich wäre, einfach irgendeinen großen Block mit mindestens 4 Gliedern, der 5 Modelle breit ist zu nehmen Erzer rein mit Folariaths Robe und Talisman von Saphery.
    Jetzt kann auch wahlweise ein AST mit Schlachtbanner noch dazu. Ich spekuliere darauf, dass er den Erzer als leichte Beute sieht und angreift. Jetzt Herausforderung mit dem Erzer aussprechen, dieser kann normalerweise nicht verwundet werden.
    Über das Kampfergebnis (ohne AST 4-5)(mit AST 5-12) sollte er samt Drachen fliehen. Mit Glück holst du ihn ein. Um deine Chancen zu erhöhen kannst du auch gleichzeitig noch ein Kavallerieregiment mit angreifen lassen (Grenzreiter würden schon reichen).

Zusätzlich würd ich die Taktik mit den Speerträgern noch dazu nehmen. Der Zauber braucht weder Sichtlinie, noch muss sich das Ziel im Frontbereich befinden -> Der Erzer muss sich nur im Umkreis von den Speerträgern stehen und nicht mittendrin :)

"Extra Bavariam non est vita et si est vita non est ita"
    (Außerhalb von Bayern gibt es kein Leben, und wenn doch, dann kein solches)

Hochelfen: 5.000 Punkte
    Eldar: ca. 2.700 Punkte

• Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Die Idee mit dem Blocker Erzer sagt mir am meißten zu, echt genial.
    Ich hab mit dem Dunkelelfenspieler noch mal gesprochen und er überlegt sich, ob er wirklich so eine fiese Kombi aufstellen wird, da wir uns geeinigt haben. Wenn so ein Highborn, dann auch Boch von Hoeth.