1000 Punkte gegen Vampire

• Hallo noch mal ich schon wieder ^^

Mein kleiner Bruder will gerade mit Vampiren anfangen und möchte sich gerne mal mit meinen Waldelfen messen.
    Das ganze wird sich auf 1000 Punkten abspielen und lässt somit nicht viel spielraum. Ich wollte dabei mal folgendes aufstellen und hätte gerne mal kurz eure Meinung dazu:
    Achso noch vorab zur Info er wird wohl folgende Modelle zur Auswahl haben: 1 Vampir, 1 Nekromant, 40 Zombies, 25 Skellette, 24 Gruftghule, 20 Verfluchte, 1 Schwarze Kutsche

1 Kommandant: 250 Pkt. 25.0%
    0 Held
    4 Kerneinheiten: 433 Pkt. 43.3%
    1 Eliteeinheit: 195 Pkt. 19.5%
    1 Seltene Einheit: 120 Pkt. 12.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Zauberweber, General, Upgrade zur 4. Stufe
    + Lehre des Lebens
    - - - > 250 Punkte
    Dieser ist zum einen wichtig um seine Magiephase einzuschränken und zum anderen ist die Lebenslehre gegen Vampire auch nicht das schlechteste (außerdem halte ich sie für besser als Bestien) Ich vermute ein HB würde bei max 250 Punkten nicht viel bringen.

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Waldelfenkrieger
    - - - > 120 Punkte

10 Waldelfenkrieger
    - - - > 120 Punkte
    20 Krieger sollten schon mal ordentlich was von ihm weghauen können vor allem auf kurze Reichweite.

9 Dryaden
    - - - > 108 Punkte

Diese 9 Dryaden kommen in meinen Wald und warten ab entweder werde sie angegriffen oder sie fallen später in Vorhandene Flanken und sorgen dafür das das Kleinvieh zerfällt.

5 Waldelfenkundschafter
    - - - > 85 Punkte
    Auch wenn diese hier sehr teuer sind sollten sie mit der Kundschafter Regel meinen kleinen Bruder doch ordentlich nerven können. So Skellette oder Zombies lassen sich auch mit Stärke 3 Bögen jagen und wenn sie nur hinter seinen Truppen herlaufen und stören ist das auch ok.

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Baumschrate
    - - - > 195 Punkte
    Mein einziger Nahkampftrupp außer den Dryaden aber die sollten schon mal was aufhalten und besiegen können. Vor allem gegen Verfluchte da der Todesstoß nicht wirkt. selbstverständlich nur in Verbindung mit Dryaden zu verwenden da ich keinen AST habe um die Aufriebtest zu garantieren. Aber mit dem Magier in der Nähe sollte das schon gehen.

*************** 1 Seltene Einheit ***************

5 Waldläufer
    - - - > 120 Punkte
    Ich liebe diese Elite Kundschafter sie sollten eigentlich immer schön nerven und einzelne Charaktermodelle oder die Verluchten jagen. Für nen Baummensch ist leider kein Platz :(

Insgesamte Punkte Waldelfen : 998

Ich denke mal das man damit auf 1000 Punkte schon mal gut was machen können müsste. Die zwei Kundschafter Truppen sollten ihn genug Truppen kosten das die WaldelfenKrieger mit Baumschraten und/oder Dryaden eigentlich was rausholen könnnen müsste. Dabei muss ich mich leider sehr stark auf den Magier verlassen aber geht leider nicht anders oder habt ihr da ne andere Idee?

Gruß
    Kremantonis

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte

• Na dann Versuch ich mich mal wieder! Allerdings habe ich noch nie gegen Vampire gespielt!

Den Weber würde ich auf Stufe 3 lassen und dafür ne Rolle mitnehmen für den Notfall!

20 Krieger sind ein guter Stock und die Dryaden als unterstützung sind auch nicht zu verachten! Haben Vampire magische Attacken? Wenn ja würde ich sie rausnehmen und lieber noch einen Adligen mit dem Hagel! Wenn du Dryaden drinne läßt, nimm di eKundschafter raus mit der einsparung bei dem Weber könntest du dir ein Adligen mit Hagel leisten. Ich gehe nicht mehr ohne aus dem Haus, da kannst du gut Zombies niederstrecken.

Baumschrate sind super und sollten einiges aushalten, warscheinlich müssen sie gegen die Kutsche ran, da diese die einzige Einheit ist welche diese aufhalten kann!

Waldläufer find ich einfach super und da er keien KM´s hat lohnt sich kein Adler! Alternative wäre noch einmal 10 WK. Aber würde diese drinne lassen, gerade um einzelne Chars zu jagen.

Hoffe ich konnte dir helfen und viel Glück das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Bob liegt schon richtig, solltest gg Vamps vielleicht mehr bogis reinnehmen, ich hab gg Vamps auch noch nicht gespielt aber schon mal angefangen zu sammeln. Die haben keinen guten Widerstand außer die helden und kommandanten. Du solltest am Weber sparen und sänger nehmen mit rollen denn gg Vamps ist lebenszauberei nich so gut, zu mindest bei mir. Pass auf das seine Einheiten so gut wie gar nicht die Bogis angreifen, da sind sie nämlich besser. Und versuch den Weber oder sänger in der nähe zu haben, Vamps nerven ganz schön mit Angst!!!!
    Hoffe das hilft dir und viel Glück ;)

Waldelfen
    "Es ist unser Schicksal, den Wald zu schützen. Denn er ist ein Teil von uns, und wir ein Teil von ihm!"
    - Sarai, Waldläufer-Hochgeborene

Kabale des Kalten Blutes (Dark Eldar)
    "Sie leben um zu leiden!"
    - Cherlith Natkrait

• Also ich würde mich vor den Verfluchten hüten... die Mistviecher haben W4!, schwere Rüstung, Schild und Todesstoß!

Die werden kaum durch Beschuss fallen und im Nahkampf siehts genauso schlecht für dich aus...

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• wie nocebo schon sagt, mit verfluchten wirst du probleme haben. Wenn du wirklich vorhaben solltest sie mit Waldläufern zu erlegen brauchst du verdammt viel glück, da sie nur durch deinen todesstoß fallen werden, wenn dein gegner nicht viel pech hat und auch mal den einen oder anderen schutzwurf verhaut.

Heilig ist das Land, das ich liegen sehe
    Den Asen nah und Alfen.
    Dort in Thrudheim soll Thor wohnen
    Bis die Götter vergehen

• mhm ok aber was soll ich gegen verfluchte am besten machen? Davon kann er ja schon nen Block stellen und da kann ich meine drei Schrate nicht reinlaufen lassen die werden erlegt ohne halo zu sagen. Baum ist nicht möglich, und Kampftänzer sind zu wenige. Preisfrage: Was tun?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Die Unvermeidlichen Wandler 2500 Punkte Krieger des Chaos
    Wächter von Athel Loren 3000 Punkte

• Mit Ewiger Wache die Verfluchten stoppen...viel Spaß;)

Verfluchte haben w4, Ewige Wache nur w3.
    Verfluchte haben S4, Ewige Wache nur S3.

Verfluchte sind um einen Punkt sogar billiger. Zusätzlich haben verfluchte noch die Option auf Zweihandwaffen, Todesstoß, Schwere Rüstungen und magische Attacken.

Hm, wer da wohl gewinnt.

Gegen Verfluchte würd ich am ehesten noch Dryaden einsetzen, sterben schwerer als Elfen und machen auch noch Schaden, aber kosten pro Modell halt auch schon wieder mehr Punkte als ein Verfluchter.

• aber das ist auch nicht schwer, da die günstigste einheit 12 punkte pro modell kostet, was ich viel zu teuer finde, für das was andere volker für die gleichen punkte stellen können.
    und die ewige wache hält nicht unbedingt viel aus. Im NK mit den Verfluchten haben die dann nur einen 6 rüst wurf. das kann man also vergessen. Dryaden wäre eine alternative, wobei ich nicht weiß, ob die verfluchten magische attacken haben, da sonst ihr schutzwurf auch ungültig ist. Aber wenn Dyraden in der Front sind sollten sofort einheiten zur unterstützung in die flaken gebracht werden.

Den Asen nah und Alfen.
    Bis die Götter vergehen

• Ignorieren. Egal auf welchen Punkten, so einen BLock kann man als WElf einfach nicht knacken, wenn man nicht ungefähr die 3fache punktzahl aufbietet. Dafür haben wir Adler, Waldreiter, etc. die den Block ziemlich effektiv aus dem Spiel halten können.

Satzzeichen sind keine Herdentiere...

• Offizieller Beitrag

Ich wollte die Verfluchten net besiegen, sondern stoppen. Wußte aber nicht wie da die Punktekosten liegen.
    Ich geh irrsinnigerweise immernoch davon aus das die Kosten mit den Fähigkeiten der Modelle zusammenhängen. Was ja leider nicht wirklich stimmt. Hab immer das Gefühl bei Elfenvölkern haun sie noch 1-2 Punkte drauf. Oder sie legen die Gewichtung anders. Finde das Elite-Profil der Elfen net soo überzeugend. Viel Kampfgeschick, Ini und Bewegung sind ja klasse. Aber mit St wär man besser bedient, Ini ist bei ST3 und trotzdem vollen Gegenattacken net mehr so toll und B ist ja dank den neuen Angriffsregeln nur noch 1 Zoll mehr.... bei gleichen Würfen. Und bei den Welfen hauen die Bögen voll rein! In die Punkte mein ich.
    Egal ich mag die Elfen trotzdem. :D

• Das einzige was du machen könntest ist den Block Umlenken, was aber durch die neuen Musikerregeln auch nicht viel bringt

Den Asen nah und Alfen.
    Bis die Götter vergehen

• Als Vampirspieler rat ich dir mitlerweilen folgendes:
    Die Schraten sollten auf evtl. vorhandene Verfluchte los.
    Die Kundschafter sollen sich in der nähe der Kutsche aufstellen, um sie ein wenig Ködern zu können. Im Notfall in die Flanke Fallen, einfach darum, um sie n Zug aufhalten zu können. Die Schraten müssen sich der Kutsche stellen, früher oder später. Vorrausgesetzt, du kommst aus dem Nahkampf dort irgendwann mal raus. Ballerlisten sind eine gute Wahl gegen Vampire.

4500 Punkte Vampire Armee (95% bemalt)

Kenntnisse über: Vampire, Chaos, Waldelfen, Imperium, Oger, Hochelfen, Dunkelelfen, Söldner, Ork/Gobbos
    Wenig oder Keine Kenntnisse: Skaven, Tiermenschen, Dämonen, Bretonen, Echsenmenschen, Zwerge, Khemri

---> Was mich nicht umbringt, macht mich nur härter. :P

• Also Schrate auf Verfluchte das geht schon, aber ich habe gemerkt, dass es irgendwie auch nicht bringt. wenn man nicht Aufpasst sind die Schrate schneller weg als einem Lieb ist. Todesstoss ist schon irgendwie gemein. Vampire stellen mich momentan echt vor Probleme ich will garnicht wissen wies mit chaos erst werden soll, wenn ich da mal gegen ran muss.

!! Metal \,,/,___(^.^)___,\,,/ !! I'll go to Valhalla...

Spiele...

Fantasy: Waldelfen
    40K: Necrons

• Todesstoß wirkt nicht gegen monströße Infanterie.

Allerdings treffen Verfluchte auf 3+ (mit Banner), verwunden auf 3+(Verfluchte ohne Bihänder gibts ja quasi nicht mehr) und erlauben keine Schutzwürfe für die Schrate - das is eine bescheidene Ausgangssituation, um da einen Kampf zu gewinnen. Die Schrate treffen auch auf 3, verwunden auf 3, aber wenn das Drakenhofbanner in den Verfluchten ist, dann haben die noch Regeneration. Regeneration, Glieder und Standarte sowie ggf Wiederbeleben sollten dann im normalfall den Unterschied zum Sieg ausmachen.
    Bewohner der Tiefe sind allerdings nicht so schlecht gegen große Blöcke.

• Also ich hatte schon das Vergnügen mit meiner Hordenliste (befindet sich hier im Forum) gegen Vampire ran zu dürfen. Es wurde ein Unendschieden. Da die 6 Runde erreicht wurde.

Schrate werden von Verfluchten niedergemacht selbst im 8 der Block. Die brauchen für sowas definitive Understützung. Was ganz gut geht ist der EW Block. Auch die beiden Baummenschen schlagen sich ganz gut je länger der Kampf tobt. Die Standarte muss halt in der nähe sein. Wichtig ist halt gegen die Vampire schnell mit allem was geht gegen einzelne Regimente vorzugehen damit die sich nicht wieder aufbauen können.

Beschuss bringt meines erachtens fast nichts da die geringen Verluste sofort in der nächsten Phase wieder aufgefrischt werden.

Bewohner der Tiefe, mehr widerstand oder die Zauber der Lehre der Bestien taugen ganz gut gegen Sie.

Lieber nur zwei Zauber raussuchen und da volle pulle draufzaubern.

Die Waldläufer sind gegen die teure Kavallerie erstklassig. Man muss nur aufpassen das nicht gleich wieder alles aufsteht.

Als erstes immer Versuchen die Charaktermodelle aus einer Einheit rauszuschlagen, dabei solltest du berechnen ob du es in maximal 2 Runden (Gegner sein und dann deine) schaffst das Modell zu töten.

• Du hast recht. Ich habe mit Beschuss auch nur die Gruftghoule minimiert, weil ich Leider keine EW mit hatte sondern nur normale Krieger und da machen sich so viele Attacken wie Sie die Ghoule haben nicht gut.

Die Ewige Wache. Hmm ja die wollte ich auch mal Spielen. Ich höre immer nur, dass sie nicht so lohnt zu spielen. Ich finde sie eigentlich ganz gut, aber nunja.

Der Baummensch wiederrum, hat meinen Gegner zur verzweiflung gebracht. Konnte dann irgendwann jedoch nicht mehr aushalten und fiehl um.

Waldläufer sagst du.. Ich bin leider noch nicht so wieder drin, deshalb seheh ich die Einsatzmöglichkeiten für die Waldläufer noch nicht so ganz.

!! Metal \,,/,___(^.^)___,\,,/ !! I'll go to Valhalla...

Spiele...

Fantasy: Waldelfen
    40K: Necrons

• naja, Vampiere haben gerne einige große Blöcke und wenig leichte Einheiten dabei. Sie tun sich also erstmal schwer damit Einheiten wie Plänkler oder leichte Kavallerie zu stellen. Wenn der Gegner dann z.B. Blutritter oder Fluchritter spielt, dann sind die auf kurze Reichweite druch den Todesstoß ein interessantes Ziel für die Läufer (kein Rüster).
    Allerdings würde ich als Vampirspieler erst gar keine schwere Kavallerie mitnehmen, da die einfach nicht gut genug ist. Gespenster oder Varghulf sind da viel effektiver und gegen die taugen Waldläufer nicht viel.

Zu versuchen den General der Vampiere zu töten wäre auch noch eine Option, das hängt aber davon ab wie gut der Vampir durch magische Rüstung etc. geschützt ist und wo er sich auf dem Schlachtfeld befindet.