Khornegeneral auf Maticor??

• Ich spiele zwar noch nicht sehr lange KdC aber mir hat es Khorne angetan. Ich weiß auch, dass man einen Khorne-General lieber auf einen Moloch setzt, aber ich find den manticor cool und wollte mal fragen, ob es sich lohnen würde einen General auf einen Maticoren zu setzen, oder sind das verschenkte Punkte?

Heilig ist das Land, das ich liegen sehe
    Den Asen nah und Alfen.
    Dort in Thrudheim soll Thor wohnen
    Bis die Götter vergehen

• da ich als dunkelelf ebenfalls nen manticor als reittier wählen könnte mal meine meinung dazu:
    ich weiß nicht wie es bei den chaoten mit reittieren aussieht, aber bei den dunkelelfen ist der manticor die schlechteste auswahl. das liegt einfach daran, dass er quasi nackt ist und außer W5 (und nur 4! lebenspunkten) keinen schutz bietet. dadurch segnet er einfach viel zu oft das zeitliche, auch wenn er zum glück erst dann seine punkte abgibt wenn auch der reiter stirbt.
    neben den schlechten vorraussetzungen des manticor kommt seine starke konkurrenz dazu: schwarzer pegasus als die top auswahl (bei chaos dann die disk bzw. der moloch), das dunkelelfenross und auch der drache ist vorallem wegen seiner schuppenhaut deutlich besser.

fazit: ich will den manticor jetzt nicht noch schlechter reden als er ist. er schlägt natürlich trotzdem ganz gut zu(vorallem dank niederwalzen) und ist schonmal in fluff- und freundschaftsspielen einsetzbar. man kann jedoch nicht davon ausgehen mit ihm die halbe armee des gegners aufzuwischen, noch mit ihm bei härteren listen oder turnieren sonderlich erfolgreich zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von Xarx ()

• Der Manticor ist eines der coolsten Modelle überhaupt (mMn) und ich würde ihn am liebsten immer in die Schlacht schicken. Aber dann würd ich als DE auch immer nur verlieren. Könnte man dem Vieh nen Retter oder sowas dann hätt ich ihn fest als Auswahl gesetzt. Aber solange noch irgendwas zurückschlagen kann, kippt der schneller um als beim Dosenwerfen auffer Kirmes. Bei den DE ist es leider so, da kannst ihn höchsten bei riesigen Schlachten einsetzen, wo er KMs oder einzelne Zauberer oder sowas jagt. Ansonsten rausgeworfene Punkte.

Und bei den KdC kostet der Manti auch 200P, genauso wie bei den DE. Der Moloch nur 50. Und diese 150 Punkte werden dir bitterliche Niederlagen bereiten.

So sehr ich das Modell auch liebe, ich möcht auch gerne mal gewinnen ^^

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• mhh bei riesigen Schlachten?
    Ich spiele Helfen und euer Manticor ist doch fast das gleiche wie unsere Greifen... Ich denke eher, dass der bei Spielen von 1500 - 2000 Punkten sehr stark ist.
    zumindest hab ich immer gut aufgeräumt mit ihm und er hat mich noch nie enttäuscht... nur bei den größeren Spielen geht er viel zu schnell drauf !

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Alles klar, hatte ich mir auch schon so gedacht:D
    also lieber einene Moloch-General, kann man glaub ich wenig mit falsch machen:D

Den Asen nah und Alfen.
    Bis die Götter vergehen

• andererseits habe ich wen ich einheiten spiele , die mir von fluff her nicht zusagen , nicht wirklich spass und bekomme lieber ordentlich eins auf die mütze , als nicht mit meinen schätzchen aufmarschieren zu müssen .
    das ist halt meine ansicht , im endeffekt geht es nur darum spass zu haben und wie ich den hab , ob mit fluff oder sieg das ist subjektiv .
    die manticor ist schon nicht schlecht , gemessen an ihren punkten ist sie wie gesagt nicht wirklich gut .
    auch passt sie meiner meinung nach nicht sehr gut zum khorne fluff ...

Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.

Klaus Schulze

• Offizieller Beitrag

Fluff ist wichtig, das stimmt schon. Aber eine Armee aufstellen die fluffig aber viel zu weich ist, beraubt das Spiel ja seinem Sinn. Wenn vorher klar ist wer gewinnt, was soll das dann noch? Ich würde da einen Kompromiß setzen.
    Aber der Manticor fällt raus.... So sehr lustig ist es für mich dann auch nicht wenn mein HB immer zu Fuß gehen muss.

Mit Greifen hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht... Oft wird der von den Schützen abgeschossen. Und im Nahkampf dürfter er auch schnell die Flatter machen. Keine Schutzwürfe stinkt einfach. Verstecken kannste ihn auch kaum noch.

• Natürlich geht's hauptsächlich um Spaß beim Spielen. Abe mir geht der Spaß verloren, wenn ich schon vor der Aufstellung weiß, wer gewinnt. Da lohnt sich der Aufwand mit dem ganzen Transport der Minis und allem gar nicht.
    Alles einpacken, transportieren, aufstellen, verlieren, einpacken und wieder transportieren und wieder auspacken...

Der Manticor ist ein wunderschönes Modell und wird in meine Vitrine definitiv einen Ehrenplatz bekommen und evtl bekommt er nen Einsatz auf dem Schlachtfeld (evtl gegen schwächere Gegner oder Anfänger, oder so).
    Ich hatte bis vor geraumer Zeit den General immer auf Manticor sitzen, und gegen erfahrene Gegner war der Manticor als erstes tot und der General musste zu Fuß hinter allen anderen herlaufen. Gaaaaanz toll :xD:

Rush of Battle

• naja die einzige möglichkeit die man als dunkelelf hat ihn zu schützen ist dem reiter den ring der finsternis(bf und kg gegen das komplette modell bzw. eine einheit wird halbiert; brüche werden aufgerundet) zu geben. aber auch das klappt nur wenn man weiß, dass der gegner eher geringes kampfgeschick hat (maximal 4) und keine schwere artillerie wie steinschleudern o.ä. einsetzt. keine ahnung ob die chaoten etwas vergleichbares oder besseres haben.

• Der Ring hilft aber nur bei der BF für den Manticor, wenn ich nicht irre. Im NK hilft der auch nich.

Aber bevor ich be den KdC diese 200 Punkte investiere leg ich lieber nochmal drauf und nehm direkt den Drachen.

Rush of Battle

• Hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich wollte eigentlich keinen Drachen beim Chaos spielen.

Den Asen nah und Alfen.
    Bis die Götter vergehen

• Der Ring hilft aber nur bei der BF für den Manticor, wenn ich nicht irre. Im NK hilft der auch nich.

der ring besagt, dass bf und kg gegen die komplette einheit in der sich das modell das ihn trägt befindet halbiert wird. also wird der manticor von allem was nicht KG 5 oder mehr hat auf die 5 getroffen.
    ich hab jetzt leider mein regelbuch nicht dabei um dir den text zu zitieren, aber ich kann ja mal folgendes aus dem dunkelelfenkompendium bei tabletopwelt posten:

Zitat

Ring der Finsternis (+)
    Eine super Möglichkeit eine teure Einheit oder auch ein Monster vor Beschuss zu schützen. Und auch Im Nahkampf macht es noch was her. Ein Hochgeborener wird damit von allem, was nicht KG7+ hat nur auf die 5 getroffen.

• Offizieller Beitrag

Schön wär's.... Leider stimmts net.

Harlan hat recht. Der Ring hilft der Einheit in der Tat nur gegen Attacken über den BF. Für KG steht da ausdrücklich das er nur dem Helden hilft.

"Alle Nahkampfattacken gegen den Träger werden mit halbiertem KG durchgegführt, Beschussattacken gegen den Träger oder seine Einheit mit halbiertem BF"

Das ist der Text zum Ring in meinem AB. Schade eigentlich... ;(

Das ganze wurde erratiert zu Alle Nahkampfattacken gegen das Modell des Trägers....
    Keine Ahnung ob das nun den Manticor mit einschließt. Mal wieder großartige Leistung.

• achso! na super....

nagut morgen hab ich mein armeebuch wieder xD. aber ich lese es gerade selbst in den errata. ist ja mal echt ganz toll formuliert worden....

• Offizieller Beitrag

Man fragt sich doch was so ein Errata soll? Ich meine man könnte ja sagen, sie wollten die Wirkung ändern. Also wird es wohl auch für das Reittier gelten.....
    Dummerweise haben sie auch Dinge erratiert die sich dadurch keinen Furz geändert haben. Wie die Chaosbrut.... Ganz toll! Jetzt hat sie keine peitschenden Auswüchse mehr, sonder zufällige Attacken. Ein Forums-Keks für den Editor! Schade das beide Sonderregeln den gleichen Inhalt haben.

• Zitat

Seite 102 – Ring der Finsternis
    Ändere den Regeltext zu: „Alle Nahkampfattacken gegen das
    Modell werden mit halbiertem KG durchgeführt, Beschussattacken
    gegen den Träger oder seine Einheit mit halbierter BF
    (Brüche werden aufgerundet).“

Nach dieser Errata gilt mMn:
    Attacken gegen das "Modell" (also inkl Reittier, falls vorhanden) = halbe KG

Denn Manticor und Reiter bilden das Modell, richtig? Steht der Träger in der Infantrie zu Fuß, gilt das nur für ihn selbst, weil er einziger Bestandteil seines "Modells" ist.

Damit würde der Ring massiv aufgewertet und der Manticor könnte öfter auf den Tischen zu sehen sein. Ist mir bisher in der Errata gar nicht aufgefallen, diese Feinheit. Aus "Träger" im AB wurde "Modell" in den Errata. Das sollte es eindeutig machen und ich bekomm plötzlich nen ziemlich breites grinsen im Gesicht ^^

PS: GW hat mal gesagt, ein Modell ist das, was zusammen auf dem Base steht (Umbauten nicht inbegriffen).

Rush of Battle

• Aber mal btt:

Für die DE scheint die Errata die Rettung des Manticor zu sein, für die Chaoten gibt es leider keinen Gegenstand, der den Manticor auch nur irgendwie schützen würde. Hier ist selbst in den Errata nichts zu finden...

Rush of Battle

• eigentlich schade , und auch unlogisch den welches magisches monster würde seine jahrtausende jahre alte haut ohne entsprechenden schutz aufs schlachtfeld schleifen ...
    wird ja seine gründe haben , warum die viecher so alt werden ..

Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.

Klaus Schulze

• Offizieller Beitrag

Naja.... sogar Drachen und große Dämonen werden immer wieder im Kampf erschlagen. Trotz ihrem Schutz. Und warum sollte ein Jahrtausende alter Elf sein Leben in der Schlacht riskieren? Immerhin ist er viel weicher als die Monster.
    Obwohl ich nicht glaube das die Manticors sonderlich intelligent sind.

Zum Topic:
    Ja, den Delfen hilft das etwas, wenn es denn so stimmt. Das Errata hab ich ja auch zitiert, nur finde ich die Forumierung mal wieder etwas schwammig. Den KdC hilft das leider garnet, es sei denn man findet im AB oder GB ein Item das z.B.: Einen ReW auf das Modell gibt.