Ideen gegen Dampfpanzer (aktuelle Edition)

• Hallo Mit-Chaoten,

hatte letztes WE mal wieder ein Spiel gegen die Imps, alles nach aktueller Edition. Waren insgesamt 4.000p pro Seite, aufgeteilt in:
    2.000 Hochelfen + 2.000 Imperium VS. 2.000 Dämonen + 2.000 KdC

Also klassisch Gut gegen Böse ;)

Dabei war auf Seiten der Imps eben auch ein Dampfpanzer anwesend. Dass das Teil fies ist, wusste ich ja noch aus der vorletzten Edition. Jetzt teilte mir mein Gegner aber mit, dass es dazu noch ein Errata gab, er hat nun u.a. W10.

Im Verlauf der Schlacht hat er u.a. einen 350p Dämonprinzen in einer NK-Runde getötet, sowie später eine Einheit Chaoskrieger, nochmal über 300p. Summa summarum hat er am Ende fast 1000p(!) alleine ausgeschaltet, wobei er selbst nur 300 kostet. Ich will keine Tirade loslassen, wie unfair er ist, sondern wissen: WAS kann ich tun?

a) Fernkampf: Hat man mit Dämonen und KdC halt kaum. Zumal mit W10 fast jeder Beschuss auch nur auf die 6 verwundet. Und das bei 10 Leben und nem 1+ Rüster....
    b) Magie: Der DP hatte Lehre des Metalls. Die wäre wahrscheinlich ok gewesen, aber mit einer Bewegung von bis zu 30 Zoll (wenn man die vollen 10 Dampfpunkte erreicht) war der auch schon angegriffen, bevor er zaubern konnte. Und Sichtlinie ist nun mal Sichtlinie... Die anderen Zauberer hatten kein Mittel gegen ihn, da er wohl auch NUR von Zaubern mit Stärkeschaden betroffen wird und ALLE ANDEREN ignoriert(?)
    c) Nahkampf: Unsinn, Aufpralltreffer kommen immer zuerst. Und das sind pro Dampfpunkt W3 der ST6. Also bis zu 30 Aufpralltreffer der ST6. Wobei halt nur ca. 15 im Durchschnitt realistisch sind. Aber wer schafft schon so viele Rettungswürfe, oder Rüster...

Wer hat Ideen oder Erfahrungen hierzu?

Habe über Suchfunktion nichts bei den Chaoten gefunden, falls ich mich irre, freu ich mich auch über Links zu den Threads.

lg, colorbleeder

• Ich habe noch nie gegen einen Dampfpanzer gespielt, aber im RB hat der nur W6...kA ob das erratiert wurde.... bei W6 kanst du jedenfalls mit Schattenmagie den Wiederstand zusätzlich um W3 senken und ihn dann eigentlich z.B. mit Höllentor oder eben im NK bearbeiten.

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Offizieller Beitrag

Lehre des Metalls hat keinen Stärkewert... Klappt also net.

Die Lehre des Nurgle erlaubt praktisch nie Rüstungswürfe. Und mit man kann mittlerweile mit jedem ST-Wert verwunden. Also immerhin auf die 6. Viel Schaden muß man nicht machen. Der Panzer verliert deutlich an Zuverlässigkeit wenn er Schaden hat. Allgemein würde ich nach Lehren suchen die Treffer ohne Rüstung austeilen.

Penumbrisches Pendel aus der Lehre der Schatten macht Treffer ST10/W3 Schaden wenn er keinen Initest besteht. Und den verpatzt er automatisch! Okkams Gedankenskalpell gibt Chaoskriegern ST8. Damit sollte das auch gehen. Da hat er nur noch 6er RW.

Du siehst ja wo das hinführt....

Wieso spielst du den DP? Wegen des Modells?

ratziputzi

Klappt leider net. Er ignoriert alle Zauber ohne Stärkewert. Wobei das Höllentor immerhin noch gehen würde. Aber die Chance ist ja net so groß....

• ganz, ganz einfach und effektiv: Lehre der Schatten- Schattengrube auf ihn und fertig, da er zwar W10 hat usw. aber Initiative- Test laut aktueller Errata automatisch verliert...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @ Silverdragon: daran hab ich auch schon gedacht, aber da er gar keinen Iniwert hat, dachte ich, dass das nicht funzt...

Lehre des Metalls klappt dann denke ich auch und ist gegen 1er Rüster trotz 10 LP sehr fatal.

EDIT: Alles klar Winter...dann hat sich das ja erledigt -.-

Und deshalb plädiere ich stark für eine Abschaffung der Sprache, denn Sprache ist ungenau und schließt Vorurteile somit automatisch ein.

• Ja, Lehre des Metalls ist da jetzt auch von Nutzen (nebenbei auch wenn der Gegner Ritter, Bihandkämpfer etc. spiel), da der Dampfpanzer (auch laut aktueller Errata) nichtmehr immun gegen Effekte gegnerischer Magie ist.
    Zur Info: Früher konnte der Dampfpanzer nur von Magie schaden nehmen die einen Stärkewert hatte, oder so...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Das Errata hatte ich noch nicht gelesen. Ich habe zwar das ImpAB, spiele sie aber nicht. Sorry.

Allgemein kein Problem mehr. Lehre des Metalls macht den in 1 Runde so klein das er wohl nicht mehr funktioniert.

Grube der Schatten geht, aber er darf einen Initest auf die 3 machen. Er verpatzt/besteht nix mehr automatisch.

• Hey, danke für die vielen Beiträge.

Wenn ich es richtig zusammenfasse, ist er also nicht mehr immun gegen Zauber ohne Stärkewert, verpatzt dafür aber auch nicht mehr alle Tests automatisch. Richtig?

Ich ziehe mir mal das Imperiumserrata, glaube ich. Mein Gegenspieler hat wohl nur die positiven Texte gelesen ^^

"Wieso spielst du den DP? Wegen des Modells?"
    Winterwut: Ich nicht, mein Gegner hat den DP gespielt.

lg, colorbleeder

• Lustigerweiße kann ich als Bretone, oder Schädelsammler der Dämonen (hat sonst noch was "heldenhafter Todesstoss"?) den Dampfpanzer offiziell "zu Tode stossen"... sehr geil!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Wieso bekommt der denn keine 10 Punkte? Zugegeben, die Erklärung ist etwas schwammig, aber im Errata steht mal nix und ich hatte das immer so verstanden das der W6 eben doch addiert wird.

@Colorbleeder

Er hat alle Tests betanden! Ausser Ini, den verpatzte er immer. Aber ... Das tut er alles nicht mehr. Muß normal würfeln.

• Ich hab selten so viel Schmarn in einem einzigen Topic von verschiedenen Leuten gelesen ;(

Ich habe noch nie gegen einen Dampfpanzer gespielt, aber im RB hat der nur W6...kA ob das erratiert wurde.... bei W6 kanst du jedenfalls mit Schattenmagie den Wiederstand zusätzlich um W3 senken und ihn dann eigentlich z.B. mit Höllentor oder eben im NK bearbeiten.
    Laut Errata hat er Widerstand 10
    Höllentor geht auch bei Widerstand 10, dazu brauchst du ihn nicht erst schwächen ;)

Der DP hat W6 und ignoriert alle Zauber ohne ST-Wert. Also auch die Grube der Schatten
    siehe beides weiter oben

@ Silverdragon: daran hab ich auch schon gedacht, aber da er gar keinen Iniwert hat, dachte ich, dass das nicht funzt... wenn man keinen hat verpatzt man automatisch den Test

Lehre des Metalls klappt dann denke ich auch und ist gegen 1er Rüster trotz 10 LP sehr fatal. Je besser die Rüstung umso härter erwischts denjenigen bei der Metallmagie

EDIT: Alles klar Winter...dann hat sich das ja erledigt -.-

Das Errata hatte ich noch nicht gelesen. Ich habe zwar das ImpAB, spiele sie aber nicht. Sorry. Selbst wenn man etwas nicht aktiv spielt, sollte man sich dennoch erkundigen was sich bei den anderen so geändert hat. Sonst könnte man sehr leicht über den Tisch gezogen werden ;)

Allgemein kein Problem mehr. Lehre des Metalls macht den in 1 Runde so klein das er wohl nicht mehr funktioniert.

Grube der Schatten geht, aber er darf einen Initest auf die 3 machen. Er verpatzt/besteht nix mehr automatisch.
    Woher nimmst du das mit Test auf die 3??? 8o

Verzeiht wenn ich teilweise etwas hart klingen mag, aber ein bisschen nachlesen im Grundregelbuch, Armeebuch und Errata hätte jedem ausreichend geholfen ;)

• Danke, dass du klaren Tisch gemacht hast, Flo :)

Fazit: Der DP ist kein wirkliches Problem...nimm einen Meistermagier der Schatten mit und stell ihn auf ein Pferd und mit Schattengrube und Pendel draufhalten...gegen Impse ist Schatten eh immer eine gute Wahl, da durchschnittlich nur I3... in Verbindung mit dem Grundzauber noch fieser... JA ICH STEH AUF SCHATTENMAGIE :D
    Alle Sprüche sind einfach durch und durch gut und trotzdem nicht übertrieben ;)

2 Mal editiert, zuletzt von ratziputzi ()

• Offizieller Beitrag

Nicht das das meiste nicht schon gesagt gewesen wäre.... :D

Den Ini-Test auf die 3 bekommt der Panzer von seinem Kommandanten. Der hat 3 und da man bei Profiltests immer den höchsten Wert des Modells benutzt....

Das Errata ist entweder ungenau formuliert, oder es macht den Panzer tatsächlich so schlecht. Ohne unerschütterlich sollte er leicht aufzureiben sein.

Woher ihr da mit den 5 Dampfpunkten so genau wißt. wüsste ich immer noch gern. Das zu wiederholen hilft da nicht viel. Die Beschreibung im deutschen AB ist wieder mal sehr unpräzise, das kann beides bedeuten.

@Colorbleeder

Mit DP meinte ich Dämonenprinz. Warum spielst du den Prinzen, war also die Frage.

@Flo

Ich werde ganz sicher nicht alle Erratas lesen nur weil ich vieleicht mal gegen diese Armee spielen. Das können die Spieler selber machen. Wer dann betrügt, mit dem spiele ich halt net mehr. Ausserdem finde ich es von GW absolut unter aller Sau diese Erratas nur so zu veröffentlichen. Ich meine die AB's werden weiterhin fehlerhaft gedruckt! Beim Kauf eines AB sagt dir keiner das das meiste darin nicht mehr stimmt. Zumal bei den Erratas eins zum Regelbuch dabei ist. Das ganze ist/war also wieder der übliche unausgereifte Mist. Ich hab einfach keine Lust das alles zu lesen. Vieleicht das jeweilige Errata, wenn ich gegen die Armee spiele... Wenn ich meinen Gegner nicht kenne. Ausserdem finde ich es etwas Kleingeistig jemandem der einen Fehler seinerseits erkennt, zugibt und sich entschulidgt, trotzdem zu schreiben "Du mußt dich besser informieren!" Wenn jeder alle Regeln lesen und kennen würde gäbe es das Forum nicht.

• Da war doch noch was mit "Dehnbarer Schlund" als Geschenk der Götter. Gegner muss auf Ini testen und wird bei versagen verschlungen. Sollte das nicht auch eine Lösung sein?

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• @Colorbleeder

Mit DP meinte ich Dämonenprinz. Warum spielst du den Prinzen, war also die Frage.

Winterwut
    Ach so, sorry. Das kam daher, dass die Armeeliste der Dämonen von meinem Bekannten kam. Die Armee besitze ich nicht selbst, er hatte sie mir vor der Schlacht schon voll ausgerechnet geliehen. Den DP halte ich auch für großen Humbug. Aber er hatte noch nicht so viele Modelle und musste halt auf 2k kommen.... Ansonsten hätte ich sicher anders aufgestellt, z.B. waren keine Feuerdämonen drin (gegen Elfen und Imps nicht zu verachten).

~Flo~:
    Danke für die Aufklärung. Das mit den Dampfpunkten wäre ja wirklich der Hammer, wenn das so stimmt. Dann hat er das bisher immer falsch gespielt. Er hat immer recht gut gewürfet und so meist 7-9 Dampfpunkte gehabt. Mehr als genug, mein (unnützer) Dämonenprinz bekam z.B. über 20 ST6 Treffer ab. Ich hab btw das Imperiumserrata gestern noch gezogen, muss es dann mal mit dem Imps AB abgleichen, wenn ich wieder bei meinem Kumpel bin.

• Da war doch noch was mit "Dehnbarer Schlund" als Geschenk der Götter. Gegner muss auf Ini testen und wird bei versagen verschlungen. Sollte das nicht auch eine Lösung sein?

Ein vorneweg, ich besitze kein KdC AB, also entschuldigt, wenn ich fallsch liege.
    Geht der Dehnbare Schlund nicht nur gegen Modelle mit Typ Infanterie? Hab nämlich unlängst das AB bei einem Kumpel durchgeschaut, und da ist mir das aufgefallen.

• Dampfpanzer:

D-Punkte...
    ...d.h. wieviel Druck im Kessel aufgebaut wird. Dies kann zwischen 0 und 5 liegen...

Dieser Abschnitt ist für mich ziemlich eindeutig (gerade da auch geschrieben wird, die D-Punkte mit einem Würfel darzustellen). Damit endet der Absatz, im nächsten wird erklärt wie die DP generiert werden können - nicht wieviel sondern nur "wie"!

Jetzt verstehe ich auch, wieso du solche Prombleme mit dem Panzer hast...

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++