Imperium gegen Elfenvölker

  • Ja das mit der leichten Kav. passt.
    Den Retter beim Magier halte ich aber gelinde gesagt für Punkteverschwendung, insbesondere wenn man Lehre des Lebens spielt. Mit wie vielen Kontrollverlusten rechnest du denn in einem Spiel, ich habe im Schnitt vll. jedes zweite Spiel einen und mit der Lehre des Lebens fast nie weil der Rankenthron zusätzlich davor schützt und nicht jeder Kontrollverlust führt zu einem Treffer gegen den man sich mit einem Rettungswurf schützen kann. Dann kommt noch dazu das man sich mit dem Lehrenattribut heilen darf, wenn man da mal einen LP verliert.


    Wenn man beim Meistermagier einen Retter spielt sollte man ihm auch noch das Speculum geben, dann kann mit dem auch richtig offensiv vorgehen. Auch für Spielereien mit der Lehre der Bestien wäre das vorstellbar (wenn auch nicht unbedingt das sinnvollste was man machen kann), aber ansonsten sind das einfach nur verschwendete Punkte.

  • Ich würde auf jeden Fall jeder möglichen Einheit noch Musiker spendieren.


    Die Armbrustschützen würde ich 2x12 spielen und die Pistoliere solltest du ebenfalls teilen.


    Gruß,
    DZ

  • Danke erstmals für eure beiträge,


    Mit dem retter mus ich euch vollkommen recht geben schade um die Punkte.


    Das mit der L Kav finde ich eigenlich super aber die in 5er Blöcken aufzustellen finde ich ein wenig gewagt, bei einem Verlust muss ich schon testen.


    Der angriff ist auch nicht so einfach da stehen und schießen etwas heftiger wird bei 12 Modellen und Helfen haben auch nicht so viel einheiten das ich flexiebel sein muss lieg ich da richtig?


    Ich möchte den Meisterzauberer in die Armbrüster stellen und bei 10 oder 12 Stück ist das sehr gewagt, wenn die seegarde mal trifft ist da nicht mehr viel übrig und mit ein wenig Pech rennt der und kommt nie wieder 360 futsch:-)


    aber danke nochmals ich werde den Retter für eine eventuelle abteilung nutzen oder anders vielleicht auch jäger und die Ritter anders bis dann Gruß Andy.

    Imperium
    Oger
    Orks Whfb
    Dämonen des Chaos
    Gruftkönige
    Krieger des Chaos
    Zwerge


    Chaos Spacemarine
    40k orks
    Chaosdämonen
    Astramilitarium
    Eldar

    • Offizieller Beitrag

    Naja... der Retter schützt ja auch vor anderen Treffern.... Ich spiele meine Magier allgemein meist mit Retter.


    L. Kav würde ich nicht so groß aufstellen. Klar müssen die kleinere Einheiten früher testen. Aber auch 12 von denen sind schnell in Panik, 3 Modelle reichen. Die halten ja net die Welt aus. Auch die Helfen haben da Chancen. RSS und Bögen können das auf jeden Fall schaffen. Würde eher 2x6 spielen. Musiker, keine Fahne, kein Champion. So müssen sie auf zwei Ziele feuern. Und wenn eine rennt, bleibt eben eine übrig.


    Erzer in Schützen ist schon okay. Sollte eig nicht so oft rennen und sich auch wieder sammeln, wenn du ihn nicht grad direkt an die Kante stellst.

  • Sehr interessanter Thread, vor allem, da meine Freundin Dunkelelfen spielt und ich Imperium. Sind momentan beide noch am Aufbau, daher hab ich gleich noch ein paar Fragen:
    1. Was ist der Vorteil von Armbrustschützen zu Musketen? Ich wollte nämlich eigentlich Musketen machen und dem Champion die Hochland-Langbüchse geben. Sind Armbrüste allgemein besser oder nur gegen Elfen?
    2. Ihr habt auch die Raketenlafette empfohlen, nach dem 1. lesen im Armeebuch war ich von der aber nicht so begeistert (wirkt so als wäre die zu ungenau) und hätte eher ne Salvenkanone genommen. Was ist denn allgemein besser?

    WHFB
    Imperium: 1400 Punkte


    WH40k
    Chaos Space Marines (Sturm der Vergeltung)
    Dark Angels: > 3000 Punkte

  • 1. Armbrüste schießen 6 Zoll weiter und das kann entscheidend sein.


    2. die Salvenkanone fliegt dir einfach viel zu oft um die Ohren, da man pro Runde 3 Chancen auf eine Fehlfunktion hat. Und dann muss man auch noch treffen bei einer BF von 3. Daher setze ich die gar nicht mehr ein. Die Lafette weicht zwar mehr ab, als ein Mörser, aber du verschießt die 5-Zoll Schablone mit Stärke 5. Und da in der neuen Edition jedes BERÜHRTE Modell getroffen wird, kannst du große Infanterieblöcke auf einmal ausradieren. Das ist verdammt hart! Ich spiele mittlerweile in den meisten Spielen 2 davon und bin fast immer sehr begeistert.

    • Offizieller Beitrag

    Die Armbust hat mehr Reichweite. Elfen sind halt recht fix... Aber Delfen kommen meist schneller als dir lieb ist in Reichweite.... :D Und deren Beschuss hat auch 24 Zoll.


    Die HSK ist mittlerweile ganz passabel. Mit nem Technikus haste weniger Fehlfunktionen. Fürher ist sie echt dauernd explodiert.