Themenarmee Hoeth

• Hallo an alle,

nach sehr langer Warhammer-Abstinenz, verspürte ich vor kurzem wieder extreme Lust - vorallem auf den Armeeaufbau, sowie Armeelisten schreiben.
    Schon damals hatte ich daran am meisten Freude.

Ich sammelte alles was ich in die Finger kriegen konnte, nur z.B. Hochelfen hatte ich nie, da ein damaliger Mitspieler diese bereits sammelte.
    Nun sollen es die Hochelfen werden, auch wenn ich lange hin und her überlegt habe, letztendlich sind´s auch die Hochelfen geworden, da ich gestern diverse Modelle bei einer einzigen Auktion bei ebay geschossen habe - hätte nicht damit gerechnet, dass ich diese mit meinem Gebot gewinne.

Jetzt zum eigentlichen Thema: Ich möchte mir gerne eine Themenarmee aus Hoeth aufbauen - also wird die Armee (1. Stufe 1k Punkte) von Schwertmeistern und Magiern nur so wimmeln. Die Seegardisten als Kern fallen schon mal weg, oder? Hier wären sicherlich "normale" Sperrträger und Bogenschützen angebracht.

Heute fahre ich erstmal in den GW und besorge mir das AB - dann folgt auch bald die erste Liste.

ICh würde mich über Tipps Rund um mögliche Einheiten einer Hoeth-Themenarmee sehr freuen.

Viele Grüße,
    Drachenzorn

• Erst mal willkommen im Forum

das mit den Schwertmeitern und magiern muss sein wie du schon gesagt hast nur bei der Seegarde stimme ich dir nicht zu den vielleicht wurde deine Armee ja vom Phönixkönig ausgesandt um irgendetwas in der alten welt oder sonst wo zu erledigen da passen sie wieder wunderbarin den Hintrgrund, zumal Hoeht ja nur ein Turm mit Magiern und Schwertmeistern ist da gibs keine Bogen und Speere.
    Was ebenfalls nicht schlecht wäre sind ein zwei Riesenadler den schlaue Elfen können sich Stunden mit ihnen unterhalten und in Hoeth solls ein paar schlaue geben wie ich gehört habe.

"Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt

"Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

• Naja, bei den Speerträgern könnte man allerdings vielleicht noch damit argumentieren, dass es Jünglinge und potentielle Anwärter sind und der Krieg an der gewöhnlichen Waffe eine Prüfung ist...
    Klar wären da Bogenschützen zum taktischen Ausgleich besser, aber wenn dann finde ich Speerträger fluffiger irgendwie...

Mit dem Buch von Hoeth wirst du deinen Spaß (und deine Gegner keinen) haben!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Moin ihr 2,

danke für eure Antworten!

Für die Seegardisten habe ich mir folgenden Hintergrund überlegt:
    Sie sind die Besatzung eines Adlerschiffes, welches im Meer der Träume stationiert ist.
    Angeführt werden diese von einem Magier, der in friedlichen Zeiten in Hoeth studiert.

General der Armee wird ein Edler, dieser erhält den Mag. Gegenstand, der ihn zum Magier der Stufe 1 macht.
    Ein weiterer Magier rundet die Helden-Wahlen ab.

Das Zentrum bilden die Schwertmeister, zwei Adler sind ebenfalls geplant.
    Vielleicht noch eine RSS? Abmontiert von dem Adlerschiff ;)

Da ich das AB jetzt habe, werde ich heute Abend mal eine Armeeliste ausarbeiten und Morgen posten.

Viele Grüße,
    Drachenzorn

• Hey!

Wollte mal fragen ob deine Hoeht-Armee langsam gestalt annimmt? ;)

Hatte selbst einmal mit dem Gedanken gespielt da die Schwertmeister und natürlich auch Magier zu meinen Lieblingseinheiten gehören...
    Hab mich allerdings dann doch für das Caledor entschieden 8)
    Bin bei meiner Caledor Armee gerade auch am überlegen was ich noch so rein bringen könnte oder vllt umbauen das zum Thema passt.

Meine Gedanken einer Hoeth-Armee bzw meine Einheiten-Auswahl viel damals auf folgendes:

Als Anführer:

Erzmagier
    Magier-Prinz
    Prinz vllt sogar auf einen Greif
    ;)

Hauptleute

Edler(zu Fuss mit 2hand-schwert quasi einen Hohes Mitglied des Schwertmeister Ordens)
    weitere Magier

Als Kern-Auswahl:

Bogenschützen
    Da Saphery eher Elite-Einheiten durch die Schwertmeister stellt und Saphery nicht dafür bekannt ist große Regimenter von Speerträgern zu stellen, würde ich lieber hier 2x 10er Einheiten oder 2x 16 stellen.
    (Finde Seegarde nicht so passend aber natürlich Geschmackssache :) )

Seegarde
    Hast du bereits ganz gut erklärt ;) warum man auch diese als Hoeth-Armee einsetzten könnte, würde aber maximal wirklich nur ein Regiment von 20 Mann stellen, damit du beim Thema bleibst. :police:

Elite-Auswahl:

Schwertmeister
    Pflicht natürlich als Wächter und Beschützer Hoeths und seiner Magier

Schattenkrieger
    Da die Schwertmeister auch auf die Jagd nach herum streifenden Hexen, Verräter Magier oder Anhänger des Kultes der Sinnfreude immer wieder gehen, wären die Schattenkrieger ihnen beim aufspüren solcher Gefahren innerhalb und ausserhalb der HE Gesellschaft eine große Hilfe.

Ellyrianische Reiter

schnelle Sendeboten für die Meister des Weisen Turms. Außerdem machen sich die Lehrmeister ihre Reitfähigkeit zu nutzen um die Milizen Spaherys bei Gefahr schnell einzuberufen.

Silberhelme
    Da diese aus jungen Adeligen bestehen und es sicherlich auch einige Adelshäuser in Saphery gibt und nicht alle Elfen für die Winde so stark empfänglich sind, könnte man auch von ihnen ein Regiment aufstellen. Wenn sich diese im Kampf bewährt haben, könnten vllt sogar die Schwertmeister Hoehts auf sie aufmerksam werden und ihnen die Lehre und einen Platz im Orden nach der Ausbildung in den Schwertkünsten anbieten.

Seltene Einheiten:

Riesenadler
    Auch hier hatte ich damals die selben Gedanken 8) außerdem noch einen bei großer Magischer Gefahr oder Vorahnung, würde ein Riesenadler auch bestimmt auf die Bitte eines Erzmagiers eine Nachricht nach Lothern zum Phönix-König auf den schnellsten Weg befördern.
    Ich würde die Adler für diese Fluff Armee der Speer-Schleuder aufjedenfall vorziehen!

Repetier-Speerschleuder
    Klar eigentlich ein must-have bei uns in jeder Armee aber des Fluffs wegen würde ich dann wirklich nur 1 davon spielen und lieber 2 Adler dazu aufstellen, macht sicher besser optisch :D

Vllt greiffst du ja einen meiner früheren Gedanken auf ;) oder es hilft dir dabei deine Einheiten-Auswahl etwas zu erhöhen. :D

Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Moin Saipher,

vielen Dank für deinen Input! :)

Mit Caledor liebäugel ich übrigens auch ;)
    Meines Erachtens nach, macht eine Caledor Themenarmee aber erst ab mind. 2,5k Punkte Sinn -
    da der Kommandant ein Prinz auf Drachen sein sollte, und der Drachenmagier gehört natürlich auch dazu :)

Bei kleineren Spielen (1k - 1,5k) würde ich bei den Elite-Auswahlen mich auf eine große Einheit SM beschränken,
    sowie evtl. noch die Grenzreiter. Auf jeden Fall ist es schön zu lesen, dass man die Elite ausser SM auch weiter ausschöpfen kann - klasse Beschreibungen! :D

Bei den Seltenen Auswahlen sollte man, wieder bei den kleineren Spielen, sicherlich aus Fluff-Gründen die Adler den RSS vorziehen.
    Magier brauchen ja auch Gesprächspartner ;)

2 Listen hatte ich schon geschrieben, werde sie die Tage endlich mal uploaden :)

Viele Grüße,

DZ

• Also wie wollt ihr die Repetier-Speerschleuder thematisch einbringen?
    Sind die Besatzung und die Schleuder auf dem Schiff stationiert, auf dem sie Seegarde kam, und nun zur Armee hinzugestoßen?
    Da die Speerschleudern ja laut AB nur in Lothern stationiert und mit Seegarde bemannt sind.

LG BlackDragon

Ein Krieger ist ein Krieger egal ob Spitzohr oder Langbart, und damit basta.
    ----
    4000 pkt Hochelfen

3000 pkt Krieger des Chaos (im Aufbau)

• Hi BlackDragon,

korrekt, gehört zu der Besatzung des Adlerschiffes.
    Die Seegarde stellt quasi die Leibwächters eines Magiers dar, der zu Friedenszeiten in Hoeth studiert :)

LG
    DZ

• Na denn^^
    Hab ich ja meinen Senf dazugegeben.
    Und vielleicht würde ich auch einen Prinzen auf einem Drachen in die Armeeliste nehmen, da dieser auf einem Sternendrachen nicht zu verachten ist und falls das Szenario eines Feldzuges besteht, würde ein Prinz als General sehr passend sein.
    LG BlackDragon

----
    4000 pkt Hochelfen

• Allerdings muss ich hinzufügen, dass ein Prinz auf einem Sternendrachen auch ca. 550 pkt kosten würde und deshalb nur in einer armee ab 2500 pkt spielbar wäre.

----
    4000 pkt Hochelfen

• Drachenzorn

Naja meine Caledor Armee besteht aktuell fluff technisch...

aus 10 Drachenprinzen, einem Prinz auf Sternendrachen und natürlich einem Drachenmagier

dazu angegliedert noch die Phönixgarde, mit einem Leutnant(edler) dieser Garde, quasi einer von Caradryans's Offizieren, aber da muss ich mir noch nen guten Grund für einfallen lassen, warum diese Abteilung die Armee begleitet^^

Wie ich im Bastelbereich erst erwähnt hab, bin ich ja gerade dabei die Minaithnir als ein Drachenschiff zu bauen, das auch eher an Caledor erinnern soll, deswegen werd ich mir demnächst wohl nochmal ne Box Speerträger holen diese Umbauen das ich sie so wohl als Besatzung des Schiffs wie auch für die Land-Armee nutzen kann :D

Wären immerhin schon mal 2 schicke Einheiten die an Caledor angelehnt sind plus die beiden Charaktermodelle und die Phönixgarde, sobald mit da eine gute Erklärung einfällt^^
    So viel zu meiner Caledor Armee...abgesehen vom Farbschema welches: Rot/weiss an den Roben und silber/Gold ist, weisst nichts darauf hin. Da will ich aufjedenfall noch mehr raus holen :blush:

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Falls du noch über Speerträger nachdenkst, auf S. 87 im AB ist eine Bemalmöglichkeit für Schilde der Speerträger aus Hoeth

----
    4000 pkt Hochelfen

• Saipher

Für Caledor könnte ich mir als weitere Elite-Auswahl noch Tiranoc-Streitwagen vorstellen - die Regionen liegen ja neben einander.
    Die Phönixgarde könnte gesandt worden sein, um den späteren Phönixkönig - Finubar´s Nachfolger - zu schützen. Immerhin stellte Caledor schon zweimal den Phönixkönig.

BlackDragon

Vielen Dank für den Tipp!

• Ja den Gedanken wegen des Tiranoc-Streitwagens hatte ich zwar auch...aber er gefällt mir net so wirklich spieltechnisch :dos:
    Die normalen Streitwägen haben einfach net genug wumms hinter ihrem angriff und ich möchte das meine Fluff-Armee noch effektiv spielbar ist ohne zu viel einbüßen zu müssen ;)

In meiner Spieler-Gruppe legen die Leute mehr wert auf Spieleffizienz und weniger auf eine Fluff-Armee, die sich nach einer Provinz,Stadt oder Burg mit Hintergrund orientiert.
    Ist zwar enbissl schade, aber mittlerweile ist zumindest der Imperiums-Spieler unserer Runde dran ein Nuln-Armee aufzubauen, da macht dann ein Spiel auch nochmal etwas mehr Spaß wenn beide Kontrahenten eine FLuff-basierende Armee spielen. :D

Ich hoff nur das er bis Ostern einen Teil seiner Armee auch mal so angemalt/umgebaut/ausgerichtet hat selbst wenns nur 1.000 Punkte sind^^

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Hi,

ich spiel auch seit einiger Zeit eine Hoeth-Armee:

Erzmagier

Prinz

Armeestandartenträger

Magier

50 Speerträger

10 Bogenschützen

18 Schwertmeister

12 Schwertmeister

5 Grenzreiter

6 Berittene Schwertmeister (Umbauten -Regel wie Drachenprinzen)

2 Speerschleudern

und wenn man sh die Magielehren und Sprüche ordentlich zurecht sucht sind, ist die Armee auch sehr schlagkräftig.

Am Samatag muss ich gegen Dämonen ran. Weiß einer von euch wie man die am besten knackt?

Ethildor

• Hi,

mich würde brennend ein Bild von deinen berittenen SM´s interessieren - kannst du mal was posten?

Bzgl.: Dämonen:
    Ich würde dem Prinz auf jeden Fall den strahenden Stein von Hoeth verpassen,
    so dass du auf jeden Fall die Magiehoheit besitzt.
    Sitzt der Prinz auf einem beflügelten Tier? Ansonsten würde ich vielleicht noch Adler einpacken,
    um ggf. den Magier auf dem Flugdämon zu jagen.. Die Grenzreiter werden sicherlich von Hunden geblockt.

Viel Glück!

• Leider hab ich noch keine Bilder von dem berittenen SM´s. Bisher sind sie auch nur Umgebaut noch nicht bemalt. Ich hab einfach bei Silberhelmen die Lanze und das Schild weggelassen und dafür Schwerter angebracht. Wobei ich mit Greenstuff dafür Arme und zum Teil Hände neu modeliert habe.

Mehr als 12 E-Würfel kann ich doch eh nicht haben. Ich denke einen Prinz mit Stein von Hoeth passt zum Fluff, wird aber nicht viel bringen. Da ich mit einem St4 und einem St2 Mage mehr Sprüche habe, als ich wirken kann. Vielleicht irre ich mich auch, werd mir das mal durch den Kopf gehen lassen