Monsterarmee (3000 Punkte)

• Moin Leute!
    Ich bin gerade etwas am Plannen und basteln. Und da dann auch noch alles bemahlt werden muss, wollte ich mal fragen was ihr von der Armeeliste haltet. Nicht das die nicht spielbar ist und die Arbeit dann umsonst währe.

Vilitch der Verfluchte

Wulfrik der Wanderer

Throgg, König der Trolle

29 Chaosbarbaren + Mal des Nurgle
    + Zweihandwaffen + Kommandoabteilung

19 Chaoskrieger + Mal des Tzeentch
    + Schilde + Kommandoabteilung + Fluchstandarte

6 Chaosbarbarenreiter + Flegel + Champion

6 Chaoshunde

6 Chaostrolle

4 Drachenoger + Zweihandwaffen

8 Chaosoger + Mal des Khorne
    + Chaosrüstung + Zusätzliche Handwaffen + Kommandoabteilung

Scyla Anfingrim

Kriegsschrein des Chaos

Chaosriese + Mal des Slaanesh

So das sind alle Truppen, hier noch die Übersicht, dass ich die Armee überhaupt so spielen kann:

Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 3000

1 Kommandant: 395 Pkt. 13.1%
    2 Helden: 360 Pkt. 12.0%
    5 Kerneinheiten: 961 Pkt. 32.0%
    2 Eliteeinheiten: 748 Pkt. 24.9%
    3 Seltene Einheiten: 500 Pkt. 16.6%

• Offizieller Beitrag

Gleich 4 besondere Charaktere.... Da halt ich persönlich nix von. Die sind nicht ausgewogen.

Hast du die Trolle als Kernauswahl gezählt? Sind sie mit Throgg ja.

Drachenoger finde ich nicht so gut. Zu teuer. Chaosritter sind da einfach besser.

Den Riesen finde ich fluffig und ich liebe das Modellkit, aber ich spiele ihn nur in Fungames. Riesen sind einfach nicht gut.

• naja, hab mal auch so eine Monster- Themenarmee gespielt, aber in deiner Liste sind mit zu wenige "Monster", bzw. zuviele Sterbliche, aber ist ja geschmackssache!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wie schon gesagt, besondere Chars sind so ne Sache und gleich massig davon... müsst ihr untereinander ausmachen, wir spielen komplett ohne. Finden die nicht spielspass förderlich...

Somit kann ich herzlich wenig zu deiner Liste sagen, da ich die Vor- und Nachteile der Chars nicht (nur theoretisch) abschätzen kann.

Die Barbaren würde ich auf 39 aufstocken, die Krieder dafür auf 17 reduzieren.
    B-Reiter brauchen eher Musiker anstelle eines Champs. Zudem stehe ich nicht auf Flegel...
    Die Ausrüstung der Droger hängt vom erwarteten Gegner ab. Zweihänder gebe ich nur, wenn dicke Brummer zu erwarten sind.

Oger reichten mir jeweils 6, ist aber Ansichtssache...

Kriegsschrein lohnt sich MdT.

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Also wir spielen mit besonderen Charaktermodellen. Erstens kann man auch mit der richtigen Kombination von magischen Gegenständen echt miese Charaktermodelle bauen und zweitens haben wir beschlossen nie wieder auch nur das kleinste bischen einzuschränken. Der eine fängt am mit Wulfrik ist overpowert, dann kommt Oger dürfen keinen Rettungswurf haben, als nächstes, ein Riese mit schläg immer zuerst zu ist nicht fair, dann noch ich spiel nur gegen dich, wenn du nicht wieder 10 Fanatiks spielst und so weiter und so weiter. Ich bin der meinung jeder soll so assig aufstellen wie er kann und nicht rumnörgel: "Meine Armee ist ne Fluffarmee, da kann ich ja garnicht gewinnen :-(". Aber ich schweife ab. Also wir spielen mit besonderen Charaktermodellen und ich kann nur jedem empfehlen es auch zutun.
    Das mit der reinen Monsterarmee klappt nicht so richtig, da ich wenn wir kleinere Spiele machen, nicht immer Throg spielen will. Außeredem hab ich mir natürlich auch einfach die Streitmacht gekauft und damit hatte ich auch schon Babaren und Krieger. Mit den 6 Ogern hab ich auch schon überlegt, da der Gegener aber immer 5 Breitsteht, können dann 4 Modelle nebeneineander zuschlagen, das macht dann 32 Atacken, wenn alle Oger nochleben, wenn sie zuschlagen dürfen. Wollte ich mal ausprobieren. Vielleicht hat das ja aber auch schonmal jemand von euch getestet.
    39 Babaren und 17 Krieger muss ich mal drübernachdenken. Und vorallem einbischen rechnen.
    Gegen die Zweihänder kann ich nichts machen, die haben meine Drachenogermodelle nunmal. Ich hoffe das die sich gegen Charaktermodelle und Ritter bewähren. Die Flegel-Champion- Kombi funktioniert gut gegen Kriegsmaschinen: 7 Attacken mit Stärke 5 sollten jede Bestzung in einem Zug schaffen. Ich hab aber auch schonmal an die Wurfaxt-Musiker-kombi gedacht.
    Vielen Dank für Ideen und die die noch kommen.
    Hamnir
    P.S: Was haltet ihr den von dem föllig unausgerüsteten Dämonenprinzen?

• Offizieller Beitrag

Vom Dämonenprinz halt ich allgemein wenig und nackt find ich ihn nur gut wenn man dem Gegner Punkte schenken möchte. Das bringt einfach nix.

Stellst du Einheiten nur mit dem auf, was sie tatsächlich haben? Als Modell meine ich. Das würd ich nicht immer hinkriegen.

Mit Einschränkungen ist so ne Sache. Gibt Lister für sowas (Akito).

• ich find aber auch nich, dass das wirklich ne monsterarmeeliste is...

spiel selber ne monsterarmeeliste...

da sind zwar auch besondere charaktäre drin, aber ich find, dass die teilweise durchaus was in der armee ausmachen können, besonders bei themenarmeen...

nur so zur info meine wirkliche monsterhorde sieht so aus:

kohlek sonnenfresser

Throgg

23 chaostrolle
    10 chaosköter
    10 chaosköter

6 drachenoger (wahlweise bewaffnet)

1 shagott (zwei einhandwaffen)
    1 Riese

wollt die armee vielleicht noch aufstocken, da keine magie drin is, aber das wäre thematisch meiner meinung nach eine monsterhorde...
    sonst find ich die armee nich schlimm mit den vielen charaktären, aber ich würd auch die babaren aufstocken.
    auch bin ich der meinung, das die babarenreiter so nich wirklich was bringen, sondern eher punkte fressen...

• ich finde du brauchst noch nen Todbringer,denn so gleichst du wenigstens etwas die schwäche von Chaos aus.

Und von den Dämonenprinz ohne Ausrüdtung halte ich sehr wenig.Denn er wird schnell ausgelöscht und bringt dem Gegner massig Punkte.

Die 19 Chaosritter sind war stark machen streichen dir aber sehr viele Punkte weg.Ich würde also "nur" 12 Chaosritter spielen und dafür(wie schon erwähnt) den todbringer rein machen.

Meine armeen:

Orks&Goblins:3000 Punkte (80% bemalt)

Krieger des Chaos:3000 Punkte (50% bemalt)

Imps:c.a 1000 punkte