Was tun gegen Zwerge

• Hey wollte mal fragen wie ihr gegen Zwerge vorgehen würdet brauche gegen diese Bärtige Ballerburg dringend hilfe ^^

3 Kommandanten: 721 Pkt. 24.0%
    1 Held: 206 Pkt. 6.8%
    6 Kerneinheiten: 833 Pkt. 27.7%
    4 Eliteeinheiten: 960 Pkt. 32.0%
    1 Seltene Einheit: 275 Pkt. 9.1%

*************** 3 Kommandanten ***************

Grosshäuptling -> kommt in die 33er Bestigors
    - General
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Verwachsene Haut
    - Schwert des Haders
    - Talisman der Bewahrung
    - - - > 254 Punkte

Grosshäuptling -> kommt auch in die 33er Bestigors
    + - Schild
    + - Horn der ersten Bestie
    - Pelz des Schattengeborenen
    - - - > 243 Punkte

Grosshäuptling -> kommt in die 20er Bestigors
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Schwert des Blutbades
    - Drachenhelm
    - - - > 224 Punkte

*************** 1 Held ***************

Häuptling -> kommt in die 36er Gors
    + - Schwere Rüstung
    - Schild
    + Armeestandartenträger
    - Das Bestienbanner
    + - Gewaltige Hauer
    - - - > 206 Punkte

*************** 6 Kerneinheiten ***************

36 Gor Herde -> Horde
    - zus. Handwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 313 Punkte

15 Gor Herde ->wird für den Hinterhalt zurück gehalten
    - zus. Handwaffen
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 140 Punkte

15 Gor Herde
    - zus. Handwaffen
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 140 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

Tuskgor Streitwagen
    - - - > 80 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

33 Bestigor Herde -> Horde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner der Eile
    - - - > 441 Punkte

20 Bestigor Herde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 295 Punkte

8 Harpyien
    - Kundschafter
    - - - > 112 Punkte

8 Harpyien
    - Kundschafter
    - - - > 112 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Zygor
    - - - > 275 Punkte

Gesamtpunkte Tiermenschen : 2995

Versuche so schnell woie möglich vor zu kommen und mit Harpyen, Zygor und dem Hinterhalt schonmal die Stärksten berschuss zu Killen oder zumindest den Beschuss auf diese Einheiten zu Lenken.

Ich weis das er eine Ballerburg aufstellen wird und einen Riesigen Block Eisenbrecher mit König (wie ich diesen scheis König hasse) hab zwar keine ahnung wie die Glyphen heisen aber derr König hat meistens Erstschlag, Rettungswürfe und genug Attacken um ihn besser zu umgehen ^^ danke schonmal für eure Hilfe hab keine Ahnung wie ich dagegen ankomme ;(

• mir geht gegen eine ballerburg der Kelch des schwarzen Regens ab.

Auch würd ich statt nem Zygor einen Grindelak spielen (wennst schon ein großes Ziel haben wilst). Da der Grindelak durchs fliegen schneller und flexibler ist...

Autos bringes meiner Meinung nach nicht so gegen Zwerge, gerade bei Ballerburgen.

Das 15er Gor Regi ist sinnlos.....die werden warhscheinlich rennen.

Plünderer als Beschuss Schirm bzw fürn Hinterhalt würden sich anbieten. ebenso das 2te Bestigor Regi würd ich streichen und dafür Minos rein stellen (gehe nie ohne ausser haus......ich liebe die Dinger eben ;) ). Klar werden dir die Mnos weggeschossen, allerdings bekommt dadurch der Rest der Armee weniger ab.

Tiermenschen: ~ 3000 Pkt. (noch weiter im Aufbau) ( 10 % painted )

Echsen: ~ 3500 Pkt ( 90 % painted )

Gruftis: ~ 2500 Pkt. ( 95 % painted )

Waldelfen: ~ 2500 Pkt. ( 5 % painted )

Vampire: ~ 1000 Pkt. (nach altem Ab) ( 100% painted )

Eldar: ~ 1000Pkt. ( 0% painted und noch OVP )

• Hi,
    gegen Zwerge würde ich vom Zygor absehen, der wird dir in der ersten runde weggeknallt, wenn due also nicht den ersten zug hast, sind das verschenkte 275 AP.

3 Kommandanten? Warum so viele? Naja gut, warum auch nicht... Ich würde eher weniger, dafür mehr helden reinnehmen.

Gegen die ballerburg brauchst du mehr Überfallende einheiten. Da bieten sich die Plünderer an, da diese auch schon in der runde in der sie auf das Feld kommen den Gegner mit Beschuss ärgern können.
    10 Einheiten Plünderer kosten gerade mal 300 AP(etwa der Zygor), davon kannst du 5 in den hinterhalt stellen. Da werden einige hinter dem Gegner oder an der Flanke rauskommen.

Gegen Zwerge würde ich die Bestigors den Herdenstein bewachen lassen. Ja, stärke 6 ist ne tolle Sache, aber man haut halt nur zusammen zu und so gut wie jeder Zweg ignoriert ihre schwere Rüstung. Die haben so ziemlich alle Stä 5 oder im Fernkampf 4+ Rüstungbrechend.
    Da würde ich zu Gors raten die trauern nicht so um ihre nicht vorhandene Rüstung. Mit Bestienbanner kommen die auch auf Stä 4. (aber das weißt du ja :) )
    Spielt dein Gegner auch Horden? Wenn nicht machen deine wenig bis keinen Sinn, da die kleinen mistviecher ja nur 2 er Bases haben. Dann lieber tiefgestaffelt aufstellen und standhaft sein.

die Harpyen sind super, aber warum 8?
    Er muss dir 2 wegschießen, damit du fliehst., genauso viele wie wenn du nur 5 aufstelltest. Am effektivsten sind also 5 oder 9(da muss er mehr als 2 wegschießen).

Streitwagen sind so ne Sache. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die nicht besonders viel reißen. Evtl. durch Gnargorstreitwagen ersetzen? Mehr stärke, mehr attacken mehr toll.

Auch könnte man sich überlegen Chaosbruten reinzu nehmen.
    So in der Art würde ich mir das überlegen:

0 Kommandant
    0 Held
    13 Kerneinheiten: 959 Pkt. 31.9%
    7 Eliteeinheiten: 980 Pkt. 32.6%
    1 Seltene Einheit: 110 Pkt. 3.6%

*************** 13 Kerneinheiten ***************

5 Ungor Plünderer 30 Pkt.

29 Gor Herde 203 Pkt., zus. Handwaffen 29 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 257 Punkte

29 Gor Herde 203 Pkt., zus. Handwaffen 29 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 257 Punkte

15 Gor Herde 105 Pkt., zus. Handwaffen 15 Pkt., Musiker 5 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
    - - - > 145 Punkte

*************** 7 Eliteeinheiten ***************

Gnargor Streitwagen 145 Punkte

5 Harpyien 55 Pkt., Kundschafter 15 Pkt.
    - - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

- - - > 70 Punkte

20 Bestigor Herde 240 Pkt., Musiker 6 Pkt., Standartenträger 12 Pkt., Champion 12 Pkt.
    + Gewaltige Hauer 15 Pkt.
    + Rosttotem 50 Pkt.
    - - - > 335 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

2 Chaosbrut 110 Pkt.

Insgesamte Punkte Tiermenschen : 2049

Die rstliche Punke kannst du dann in deine Helden stecken.
    Wahrscheinlich sollte man die chaosbruten einzeln spielen, so kann man evtl. zwei fk einheiten rausnehmen.

• Danke schonmal für die schnellen und Hilfreichen Antworten.

Den Kelch hab ich vergessen xD und statt Zygor meinte ich Grinderlak, hab die Liste grade auf die schnelle erstellt.

Auf die idee mit den Plünderern bin ich auch schon gekommen allerdings hab ich von denen noch kein Einziges Modell und so viele will ich dan halt auch nich proxen ^^ ;(

Er spielt auch Horden vorallem die Eisenbrecher machen mir hir zu Schaffen mit dem König drinne.

• 1. Ja, Zwerge! Und dann noch Eisenbrecher, nochmal Ja!

2. Eine Frage:
    Wie viele Bannwürfel holt er sich im Schnitt gegen dich dazu?

3. Schwierig, was macht man als Tiermensch gegen 3+ Rüstung? Ich würd sagen Stärke 6 und 4.

4. Du sagtest er spiele Horden und du kämst schwer gegen sie an.
    Schattengrube + Energiespruchrolle, Genau für solche Situationen gibt`s das.
    Aber keine Purpursocke, die ist schei*e.

5. Die Idee mit den Chaosbruten kann was werden.

6. Spielt er Bergwerker? Wenn nein, musst du einen etwaigen Herdenstein nicht bewachen lassen. Es gibt hier eine ganz nette Taktik mit dem.

7. Der König. Hmm. Erstschlag. Viele Attacken..Wutrunen? Wenn denn hat der König eh nur S4.
    Mein Vorschlag: Ihn mit den Eisenrechern fliehen lassen, oder mit folgendem draufhauen:
    Todesbulle
    + - Zweihandwaffe
    - Schwere Rüstung 2+ Rüstung, S8 => höchstens 6+ wdh
    - Schild 4+ ReW, er muss seine wdh
    + - Verwachsene Haut
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Talisman der Bewahrung
    - Widderhornhelm
    - - - > 358 Punkte Und Niedertrampeln

• sry, aber was wilslt mit plünderern gegen Zwerge anstellen???
    Beschuss --> lachhaft mit S3 bei grund W4 mit schw. Rüssi und Schild. Abgesehen von der BF der Ungors. TM sind halt Nk armee.

Wofür chaosbruten.......seh den sinn dahinter nicht so ganz.

Aber mein Senf hab ich eh schon dazugegeben,.....

• sry, aber was wilslt mit plünderern gegen Zwerge anstellen???
    Beschuss --> lachhaft mit S3 bei grund W4 mit schw. Rüssi und Schild. Abgesehen von der BF der Ungors. TM sind halt Nk armee.

Wofür chaosbruten.......seh den sinn dahinter nicht so ganz.

Aber mein Senf hab ich eh schon dazugegeben,.....

kenn mich mit den TM auch noch nich so gut aus. Aber ich denke mal das die Plünderer dafür da sind um im Hinterhalt rauszukommen.
    Das hat 4 Vorteile:
    - In der Darauffolgend schießt auf die Plünderer und die Armee hat mind. 1 Runde mehr ohne Beschuss oder weniger beschuss. oder sie schießen auf die Armee und die Plünderer binden die KM/Fernkämpfer im Nahkampf.
    - Auch Stärke 3 Schüsse können den einen oder anderen Zwerg legen.
    - Die 5 Truppen die normal aufgestellt werden dienen als Schussfang. Dadurch haben die EInheiten dahinter (falls der Zwerg die beschießen will) Schwere Rüstung (Oder doch nur weiche? habe Regelbuch grad net zur hand) und falls einer von den 5 Modellen erschossen wird verursachen sie keine Panik mehr.

und billig sind sie auch noch.

Zu den Chaosbruten denk ich das.
    Durch die Zufällige Bewegung können sie sehr schnell im Nahkampf sein (aber auch vor sich herkriechen) und im Nahkampf sind sie Unerschütterlich undmit MW10 haben W5 (was bei zwergen mit 2HW wenig juckt...) schon sehr lange leben. Vorausgesetzt man kommt in die Flanke weil in der Front hauen auch Armbrustschützen sie zu brei.

Ich hoffe ich hab hier keinen kompletten schwachsinn verzapft :D

Shad

• Ein bisschen doch.
    Denn alles verursacht Panik. Der Passus der das bei Truppen <5 Mann unterbunden hat ist im 8. Edition Regelbuch nicht mehr enthalten.

Wenn ich`s recht versteh, sind die Chaosbruten nur dazu bestimmt Fernkampfeinheiten davon abzuhalten auf etwas Wichtiges zu schießen.

• des mit der panik hab ich nachgelesen. leider verursacht jetzt jede einheit panik X(

Das hat 4 Vorteile:
    - In der Darauffolgend Phase schießt der Zwerg auf die Plünderer und die Armee hat mind. 1 Runde mehr ohne Beschuss/weniger beschuss. oder sie schießen auf die Armee und die Plünderer binden die KM/Fernkämpfer im Nahkampf.
    - Auch Stärke 3 Schüsse können den einen oder anderen Zwerg legen.
    - Die 5 Truppen die normal aufgestellt werden dienen als Schussfang. Dadurch haben die EInheiten dahinter (falls der Zwerg die beschießen will)
    Schwere Rüstung <--verschrieben meinte Harte Deckung (Oder doch nur weiche? habe Regelbuch grad net zur hand) und falls einer von den 5 Modellen erschossen wird verursachen sie keine Panik mehr.<--- war ein fehler von mir bitte nich beachten :D

Wollte hier noch meine Fehler beseitigen....
    Ich kann iwie nich mein Beitrag bearbeiten. (is das bei jemand anderem auch so oder nur bei mir?)

• weiche deckung und deine armee läuft gefahr wegen 1-2 einheiten zerschossener plünderer wegzulaufen.
    Die hinterhalt ungors bringens auch nciht, da mit den kurzbögen mit deren BF und S3 gegen Zwerge mit W4 schw. Rüssi und meist Schild und das mit 5 schuss -.- . Und wennst ein Pech hast ist ein maschinist angeschlossen und das ding hat nochmal harte Deckung weil befestigt (wenns das noch gibt)......glaub mir, da schiesst so gut wie ncihts raus......habs mal mit echsen probiert.... erfolglos...

wenn hinterhalt dann ein 10er gor block, den kann er wenigstens nciht ignorieren hintr den linien da die mit der Besatzung im Nk fertig werden könnten, was mit 5 ungors ein ziemlich sinnloses unterfangen sein wird da du alle 3 zwerge killen musst dass die Km wirklich ausgeschaltet ist.

• Also ein einfacher Maschinist gibt einer KM +1LP ein paar effekte und kann mit pisolenpaar ausgerüstet stehen und schießen. Harte Deckung bekommt eine KM nur wenn ein Meistermaschinist anwesend ist, dann kann er einer der KM's im SPiel Harte Deckung geben.
    Die Zwergenschützen an den KM's haben nur leichte Rüstung. Die normalen Zwergenschützen ebenfalls, meistens haben die Musketenschützen dann noch Schilde und die Armbrustschützen ZHW, aber keine Schilde. Also nix mit schwerer Rüstung hier.

Die Taktik ist vllt gar nicht so dumm, entweder der Zwerg entscheidet sich, die schwächlich wirkenden Hinterhältigen zu ignorieren (dann hast du da sichere Punkte stehen, die evtl doch ne KM zerschießen mit der Zeit) oder er schießt mit der KM auf diese, und nicht auf deie Hauptarmee - nur er wird wahrscheinlich lohneswertere Ziele haben und auswählen. Außerdme kannst du auch eine KM in dne Nahkampof ziehen um zu verhindern, daß sie schießt. (das kann ja Punkte woanders retten, auch wenn man den Nahkampf nicht gewinnt)

Wieviele punkte kostet so ein 5er Trupp denn?

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.