Eine Liste für ein Turnier; 2000 Punkte

• Guten Tag liebe Ogerkommandanten,
    ich präsentiere hier das Ergebnis eigener Überlegungen und Inspirationen aus diesem Forum. Mit dieser Liste sind drei Spiele zu bestreiten:
    eine "Offene Feldschlacht", dann "Für Ruhm und Ehre" und "Der Wachturm".

Ich werde die Liste schonmal selbst kommentieren und kritisieren...

2 Kommandanten: 491 Pkt. 24.5%
    1 Held: 218 Pkt. 10.9%
    3 Kerneinheiten: 825 Pkt. 41.7%
    1 Eliteeinheit: 120 Pkt. 5.5%
    2 Seltene Einheiten: 345 Pkt. 17.2%
    *************** 2 Kommandanten ***************
    Tyrann, General
    + Schwere Rüstung -> 6 Pkt.
    + Großer Name: Schlundpilger -> 10 Pkt.
    + Schwert des schnellen Todes, Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild -> 75 Pkt.
    - - - > 291 Punkte
    Ich finde "zuerst zuschlagen" jetzt nicht soo gut. Würde evtl "Schwert der Macht" bevorzugen (+1 S).
    Kommt in die Vielfrasse, weil ich ihn ungerne alleine rumlaufen lassen (nicht effektiv genug (?) und noch nie so ausprobiert). Und nicht in die Eisenwänste weil die Einheit zuviele Punkte bunkern würde.

Fleischermeister
    + Wanst Magie -> 0 Pkt.
    - - - > 200 Punkte
    Den werde ich wohl so lassen. Ist ne gute Sache, weil Zauber 12 Zoll Reichweite haben etc..
    *************** 1 Held ***************
    Brecher
    + Cathay-Langschwert, Leichte Rüstung, Glücksgnoblar -> 13 Pkt.
    + Rüstung des Schicksals -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 218 Punkte
    Guter Allrounder kommt in die Wänste.

*************** 3 Kerneinheiten ***************
    7 Ogerbullen, Standartenträger
    - - - > 265 Punkte
    Standarte wegen "Ruhm & Ehre" wird mit Fleischer aufgefüllt, bin mir nicht sicher gegen was diese Einheit zu stellen ist. So Sachen wie 20 Schwertkämpfer oder sind die schon zu stark?

10 Eisenwänste, Musiker, Standartenträger
    + Runenschlund -> 20 Pkt.
    - - - > 530 Punkte
    Vllt einer weniger und der Rest sollte klar sein, werd ich wohl 4 breit aufstellen. Macht kaputt :D

20 Gnoblarkrieger
    - - - > 40 Punkte
    Solange sie nicht zanken und mitkommen, werden sie Opfer des Runenschlunds und bei Gelegenheit passive Boni bringen.

*************** 1 Eliteeinheit ***************
    2 Bleispucker
    - - - > 110 Punkte
    Sichert die eine Flanke, teilen mäßig aus (zumindest bei mir ^^). Brüller musste leider der Bullen Standarte weichen.

*************** 2 Seltene Einheiten ***************
    3 Vielfraße, Schwere Rüstung, 2 x Cathay-Langschwert, 1 x Zweihandwaffe
    - - - > 270 Punkte
    Hier bin ich am schwanken, ob ich sie nicht auf 2 runterkürze. Sie haben nämlich gegen eine 16 Mann Einheit HElfen-Speerträger vergeigt, weil scheiß Rüstung.

Verschlinger
    - - - > 75 Punkte
    Ob er effektiv ist, kein Plan^^ Kann gegen feindlichen Beschuss helfen, oder ich streich ihn und kauf mir von den freien Punkten der anderen Streichungen ne Schrottschleuder (die ich sehr geil finde :D)

Gesamtpunkte Ogerkönigreiche : 1999

• Hey, mir sind nur 2 sachen aufgefallen (bin selbst kein ogerspieler(leider^^)):
    1. finde ich eig. ne magiebannende spruchrolle immer sehr geil, würde die an deiner stelle reinnehmen (oder liege ich da falsch?)
    und 2. dein brecher hat ne leichte und ne verzauberte rüstung, da kannst nochmal die paar punkte für die l. R. wett machen ;)
    lg

-Wir sind klein, wir sind schwach, aber wir sind VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIELE!!!! WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!-

-3000p in grün und bekloppt-

• zu 1. ja ist ne gute Sache, past aber leider nicht mehr (es sei denn ich mach aus dem Fleischermeister einen Fleischer, was ich nicht will)
    und so heftig spielen wir eigtl nie auf Magie..
    und 2. die leichte Rüstung ist Standartausrüstung, die steht da nur so^^

• also mir persönlich fallen 2 sachen auf.....erstens nur ein fleischer und der nichtmal als fleischermeister....denke ist schon effektiv, wenn nicht sogar pflicht, einen stufe 4 mage dabei zu haben. gerad auch weil du ja einheiten jetzt buffen kannst wie du willst....also +1s +1w reg....da lohnen sich 2 mages auf jeden fall!....außerdem haben wir einfach mal die nahkampfstärksten magier überhaupt!! ^^

zweitens finde ich die eisenwänste zu groß und dafür die bullen zu klein....einfach bisl ummodeln würde ich meinen.....10 bullen mit nem fleischer gebufft....die rocken eig alles vom gegner weg!

ach und finde eigentlich das unser stärkstes modell überhaupt(tyrann) in einer flankeneinheit wie den vielfraßen echt verschwendung ist! die sind so eig stark genug (ich spiele eig lieber riesen wegen P/L) und brauchen nicht so extrem strake unterstützung. wenn der in die ews kommt haut das gut rein! --->siehe todesstern in anderen threads hier im forum!

aber sonst generell halt eine altbewehrte standartliste würde ich sagen ^^

• Danke erstmal für deine Anregungen ;)

Das hast du anscheinend übersehen, dass es ein Fleischermeister ist ;)
    2 Fleischer hab ich leider nicht und mir sind die Einheiten jetzt schon zu klein und wenig :D

Viel zu groß sind die Eisenjungs auch nicht :P die sind nämlich die Einheit, die ALLES weghauen (zumindest theoretisch). Bei Bullen bin ich mir da nicht so sicher, weil sie schlechtere Rüstung und nur Stärke 4 (mit Zauber 5) haben.

Einen Riesen hab ich leider auch nicht, ansosnten würde ich den Ratschlag gerne behertzigen.
    Ich wollte ja nicht unbedingt nen Todesstern spielen, v.a. wegen dem Szenario "Ruhm & Ehre". Da muss er sich dann nur auf diese Einheit konzentrieren und mein Gegner hat gewonnen...

Also werd ich vllt mal einen Vielfrass wegkürzen, dafür Bullen kaufen und anderen Schnickschnack (Brüller, etc..) und mir für meinen Tyrann was feines suchen. Evtl doch solo laufen lassen^^

• ah ja sry mein fehler ^^ fleischermeister ist immer gut!

naja mit solotyrann ist immer sone sache. jetzt da die magie geändert wurde ist es fast lohnenswerter ihn in einer großen einheit zu lassen. früher konnte man jede einheit ja nur einmal buffen. dadurch waren mehr einheiten und ein solotyrann schon sinnvoll. jetzt darfst du jeden spruch pro fleischer nur einmal im spiel haben aber dafür alles auf eine einheit schmettern.
    ich spiele eig immer den grpßen block mit der option, das der tyrann einfach ma fix raushüpft und ne hydra, riesen, minos oder was weis ich solot. das funktioniert meistens auch und er ist sicher vor beschuss bis er im nahkampf ist.

deswegen spielen eigentlich nun auch alle oger ne vernichtereinheit. bzw 2 wenn du ne große bulleneinheit mit fleischer hast. dementsprechend haben auch die vielfraße etwas an qualität verloren. sicher immernoch mächtig, aber da ich sie nur noch ungern buffe, sterben sie einfach zu schnell mit w4 lp3 und quasi keiner rüstung. wenn ich mir dagegen ushabtis anschaue, die besser sind und 20 punkte weniger kosten....naja was solls ^^ die sehen einfach net so schön aus.

• ne hydra vernascht der einfach so....genau wie den riesen. am besten glücksgnobli talisman der bewahrung schwert des haders schwere rüssi verzauberter schild. schlundpilger.

minos schafft er mit unglaublich viel würfelglück und pech auf seitens der gegner :]

obwohl naja....die treffen auf die 4 verwunden auf die 5....dann hatter nen 5+ rüssi und 4+ retter....aber kp....18 attacken? denke er würde ohne hilfe iwann sterben ^^

es sei denn mit widerstandsbuff (verwunden die minos nur noch auf 6) und stärkebuff. denke dann hat er eine realistische chance so einen nahkampf zu gewinnen, solange er nicht noch nem todesbullen gegenübersteht!

• ja leider kann ich die Ausrüstung nicht komplett so spielen, wegen dem Fleischermeister aber werd ich mir im Großen und Ganzem merken...
    spiele leider nicht häufig genug, um solche Heldentaten zu erleben ^^
    dann ist er aber voll der Held und kriegt den Titel " Minotaurenschlächter" oder "Kuhhirte" :P

• ja ich weis das prob bei 2k punkten kenn ich! am einfachsten dann nur die schwere rüssi weglassen! da biste genau bei 300 punkten und gg ;)

hab noch nen alternativtyrannen für den fall, das ich ihn unbedingt in der einheit lassen will. dann kann man ihn statt bewahrungstalisman morrssteinkette und fauners sterbe geben. dann passt sogar noch die schwere rüssi rein. hat dann also 3+ rüster und 5+ retter. aber der vorteil von rettungswürfe des gegners widerholen ist enorm. als heldenjäger dann durchaus brauchbar und sogar 4 punkte billiger xD

gegen minos hab ich das leider auch noch nicht gesehen. aber mein tyrann hat zumindest mal 6 trolle im alleingang geschlachtet und das geht ja in die selbe richtung! :)