Hallo,
ich hätte mal eine Frage, wie ihr mit gegen gegnerische KM
umgeht?
Habe gestern mit meinem Freund zwei Spiele gegen Zwerge
gemacht. Einmal 1000 Pkt und 2000 Pkt. Das Zwerge gute KM haben ist ja bekannt,
aber was mich völlig fertig gemacht hat war seine Grollschleuder. Die hatte er
natürlich mit Runen aufgemozt und im zweiten Spiel war auch noch ein Maschinist
dabei. Das hieß er konnte sowohl den Artilleriewürfel als auch den
Abweichungswürfel wiederholen. Und dann hieß es noch Stärke 6 unter der
Schablone (außer im Zentrum natürlich). Das war ganz schön verheerend für meine
Regimenter. Bei einem Volltreffer (und das wir nicht der einzige) hatte es 19
Klanratten erwischt!
Da gingen meine Klanratten, Sturmratte und Rattenoger
ganz schön flöten. Das größte Problem neben den unmittelbaren Verlusten, war
die Tatsache, dass die Regimenter dann z.T. so dezimiert waren, dass dann ein
Nahkampf mit seinen Regimenter kaum noch zu gewinnen war.
Fakt, ich habe beide Spiele verloren. Das war sicher nicht
die Grollschleuder alleine, aber sie hatte einen recht großen Anteil daran.
So, nun hat man als Skaven ja nicht wirklich viel Fernkampf
zur Auswahl. Gut sind natürlich Jezzails wegen der Reichweite, aber da hat man
einfach nicht genug um so einen Kriegsmaschine auszuschalten (wenn man sie
sehen kann). Dann wären da noch Sklaven mit Schleudern, na ja Reichweite kann
man vergessen vom Treffen mal ganz zu schweigen.
So dann noch Waffenteams und Kriegsmaschinen. Aber sowohl Waffenteam als auch
KM haben bei Skaven teils zu geringe Reichweite um auf KMs zu schießen und
verlässlich (treffsicher) sind die ja auch nicht wirklich.
Was habt ihr für Erfahrungen bzw. Strategien dagegen?