Was tun gegen feindliche KMs?

  • Hallo,



    ich hätte mal eine Frage, wie ihr mit gegen gegnerische KM
    umgeht?


    Habe gestern mit meinem Freund zwei Spiele gegen Zwerge
    gemacht. Einmal 1000 Pkt und 2000 Pkt. Das Zwerge gute KM haben ist ja bekannt,
    aber was mich völlig fertig gemacht hat war seine Grollschleuder. Die hatte er
    natürlich mit Runen aufgemozt und im zweiten Spiel war auch noch ein Maschinist
    dabei. Das hieß er konnte sowohl den Artilleriewürfel als auch den
    Abweichungswürfel wiederholen. Und dann hieß es noch Stärke 6 unter der
    Schablone (außer im Zentrum natürlich). Das war ganz schön verheerend für meine
    Regimenter. Bei einem Volltreffer (und das wir nicht der einzige) hatte es 19
    Klanratten erwischt! :(
    Da gingen meine Klanratten, Sturmratte und Rattenoger
    ganz schön flöten. Das größte Problem neben den unmittelbaren Verlusten, war
    die Tatsache, dass die Regimenter dann z.T. so dezimiert waren, dass dann ein
    Nahkampf mit seinen Regimenter kaum noch zu gewinnen war.


    Fakt, ich habe beide Spiele verloren. Das war sicher nicht
    die Grollschleuder alleine, aber sie hatte einen recht großen Anteil daran.


    So, nun hat man als Skaven ja nicht wirklich viel Fernkampf
    zur Auswahl. Gut sind natürlich Jezzails wegen der Reichweite, aber da hat man
    einfach nicht genug um so einen Kriegsmaschine auszuschalten (wenn man sie
    sehen kann). Dann wären da noch Sklaven mit Schleudern, na ja Reichweite kann
    man vergessen vom Treffen mal ganz zu schweigen.



    So dann noch Waffenteams und Kriegsmaschinen. Aber sowohl Waffenteam als auch
    KM haben bei Skaven teils zu geringe Reichweite um auf KMs zu schießen und
    verlässlich (treffsicher) sind die ja auch nicht wirklich.


    Was habt ihr für Erfahrungen bzw. Strategien dagegen?

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • Welche Skaven mit Schleudern meinst du, Schattenläufer?
    Versuch es mal mit Gossenläufern ca. 6 Stück mit Schleudern und Giftattacken.
    BF4 ist nicht zu verachten.
    Dank Kundschafterregel stellst du sie nahe der KMs auf marschierst hin und giftest die Besatzung weg. Super Sache!


    Andernfalls gibts ja auch noch das Sturmbanner.

    geschlagene Schlachten in der 8. Edition (Skaven)


    12 - 1 - 1

  • Nein, ich hatte Sklaven mit Schleudern gemeint.


    Aber das mit den Gossenläufern ist halt so ne Sache.
    Wenn ich sie mit Kunschafterregeln aufstelle, ist es eher unwahrscheinlich, dass ich an die KM ran komme. Steht ja hinter seinen Truppen in Deckung. Wenn ich sie sehen kann (z.B. auf einem Hügel) dann reichen die Schleudern der Gossenläufer doch nicht aus, da ich gegen W 7 der Schleuder zum Verwunden würfeln muss, oder?

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • Mit der Kundschafterregel kommst du auf 12 Zoll an die KMs ran, vorausgesetzt dein Gegner hat nicht seine gesamte Aufstellungszone zugepflastert, aber damit hatte ich eig. selten Probleme.
    Sie sind Plänkler, d.h. sie können marschieren und schiessen und dabei gegn Regimenter ziemlich gut ausmanövrieren um ihnen zu entkommen. So solltest du kein Problem haben bis auf 6 Zoll an sie ran zu kommen (also halbe Reichweite).
    Du verwundest auf den Widerstand der KM, aber bedenke Gossenläufer haben Mehrfachschüsse, bei 6 Modellen wären das 12 Schuss bei BF4 treffen sie auf die 5 wenn sie sich bewegt haben und Mehrfachschüsse abgeben. 6er verwunden automatisch. die Chancen eine KM auszulöschen sind schon recht gut.

    geschlagene Schlachten in der 8. Edition (Skaven)


    12 - 1 - 1

  • Oder du schickst nen Held mit Schwefelsprung auf die Jagd...

    Delfen 12 000 Pkt.


    Skaven 8000 Pkt.


    Oger 5000 Pkt.


    Zwerge 3000 Pkt.


    40K Orks 5000 Pkt.


    Space Marines 2000 Pkt.


    Vampire 5000 Pkt.


    99,9 % bemalt :thumbup:

  • Die Situation gegen die KM der Zwerge anlaufen zu müssen kenne ich auch ganz gut. Gossenläufer können hier wirklich helfen, sei es nun das man sie über Kundschafter-Regel aufstellt
    oder das man sie aus dem Boden graben lässt (gut hierfür ist der Warpbohrer halt von nöten), die Gossenläufer sind die am besten geeignete Einheit der Skaven um KMs zu jagen.
    Mit schleudern und Giftattacken (sowohl Fern- als auch Nahkampf) werden sie zwar recht teuer und die Trupps sind recht klein aber meist brauch man nicht mehr als zwei dieser Trupps.


    Vorsicht nur vor Salvenkanonen da diese wenn es dumm läuft einen solchen Trupp schnell auslöschen kann. Ob ich mich dann auf den Fernkampf verlassen würde weis ich nicht, denn
    der Nahkampf hat gleich zwei vorteile, zum einen sind die Gossenläufer schneller als die Zwerge und haben dank zusätzlicher Nahkampfwaffe immerhin 12 Attacken gegen die 3 Attacken
    der Zwerge. Zum anderen kann die KM definitiv nicht feuern während sie sich im Nahkampf befindet.


    Solltest du auf Gossenläufer nicht zurückgreifen wollen kannst du auch einzelne Assasinen einsetzen oder versuchen mit schnellen Einheiten (Todesrad, Roger, Riesenratten) über die Flanken
    vorzustoßen und die KM so in den Nahkampf zu zwingen. Die Magie der Skaven ist leider gegen KM eher ungeeignet (entweder sind die Treffer nicht stark genug oder es fehlt an Reichweite).

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • Ja, Gossenläufer sind gegen KMs eine Überlegung wert. auch mit dem Banner der wimmelnden Horden kannst du den Gegner überraschungen bereiten, aber das ist eher optional.

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

  • Eine Höllenglocke kann mit ihrem Ohrenbetäubendem Geläut wahre Wunder wirken.
    Ansonsten schließe ich mich meinen Vorpostern an. Gegen Salvenkanonen evtl. 2 Kleine Einheiten Gossenläufer. Eine wird warscheinlich ausgelöscht, die ander schaft es sicher in den NK. Ist
    zwar Punkte verschwendung, aber wenn alle Stricke reißen...

  • Stimmt, das Geläut der Glocke hatte ich ganz vergessen und das obwohl ich damit selbst schonmal drei zwergische Kanonen in einem Spielzug ausgelöscht habe (zwei davon waren bereits angeschlagen).
    Aber es ist nunmal doch nicht so wahrscheinlich das man gerade das Ergebnis erwürfelt das hierfür nötig ist.


    Aber man kann wirklich sagen das Ballerburgen fast immer Anstrengend sind, vor allem wenn man selbst gezwungen ist dagegen anzulaufen. Glücklicherweise wird man jedoch meist dafür entschädigt
    wenn man es dann doch in den Nahkampf gegen solche Armeen schafft denn die Punkte müssen ja irgendwo hin ;)

    Skaven 7000 Punkte
    Echsenmenschen 6000 Punkte
    Waldelfen 4000 Punkte


    Tyraniden 1500 Punkte


    Suche immer Spieler im Raum Kaiserslautern und Otterberg :D

  • Ich empfehle auchRiesenratten. Die sind günstig und B6 sind sie recht fix. Dann gibt es noch die Eisenfluchikone. Pack noch das Sturmbanner ein und 2 Blöcke Gossenläufer. Sollte eigentlich funktionieren.

  • Ich hab in letzer Zeit mal über ein kleines Regi. Schattenläufer mit Bohrer nachgedacht. Werds vielleicht mal ausprobieren. Vielleicht bringen die Jungs es ja.

    mfG Nuramon

    "Echte Helden werden im lodernden
    Feuer des Kampfes geschmiedet.
    Dort und nirgendwo anders ..."

    "Heathens be frightened and know
    The winds of change will blow
    All will be conquered by...
    The Christhammer will strike the evil down
    He'll rock the earth and shake the ground
    Calling! The Christhammer will crush the infidels
    He will return, send you to hell"


  • Ich persönlich würde dir davon abraten: 10 Schattenläufer + Bohrer = 130 pkt + evtl. Tunnelmissgeschicke. 10 Gossenläufer entweder als Kundschafter oder Hinterlist 120 pkt + Schleudern = 130 pkt.
    Du siehst für die gleiche Punktzahl hast du n besseres Profil (vorallem BF) und sicher aufgestellt als Kundschafter oder Risiko als Hinterllist. Musst du wissen.

  • Ok, Gossenläufer werde ich mal ausprobieren, ist wohl wirklich das Beste gegen KMs.
    Allerdings bin ich auch sehr skeptisch was die Option Hinterlist angeht, auch mit dem Warpbohrer.
    Das Problem an der Sache ist einfach, dass sie frühestens im 2.Zug kommen und das auch nicht sicher. Bis da hin haben die KMs dann vielleicht schon empfindliche Treffer verursacht.

    Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

  • Tunnelteam kann schon für einen gewissen Überraschungseffekt sorgen ist aber in meinen Augen einfach zu teuer. Bleib einfach bei deinen Gossenläufern in richtiger Größe sind die einigermaßen zuverlässig. Sturmbanner hilft auch gegen Stehen&Schießen. Zu Hinterlist: man kann den Gegner aber auch auf dem falschen Fuß erwischen und es ist auch ganz gut zu wissen, dass man noch ein bisschen was in reserve hat und dann in Zug 2-3 dem gegner in den Rücken jagen kann.

  • 6 Gossenläufer mit Champ und Warpbohrer sind nicht zu teuer und machen dank der hohen Attackenzahl und der höheren Ini auch mit den Zwergen im Nahkampf kurzen Prozess! Im Zweifelsfall noch nen Assassinen rein (steht nirgends dass der nicht in ne Einheit rein darf die noch nicht auf dem Feld steht, wenn ich mich irre bitte korrigieren), dann wird das auf jeden Fall!
    Hab damit nur gute Erfahrungen gemacht, zumal der Warpbohrer ja auch austeilt (insgesamt dürfen ja 6 Modelle kämpfen) und W3 AUTOMATISCHE Treffer der S4 sind gegen Zwerge allemal super, dann brauchst du noch nichtmal den Assassinen!


    Schattenlaüfer lohnen sich auf keinen Fall, denn sie taugen eigentlich nichts, da sie weder Plänkler, noch Kundschafter sind und dafür nicht viel leisten... Naja, höchstens ne Einheit Schattenläuer mit Bohrer UND ne Einheit Gossenläufer mit Bohrer, damit gehst du auf Nummer sicher und so teuer sind die echt nicht...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich geh ja eher von nem Standartspiel von ca. 2000 punkten oder mehr aus! Da lohenn sich auf jeden Fall beide Einheiten gegen Zwerge!

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • ja, schon, aber man müsste es drauf ankommen lassen und testn... Wenn es klappt macht das nen Grßteil der Zwergentaktik schnell zunichte...


    Goddenläufer ohne Warpbohrer sind viel zuverlässiger, allerdings hast du da den großen Nachteil, weil die erst die folgende Runde angreifen dürfen anchdem sie erschiene sind. Dann hatte der Gegner mindestens 2 Runden in denne er schiessen konte, dann bringst recht wenig...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Oder du stellst sie als Kundschafter auf. Würde es vlt. So machen: Den Gegner mit ner kleinen Einheit Gossenläufer ablenken, währen mit nem Tunnelteam an die gefährliste Km ran.