Schwertmeister in einer Horde

• hallo ich hab mal eine frage ich würde gerne wissen ob sich in einer 4000 punkte armee gegen dunkelelfen eine horde aus 39 schwertmeistern incl. champ musiker und standartenträger ( klingen standarte ) +1x Prinz mit heiligem weihrauch drachenrüstung und zweihänder lohnt
    gedachter efekt ist

mit dem heiligen weihrauch der stehen und schießen wahl ausm weg zu gehen den zb korsaren mit bf3 würden wen sie stehen und schießen kaum was treffen und wen sie annehmen hau ich zuerst mit 43 rüstungsbrechenden atacken s 5 zuerst zu und in der regel wiederhole ich dan auch die trefferwürfe und verwunde eh gegen dunkelelfen zu 99% auf 2+ was dan dazu führen wird das ich ganze regimenter in der bewegungs runde auffresse :)

frage ist jetzt ob sich das ganze lohnt vom punkte aufwand her oder ob ich wie gewohnt 2x 21 stellen soll
    bzw wie eure erfahrungen mit elite horde blöcken so sind

lg. Teralon

Hochelfen von Saphery ca 18000 Punkte

• Gerade gegen Dunkelelfen lohnt es sich nicht, bzw. kaum.
    Das Problem ist, dass sie zwar verdammt gut zuschlagen können, dafür aber erstmal in den Nahkampf kommen müssen, denn Dunkelelfen können viel Beschuss auffahren und Schwertmeister sind sehr zerbrechlich.
    Klar, wenn sie in den Nahkampf kommen, bleibt da nichtmehr viel stehen (empfehle dringend statt Klingenstandarte das Flammenbanner um z.B. gegen die Hydra effektiver zu sein, da das meißte von ihm eh maximal nur 5+ Rüstung hat...

Wenn du sie bedacht einsetzt, und mächtig durch Magie unterstützt (Regeneration und Widerstads-Buff), könnte es zwar klappen, aber im Allgemeinen wäre es zu gefährlich...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• naja die annahme, dass du mit den schwertträgern genau auf korsaren triffst kann ich nicht nachvollziehen. spielt dein gegner sie denn so gerne?

was ich gegen so nen block machen würde: da dunkelelfen an sich mehr figuren aufs feld stellen können, wage ich mal zu behaupten, dass ich mich in dem falle zumindest etwas an dir ausrichten kann und nicht umgekehrt. dann versuch ich erst das ding etwas zusammenzuschießen (bzw. zu zaubern mit schwarzem grauen--->stärketest mit 5-zoll-schablone ohne abweichung beispielsweise) und schieb dir danach einfach nen 50er kriegerblock rein. wenn es passt hexen in die flanke und da soll dann die horde mal zusehen was sie macht ^^. im übrigen kann man durch melkoths mystisches miasma die initiative auch senken(und die schattenlehre ist keine seltenheit bei dunkelelfen...) und gegen hexen, garde, echsenritter und auch den echsenstreitwagen darfst du aufgrund ini 6 nur mit phönixgardisten (wenn man sich hier mal auf die einheiten beschränkt) trefferwürfe wiederholen. dass heißt davon ausgehen würde ich prinzipiell nicht ;).

fazit: so ein block ist prinzipiell sicher mal ne lustige sache und wenn dein gegner auch solche dinger aufstellt dann hey warum nicht! aber prinzipiell sehen dann die potenziell wiederholbaren 41 attacken nur auf dem papier, aber nicht in der praxis gut aus.

• Er hat nur nen Höhenflug weil er letztens meine Henker in einem Ansturm weggeknallt hat ;)

Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

• Ich denke auch, bei einem 4k Pkt. Spiel wirst du auf grausamere Gegner als auf Korsaren treffen. Spiele lieber 2x21 um den Beschuss zu verteilen.

Als Hydrajäger, er wird sicherlich mehrere mitnehmen, könnte ich mir auch einen Drachenmagier gut vorstellen! Die RSS sollen lieber die Glieder ausdünnen via Salve.

Gruß, DZ

• Naja, Drachenmagier ist viel umstritten, aber durchaus spielbar...
    Gerade wenn er mehrere Hydren einsetzt (ich würde bei der Punktzahl, wenns nur ums knallharte Gewinnen geht 4 Stück reintun!) ist Feuermagie zur Unterstützung nett.
    Aber eventuell tut es hier ein zusätzlicher kleiner Magier mit Lehre des Feuers auch, hat dann zwar nicht die Sonderregeln des Drachemagiers, ist aber dank fehlendem Drachen wesentlich günstiger, denn der Drachenmagi fällt im Nahkampf zu schnell um und wenn er eben diesen meidet, ist es Punkteverschwendung einen Drachen (auch wenn es der kleinste ist) zu spielen...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Also in unserem Spiel geht es meines erachtens nach nicht ums knallharte gewinnen, mehr um spass ab der freude :)

Dark Angels: 2000 Punkte
    Dunkelelfen: 8000 Punkte

• Ich denke das ist definitiv machbar! Aber: Denk dran das Schwertmeister Zweihandwaffen tragen- das hebt "Schlägt immer zuerst zu" auf! Deshalb gehts nach Initiative (die meisten De haben auch 5 oder 6) - habe festgestellt das ein Magier mit der Lehre des Lebens da absolut Gold wert ist, zauber einfach +2 (+4) Wiederstand auf die drauf - und am besten noch Regeneration...und dann mit dem Weihrauch...das passt:)

• Nein, Schwertmeister schlagen trotzdem zuerst zu, da im AB genau beschrieben ist dass sie trotz Zweihandwaffe imemr zuerst zuschlagen. Da offiziell AB immer vor RB geht, schlagen sie trotzdem zuerst zu!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Tja, bei den letzten Spielen habe ich da nun mittlerweile so ziemlich jede Meinung drüber gehört...so wie du hats mir auch ein Gw-Mitarbeiter gesagt- und der nächste mit dem ich gesprochen hab meinte das neue Rb geht vor -.- nunja, die letzten Spiele hab ich dann halt so verbracht und es ging auch. Ich ruf mal in der Drakenburg an xD

• Wie viele meiner Vorredner würde ich dem 40ziger Block nicht wirklich vertrauen da er beschuss anzieht und leicht auszumanövrieren ist mit einheiten die dir trotzdem erheblichen schaden zufügen können.Das ganze in 2 trupps aufgeteilt und du kannsz besser agieren und reagieren.Bei 4000P kann er dir sehr viele steinchen in den Weg stellen und deinen 49ziger block schnell alt aussehen lassen.Nette Idee an sich aber eher nicht einsetzten ,es sei den du willst es mal unbedingt ausprobieren

• naja das mit den korsaren war auch nur nen beispiel hätten auch irgentwas anderes seien können....

meist treffe ich halt auchmal auf einen horde block von denen und 20-40 schuss stehen und schießen mit rüstungs brechendem scheiß ziehen mir aus meinen 21ern meist schon 8-9 stück raus
    und is ja nich so als ob ich den nich suporten könte alles was sich dem flanken bereich nähern könte wird vorher mit 40 bögen 40 seegarde und 4x rss weggelasert oder von löwenstreitwagen und oder drachenprinzen überant
    die liste an suport is halt lang

Hochelfen von Saphery ca 18000 Punkte

• (sry Off Topic) Nun gut, nun hab ich auch mal den Fragen u Antworten Teil gelesen-.- Danke an Alle die mich korrigiert haben, dann ziehe ich nicht dumm in die nächste Schlacht:) F: Die Sonderregel Schnelligkeit des Asuryan gibt an, dass alle
    Hochelfen die Sonderregel Schlägt immer zuerst zu besitzen, unabhängig
    von der Waffe, die sie tragen. Wie interagiert diese Regel mit
    der Sonderregel Schlägt immer zuletzt zu von Zweihandwaffen?
    (Seite 43)
    A: Das Armeebuch hat Vorrang. Ein Schwertmeister würde
    also beispielsweise trotz seiner Zweihandwaffe zuerst zuschlagen.
    Wenn sein Initiativewert dabei auch noch gleich dem
    seines Gegners oder höher ist, darf er zudem die Trefferwürfe
    wiederholen.

• auch wenn ich damit nem Hochelfen helfe (hehe):
    Teralon der Repetierhandarmbrust der Korsaren hat NICHT die Sonderregel rüstungsbrechend. Das haben nur die normalen Repetierarmbrüste.

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!