ne ich will dir sicher nicht den blutkessel verbieten^^ (zumahl ich finde, dass der bei solchen vergleichen eh nichts zu suchen hat). du hattest bloß den schluss gezogen das durch die attacke mehr und die höhere stärke mehrere tote raus kommen würden und das wäre schließlich an dem beispiel falsch, denn wenn die garde ebenfalls die zusatzattacke hätte würden sie bei W3 für mehr tote sorgen.
den punktevergleich halte ich einfach auch schwierig vorallem wenn man die henker schon 10 breit aufstellt. weil eigentlich hängt da ja ne horde hinten dran die mit banner und vollem kommando über 500 punkte kostet.
Garde oder doch Henker?
-
- WHFB
- SokoChaos
-
-
Naja... Deine Garde mit Held und Banner kostet auch ca 440 Punkte.
-
Also nach einigen Spielen mit 3.000 Punkten und 20 Gardisten und 30 Henkern jeweils in einer Truppe muss ich auch sagen das mir die Garde deutlich besser gefällt. Kommts also auf ein ent oder weder an, würde ich immer die Garde nehmen. Dazu nen Helden noch und man hat ne sehr schöne Kampfeinheit.
Das Limit von 20 nervt leider, aber muss man wohl mit leben.
Die Garde haut mit Ini 6 schnell zu, und mit Mörderbanner sind auch schwer gepanzerte Einheiten immer mind. bei 3+ Rüster, was immerhin schon 1/3 Tote bedeutet beim 1+ Rüster von Haus aus.
Die Garde punktet durch viele Attacken die immer wiederholbar sind bei annehmbarer Stärke. Stellt man sie 7 breit auf mit Champion haben sie immerhin satte 22 Attacken. Von denen treffen im Schnitt dann jede Runde 75 %. Je nach KG des Feindes auch mehr. Ich finde die können einiges, besonders mit nem Helden drin, der vorzugsweise nen 1+ Rüster hat (mag. Rüstung) und den Kesselretter (oder was besseres) so das er auch mehr als nur eine Runde übersteht
Kesselretter dazu und sie haben auch ne Weile Lebensdauer.
Die Garde gehört für mich in jede Armee hinein.
Die Henker? Ja sicher, Stärke 6 tut weh, aber wenn Du auf harte Infanterie triffst können sie einpacken. Man müsste schon 40 oder mehr mitnehmen, und das ist einfach zu teuer. Hätten sie die ALS Regel nicht.. wären sie richtig gut.
-
Hihi... gib den Retter den Henkern und stell ein paar mehr auf anstatt den Helden zu kaufen. Alles was die Garde schafft, können die Henker auch schaffen. Vor allem harte Infanterie. Gegen Chaoskrieger würde ich die Henker immer vorziehen.... Der Retter schützt sie genauso gut wie die Garde und sie machen da einfach viel mehr Schaden. Sogar die Defensivstarken Tzeentsch-Krieger müssen da mit rund 10 Mann Verlust in der ersten NK-Runde rechnen (wo die Garde, ohne Held, bei kanpp 5 liegt). Kombiniert mit der Größe des Henkerblocks sollte das reichen um Standhaftigkeit zu verhindern....
Man muß einfach damit klar kommen das Henker tatsächlich in großen Blöcken gestellt werden müssen und das welche sterben. Unter 40 ist wirklich riskant. Das Ergebniss ist halt eine Horde Delfen mit der man so ziemlich alles überrennen kann. Sogar harte Modelle mit hohem Wiederstand und kleinerem Base (wie Streitwagen oder Stegadon), haben gute Chancen kalt gemacht zu werden.
In kleineren Spielen würde ich sicher auch die Garde nehmen, weil sie einfach zuverlässiger ist. Allerdings kosten 40 Henker S,M nur ca 70 Punkte mehr als die 20er Garde S,M,C mit Held und dessen Ausrüstung. Von wegen zu teuer....
Der Garde nen Helden, magisches Banner und die Segen geben und dann sagen die Henker sind viel zu schwach halte ich für etwas unfair.
-
Mindestens 40 Henker und mehr?
Also mir als wenigverdiener tun mir die Anschaffungskosten in dem Punkt schon ein bisschen weh =|
-
Ja! Der Anschaffungspreis ist hässlich. Ich spiele sie atm auch nur mit Freunden so groß, da kann ich dann Hexen oder sowas benutzen. Aber sie haben mich in diesen Spielen voll überzeugt. Mit dem Kessel sind sie eig nie besiegt worden. Es werden immer weniger und gegen schweren Beschuss wirds haarig (geht aber jeder Delfen-Einheit so), aber sobald wir im NK ankommen, räumen sie alles weg. Sie brechen übel viel Rüstung, verwunden sogar Monster auf die 4 haben Todesstoß und auch ihre 2te und 3te Reihe schlägt ohne Einschränkungen zu.
-
ja der anschaffungspreis ist bitter...
aber wenn du mal erleben durftest was 40 henker als horde mit nem kessel hintendran mit anderen einheiten anstellen...in nem match gegen TM´s hab ich ne 30er einheit bestigors angegriffen... sie haben 7 oder so erschlagen
henker hatten +1 attacke segen 42 treffen 39 verwunden besties futsch...also die jungs lohnen sich echt !
-
Wie komsmt du denn auf 42 Treffer?
20 ausm ersten Glied
10 ausm 2.ten
10 aus dem 3.ten machen 40 mit Champion 41Spielt ihr die eig. mit Hexe oder eher ohne.
-
Was soll ich da mit ner Hexe? Die hält doch nix aus.... Hast du da was bestimmtes im Sinn?
-
@ malekith : upsie da hat mich meine erinnerung a bisle getäuscht... jp waren nur 41......
aber die besties waren auf jedenfall umzur Hexe : da todeshexen ne echt kurze lebenserwartung haben wenn mal was zurückkommt sind sie eher weniger sinnvoll...
wobei wenn man den output bedenkt den die jungs haben wäre es garnet verkehrt mit ini 5 zuzuschlagen...
wäre gegen ander ini 5 völker immernoch fatal aber gegen alles andere Ultra böse ! -
Hab mir mal so ne Lsite überlegt die passen könnte.Mit Hexe hallte ich für zu riskant,weilk wenn die Einehit läuft kriegt der Gegner mal eben lockere 750 Punkte.
@Winterwut:Nene sehr das ähnlich wie du.1 Kommandant: 360 Pkt. 14.3%
2 Helden: 395 Pkt. 15.8%
7 Kerneinheiten: 835 Pkt. 33.4%
2 Eliteeinheiten: 620 Pkt. 24.8%
1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.0%*************** 1 Kommandant ***************
Erzzauberin
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Schwarzes Drachenei
- Talisman der Bewahrung
- Opferdolch
+ - Schwarze Magie
- - - > 360 Punkte*************** 2 Helden ***************
Todeshexe
- Blutkessel
+ Armeestandartenträger
- - - > 225 PunkteDunkelelfenzauberin
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Eisenfluch Ikone
- Siegel von Ghrond
+ - Schwarze Magie
- - - > 170 Punkte*************** 7 Kerneinheiten ***************
30 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte der Disziplin
- - - > 240 Punkte30 Dunkelelfenkrieger
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
- - - > 250 Punkte10 Repetierarmbrustschützen
- Schilde
- Musiker
- - - > 115 Punkte10 Repetierarmbrustschützen
- Schilde
- Musiker
- - - > 115 Punkte10 Repetierarmbrustschützen
- Schilde
- Musiker
- - - > 115 Punkte5 Harpien
- - - > 55 Punkte5 Harpien
- - - > 55 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
40 Henker
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 520 PunkteEchsenstreitwagen
- - - > 100 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
Kriegshydra
- - - > 175 PunkteGesamtpunkte Dunkelelfen : 2495
-
Wozu soll die Liste passen? Der Thread geht doch net um ne Liste.
Die Hexe mit Banner ist mir zu heikel. Keine Rüstung und bestenfalls 5er Retter.... Nicht überzeugend. Wenn die Henkereinheit klein sein muß, weil das Spiel nur 1000 Punkte oder so hat, könnte man versuchen die Verluste so zu vermindern. Aber ich würds wohl lassen......
-
Wollte keinen Thread neu eröffnen,aber sry stimmt hat hier nichts zu suchen.
-
hmm also nachdem ich gesehen hab was die mit den bestigors gemacht haben bin ich nichtmal abgeneigt es mal zu versuchen !
allerdings nur in 40+ einheiten, ich gehe mal davon aus das die jungs einfach alles ummähen was nicht größer 30+ ist
und bei den einfachen regies die diese größe problemlos ereichen säbelt die hexe auch nochmal ein paar raus...riskant ist es auf jedenfall... aber ich werds glaub mal testen
-
Kleinere Einheiten kann man sicher ummähen. Statistisch verursachen 40 Henkerattacken bei Regimentern ohne Rüstung (ist ja doch öfter der Fall) und mit W4 oder weniger 29,57 Auschaltungen. Man sollte es also spielen können. Dann aber nur mit Champion um Herausforderungen zu entgehen und nicht gegen KdC oder sowas. Und für Ratten oder Grünzeugs ist 30 auch keine Größe. Man wird den NK schon gewinnen, aber wenn dabei doch die AST fällt...
-
Bekanntermaßen bin ich ja immer der befürworter der Henkerhorde, spiel sie eigentlich auch in fast jedem Spiel. Dabei ist allerdings einiges zu beachten, wenn man mit ihnen spielt.
Die Hexe kann man wirklich vollends vergessen. Normalerweise kann der gegener mindestens 6 Attacken auf das Biest schlagen, das reicht bei W3 auch bei dem KG locker aus, um sie zu töten, also geschenkte Punkte, der 5+ Retter hilft da auch nciht wirklich. Die Punkte die man spart bei der Anschaffung der Hexe gibt man für weitere Henker aus (Gelobt sei die nicht max. 20 begrenzung) dafür sind nochmal mindestens 10 drin.
Niemals die Horde unter 40 Mann spielen, der Gegner wird mit allem was er hat auf die Einheit schiessen. Selbst wenn er die Einheit nicht kennt, hat man automatisch shcon Angst vor ner Riesen Einheit mit 2 Handwaffen. Dazu kann man die Henker ganz gut mit zwei 14er einheiten Nackten Speeren schützen [vor Beschuss der nicht auf nem Hügel steht und in der Front ist (z.B.: Orgelkanone, HFSK, Schützen, etc.). Allerdings sind sie natürlich extrem Schablonenanfällig.
Desweiteren ist es wichtig die Flanken zu schützen und nicht in Einheiten zu rennen die Lange standhaft sind (Tiefgestaffelte einheiten mit handwaffe und schild und/oder Rettungswurf). Mit den Henkern immer die Elite angehn.
Am besten auch mit Kessel spielen, bis sie im Nahkampf sind immer Retter dann Zuatzattacke.
So mehr fällt mir grad nicht mehr ein. Henker sind echt super, aber auch extrem Punkteintensiv und werden, wenn sie denn dann mal Versagen, dem Genger zum Sieg verhelfen!
Schwarze Gardisten, sind aber auch extrem gut spiele die gerne bei Listen, wo ich etwas Taktischer vorgehen will. Mit ner Henkerhorde ist das meist nix anderes als vernünftiges Manövrieren und dann immer nach vorne!
-
Auf deinen Beitrag hab ich gewartet!
-
Naja in meinem letzten Spiel gegen Chaos hatte er Krieger des Korne, und in der ersten Runde gingen schon 15 der 30 Henker nach Hause bevor ich mal zulangen durfte.
Meine Garde hingegen hat seine Chosen niedergemacht, als die zurückhauen durften lebte kaum noch einer
-
Ja da haste ja dein erstes Problem schon, nur 30 Henker!
Um die effektiv zu spielen, musst du die mit 40 Mann spielen (wie schon gesagt), gegen KdC kann man die sogar ohne bedenken mit 50 Mann spielen! Dann hauen die die aber Locker aus dem Leben, die sind genau für solche gegner gemacht...
Was ich auch noch anmerken wollte, ich geb meinen Henkern ganz gerne das Banner der Eile, dadurch sind se schneller da wo sie sein sollen, im NK!
-
Zumal es mir schwerfällt mir vorzustellen das die Garde eine Einheit Krieger so stark reduzieren kann. Das geht eben nur mit Held und Mordbanner. Das ist dann aber wieder teurer, ergo kann man das auch in Henker investieren. Wenn ihr solche Vergleiche macht, berücksichtigt grob die Punkte die da beteiligt sind, sonst vergleicht ihr Äpfel mit Birnen.