Garde oder doch Henker?

  • Vergleichen wollt ich jetzt nicht. Find ja die Garde auch ne super starke einheit.


    Aber wenn ich mir überleg, dass die KdC schon 15 Henker getötet haben, werden ja bei den Gardisten nicht weniger gefallen sein. Nur mit dem Unterschied, dass dann eben nur noch 5 Gardisten standen.


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


    Einmal editiert, zuletzt von zWoKeL ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich meinte auch nicht dich. ;) Eine reine Garde würde eben die Krieger wohl kaum so stark reduzieren das sie keinen Schaden mehr machen (es sei denn der Chaot spielt 2x5 oder so). Und gegen Chosen noch viel weniger. Ich nehme einfach mal an die Henker sind in ca 15 Krieger des Khorne gerauscht und die Garde (evtl mit Held) in ca 10 Chosen. Das ist halt kein ganz fairer Vergleich....Wenns denn stimmt.

  • also henker setze ich auch gerne mit dem banner der eile ein insbesondere bei völkern mit viel beschuss.


    zu kdc:
    naja dann machen wir doch einfach mal einen vergleich:


    1. 18 chosen, raserei, hellebarden und bereits 4er retter gegen 20 gardisten mit rüstungsbrechendem banner und champ mit der peitsche der qualen:
    - die gardisten töten knapp 4 chosen was 80 punkten entspricht(8 chosen wenn sie keinen retter haben); mit zusatzattacke vom kessel töten sie 5,78 chosen (11,56 chosen ohne retter) was 115,625 punkten entspricht
    - im gegenzug töten die chosen 15,5556 gardisten was 202,222 punkten entspricht (unter der vorraussetzung, dass das regiment noch alle attacken hat)


    2. besagte 30 henker mit champ gegen genannte chosen:
    - es sterben erstmal wieder die 15,5556 henker was 186,666 punkten entspricht
    - ohne kessel töten die henker 4,6875 chosen(9,375 ohne retter) was 93,75 punkten entspricht, mit kessel 6,875 (ohne retter dann 13,75) was 137,5 punkten entspricht


    fazit: solange sämtliche chosen zurückschlagen können bzw. die einheit zu groß ist ist es egal ob zuerst die gardisten zuschlagen, weshalb sie dann auch aufgrund ihres preises schlechter wären als die henker. aber bei kleineren einheiten wird es schon unterschiede geben. angenommen die einheit umfasst die ich sag mal üblichen 14 chosen so kommen ohne kesselsegen noch 25 attacken (knapp 14 tote gardisten) und mit kesselsegen nur noch 22 attacken (12,7778 tote gardisten --->166 punkte). in diesem falle wären die gardisten besser als die henker.

    • Offizieller Beitrag

    Deine Chosen haben deine ja nen Retter und keine Schilde, also profitieren die Henker kaum von Todestoß. :D Rüstung ist eh weg und Retter gilt trotzdem.


    Man kann hier so lange rechnen und argumentieren.... Es stimmt allerdings das die KdC brutale Verluste verursachen. Aber auch hier finde ich, kann man die Henker halt größer stellen. Die Garde ist da dann schnell an ihrem Limit.

  • Klar ist das ein Wunschkonzert, nur man sollte mal bedenken was passiert, wenn die Henker zB aufgerieben werden oder sonst wie fliehen, dann ist direkt das komplette Regiment weg!
    Und was ist wenn die spezifischen Henker nicht an die Chosen geraten, sondern nur an ne Blockeinheit? Dann ist jede Menge Potenzial verschenkt.

    • Offizieller Beitrag

    Und was ist da bei der Garde anders? Die werden dann net so schnell aufgerieben, dafür aber schneller alle umgebracht. Sind ja nur 20. Und auch die Garde bleibt in nem Blocker stecken. Nicht so leicht aber eben auch immer wieder. Das die Garde defensiv besser ist bestreitet ja niemand. Unnachgiebig und viele, recht leichte Attacken mit hoher Ini. Dafür sehe ich noch immer nicht das sie an das Offensivpotential der Henker rankommen. Ich hab mit beiden Einheiten gute und schlechte Erfahrungen gemacht. Ohne Support sind beide nicht gut. Dann kommen sie net mal an. Mit Support sind beide unnachgiebig und stecken mehr ein/teilen mehr aus. Die Henker haben mehr Angriffspotential, einfach weil ich die so groß stellen kann wie ich mag. Und die Garde ist zuverlässiger aber kleiner und damit auch wieder anfällig gegen manches. Die Garde ist halt auch so ein Punktegrab. Wenn ich da den Helden und die Fahne reinstelle wird die Eineit zwar effektiver, bekommt aber kaum mehr LP's. Meiner Meinung nach ist die Garde nach einem guten Schablonentreffer oft zu klein für den NK. Bin da mal vom Todbringer erwischt worden.... Henker wären auch viele gestorben, aber es wären halt noch immer viele übrig gewesen.


    Es stimmt aber das teure Regimenter schnell mal verschwinden können und dann die Punkte alle weg sind. Vor allem bei Elfen. Henker laufen etwas öfter als Garde (etwas weil der Kessel-AST ja oft reichlich Stabi bringt), die Garde ist dafür leichter zu vernichten (einfach weniger Modelle).

  • Also fazit : beide einheiten sind gut, such dir eine aus


    CLOSED.... :P

    Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)



    9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

  • :D.
    Glaube jeder muss die Einheit nehmen die ihm gefällt.
    Halte die Henker aber sinnvoller für Freundschaftsspiele,weil wenn die Einheit geht,gibt sie einfach zu viele Pnkte ab und wir wissen alle wie warscheinlich es ist,dass diese Einehit nicht überlebt und in der Tunierszene überhaupt einen NK sieht.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • Also ich hab sie noch nicht gesehen ,bzw. nicht inner Horde.
    Muss sagen hab sie aber noch nicht ausprobiert,kann also nur aus der Theorie meine Meinung stützen.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

  • also ich hatte letztens mal henker-HB in der garde mit hag graef banner drin und das macht dann auch aus KdC kleinholz....mindestens 4 attacken vom HB die auf 2+ verwunden und mit S8 keine rüssi mehr zulassen...dazu dann den champ mit S6 vom blutroten tod und das hat dann schon schön reingedonnert...mein gegner hatte ganz schön gestaunt...zumal man mit dem pega-HB mit kette und so die garde auch gut vor beschuss abschirmen kann und hat zusätzlich noch unterstützung im angriff...aber henker machen auch einfach richtig laune mit 40+ zu spielen...garde kann man besser manovrieren...aber das brauch man mit den henkern wohl nicht so^^

    • Offizieller Beitrag

    Boindil


    Es geht net um die Garde als Horde, sondern die Henker. Garde macht in der Tat wenig Sinn. Obwohl man so sogar mehr Attacken bekäme. Einfach weil mehr in der 1ten sind und die dann ihre 2 nutzen dürfen. Aber halt kein Gliederbonus mehr. Gegen Blocker würde ich vieleicht sogar so umformieren, wenn ich sie alle in Kontackt bekomme....

  • Die Garde Definitiv iemmr umformieren, wenn ich gegen ne Horde spielen würde, es sei denn es ist jetzt die überharte Elite Horde (KdC). Würd ich immer meine Gardisten so ausrichten, dass sich dann 2 mehr in der Front befinden, als der Gegner hat um möglichst viele Attacken zu bekommen. Hab mal ausgerechnet, dass ne Einheit gardisten ne 40er Horde Sturmratten, alleine ohne Probleme in der Front platt macht...


    "Nehmt euch ihr Gold, verbrennt ihre Häuser,
    tötet ihre Familien und versklavt ihre Seelen!
    Zeigt keine Gnade!"


    ___________________________



    "There is no escape from the chaos, it marks us all."


    • Offizieller Beitrag

    Im ersten Moment, würd ich sagen ja, das schaffen sie, aber ich schätze die S4 Attacken der Ratten werden auch einige Gardisten erwischen... Wenn man ohne Banner usw spielt und gleich 12 breit angreift, schätze ich verliert man trotzdem so ca 5 Mann (und die Skaven so 20 pro Runde). Ist nur grob überschlagen....

  • sturmratten allein sind wohl durchaus machbar, bloß problematisch wird es dann, wenn die sich ihr bräu reingezogen haben und dann auch hass oder todesraserei haben.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, dann hat die Garde halt ihr übliches Fähnchen und nen Noble, dann hauen die auch mehr weg. Die ist schon gut und Sturmratten sind halt Skaven. Ich finde die schon cool, aber mein Kollege Zadok z.B.:spielt sie fast nie. Weil er meint die anderen Ratten sind billiger und können tun sie eh alle nix. Im NK blocken die meisten Regis nur... Irgendwo hat er schon recht. Auch für Sturmratten gibt es nicht viele Gegner wo sie den NK auf Dauer gewinnen.