Transport eurer Bretonen

  • Moin


    Ich wollte fragen wie ihr eure Ritter transportiert? Besitzt ihr von GW den Armeekoffer und wie gut passen da die Ritter überhaupt rein? oder habt ihr auch so wie ich einfach nur nen Werkzeugkoffer (der mir glaub ich bald zu klein werden wird für alle Einheiten...) oder transportiert ihr eure Minis auf anderen Wegen?



    MFG

    Bretonen: > 5000 Punkte :sclosed:
    Vampire: < 1500 Punkte :sende:

  • Ich hab noch nichts, werde aber entweder mit Magnetbases und ner Metallplatte in ner Box arbeiten oder ner Box mit selbst zurecht geschnittene Feldherr einlagen.

  • Ich muss sagen, das is ein Problem, das ich auch noch lösen muss.


    Ich hab mir jetzt nen Tisch gebaut und seither kommen die andern meist zu mir zum Spielen und ich muss nix transportieren. :D


    Ich halt allerdings nicht viel von den Koffern von GW weil die einfach sehr teuer sind. Wenn du dir ne Kiste oder ne solide Schachtel holst und dazu n paar schaumstoffplatten kaufst, dann denke ich reicht das.
    Du musst dann nur mit nem Teppichmesser Lücken in den Schaumstoff schneiden, so dass die Ritter reinpassen, dann hast du so nen Koffer auch relativ schnell selber gemacht.

  • Servus,


    also ich benutze die 30mm RASTER Schaumstoffeinlagen von Feldherr. Da kann man sich für jeden Ritter ein passendes Fach raus trennen.
    Ob man dann die Tasche dazu kauft oder sich ne eigene Box bastelt ist denke ich egal. Bin mit den Einlagen jedenfalls zufrieden. Ich würde
    aber auf jedenfall die selbstklebenden Einlagen empfehlen. Und dran denken das für jede Einlage ein Einlageboden mitbestellt werden muss.

  • Schaumstoffeinlagen schaden durch das ständige rein-und-raus und druch Reibung an bestimmten Stellen auf Dauer dem Lack und den Farben der Minis.


    Die beste Variante ist tatsächlich eine hohe Holzkiste mit Deckel (gibts beim Hornbach für ca. 10-15 €), Metallboden reinkleben und die Ritter mit Magnetbases versehen.

  • Also bisher habe ich das imemr so gelöst- ich habe 2 Miniaturenkoffer von GW (die normalen) und dann bei ein paar Einlagen 2 einzelne Fächer zu nem Großen gemacht, da passen dann je ein Ritter rein, wenn man den sorum reinlegt, dass der Lanzenarm oben ist und über das Fach drüber lappen kann.
    Wenn man das machen will, kann ich folgendes ganz einfach empfehlen: Ritter nicht auf die Pferde kleben, dann passen je ein Pferd in ein kleines Fach (aufgestellt) und die Ritter kann man dann separat und ohne Probleme in andere Fächer einordnen...
    (Gleiche Lösung geht natürlich auch bei nem provisorischen Koffer mit Schaumstoffeinlagen)


    Also prinzipiell kann ich aber für Armeen mit einigen ungleichmäßigen und größerne Sachen (z.B. Pegasusreiter) auch "modullare Einlagen" empfehlen, wo man die Fächer genau den Figuren anpassen kann...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Ich habe mir die (ich glaube 25 x 50 mm Raster) Schaumstoffeinlagen von Feldherr geholt und einige Stapelboxen dazu gebastelt. Die Ritter liegen dann nicht drin sondern stehen. So steckt eigentlich nur die Base passgenau im Schaumstoff und wenn an der was abgerieben wird, ist mir das herzlich egal.

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Wenn bei euch durch den Schaumstoff der Lack abgerieben wird, dann ist der Lack zu weich.


    Ich benutz ebenfalls die Schaumstoffe von Feldherr, was besseres auch für größere Modelle hab ich noch nicht gesehen. bin sehr zufrieden damit, genau wie die anderen aus meiner Gruppe.
    Die Idee mit der Metallplatte ist auch nicht schlecht, aber dann wird das ganze ziemlich schwer, zumal auch da die Minis umfallen können beim Transport und dann kommt es womöglich zu größeren Schäden.

    Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook


    _______________________________________________________________


    - 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen


    _______________________________________________________________



  • Wenn bei euch durch den Schaumstoff der Lack abgerieben wird, dann ist der Lack zu weich.



    Nein, das ist nur eine Frage der Häufigkeit. Wir haben bei uns im Club 2 Clubarmeen, die jeder nehmen kann der sie braucht. Sei es für ein internes Spielchen, sei es für ein Turnier oder sonstwas... Diese Armeen werden also ständig ein- und ausgepackt.


    Aus diesem Grunde wurden sie schon in 2 Schichten lackert, erst glänzender Lack (sehr hart) und darüber matt (weich aber schön).


    Man sieht absolut deutlich an welchen Stellen die Minis den Schamstoff berühren.




    Die Idee mit der Metallplatte ist auch nicht schlecht, aber dann wird das ganze ziemlich schwer, zumal auch da die Minis umfallen können beim Transport und dann kommt es womöglich zu größeren Schäden.



    Schwer: Man kann 0,5 mm starkes Lochblech mit 50% Lochanteil benutzen, das wiegt in der Größe für eine gängige 2.500 P Armee deutlich unter 1/2 kg.


    Umfallen: Mit Magnetbases kann ich meine Minis unter die Decke pappen (sofern diese aus Metall ist) und sie halten da 1a... ich weiß nicht, wieso da irgendwas umfallen sollte (beim schweren Auto-Unfall vielleicht, aber dann hat man wohl andere Sorgen).

  • Also ich habe bei mir zuhause ne Spielplatte und alle kommen zu mir wenn ich dann sehe wie die Minis tranzportiert werden geht mir ein kalter Schauer über den Rücken , also ich hab mir ein Karton umgebaut mit mehrern Fächern wo eine Einheit genau Platz drin finded, hab das alles aus Pappe gebaut und für ne Autofahrt reicht das wenn man nicht ne vollbremse machen muss dann geht alles gut. Der Karton ist so hoch das ich sogar eine 2. Ebende einbauen kann, man muss sich halt zu helfen wissen. DAs ist wohl die billigste Variante Kartons hat man immer.

    Bretonia 2500
    Chaos 2000
    Dunkelelfen 2500
    Blood Angels 4000
    Dark Eldar 2500


    Brutalo

  • Ich habe meine Minis mit Metalbases ausgerüstet und mir einen 3 Etagen Werkzeugkoffer aus dem Baumarkt geholt. Da passen alle gut rein und stehen dank den Metalbases fest und fliegen nicht hin und her.
    Ok, ist ein bisschen schwerer, aber ich muss den Koffer ja nicht meilenweit tragen....

  • @ Jack STreicher: Das finde ich auch gut so, um die Erhabenheit und Spielstärke der Gralsritter zu unterstreichen. Bei Transport mcht das aber keinen Unterschied zu normalen Rittern! Also ich muss dazu sagen, dass ich nur alte Gralsritter habe, weil die mir besser gefallen (die aktuellen sind nur etwas abgeänderte Ritter des Königs und nicht auf den ersten Blick als Gralsritter zu erkennen, mal ehrlich. Da muss schon viel mit Bemalung gemacht werden!
    Aber ich kenne die aktuellen Modelle und wie gesagt kriegt man die genauso gut transportiert wie normale Ritter...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT