Imperiums-Armeeliste 2,5k Punkte und Ausbaumöglichkeiten

  • Guten Abend,


    dies ist meine neue Imperiums-Armeeliste. Ich habe bald Geburtstag und werde mir dann auch sehr viel Warhammer wünschen (und bekommen) Ich weiß nur noch nicht so genau, WAS dazu kommen soll.


    Ich dachte an:


    • 10 weitere Bihandkämpfer, 6x3 gedacht
    • Flaggelanten, wahrscheinlich 10 als Flankellanten
    • weitere Hellebardiere für eine schöne Abteilung
    • noch mehr Ritter, 15er Regi wär cool
    • Ein Dampfpanzer, sieht so cool aus
    • Eine Salvenkanone


    So, und hier ist die Liste


    2 Kommandanten: 522 Pkt. 26.1%
    5 Helden: 571 Pkt. 28.5%
    4 Kerneinheiten: 725 Pkt. 36.2%
    4 Eliteeinheiten: 488 Pkt. 24.4%
    1 Seltene Einheit: 115 Pkt. 5.7%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Erzlektor des Sigmar, General
    + Zweihandwaffe, Schwere Rüstung
    + Kriegsaltar
    + Schwert des Haders, Van Horstman's Speculum, Meteoreisenrüstung
    - - - > 332 Punkte


    Großmeister der Ordensritter, Lanze
    + Schwert des Sigismund
    - - - > 190 Punkte



    *************** 5 Helden ***************


    Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Grauer Stab
    + Lehre des Metalls
    - - - > 140 Punkte


    Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Lehre des Metalls
    - - - > 125 Punkte


    Sigmarpriester
    + Zweihandwaffe, Schild, Schwere Rüstung
    - - - > 100 Punkte


    Hauptmann
    + Lanze, Schild, Plattenrüstung
    + Gepanzertes Schlachtross
    - - - > 78 Punkte


    Hauptmann
    + Plattenrüstung
    + Talisman der Bewahrung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 128 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    29 Hellebardenträger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + 10 Musketenschützen
    - - - > 274 Punkte


    10 Armbrustschützen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 100 Punkte


    7 Ordensritter, Lanzen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 246 Punkte


    18 Jäger, Champion
    - - - > 185 Punkte



    *************** 4 Eliteeinheiten ***************


    9 Bihandkämpfer, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 120 Punkte


    5 Schützenreiter, Musiker, Champion, Bündelmuskete
    - - - > 129 Punkte


    5 Schützenreiter, Rossharnisch, Musiker, Champion, Bündelmuskete
    - - - > 139 Punkte


    Großkanone
    - - - > 100 Punkte



    *************** 1 Seltene Einheit ***************


    Höllenfeuer Raketenlafette
    - - - > 115 Punkte



    Insgesamte Punkte Imperium : 2501

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Moin,


    also ich vermiss noch den S4 Zauberer (vorzugsweise Lehre des Lebens) auf Pegasus, noch mehr Bihandkämpfer als angekündigt (mind. 30), mehr Flaggelanten (mind. 30), Mörser (vllt. 2) und statt der Salvenkanone lieber ne Raketenlafette (wenn du allerdings geschickt zusammenbaust, kannste beide nutzen, denn der Waffentypaufsatz lässt sich gut auswechseln, je nach Bedarf)


    Als Gimmick wäre noch ein Technicus für deine KM's sinnvoll.


    Soweit so gut...


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • KMs + Technikus sind eine wirklich gute Wahl und mM bedeutend besser als Schützenreiter. Den Schützenreitern würde ich auch nie Rossharnisch, Musiker und Champ geben. Lass die Punkte einfach weg. Auch bei den Musketen/Armbrüsten sollte man keine Kommandoabteilung spielen. Verschenkte Punkte.


    Warum spielst du 18 Jäger? Als Kundschafter zum stören und jagen reichen auch 10 Mann. Den Champ würd ich mir da auch sparen.

  • Interessante Liste.


    Einpaar Probleme hätte ich damit allerdings doch, z.B. warum hast du deinem Erzlektor eine Zweihandwaffe gekauft, wenn du ihm auch noch das Schwert des Haders kaufst? Warum überhaupt einen Ordensmeister? Ersetze den lieber durch einen GoTE, dadurch bekommst du nen netten Moralbuff und du bekommst noch ein magisches Banner für eine deiner Staatstruppen.
    Ausserdem hast du zuwenig Kernauswahlen, die werden dir bei der Punktezahl doch von jedem sofort weggehauen. Vorallem gerademal 30 Hellebardiere, bei 2500pkt solltest du viel mehr mitnehmen, 2x30 Hellebardiere würden einen soliden Kern bilden. Ausserdem brauchst du keine Kommandoeinheiten bei deinen Schützen. Also zumindest keine Standarte (ausser du willst das Banner das dir Flammenattacken gibt mitnehmen) und erst recht keinen Champion. Das sind alles in allem immerhin 20 Punkte und für die würdest du 2 weitere Schützen bekommen die mehr Schaden machen können.


    Alles in allem würde ich fast behaupten deiner Armee fehlt es irgendwie an allem und du hast viel zu viele Helden :D


    Aber das ist ja nicht deine Frage, sondern was du dir als nächstes holen solltest. Ich würde dir zu mehr Hellebardieren raten, also einem 2. Block. Dann Mörser, vielleicht sogar 2. Mehr Bihandkämpfer (30 sind eine gute Zahl). Die Ritter brauchst du nicht auf noch mehr bringen, du hast schon mehr als genug. Vielleicht aber als Innerer Zirkel spielen? Durch die S4 erübrigt sich auch die Klingenstandarte. 10 Flagelanten bringen nichts, die werden dir unter dem Arsch weggeschossen. Lieber mehr Bihandkämpfer, ausser du hast 30 Flagelanten ;)

    And I wear this mustache.

  • OK, ihr habt vermurlich recht....
    Also, was haltet ihr von:
    Streitmacht
    Schützen (20)
    Staatstruppen
    Bihandkämpfer
    Technickus
    Dampfpanzer


    Dann sähe meine Armee so aus:



    2 Kommandanten: 630 Pkt. 31.5%
    4 Helden: 505 Pkt. 25.2%
    3 Kerneinheiten: 560 Pkt. 28.0%
    5 Eliteeinheiten: 1082 Pkt. 54.1%
    2 Seltene Einheiten: 415 Pkt. 20.7%


    *************** 2 Kommandanten ***************


    Erzlektor des Sigmar
    - General
    + - Kriegsaltar
    + - Schwert des Haders
    - Van Horstman's Speculum
    - Meteoreisenrüstung
    - - - > 320 Punkte


    Meisterzauberer
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Talisman der Ausdauer
    - Buch von Ashur
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 310 Punkte



    *************** 4 Helden ***************


    Kampfzauberer
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Grauer Stab
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 140 Punkte


    Sigmarpriester
    + - Schild
    - Schwere Rüstung
    + - Schwert der Stärke
    - - - > 136 Punkte


    Hauptmann
    + - Plattenrüstung
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Schwert des Sigismund
    + Armeestandartenträger
    - - - > 142 Punkte


    Meistertechnikus
    + - Hochland Langbüchse
    - Leichte Rüstung
    - - - > 87 Punkte



    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    30 Hellebardenträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + 10 Musketenschützen
    + 10 Armbrustschützen
    - - - > 360 Punkte


    30 Schwertkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + 10 Armbrustschützen
    + 10 Musketenschützen
    - - - > 365 Punkte


    15 Jäger
    - Champion
    - - - > 155 Punkte



    *************** 5 Eliteeinheiten ***************


    29 Bihandkämpfer
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + 8 Bogenschützen
    - - - > 384 Punkte


    Großkanone
    - - - > 100 Punkte


    5 Schützenreiter
    - Musiker
    - Champion
    - Bündelmuskete
    - - - > 129 Punkte


    5 Schützenreiter
    - Musiker
    - Champion
    - Bündelmuskete
    - - - > 129 Punkte


    14 Ritter des inneren Zirkels
    - Lanzen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 404 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    Höllenfeuer Raketenlafette
    - - - > 115 Punkte


    Dampfpanzer
    - - - > 300 Punkte



    Gesamtpunkte Imperium : 3576


    P:S: Der Codex verzapft Müll... Ich hab viel mehr Kerneinheiten-Ounkte als da steht...

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Oberste Patriarch ()

  • Find ich gut, aber du musst bedenken, dass Abteilungen nicht gegen das Minimum von Kerneinheiten gelten das du hast.


    Die nehmen dir also Punkte, ohne das du dafür deine Prozente kriegst.


    Ansonsten finde ich die Armee recht gut, vielleicht den Bestien Magier durch einen Lebens Magier ersetzen, dann hast du alle Sprüche aus der Lehre des Lebens.


    Im endeffekt musst du natürlich wissen was du spielst und es kommt vorallem auf deine Gegner an, aber ein Mörser ist echt toll, wirklich :D

    And I wear this mustache.

  • Ist ja voll fies! Abteilungen net gegen Kern?


    Dann muss ich meine Schützen wohl einmal wegnehmen, sodass jedes regi nur 10 schützen hat...

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Ist die Liste so nicht illegal wegen zu viel Elite und Kommandanten?
    Ansonsten steh ich gar nicht auf Schützenreiter....aber nur weil ich die Modelle so häßlich finde

    "Und als Olli Geißen Punk erklärt ist es für heute Nacht genug und ich glaub ich wach besser auf" Pascow; 2,5 Minuten echte Gefühle

  • Ja klar, das natürlich auch noch,


    Du darfst nur max 25% Kommandanten, max 25% Helden, mindestens 25% Kern, 50% Elite und 25% Seltene haben.


    Aber ich dachte auch ehr, es handelt sich dabei um eine Aufstellung von "allem" was er hat so das man sich daraus eine Armee zusammenbauen kann.


    Und Schützenreitern kann man zwiespältig gegenüberstehen, die sind natürlich nett, können viele Schüsse abfeuern und durch die vorgezogene Bewegung auch schon ab der ersten Runde den Gegner unter feuer nehmen, aber die sind teuer und jeder Verlust bei denen tut sehr weh.


    Aber wenn man sie mag sollte man sie einfach mitnehmen ^^

    And I wear this mustache.

  • Das was der Onlinecodex sagt, stimmt ganz einfach nicht!


    Das ist eine 3,5k Punkte Armee... 1082 sind keine 54 Prozent und 620 keine 31! Die Liste ist legal....

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Ahhhh, wenn ich doch nur rechnen könnte :D


    Da hast du natürlich recht, das hätte man ja auch eben selbst nachrechnen können ;)


    Trotzdem meine Frage, gegen was spielst du denn so meistens?

    And I wear this mustache.

  • HE, und Gobbos... Und gelegentlich WE... Totale Gegensätze...

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Zum Onlinecodex: Man kann Neben der Armeeauswahl die Gesamtpunktzahl einstellen, dann sollten die Prozente hinhauen. Und ich hab gemerkt, dass geklonte einheiten manchmal nicht gezählt werden.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ja, ja, der Onlinecodex ist seltsam.


    Obwohl deine Gegner äusserst unterschiedlich sind, lohnt sich zweifelsohne gegen alle ein Mörser, wenn nicht sogar 2.
    Der holt gegen Elfen seine Punkte mehrfach raus :D


    Und natürlich ein Technikus, damit deine Kriegsmaschinen auch treffen ;)

    And I wear this mustache.

  • Obwohl ich bei Elfen die Lafette lieber habe...
    Schließlich ist die Lafette wenn sie dann mal abrutscht oder so, in der Lage auch mal Reiter und MonBes oder so zu schaden... Selbst KMs sind gegen die nicht gefeit.
    Also gefallen mir die Lafetten im Doppelpack besser....
    Aber es hört da auch schon auf... Mein Hochelfen-Spielpartner hat bestimmte Grenzen für mich festgesetzt... Wollte zumi ndest... Meinte mir eintrichtern zu können, ich dürfte nur zwei KMs haben... Er der immer 5 RSS mitnimmt LOL.... Also, zwei Lafetten sind für mich das Beste, denke ich. Plus GK und DP.

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • lass dir bloß kein sch... von dem hochelfenspieler erzählen.


    ordenlich großkanonen und die rss verdampfen förmlich!


    wozu haben wir die denn? :D

    Bier für den Biergott und Flaschen für seinen Thron!!



    Imperium seit 1996, 6000 PT+ - Und nun alles verkauft..., Ich Hornochse! Aaaaber ich kauf grad neu!
    Skaven ca 4500 PT aktuell.
    Nun neu: Ein paar Tau - ca 2500 Punkte

  • Naja ganz falsch is das ja nun nicht. unter 3000p darfst du ja z. B. maximal 2 Raketenlafetten einpacken. allerdings hält dich ausser dem Punktelimit nix davon ab auch noch2 HSKs, 3 Mörser und 3 Gk einzupacken :tongue: . über 3000 natürlich alles doppelt.



    edit: kann man als HE überhaupt 5 RSS aufstellen? Ich dachte die sind selten?

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Naja ganz falsch is das ja nun nicht. unter 3000p darfst du ja z. B. maximal 2 Raketenlafetten einpacken. allerdings hält dich ausser dem Punktelimit nix davon ab auch noch2 HSKs, 3 Mörser und 3 Gk einzupacken :tongue: . über 3000 natürlich alles doppelt.



    edit: kann man als HE überhaupt 5 RSS aufstellen? Ich dachte die sind selten?

    ja durch die sonderregel "elitearmee" dürfen die das glaube ich :mauer: