1500 Blauhäute

• soso ,..hier ist ma eine liste von mir in der ich ein paar vorhaben verwirklichen und eine neue strategie ausprobieren wollte .
    es geht darum .
    in meiner spielegruppe gibt es einen spieler der tau als auch orks spielt . seiner meinung nach sind dornenhaie unspielbar und ohne späher kann man mit tau unmöglich gegen orks gewinnen .
    auch wollte ich ausprobieren eine zweite schlachtreibe aus infiltrierenden truppen vorzulagern sodass meine beschusslastigen truppen mehr zeit bekommen . auch ist er ein spieler der mit seinen orks niemals ohne bossbiker aus dem hausgeht , und diese stellen ein grosses problem da mit dem ich auch noch fertig werden musste .
    mich würden eure ideen interessieren diese liste noch zu verfeinern .

*************** 1 HQ ***************

Commander
    - Shas'el
    + - 1 x Fusionsblaster
    - 1 x Raketenmagazin
    - Feuerleitsystem
    - Zeremoniendolch
    - - - > 84 Punkte

*************** 3 Elite ***************

6 Geist-Kampfanzüge
    - 2 x Fusionsblaster
    - 4 x Drohnencontroller
    - 2 x Multiple Zielerfassung
    - 4 x Angriffsdrohne
    + Upgrade zum Teamführer
    - Zielmarker
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Drohnencontroller
    - Kyb. Feuerleitsystem
    - Kyb. multiple Zielerfassung
    - 1 x Markerdrohne
    - - - > 294 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis Teamführer
    - 1 x Pulskanone
    - 1 x Raketenmagazin
    - Feuerleitsystem
    - Zeremoniendolch
    - Kyb. Drohnencontroller
    - 1 x Markerdrohne
    + Krisis
    - 1 x Pulskanone
    - 1 x Raketenmagazin
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Pulskanone
    - 1 x Raketenmagazin
    - Feuerleitsystem
    - - - > 190 Punkte

Krisis Kampfanzugteam
    + Krisis
    - 1 x Fusionsblaster
    - 1 x Raketenmagazin
    - Feuerleitsystem
    + Krisis
    - 1 x Fusionsblaster
    - 1 x Raketenmagazin
    - Feuerleitsystem
    - - - > 108 Punkte

*************** 4 Standard ***************

12 Feuerkrieger
    - Photonengranaten
    - - - > 132 Punkte

12 Feuerkrieger
    - Photonengranaten
    - - - > 132 Punkte

10 Kroot
    8 Kroothunde
    - - - > 118 Punkte

10 Kroot
    8 Kroothunde
    - - - > 118 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Verbesserte Zielerfassung
    - - - > 80 Punkte

Koloss Kampfanzugteam
    + Koloss
    - Schwärmer-Raketensystem
    - Verbesserte Zielerfassung
    - - - > 80 Punkte

Dornenhai
    - 2 Pulskanonen
    + - Verbesserte Zielerfassung
    - Feuerleitsystem
    - Flechettewerfer
    - - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1496

abschlieesend muss ich sagen dass die liste in 2 testspielen ( einmal knappe niederlage / einmal sieg ) ausgezeichnet funktioniert hat .

Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.

Klaus Schulze

• Ich empfinde zwar die vielen FuBlas für unnötig gegen Orks, aber OK... kann man spielen.

Bei den FKs würden mir aber definitiv die Dolche fehlen... immerwieder erheiternd, wie sich zwei FKs nochmal sammeln und dann 4 Schuß auf ihre Peiniger abgeben... hatte bei mir mal 'nem Avatar der Eldar den Gar ausgemacht :)

Und ohne Späher gegen Orks? Sowieso kein Problem, wenn man 'nen Dornenhai dabei hat. Der Markert auch sehr zuverlässig und trifft mit der VZE sogar besser als die Späher. Allerdings lass ich keins meiner Fahrzeuge ohne Störsystem aus dem Haus. Klar die Orks kommen meist viel zu nah ran, aber wenn sich in der 1. Runde so'n blöder Bazookaschuß mal verirrt und den geliebten Dornenhai zerlegt, ist's irgendwie schöner, wenn man da noch mit 'ner Deckung was ungeschehen machen kann.

Bei den Krisis könntest du mal Deathrains versuchen... gegen PickUps und Co. sind die echt tötlich. Also in deinem Fall anstelle der Firesurge... wie gesagt, ich halte FuBlas gegen Orks für unnötig... und außerdem muß man für die viel zu nah an die Grünhäute ran.

• Da pack doch nen Team VX8 mit Flammern ein, dazu mehr Feuerkrieger. Und Piranhas mit Pulskanonen und Flechettewerfern ,um die zur Blocken in der Bewegung. Hast du ein 3er Schwadron und 20 Orkse kommen in den NK hast du 60!!! Verwundungswürfe gegen die Orks und der hatt nur eine E-Kralle die meistens eh nur bei ner 6 trift. Pick-Ups kannst du super mit Syncro.Rakwerfern zerlegen. Kampfpanzer mit den 88.

• amun du machst wohl witze :
    1 . warum zur hölle soll ich meine xv88 opfern nur um einmal einen mob wegzubrennen??
    2 . welcher orkspieler würde bitte mit 20 boyz piranhas angreifen , die er nur auf die 6 trifft , auf die 6 streift , und die vorneweg die hälfte wegsterben lassen ??

so nun setesch : die fublas haben ein paar gute gründe : da ich darauf hingewiesen habe dass men gegner immer bossbiker spielt , die , wenn ich nicht darauf vorbereitet bin , sich mühelos durch meine gesamte armee pflügnm ,ohne auch nur schaden zu nehmen , muss ich alles daran legen sie schnellstmöglich zu vernichten . dazu eignen sich die fublas da ich mit späher unterstützung 2-3 pro runde weghaue ,und ich ihn dadurch zwinge , diesen verhältnismässig billigen trup anzugreifen . nebenbei sind 2 kolosse recht wenig , sofern er panzerlastig spielt ...auch lohenen sich dolche gegen orks wirklich nie da nach dem nk bei mir nie irgendetwas stehenbleibt .

Klaus Schulze

• Ganz einfach, wenn er an den Piranhas nicht vorbei kommt, hatt er keine wahl als die Anzugreiffen.Man kann die Piranhas so ausfächern das es kaum ein Schlupfloch gibt um da durchzukommen, nur Stormboyz haben es da einfach aber der rest ist Bodengebunden.

• das ist in bestimmten situation in ordnung , aber ...
    1 . bosse kloppen sie weg ohne mit der wimper zu zucken
    2 . meiner idee eine 2 . kampflinie zu bilden ist das nicht gerade nützlich da sie wirklich zu teuer sind um sie nur als blockdae zu verwenden .
    3 . ich dafür eine engstelle benötige , und dies nicht garantiert ist

ich verstehe deine idee aber sie ist an den umständen gemässen nicht sinnvoll

Klaus Schulze

• Ich habe schon gegen einen Heizer-Kult gespielt mit Bossbikern und Kampfpanzern,Pik-Ups und den kram. Und als Blocker sind die Piranhas GOLD wert. Aber da haben wir unterschiedliche Strategien und erfolge mit denen.