2000 Punkte Orks&Gobbos

• Guten Waaagh,

ich hab mal eine 2000 Punkte Armee zusammengestellt.

Ich würde mich sehr über Kommentare freuen.

1 Kommandant: 375 Pkt. 18.7%
    4 Helden: 456 Pkt. 22.8%
    3 Kerneinheiten: 515 Pkt. 25.7%
    3 Eliteeinheiten: 358 Pkt. 17.9%
    2 Seltene Einheiten: 285 Pkt. 14.2%

*************** 1 Kommandant ***************

Grimgork Eisenpelz
    - General
    - - - > 375 Punkte(der kommt in die schwarzorks rein)

*************** 4 Helden ***************

Orkschamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Großer Waaagh!
    - - - > 100 Punkte

Orkschamane
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Großer Waaagh!
    - - - > 100 Punkte

Ork-Gargboss
    - Speer
    - Leichte Rüstung
    + Armeestandartenträger
    - Strahlende Flagge
    - - - > 104 Punkte

Ork-Gargboss
    - Upgrade zum Schwarzork
    - Schwere Rüstung
    - Schild
    + - Wildschwein
    + - Schwert der Macht
    - Stonkaz Stahlstampfa
    - Glücksstein
    - - - > 152 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Orkkrieger
    - Zusätzliche Spaltaz
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 190 Punkte

20 Nachtgoblins
    - Kurzbögen
    - 3 x Nachtgoblin-Fanatic
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 155 Punkte

10 Waldgoblin-Spinnenreiter
    - Kurzbögen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 170 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

10 Schwarzorks
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Noggs Blutrauschbanner
    - - - > 203 Punkte

Ork-Wildschweinstreitwagen
    - Zusätzlicher Ork
    - - - > 85 Punkte

2 Goblin-Speerschleuda
    - - - > 70 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Goblin-Kamikazekatapult
    - - - > 80 Punkte

Riese
    - - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Orks und Goblins : 1989

Meine armeen:

Orks&Goblins:3000 Punkte (80% bemalt)

Krieger des Chaos:3000 Punkte (50% bemalt)

Imps:c.a 1000 punkte

• Also ich spiel zwar keine Orks aber ich finde goblins kann man ruhig als Horde spielen und mehr Orkkrieger wären auch nicht schlecht. Würde dafür einen der 4 Helden rausnehmen.
    PS: Freu miuch schon morgen gegen die Liste zu spielen :D

X( Ulthuan muss vernichtet werden X(

• hmm also ich bin kein Freund von besonderen Charaktermodellen .. aber gut wenn dein Gegner kein Problem damit hat ok

warum der AST nen Speer trägt versteh ich nicht so ganz, selbst wenn du den auf den Streiwagen setzt würd ich's bei einem normalen Spalta oder dem nen Zweihänder inne Hand geben und er würde eh dank der Regeln des Streitwagen nen Speer inner Ausrüstung haben, von daher doppelt gemoppelt.

Alles in allem ne recht teure Liste, die dir nur wenige Fehler erlaubt, die Magier sollten sich Magiebezogen weniger auf den Schaden als mehr auf Unterstützung für die Nahkämpfe konzentrieren, da du dank 8te edition eh du zum Zugschlagen kommst von den Meisten Armeen richtig derb auf die Nase bekommst und bei gerade mal 20 Modellen im größten Block wäre der Nahkampf für dich dann schonmal gelaufen.

Nachtgobos ... immer wirklich immer Netze mitgeben dafür lass den Champ und den Standartenträger raus sind nur verschenkte Siegespunkte für den Gegner und nen überflüssiger Overkillbonus für ihn.

Zu den Spinnen, spiel sie nur wenn du mit KM's rechnen musst, ansonsten tausch sie gegen weitere Nachtgobos aus.

Was dir definitiv fehlt sind Reserven, billige Kamikaze-Umlenkeinheiten, du hast bis auf den Schwarzorkblock mit Grimgork nichts womit du efektiv die Front deines Gegners durchbrechen kannst und auch nichts womit du ihn daz bringen kannst für den Orkblock seine Flanke zu entblößen. Aktuell würde es in einer offenen Feldschlacht so aussehen das du dirket auf deinen gegner zurennst und mit nahezu allen Einheiten in ihm Stecken bleibst und im Anschluss richtig fies auf's Maul bekommst.

• Jap, Spinnenreiter sind echt überflüssig, max 5 von denen (ich bevorzuge wölfe)

hmm also bei den schwarzorks kannst du noch 1 rausstreichen, mit grimgork sinds ja trotzdem insg. 10.

ich finde die liste ziemlich solide und gut, zwar nix sehr überraschendes aber trotzdem spielbar.
    ein paar kleinigkeiten, aber naja ;)
    würde gerne wissen gegen wen es geht ;) (hilft zur optimierung)

mach die goblins auf 21 oder viel größer (30+ und handwaffe&schild) und netze auf jeden fall! lass das kommando bis auf musiker raus.
    dann sind sie mittelmäßig (aber zumindest billige) blocker!
    besser wären noch die normalen goblins, die ich als blocker bevorzugen würde, da sie einen besseren rüster haben. jedoch kosten die auch wieder 1p mehr.. also nimmt es sich nicht viel ;)

auf jeden fall viel glück mit der liste, möge gork (oder vllt auch mork) mit dir sein!
    kannst ja mal schreiben was aus dem spiel geworden ist ;)

-Wir sind klein, wir sind schwach, aber wir sind VIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIELE!!!! WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAGH!-

-3000p in grün und bekloppt-

• Also ich finde die Liste nicht so überragend, gerade gegen DE!

Grimgork: Echt super kann man nichts zu sagen.

Orkschamane 1: Ok, würde dir aber raten ne Bannrolle einzupacken. Gerade gegen die DE. (-25 P)

Orkschamane 2: Hmm, kann man so spielen, wo soll der denn hin? Würde auf jedenfall die Schamanen getrennt platzieren, sonst hast du bei der Stänkerei Probleme (sobald dein Scharzork dort weggeheauen wurde)

AST: Speer weg, wäre mir zuwenig geschützt im Nahkampf. Ist aber Geschmackssache.

Gargboss: Bin nicht so der Fan vom Stahlstampfa, vielelicht hier stattdessen das V. Schild? könntest du noch einige Punkte sparen. Mit dem Wildschwein hat er zwar einen guten Rüster, hat aber auch nicht mehr die Achtung Sir regelung. (Soll doch in die Orkse oder?)

20 Orks: Solider Block geht in POrdnung, mit Helden kann der auch was reißen!

20 NG: Jup Kommando bis auf den Musiker weg, finde jetzt nicht das unbedingt Netze bei Elfen sein müssen, würden deine Jungs aber mehr schützen. (-35 P)

10 Spinenreiter: Hmm würde die Standarte weg lassen und 2 mal 5 er Blocks daraus machen. Finde schon das du diese (oder Wolfsreiter wären besser), drin haben solltest um schnell was zu umrunden. Aber 2 kleine Blöcke finde ich besser.

10 Schwarzorks: Wären mir zuwenig ehrlich gesagt, wenn di eunter beschuss kommen und einige fallen, dann ihm Nahkampf schlagen sie zuletzt zu (außer grimgork). Da wird nicht mehr viel stehen was zurückt haut. Finde eiun 20 Block sollte es schon sein. (Tja wären aber viele Punkte die du noch aufbringen müßtest)

Streitwagen: Hab ihn noch nicht in der neuen Edition eingesetzt weiß also nicht wie gut er sich schlägt, aber gegen Elfen könnte er was als unterstützung bringen?

2 Speerschleudern. Gut so, kannn man nichts ändern!

Kamikaze: Hat letztes mal den Elfen den Arsch aufgerissen! Würde ich auf jedenfall drinne lassen.

Riese: Hmmm finde ich nicht so gut, dir sollte bewußt sein das er den Beschuss auf sich ziehen wird. Bei 2000 P der DE erwarte ich mindestens 2 Speerschleudern und diese sind wesentlich bessere schützen. Da fällt der Riese sehr schnell, das sollte dir Bewußt sein. Ich würde ihn entfernen und damit die anderen Einheiten aufstocken (+205). Natürlich kannst du sagen dann kann er meine anderen einheiten nicht beschießen, das ist richtig aber er trifft auf weite Entfernung auf 4+ und verwundet auf 3+, wenn ich mich nihct irre. dein Riese hat keinerlei Schutz!

Hoffe ich konnte ein wenig helfen und berichte mal wie es gelaufen ist,

das bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Zum Spiel:

(Es sind doch noch spontan Tiermenschen und Bretonen dazugestoßen.)

Also eig. lief das spiel (bis auf das ende) ganz gut. Ich hab Mit Grimgork den Knargor-Streitwagen ausgelöscht, und mit meinen Spinen die Landsknechte ausgelöscht.

Mit dem Kamikazekatapult hab ich leider nur nen paar Repetierarmbrustschützen erwischt. Am Ende hat leider so nen Häuptling und nen paar angeschwäschte Gors alle Schwarzorks bis auf Grimgoerk ausgelöscht.Leider hab ich den Moralwerttest für Grimgork verpatzt.So musste er flien und wurde letztendlich Überrannt.So wurde der Tiermenschen Spieler Erster und ich leider nur zweiter (dunkelelfen 3. und Bretonen letzter)

Meine armeen:

Orks&Goblins:3000 Punkte (80% bemalt)

Krieger des Chaos:3000 Punkte (50% bemalt)

Imps:c.a 1000 punkte

• Also ich finde die Liste ziemlich unfluffig.... Wer Grimgork spielt, sollte keine miesän Gobbos inna Truppä habn' ^^
    Ansonsten würde ich echt mal über die Größe einiger Einheiten nachdenken... 10 Schwarzorks sind mist selbst mit Grimgork und die Orks müssen auch mehr sein !! ^^

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Marie Juana: Sehe ich nicht so, kommt halt auf die Spielgröße an. Umso größer der Waagh ist umso eher sind für mich auch Gobbos mit von der Partie.

das bob

• Es geht um Fluff ;) Wenn du Grimgork kennst, müsstest du wissen, dass er keine Gobbos in seinem Waagh haben will, seitdem sie ihn einmal so sehr enttäuscht haben.
    Naja ok er hat denen mehr oder weniger die Schuld gegeben, aber seitdem gibt er sich damit nicht mehr ab ^^

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Schon Verstanden, jedoch glaube ich das es in der Mentalität der Gobbos liegt sich einem erfolgreichem Waagh anzuschließen, auch mit der Gefahr erschlagen zu werden vom eigenen Boss. Natürlich würden die Versuchen Grimgork aus dem Weg zu gehen. Aber bei einen riesigen Waagh kann er nicht alles überblicken. Naja ist halt nur meine Sicht...

das Bob

• nur das man bei 2000Pkt. nicht von nem großen waagh sprechen kann ;)

würde bei 2000 pkt evtl. grimgork noch rauslassen und ihn erst ab 3000 einsetzen, weil er zu viele punkte kostet und du den vorteil der masse nicht mehr einsetzen kannst. also zu der liste grimgork durch waaghboss ersetzen und ie SO's raus(wie schon oben gesagt, 10 sind mist) und die gesparten punkte in mehr orks investieren.

riesen find ich gut. der wird zwar immer weggeschossen aber dafür werden dann die blöcke in ruhe gelassen. und wenn er doch ankommt macht er spaß (meistens)

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!