Diverse allgemeine Regelfragen und Dämonen

  • Hallo allerseits,
    ich habe die tage mein erstes 8th Edition Spiel mit einem Bekannten gespielt, der ein absoluter Neuling ist, Ich DoC gegen seine HE. Einige Unklarheiten sind hierbei aufgetreten, die ich weder im Regelbuch bzw. DoC Armeebuch noch hier im Form beantworten konnte. Da mein Bekannter ein Regelfetischist ist, wurden die Regeln WÖRTLICH ausgelegt. Es würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Beantwortung helfen könntet.


    1. In einer Herausforderung, die sein HE AST abgelehnt hat, wurde dieser ins letzte Glied der Einheit verfrachtet, wie im Regelbuch beschrieben. Wenn dies passiert, sind meines Erachtens alle Boni des AST sowie der Standarte selbst weg. Da dieses Szenario nicht explizit im Regelbuch erwähnt wurde, waren wir uns dahingehend uneinig. Wie seht ihr das?


    2. Wenn ich in einer Herausforderung einen Dämonen mit Flammenattacken habe, der gegen einen HE mit Drachenrüstung kämpft, kann ich den Kampf vergessen, oder?


    3. Ein Herold einer Chaosgottheit hat die Sonderregel "Präsenz des XX". Bei Den Herolden des Khorne und Slaanesh steht sinngemäß... verleiht allen Zerfleischern/Höllenkriegern/Dämonetten/Kurtisanen in der Einheit die Sonderregel Hass/Schlägt immer zuerst zu. Gelten diese Boni auch in Einheiten von Jägerinnen des Slaanesh und Zerschmetterern? Im Armeelisteneintrag werden die "Reiter" in diesen Einheiten ebenfalls als Zerfleischer...etc.. beschrieben.


    4. Das mag vielleicht eine dumme Frage sein, aber bei Waffen/Modellen mit Mehrfachschuss muss man für jeden abgegebenen Schuss einzeln Würfeln, oder?


    5. Angenommen ein 20er Trupp normaler Krieger (also 10 Krieger dürfen Zuschlagen) steckt 10 Modelle Verluste ein, dann dürfen trotzdem noch die übrigen 10 Modelle zurückschlagen.


    Sorry für die teilweise Basic Fragen, aber ich hab lang nicht mehr gespielt...und Danke schonmal im Vorraus für die Antworten

  • 1. Man profitiert weiterhin von allen Vorteilen der Armeestandarte. DAs einzige wo man nicht mehr verwenden darf ist den moralwert des Feiglings.


    2.Die Drachenrüstung wurde erratiert sie gibt nur noch einen 2+ Retter gegen Flammenattacken. Trotzdem wird es schwierig den Elf zutöten.


    3. Die Ritter profitieren auch von der Präsenz der Herolde. Die Reittiere profitieren nicht von derPräsenz.


    4.Fur jeden Schuss den die Feuerdämonen ab geben musst du auch einen Trefferwurf ausführen.


    5. Die zehn überleben von deinem Beispiel können zurückschlagen.

  • Oh sorry, im ersten Fall bin ich mir jetzt unsicher, fänd es aber unfair wenn trotzdem alle Standartenboni zählen, denn es heißt doch immer noch "im kämpfenden Glied" oder nicht? Also könnte es sein dass der Effekt der Standarte zählt, aber nicht der zusätzliche +1 Bonus aufs Kampfergebnis...
    Jetzt würde ich selbst gerne eines besseren belehrt werden...


    -und zu 4.) Feuerdämonen müssen nicht -1 auf den Trefferwurf hinnehmen wenn sie mehrere Schüsse abgeben (sie können ja nichtmal entscheiden ob einen oder W6 Schüsse), da es bei ihnen explizit dabei steht, Dunkelelfen mit Repetierarmbrüsten z.B. müssten den Malus einrechnen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Nein, es heist nicht "im ersten Glied". Auf Seite 52-53 wird beschrieben, dass du den Bonus bekommst, sobald du eine Standarte oder Armeestandarte in der Einheit hast (also das sind zwei verschiedene Boni, aber wo die Standarte steht ist wurscht). Auf Seite 107 oder so wird dann nochmal auf den Ast eingegangen, aber nix anderes gesagt.


    Bleibt die Frage, warum es den Thread zweimal gibt? Bug?

  • Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, muss er die Herausforderung ja nicht gleich mit seinem AST ablehnen...
    Es reicht ja, wenn er sagt der Einheitenchampion lehnt ab und verzieht sich ins letzte Glied

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

  • Benutze das nächste mal bitte den KFKA Thread, dann kann so etwas auch gar nicht passieren.


    Zitat

    Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, muss er die Herausforderung ja nicht gleich mit seinem AST ablehnen...
    Es reicht ja, wenn er sagt der Einheitenchampion lehnt ab und verzieht sich ins letzte Glied


    Das ist nicht möglich, weder kann man spezielle Modelle herausfordern noch kann man mit einem speziellen Modell ablehnen. Man kann nur sagen das man ablehnt und dann bestimmt der Gegner welches Modell nach hinten kommt.

  • Um diesem Problem aus dem Weg zu gehen, muss er die Herausforderung ja nicht gleich mit seinem AST ablehnen...
    Es reicht ja, wenn er sagt der Einheitenchampion lehnt ab und verzieht sich ins letzte Glied


    Einheitschampion werden nicht ins letzte Glied gesetzt. Es wird immer ein Charaktermodell versetzt.

  • Jaja habs verstanden und nachgelesen, reicht wenns einer sagt ;)

    Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)