Hallo allerseits,
ich habe die tage mein erstes 8th Edition Spiel mit einem Bekannten gespielt, der ein absoluter Neuling ist, Ich DoC gegen seine HE. Einige Unklarheiten sind hierbei aufgetreten, die ich weder im Regelbuch bzw. DoC Armeebuch noch hier im Form beantworten konnte. Da mein Bekannter ein Regelfetischist ist, wurden die Regeln WÖRTLICH ausgelegt. Es würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Beantwortung helfen könntet.
1. In einer Herausforderung, die sein HE AST abgelehnt hat, wurde dieser ins letzte Glied der Einheit verfrachtet, wie im Regelbuch beschrieben. Wenn dies passiert, sind meines Erachtens alle Boni des AST sowie der Standarte selbst weg. Da dieses Szenario nicht explizit im Regelbuch erwähnt wurde, waren wir uns dahingehend uneinig. Wie seht ihr das?
2. Wenn ich in einer Herausforderung einen Dämonen mit Flammenattacken habe, der gegen einen HE mit Drachenrüstung kämpft, kann ich den Kampf vergessen, oder?
3. Ein Herold einer Chaosgottheit hat die Sonderregel "Präsenz des XX". Bei Den Herolden des Khorne und Slaanesh steht sinngemäß... verleiht allen Zerfleischern/Höllenkriegern/Dämonetten/Kurtisanen in der Einheit die Sonderregel Hass/Schlägt immer zuerst zu. Gelten diese Boni auch in Einheiten von Jägerinnen des Slaanesh und Zerschmetterern? Im Armeelisteneintrag werden die "Reiter" in diesen Einheiten ebenfalls als Zerfleischer...etc.. beschrieben.
4. Das mag vielleicht eine dumme Frage sein, aber bei Waffen/Modellen mit Mehrfachschuss muss man für jeden abgegebenen Schuss einzeln Würfeln, oder?
5. Angenommen ein 20er Trupp normaler Krieger (also 10 Krieger dürfen Zuschlagen) steckt 10 Modelle Verluste ein, dann dürfen trotzdem noch die übrigen 10 Modelle zurückschlagen.
Sorry für die teilweise Basic Fragen, aber ich hab lang nicht mehr gespielt...und Danke schonmal im Vorraus für die Antworten