Mal was hintergründiges

• Oh mann jetzt bin ich schon so am Hintergrund basteln und Figurenkauf planen, da werd ich seeeehr enttäuscht sein, wenn sie diesen Sommer doch nicht kommen :tongue: .

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Ok ich liste mal auf ;) :
    a) Untot durch Magie.
    b) Untot, schon jemals nen Zombie mit klappernden Zähnen wegen Kälte gesehn? Oder ne Horde Skelette ums Lagerfeuer?
    c) Warhammer ist High Fantasy.
    d) So nen Prinzen/ König juckt es nicht wirklich wenn ihm mal der Ausgang fürn paar hundert Jahre zuschneit.

Von daher versteh ich den Einwand net soo ganz.

Nenn mir doch bitte eine Kultur/Nation, die auch nur ein wenig zivilisiert ist, wo die Toten nackt in irgend einer Grube verbuddelt werden, und als ehemalige Hochkultur kann ich mir das bei den Khemris nicht vorstellen. Es ist mir klar das Untote gegen Kälte/Wetter Immun sind, aber auch die Zombies von GW tragen noch Kleidung (das ist auch gut so ;) ) und selbst die Skelette die bestimmt schon so um die 1000+ Jahre Tot sind, tragen noch Rüstungen/Kleidungsfetzen. High Fantasy hin oder her, schon mal nen halb-nackten Ägypter irgendwo in den Bergen gesehen? Ich versuche mich hier nur an den FLuff/Realismus zu halten, auf den Der Stirländer denke ich mal großen Wert legt.

• Jupp Fluff ist schon recht wichtig. Der Einwand mit den Klamotten ist ja durchaus berechtigt, und bri den großen Einheiten kann man sicher den einne oder anderen Fetzen anmodellieren, ohne dass gleich das ägyptische Thema flöten geht. Die Vampirskelette sind da ja Regionsmäßig ein guter anhalt. Die sind sicherlich in normaler Kleidung beerdigt worden, und soviel ist davon ja nicht übrig geblieben. Bei den Charaktermodellen ist die Klamottenfrage einfacher zu klären denk ich. Dass man sie nach dem Mumifizieren mit Schmuck und sonstigem behängt hat ista ja ok, aber die haben wohl kaum nen Mantel mit in den Sarg bekommen, nur weil draußen Winter ist.

Also: Einheiten mit Greenstufflumpen, Charaktere eher normal / nackt. Ich denke, so kann man sich das Ägyptische erhalten und trotzdem relativ weit nördlich wohnen.

Moderator-Anliegen

• Ahh so meinste das. Naja, bei den Riten von Ägypten mach ich mir da wenig Sorgen, denen hätte ich auch einfach zu getraut, die so rein zu packen im "hohen" Norden, wie auch in den Kernlanden. Bei denen ging es ja weniger um schnell verbuddeln sondern richtig, das die ewig Leben.
    ich find eher das bei der ganzen Magie bei denen im Einsatz das ganze Lumpenzeugs nicht passt.

Mein König zb. hat, weil ich den einen Arm verloren hatte, nen Arm von nem imp. Mage bekommen, den mit Umhang, passt ganz gut, jetzt wirkt er eher wie der römische General.

Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

• Der Einsatz mit der Kleidung, ich würde mal annehmen das die kleidung nach den Jahrhunderten einfach zu staub zerfallen ist. Die Prinzen, Könige, neja die Adligen eben, bei denen könnte ich mir vorstellen das sie noch kleidung anhaben könnten (bei der menge öl wo auf sie gekippt wurde) ich kann mir auch nur schwer vorstellen das ein soldat, bauer oder sonst jemand gesalbt oder einbalsamiert wurde ;) . Das die Priester noch so aussehn is ja klar, steht alles in der Story.

3000 Punkte Khemri
    2500 Punkte Kemmler
    2000 Punkte Hochelfen

• Wegen der Bekleidung der Krieger aus Khemrie zu lebtzeiten sehe ich das kleinere Problem. Dein Gruftkönig/prinz wurde mit einem Heer im Frühjahr in den Norden ausgesandt um sich an einem Babarenfürst der keine Lehnstreue geschworen hat oder seinen Tribut nicht gezahlt hat für seine untreue zu bestrafen. Das Heer marschiert im Frühjahr in Khemrie los in Richtung jetziges Imperium. Errichtet irgendwo einen Tempel für Ihre Götter in einem Berg, der kalte harte Winter überrascht den Gruftkönig und seine Armee (wie damals Napoleon bei seinem Russlandfeldzug). Die wenigen überlebenden bringen den Gruftkönig und sein Gefolge in den Tempel und werden von den Babaren im Tempel abgeschlachtet der Druide versiegelt den Tempel mit einem Zauber. Durch irgendeine dunkle Zauber erwacht dann der Gruftkönig wieder ???

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Offizieller Beitrag

Einen Tempel bauen dauert sicher recht lange... Aber ich seh da auch kein Problem. Vieleicht trugen die Khemries zu Lebzeiten andere Kleidung und wurden zum Begräbniss in heimischer Kluft gekleidet. Wie ein Totenhemd oder so. Wurden nicht oft die Diener beim Tod des Königs getötet? Vieleicht wollte man das sie im Jenseits angemessen gekleidet sind. Immerhin stellen sich die meisten Leute das Jenseits ein bischen wie zuhause vor. Und da läuft man ja auch nicht in barbarischen (in der Kälte aber nötigen) Kleidern rum.

• Mit Spucke, Mucke,Klebeband und ein wenig Zauberei geht alles schneller voran. Könnte ja auch ein alter Tempel gewesen sein, den sie umgestaltet haben ?

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Wenn man sich die Streitmachtsbox für 80,- Euro anschaut lohnt sich diese wirklich ! da 3 Streitwagen schon 90,- Euro kosten

• Ähm nö, drei Streitwagen bei den Khemries kosten 30 euro, aber die streitmachtbox lohnt sich trotzdem :)

WHFB:
    Dämonen des Chaos 5000pkt
    Imperium 5000pkt

WH40K: Orks 4000pkt
    Schlümpfe 2000pkt

• Jupp die wird sicher den Anfang machen, vor allem weil man alle einheiten auch wirklich gebrauchen kann. Das mit dem Tempel muss ja auch nicht sofort passiert sein. Khemri war ja ne Hochkultur, schwer vorzustellen, dass die sich gesagt haben: "oh ja lasst mal nach norden wandern, ist bestimmt immer schön warm da". Auf jeden Fall wird die "Khemri im Imperium" Idee weiterverfolgt.

Moderator-Anliegen

• die streitmachtbox lohnt sich überhaupt net :D die reiter sin zu acht, sie ham absolut garnichts drauf und zu acht ergebe se netma ne reihe, die anzahl der skelette (16) reichen auch nich mehr für die normalen 3 reihen.
    die streitwägen sind ganz okay aber meistens auch fast unbrauchbar. die bogenschützen reichen voll aus aber dafür fehlt ja wohl noch des wichtigste, eben die pflichteinheiten, der prinz und der priester
    du bräuchtest hal mehr skelette am besten noch an skorpion (fürn anfang bringt ders echt) und vllt noch a paar streitwägen um de gegner in die flanke zu haun. Und zu der sache mit dem Tempel im Norden 8o ne story das se des gebirge überqueren müssen um zum ziel zu kommen, werden vom winter überrascht und banditen setzen ihnen dann auch noch zu, der tempel wurde als ruhestätte für den könig gebaut wird schon an sinn ham

3000 Punkte Khemri
    2500 Punkte Kemmler
    2000 Punkte Hochelfen

• Soo, da grade der Am Horizont artikel zu den Khemris gekommen ist, werd ich mir die Streitmacht auf jeden fall noch holen. Die ist bei meinem Händler jetzt schon ziemlich günstig. Wieso sollte sie sich nicht lohnen? du kannst alle Eineheiten gebrauchen, was zum Beispiel bei den Vampsen ja absolut nicht der Fall ist.

Und dann erhebt sich im Mai ein Heer der Grufkönige im Herzen des Imperiums, muahahahahahaha (finsteres böses Gruftköniglachen) :D

Moderator-Anliegen

• Mein beitrag zum Fluff:

Kurz nach der Niederlage der Vampire im Herzen Khemris verfolgte ein einzelner Prinz, Niheb der III, mit seiner Armee seinen (Ehemaligen) Vater, welcher der verderbtesten Krankheit anheim gefallen war. In der entscheidenen Schlacht konnte er die Untoten Horden in einer titanischen Schlacht bezwingen, verlor jedoch einen großteil seiner Armee und wurde im Zweikampf von seinem Vater zu schwer verwundet als das er die Reise nach Khemri, in seine verdiente Grabstätte, überstanden hätte ohne selbst dem Fluch des Blutes zu verfallen. Sein letzter befehl war die Schaffung eines Hügelgrabes, und wie es Tradition war lies er seine Männer in Ehrenformation einrücken. Als das letzte Regiment stand wurde er von seiner Grabwache aufgebahrt und erflehte die Gnade der Viperngöttin nicht dem Vampirismus zu erliegen. Sein flehen wurde erhört und er konnte sterben ohne dabei zum Monster zu werden. Mit seinem letzten Atemzug schwor er ewige Rache an die Vampire und bis heute sind die Gebiete um das Alte Grab ein von den Blutsaugern gemiedenes Gebiet.

Kurz und bündig, aber eben ausbaufähig :)
    Wenn es dich reizt ein besonderen Char zu erschaffen hättest du sogar eine kleine Vorlage, die du natürich nach deinen Vorstellungen anpassen kannst. Auch wenn es ein merkwürdig emotionaler untoter wäre :D .

Echsenmenschen: 3000P 1:0:0
    Skaven: 2500P 5:0:3

• @Stirländer

warum nicht viel Hochkulturen bzw. Feldherren füllten sich den anderen überlegen, was zu ihrem Untergang beigetragen hat.

z.Bsp. die Römer haben auch von den Germanen eine auf den Sack bekommen, die unbesiegbare und riesige spanische Armada wurde von einer kleinen englischen Flotte versenkt, Napoleon hat auch den russischen Winter unterschätzt,

Die Idee von der Wanderer ist auch gut und könnte man weiterverfolgen.

• Ja schon, aber die ägypter waren nicht gerade bekannt dafür, sich zu überschätzen (die antiken). Zudem finde ich, dass mein Grufti schon länger dagewesen sein sollte, wie sonst könnte ich ne menge Skelette mit Khemrikleidung, Ushabtis, skorpione und sowas einsetzen.

OT:
    So mal was zu den Besipielen: das Weströmische Reich war nach der Teilung politisch wie wirtschaftlich so gut wie machtlos und die Grenzen waren viel zu groß um sie zu verteidigen. Bei den Spaniern hatte das überlegenheitsgefühl wohl wenig mit ihrer NIederlage zu tun. Das wäre der Fall wenn sie zum Beispiel nur die hälfte ihrer Schiffe nach Gravelines geschickt hätten. Da hatten die Briten einfach ne überlegene Taktik und das größere Seefahrerische Talent. Tja, Napoleon wird gerne angeführt, aber der Winter hatte tatsächlich erstaunlich wenig mit dem Scheitern des Russlandfeldzuges zu tun. Wichtiger waren hier, dass Großbritannien in den Krieg eintrat und Russland Waffen und versorgungsgüter lieferte, verschiedene intrigen in Napoleons Führungsstab, die Tatsache, dass Moskau in Teilen angezündet wurde und Krankheiten unter den französischen Soldaten ausbrachen.
    Das musste jetzt mal sein, ist nich bös gemeint :)

Moderator-Anliegen

• Nein, ich bin dir nicht böse warum denn auch !

Du hast ja zum Teil auch Recht das zu einem Untergang oder verlieren einer Schlacht mehr als das Überlegensheitgefühl gegenüber anderen Völkern gehört. Du musst auch eines bedenken viele Herrscher waren teilweise Blind vor Wut/Hass das sie vernünftige Ratschläge gar nicht angenommen haben.

In Ägypten gibt es dieses Überlegenheitsgefühl immer noch da es aus mehreren Volksstämmen besteht du die mals Siegreichen sich höherwertig einschätzen als die damaligen Verlierer.