Erste Zauberin

  • Hallo liebe Druchii!
    Da ich morgen meine Bestellung bei GW abhole und derzeit meine Charaktermodelle plane, möchte ich zu dem Highborn noch eine Zauberin dazuholen, nur welche?
    Hiermit suche ich aber weniger eine Auswahl der Modelle auf Basis des Geschmacks, als vielmehr eine spieltechnische Hilfe.


    Die verschiedenen Möglichkeiten zwischen denen ich tendiere:
    Normale Infanterieeinheit (hierbei entweder die Figur mit den Wirbeln, die Infanterie / Echsenmischung oder eine Figur von Gamezone, welche mir sehr gut gefällt.
    Kavalleriezauberin
    Morathi, die ja auch problemlos im Spiel als Zauberin auf Pegasus eingesetzt werden kann.


    In der nächsten Zeit werde ich vorerst 1 bis 1,5k Punkte spielen mit nem Block Schwarze Garde + Highborn, ein paar Schützen, in denen evtl die Zauberin stehen könnte. ER hab ich zwar, aber da ist ein Einsatz unter 1,5k derzeit fraglich, wenn Hydra und RSS auch noch Punkte fressen, da ich ER nur als 10er Flankeneinheit noch spielen würde.
    Fragt sich also, ob ich die Zauberin lieber in die Schützenblöcke stelle oder sie mit 50 Punkten umherfliegen lassen soll, aber das kann ich absolut schlecht einschätzen, wie sinnvoll das wäre.


    Erfahrungen mit den verschiedenen Einsatztypen sind natürlich gern gesehen!

  • Wegeditiert.Sry Linkin hatte mich verlesen.Den größten Teil hat Bruglir ja schon genannt.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar

    Einmal editiert, zuletzt von Malekith94 ()

  • Also es gäb‘ da meiner Meinung nach die Variante Bannmagierin. Die ist dann meistens alleine unterwegs und hinter bzw. zwischen den Einheiten, damit die nicht getroffen wird.

    Dann die recht aggressive Zauberin in den Kriegern. Echt herrlich mit dem Opferdolch.

    Und dann noch die Raserin, die Kriegsmaschinen und kleine Einheiten auf dem Kieker hat. Allerdings eher weniger auf Pegasus (den kann man zu leicht abballern) und weniger auf Echse (da die Blödheit und B 7) sie schwerfällig machen. D.h. hier müsstest du tiefer in die Tasche greifen und ein Pferd dazubestellen.

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Ist eigentlich eine ganz normale Zauberin. Meistens der Stufe eins, damit sie billig bleibt und mit zwei magischen Bannrollen ausgestattet. Da sie sich hinter den Einheiten versteckt und man idR Sichtlinie benötigt, kann sie meist nur sehr wenige Zauber selbst wirken. Man nimmt sie also nur mit um gegnerische Zauber abzuwehren.

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Wenn, dann machen ich und meine Kollegen es schon seit ca 15 Jahren falsch... Dachte immer 2 Bannrollen a 25 Punkte sind die maximalen 50 Punkte die man an magischen Gegenständen ausrüsten darf. Und bei den Bannrollen steht ja dabei das sie mehrmals verwendet werden dürfen. Also würde es mich sehr wundern, wenn wir da was übersehen hätten. Aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren, wennn jmd so freundlich ist und mir die Seite bzw die Textpassage nennen könnte in dem es anders lautet (hoffe natürlich das das keiner kann)

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Das mit den 2 Bannrollen war früher mal, in der jetztigen edition zählen sie normal als Arkane artefakte und daher kann jede Armee nur eine davon dabei haben. Naja, Außer Zwergen, weil wir ja Bannrunen Verwenden und soviele mitnehmen können wie unsere Runenschmiede/Meister platz haben.

    "Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"


    Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen


    Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

  • :eeeek: :eeeek: :eeeek: das is echt ein herber Rückschlag für mich!!! Spiele fast nur mit Banncaddies, na wenigstens hatte ich in dem einen Spiel nach den neuen Regeln keinen aufgestellt.
    Genau aus diesem Grund hab ich das andere Thema aufgemacht, da hieß es aber AB geht vor RB… mist


    Aber danke an euch beide für den Hinweis

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Banncaddies gibts nicht mehr;) Deshalb muss man gut überlegen, ob man den Slot mit einer Rolle füllt - schließlich fallen dann alle anderen Arkanen Artefakte weg (Dolch, Buch...).

  • Hi,


    also ich habe bis jetzt fast ausschließlich 1000 - 1500Punkte gespielt. In diesen Spielen habe ich immer die Magierin ohne Reittier genutzt und sie in Infantrieblöcken geparkt. Das klappt eigentlich ganz gut. Wie es bei größeren Spielen aussieht kann ich (noch) nicht sagen, eventuell wird es da nötig mobiler zu sein.


    Vom Aussehen finde ich die Erzzauberin (halbnackt auf "dunkler Wolke") sehr gelungen.


    Gruß
    Sol

    • Offizieller Beitrag

    Die böseste Sorc ist wohl die Dolchtussie in den Speerkämpfern. Da man sie ja erst nach Einheiten aufstellt, könnte man zur Not auch in einem anderen Trupp parken. Ich denke damit kann man ihr Wirkungsgebiet ganz gut einstellen. Ausserdem ist auch in den größeren Spielen der Abstand zum Gegner net so überwältigend. Defensive Unterstützer könnten wir ja auch so wirken, wenn wir den viele hätten.

  • Ich habe mich nun für die Infanterieversion entschieden.


    Wie funktioniert dass denn, die Zauberin in den Speerträgern zu verstecken?


    Klar, erste Reihe und gut ist. Aber ich habe auch schon gesehen dass sie hintendrin steht, muss man dann mit dem Homunkulus arbeiten, oder wo ist beim Einsatz drauf zu achten?

  • also die zauberin in einem infanterie-block nicht ins erste glied zu stellen wird in unserer spielerrunde als regelwidrig erachtet. das hat einfach damit zu tun, dass du dann da irgend wo eine unter umständen ziemlich harte erzzauberin stehen hast an die der gegner einfach nicht ran kommen kann. hinzu kommt, dass bei dieser sache mit dem 2. glied wenn ich mich richtig erinnere die regeln ja eh schon ziemlich ausgereizt werden.

  • Dann ist das ganze natürlich relativ schwer.


    Ich wollte die Zauberin in einen meiner Kriegerblöcke stellen, aber durch die Gefahr eines drohenden Nahkampfes auf die Zauberin wird ja der gesamte Block so gut wie Nahkampfuntauglich und muss hinten versauern.


    Da bleibt es mir ja fast nur noch übrig, die Zauberin in Schützen zu stellen oder hinter die Krieger?

  • In die Schützen macht sich gut, z.B. mit dem leitenden Augen und Fluch-Zaubern auf längere Reichweite (evtl. den Homunkulus dazu).
    Oder du stellst einen kleinen Kriegerblock nur für die Zauberin auf - musst dann allerdings auf Panik achten, wenn du zu viele hinrichtest^^
    Allein rumlaufen ist immer sone Sache, gibt maximal einen 4+ Achtung Sir (wenn nahe genug) oder gar einen Angriff, wenn du mal kurz nicht aufpasst!

  • naja normalerweise geht das schon mit der zauberin. mach den kriegerblock einfach groß genug, dass er trotz verluste auf jeden fall standhaft ist und gib der zauberin das drachenei. so wird 1. die standhaftigkeit des gegners ausgeschaltet und durch das drachenei und kriegsbanner wirst du den nahkampf gegen "normale" infanterie wohl deutlich gewinnen und so den gegnerischen block zum laufen bringen. hinzu kommt das die zauberin so W6 hat und dazu entweder kette oder 4er retter womit sie diesen einen nahkampf wohl überleben dürfte ;).

  • Oder du packst halt neben der Kommandoeinheit (die immer vorn stehen MUSS) entsprechend viele Chars rein - also noch zwei :) Dann kannst du aussuchen, wer nach hinten (ins 2.Glied) muss.