Bitte um Kaufentscheidungshilfe

• Hallo,

ich wollte euch erfahrenen Prinzen und Erzmagier fragen was ich mir noch zu meinen Elfen dazu kaufen sollte, um eine gute Armee zu haben. Ich möchte mir ungern Staubfänger kaufen, also wäre ich für eure Hilfe echt dankbar.
    (Um genau zu sein kaufe nicht ich mir die Armee, aber ich wurde gebeten die Frage zu stellen, da ich die Zeit dazu finden kann :) )

Folgende Hochelfen sind momentan vorhanden:

Helden:
    1 Magier auf Pferd (Kein Infanteriemodell dabei)

Kern:
    46 Speerträger
    32Bogenschützen

Elite
    :
    16 Silberhelme

Selten:

2 Repetierspeerschleudern

Gesetzt für den Kauf sind 2 Blutinselboxen, da hier auch ein Slaven rumkriecht und die dann schön günstig sind.

Kommen also folgende Modelle dazu:
    Kommandanten:
    2 Prinzen auf Greif
    1 Erzmagier

Helden:
    1 Magier

Kern:
    20 Seegardisten

Elite:
    10 Grenzreiter
    20 Schwertmeister

Ist das schon genug Kern? ich denke ja oder?

Wie sehr lohnen sich die Streitwagen? Und sind die Löwen oder die Pferde sinnvoller? Kann man die evtl so bauen, dass man die austauschbar hält? mit Magneten oderso? hat das mal einer probiert?
    Welche andere Elite (da gibt es ja so schön viele) wird am häufigsten eingesetzt?
    Von den modellen her gefallen besonders die Drachenprinzen, die Phönixgarde und die weißen Löwen.
    Braucht man Schattenkrieger? Die gefallen von den modellen eher nicht so sehr, aber wenn die spieltechnisch top und ein musthave sind...

Die Überlegung ist dann noch den Drachenmagier zu holen, da der einfach ein Hammermodell hat :D
    Wieviele Helden bräuchte man noch?

Genug Speerschleudern dürften ja erstmal vorhanden sein. Was ist mit den Adlern? Ich halte die nicht für so sinnvoll. Werden die häufig von euch eingesetzt?

Vielen Dank für das Lesen meines langen Postes und erst Recht vielen Dank im vorraus für eure Hilfestellung. :D

• OK, mal sehen:

Kerneinheiten sind das sicherlich erst einmal genug. Solides Zentrum. Greifenprinzen sind fast unspielbar, jedenfalls gegen KM-Völker, aber man kann den Greif ja auch als Adler nehmen. Denke ich. Es fehlt vollkommen etwas, was im Nahkampf zuschlägt (ich meine Helden). Also, ein Prinzenset und ein Edler zu Fuß. Dann hast du einen AST, jemanden, der die Schwertmeister unterstützt und einen, der seinen MW an die Speerträger weitergibt. Ich würde sagen, dass da noch zwei Adler und eine RSS reinkönnen. Als Elite ist mein Favorit ja die phöixgarde 7x4, also kann man mit 3 PG-Packs nix falschmachen. Der Tiranoc ist ein schöner Flankenschutz, aber da kin Löwe. Die sind mMn zu teuer für das, was sie mehr können. Silberhelme würde ich allerhöchstens 10 spielen, da Kavallerie ja schlechter geworden ist. Mit dieser Unterstützung kann man dann das hier spielen:

2 Kommandanten: 641 Pkt. 18.3%
    4 Helden: 701 Pkt. 20.0%
    4 Kerneinheiten: 900 Pkt. 25.7%
    4 Eliteeinheiten: 879 Pkt. 25.1%
    5 Seltene Einheiten: 400 Pkt. 11.4%

*************** 2 Kommandanten ***************

Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Buch von Hoeth
    + - Weiße Magie
    - - - > 360 Punkte

Prinz
    - General
    + - Schild
    - Drachenrüstung
    + - Elfenross mit Harnisch
    + - Sternenlanze
    - Magische Armschienen
    - - - > 281 Punkte

*************** 4 Helden ***************

Edler
    + - Hellebarde
    + - Phönixwächter
    - Rüstung von Caledor
    + Armeestandartenträger
    - - - > 164 Punkte

Edler
    + - Lanze
    - Schild
    - Drachenrüstung
    + - Riesenadler
    + - Jagdbogen
    - - - > 187 Punkte

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Seherstab von Saphery
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 165 Punkte

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Rolle der Rückkopplung
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 185 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

40 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 385 Punkte

12 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 137 Punkte

12 Bogenschützen
    - Musiker
    - - - > 137 Punkte

18 Seegarde von Lothern
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 241 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

27 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 435 Punkte

9 Silberhelme
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 247 Punkte

5 Ellyrianische Grenzreiter
    - Speere & Bögen
    - Musiker
    - - - > 112 Punkte

Tiranoc-Streitwagen
    - - - > 85 Punkte

*************** 5 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 3521

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

• wie meinst du das mit dem hammermodell vom drachenmagier?

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• Er meint wAhrscheinlich, dass das Modell gut aussieht. Dem stimme ich zwar zu, aber ein Sonnendrache wird dem ler
    Unterm Arsch weggeschossen... Die einzigen guten Drachenkombos sind fuer mich Erzer mit Buch auf Mond und Prinz mit Zhw, Armschienen und Caledorruestung.

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.

• Hallo,

erstmal Danke für die Tips.
    Und entschuldigung für die Verwirrung, ich meinte in der Tat das Modell des Heprinzen auf Drachen. Im Onlinecodex wird diese Modell als Drachenmagier von Caledor bezeichnet, daher mein Fehler.

Also den AST(der ja nen beritten edlen dabei hat) und eine edlen zu Fuß für die Schwertmeister, dazu dann die Phönixgarde zwei bis dreimal.
    Für die Phönixgarde auch noch einen Helden?

Machen Streitwagen denn dann überhaupt Sinn?

Adler lohnen sich also?

noch mal danke für eure Mühe. :)

• Wie du siehst, habe ich in dieser Liste die Schwertmeister außen vor gelassen, weil sie vielleicht früher als Breaker gut waren, heute aber viel zu leicht abgeschossen werden. Der eine Held in die Phönixgarde. Der Prinz in die Silberhelme. Der Streitwagen ist wie gesagt als Flankeneinheit schön. Die Aufstellung wäre dann so:

---Adler-Edler----------------Bogenschützen--RSS--RSS--RSS--Bogenschützen--Mage1------------Adler-Adler-----
    Grenzreiter------Seegarde----Silberhelme------Speerträger---Mage2---Phönixgarde-----------Tiranoc-Streitwagen

Das Modell heißt auch Drachenmagier von Caledor, wenn du es als Drachenmagier spielst.

Den zweiten Edlen würde ich erst einmal außen vor lassen, aber wenn er dann iwann SM spielen will, die sich mMn erst nach den weißen Löwen lohnen, sollte er sie 7x3 aufstellen mit Edlen zu Fuß mit Helm des Glücks, Phönixwächter und ZHW.

Albert Einstein

• Ich spiele ja im grunde nur Gegen die Hochelfen aber wäre es, wenn man schon mit Kavalerie spielt, nicht sinnvoller Die Silberhelmchen wenigstens zu 12. aufzustellen? Ich mein, wenn man sie nur als 10er einheit aufstellt reichts wenn der Gegner nur einen Elfen vom pferd schießt (was überhaupt nicht schwer ist) um zu verhindern dass sie seine Regimenter bedrängen können und sobald sie Das nich mehr können sie Ihre (aus meiner sicht) primäre Aufgabe nicht mehr erfüllen und taugen höchstens noch um mit Schützen und KM's aufzuräumen, und dafür sind dann doch eher die Grenzer und die Adle da oder?

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Klar, ich dneke wenn man Reiter spielt (von Grenzreitern abgesehen) gibt es mittlerweile nur noch 2 Möglichkeiten:

- entweder in kleinen 5er oder 6er Blocks zur Unterstützung der Nahkämpfe

- oder eben als größeren Block, eventuell mit Charaktermodellen um selbst was reissen zu können, das kann allerdings je nach Gegner und dessen MAgie/Fernkampf nach hinten losgehen. Aber ein Block von 12-13 Drachenprinzen
    plus Prinz und/oder AST mit Schlachtenbanner räumen im Angriff fast alles auf. Am besten noch (bei Prinz und AST) nen kleinen Bestienmagier auf Pferd für die sichere 2. Reihe, der dann Wyssans Tiergestalt auf die Einheit zaubert,
    um deren leider schlechte Stärke von 3 auszubügeln. Der Block wäre sauteuer, aber z.B. gegen Krieger des Chaos lohnenswert, da sie eigentlich keinen wirklichen Beschuss haben und man gefährliche Magie gegne den Block gut
    unterbinden kann (bannen, und dem kleinen Magier MR3 zu geben), würden die im Angriff dank Ini6 und Trefferwürfen wiederholen verdammt gut aufräumen denke ich...

Letzteres ist aber extrem teuer und sehr gefährlich falls der Gegner gut drauf reagiert...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich habe jetzt halt eine 3500er gemacht. Bei mehr Punkten kommen die SM, eventuell werden die Silberhelme durch DP abgelöst, was dann im 12er Heftig ist, aber mir ging es jetzt erst einmal um eine gut spielbare Liste, und nicht ein, die gleich alle Facetten abdeckt.

Albert Einstein

• Ja, genau. Aber die SM eignen sich vor allem gut gegen starke Einheiten, die trotzdem zahlreich auftreten. Da spielt man dann 8x3/7x4. Paradebeispiel: 20er Chaoskrieger/Henker

Weiße Löwen sind gegen monströses und widerstandsfähige Eliteeinheiten nett. Beispiel: Baumschrate, Trolle, Auserkorene

Albert Einstein

• Würde nach der Phoenixgarde Schwermeister und Weiße Löwen zusammen an zweite Stelle setzen. Weiße Löwen sind halt etwas besser gegen harte Brocken und widerstehen etwas besser Beschuss und bleiben im Zweifelsfall besser stehen, Schwertmeister haben dafür mehr Attacken mit weniger Stärk und sind deshalb der Killer für mittelschwere Sachen, idealerweise die Elite- Infanterie des Gegners (wenn es nicht gerade Chaoskrieger sind)...

Allerdings denke ich, ist nach der Phoenixgarde, rein von der Flexibilität eine Einheit Weiße Löwen die bessere Anschaffung, dann hast du eine Einheit, die absolut zuverlässig und stabil ist, aber nicht so extrem gut austeilt, und eben eine Einheit die auch gegen großes Zeugs verdammt gut reinhaut...

Schwertmeister bieten sich halt nur an, weil man sie momentan (dank der Starterbox) recht günstig bekommt. Eine schlechte Anschaffung sind sie aber keineswegs!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Vielen Dank für eure hilfe.

Es wird nun wahrscheinlich folgendes dazu gelauft
    2 malö Blutisel (unschlagbar günstig)
    Ein Edler zu Pferd + AST
    Ein Prinz auf Drache (cooles Modell)
    2 Boxen Pnönixgarde
    2 Boxen weiße Löwen.

Das sollte dann erstmal reichen, auch um uns am malen zu halten ;)

Nochmal Danke für eure Hilfe

• Als nächstes um die strategische Vierlfalt abzurunden rate ich zu 2 Riesenadlern, dann kannst du eigentlich gegen Alles gut aufstellen, da Riesenadler besser und günstiger sind als Grenzreiter!

Aber mit Phoenixgarde und weißen Löwen hast du zwei wirklich gute, starke und zuverlässige Kernblöcke!
    Wenn du die Ratten aus der Blutinselbox zufällig loswerden willst, wär ich interessiert!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Er meint wAhrscheinlich, dass das Modell gut aussieht. Dem stimme ich zwar zu, aber ein Sonnendrache wird dem ler
    Unterm Arsch weggeschossen... Die einzigen guten Drachenkombos sind fuer mich Erzer mit Buch auf Mond und Prinz mit Zhw, Armschienen und Caledorruestung.

mmhh...Können Drachenmagier Erzer sein? Bzw. kann nen Erzer nen Drachen reiten? Ich glaube nicht, habs AB aber ausgeliehen... Demnach würd auch das Buch flach fallen...

• Nein können sie nicht; Drachmagier sind nur eine helden auswahl, also keine kommandanten

Aber Erzmagier können als Reittiere auch einen Monddrachen wählen, statts nur den Sonnendrachen ;)
    Der Sternendrache darf nur von Prinzen geritten werden.

Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• warum den nen erzer mit buch auf drachen? klar n´drache is toll aber wird der erzer dann nicht schnell gekillt?

mfg Althran

mfG Althran (außer manchmal =P)

Spaceorkz: 2000 Punkte "WAAAGH!!"

helfen: 2000 punkte, tendenz steigend "Die feinde der Hochelfen sollen nichts außer unseren Speeren finden."

tau: 700 punkte "Yes, Tau suck in close combat, it´s a shame nobody gets there."

mit nem kumpel tyraniden: 3000 Punkte "*zähne-fletsch*"

Faulheit ist die Kunst Dinge mit wenig Aufwand zu tun.

• also ich halte generell nicht viel von etwas anderem als einem prinzen auf einem drachen, weil entweder geht man in den nahkampf, dann bringt der magier nichts oder man bleibt auf distanz, dann kann man sich den drachen sparen.

offensichtlich in jedem fall verschwendete punkte :)

mfg