soso leut`z da ich begeisterter cz spieler bin , mir allerdings weder das indy noch die kriegerischen horde gefallen , versuche ich nun , langsam eigen erdachte einheiten zu integrieren .
ich will nicht gleich ein neues ab raushauen , sondern neue einheiten erst durch reichliches erproben nach und nach in ein sammelsurieum einfliessen zu lassen ....
da meine armee von fluff her frurndar sind wird sich das augenmekr auch auf das integrieren von chaosmalen / mutationen / ikonen in das cz armeebuch sein .
auch möchte ich nicht die klassischen fahigkeiten , besonderst aufgeprägt im alten tiermenschen ab nutzen , sondern mir neue überlegen , dass ist mir wichtig .
so nun zue sache :
die allermeisten einheiten werden die option bekommen dem champioan oder einem bestimmten prozentsatz an modellen mutationen / gaben zu verleihen .
hier ein beispiel .
Frurndar Stammeskrieger
5-25 modelle a`9 Punkte bin mir da noch nicht sicher ; villeicht ist 20 besser
B KG BF S W LP I A MW
4 3 3 4 4 1 2 1 7 hmm.. zu stark ?
ausrüstung : handwaffen und schwere rüstung
-einheit kann zweihandwaffen erhalten für 2 P. pro modell
- einheit kann schilde erhalten 1 p. pro modell
- einheit kann musketen erhalten 3 p. pro modell
- musiker 10p.
- standarte 20p
. champ 25 p .
die einheit kann ihre standarte , sofern vorhanden für die entsprechenden punktekosten gegen eine ikone eintauschen .
der champion kann für die entsprechenden punktekosten eine leichte oder mittlere mutation erhalten .
für jeweils 5 mann kann ein modell eine leichte mutation erhalten .
so in etwa habe ich mir das gedacht ....
nun zu den mutationen :
Ein modell , das teil einer ikonentragenden einheit ist , kann ausschliesslich mutationen ( male wennn es eich lieber ist ) von der gleichen gottheit wie der der ikone erhalten .
unabhängig davon kann sie alternativ auch eine mutation des " allgemeinen " chaos haben .
leichte mutationen :
Nurgle : Regenaration (5+)
khorne : +1 attacke
tzeentch : rettungswurf von 6+
slanesh : erhält : schlägt immer zuerst zu
allgemeines chaos : +1 stärke
ich weiss nicht sonderlich kreativ aber bei kleinigkeiten hatte ich keine wahl wenn ich stielecht bleiben wollte
Mittlere mutationen :
Nurgle : regeneration (4+) , wundet immer auf 4+ und hat : schlägt immer zuletzt zu
khorne : darf verwundungs sowie trefferwürfe wiederholen und + 1A ; allerdings nur wenn das modell angreift . desweiteren darf das modell nicht überennen .
tzeentch: magieresistenz 4+ , 5 + retter
slanesh : schöägt immer zuerst zu + : immer wenn durch eine slaneshikone im umkreis von 12 " ein moraltest abgelegt werden muss wird dieser auf den durchschnittlichen moralwert dieser einheit abgelegt der zusätzlich noch um1- verschlechtert wird . auch erhält das modell mit der mutaion -1 W
zu stark ?
allgemeinses chaos : das modell und die seine einheit sind unnachgiebig . desweiteren erhält der mutant ( ) einen 5+ retter
so bis jetzt bin ich mir nocht nicht so sicher ob das auch aller nicht zu gut wird . auch muss ich mir noch angemessene punktekossten überlegen und glaubt mir , die mittleren mutas werden schon nicht billig werden
schwerste mutationen : ( alice schwarzer / M`j alike )
die kriegen nur tyrannen , meisterzauberer und despoten .
Nurgle : regeneration 3+ , wundet immer bei 3+ , +1 W , -1 I 65 punkte
khorne : darf verwundungs und trefferwürfe wiederholen ,+1 attacke ( alles wieder nur im angriff ) , und das modell fügt deinem bannpool einen würfel hinzu 60 punkte
tzeentch : magieresistenz 4+ , retter 5+ , das modell ist zaubere der stufe 1 und erhält einen zufälligen spruch aus der lehre des tzeentch (die ich mir noch überlegen muss ) 80 punkte
slanesh : schlägt immer zuerst zu , immun gegen psychologie , +2 B ( falls einzelnes modell ) , und dei ikonen regel ( siehe mitllere mutas ) 60 punkte
ich hab mir gedacht dass diese wirklich cshweren verunstaltungen nur direkt von den göttern kommen können , deshalb gibt es auch keine des alg- chaos , sowas geht nicht mehr als " normale " oder zufällige mutation durch .desweiteren gehen die punkte für eine mutation von denen der für gegenstände und sonstigen krempel reservierten 50 - 100 punkte von ab .
nun zuguterletzt die ikonen
slanesh : eine gegnerische einheit in 12" umkreis um dei ikone muss zu beginn des gegnerischen zuges einen moraltest bestehen oder sich direkt mit ihrer halben bewegungsreichweite auf das ikonentragende modell zubewegen . dabei ignoriert die einheit schwieriges gelände und umgehte andere einheiten und unpassierbares gelände . ( das wird alles nur durchgeführt wenn der ikonenkontrollierende spieler dies wünscht )zu gut ? 20 punkte
nurgle : die einheit verursacht angst . sofern sie das schon tun verursacht sie statdessen entsetzten 10 punkte
tzeentch : die ikonen zaubert jede runde einen feuerball auf eine zufällig ermittelte gegnerische einheit in 18 zoll umkreis . dieser kann nicht gebann werden aber der gegner kann eine nw6 werfen und bei einem ergebnis von 5+ wird der zauber automatisch verbannt und die ikonentragende einheit erhält einen treffer der stärke 3 . 15 punkte
khorne : die einheit verursacht raserei 15 punkte
allgemeines chaos : 6+ rettung , + 1 moral
ich hoffe meine ideen gefallen euch . selbstverständlich bin ich für alle kritiik , ideen , anregungen , etc . offen und würde mich freuen wenn ihr welche hätten
Greez
DR.Fluff