stielechte Frurndar

  • soso leut`z da ich begeisterter cz spieler bin , mir allerdings weder das indy noch die kriegerischen horde gefallen , versuche ich nun , langsam eigen erdachte einheiten zu integrieren .
    ich will nicht gleich ein neues ab raushauen , sondern neue einheiten erst durch reichliches erproben nach und nach in ein sammelsurieum einfliessen zu lassen ....
    da meine armee von fluff her frurndar sind wird sich das augenmekr auch auf das integrieren von chaosmalen / mutationen / ikonen in das cz armeebuch sein .
    auch möchte ich nicht die klassischen fahigkeiten , besonderst aufgeprägt im alten tiermenschen ab nutzen , sondern mir neue überlegen , dass ist mir wichtig .
    so nun zue sache :
    die allermeisten einheiten werden die option bekommen dem champioan oder einem bestimmten prozentsatz an modellen mutationen / gaben zu verleihen .
    hier ein beispiel .



    Frurndar Stammeskrieger


    5-25 modelle a`9 Punkte bin mir da noch nicht sicher ; villeicht ist 20 besser


    B KG BF S W LP I A MW
    4 3 3 4 4 1 2 1 7 hmm.. zu stark ?


    ausrüstung : handwaffen und schwere rüstung


    -einheit kann zweihandwaffen erhalten für 2 P. pro modell
    - einheit kann schilde erhalten 1 p. pro modell
    - einheit kann musketen erhalten 3 p. pro modell


    - musiker 10p.
    - standarte 20p
    . champ 25 p .


    die einheit kann ihre standarte , sofern vorhanden für die entsprechenden punktekosten gegen eine ikone eintauschen .


    der champion kann für die entsprechenden punktekosten eine leichte oder mittlere mutation erhalten .


    für jeweils 5 mann kann ein modell eine leichte mutation erhalten .



    so in etwa habe ich mir das gedacht ....


    nun zu den mutationen :
    Ein modell , das teil einer ikonentragenden einheit ist , kann ausschliesslich mutationen ( male wennn es eich lieber ist ) von der gleichen gottheit wie der der ikone erhalten .
    unabhängig davon kann sie alternativ auch eine mutation des " allgemeinen " chaos haben .



    leichte mutationen :


    Nurgle : Regenaration (5+)
    khorne : +1 attacke
    tzeentch : rettungswurf von 6+
    slanesh : erhält : schlägt immer zuerst zu
    allgemeines chaos : +1 stärke


    ich weiss nicht sonderlich kreativ aber bei kleinigkeiten hatte ich keine wahl wenn ich stielecht bleiben wollte



    Mittlere mutationen :


    Nurgle : regeneration (4+) , wundet immer auf 4+ und hat : schlägt immer zuletzt zu
    khorne : darf verwundungs sowie trefferwürfe wiederholen und + 1A ; allerdings nur wenn das modell angreift . desweiteren darf das modell nicht überennen .
    tzeentch: magieresistenz 4+ , 5 + retter
    slanesh : schöägt immer zuerst zu + : immer wenn durch eine slaneshikone im umkreis von 12 " ein moraltest abgelegt werden muss wird dieser auf den durchschnittlichen moralwert dieser einheit abgelegt der zusätzlich noch um1- verschlechtert wird . auch erhält das modell mit der mutaion -1 W
    zu stark ?
    allgemeinses chaos : das modell und die seine einheit sind unnachgiebig . desweiteren erhält der mutant ( ) einen 5+ retter


    so bis jetzt bin ich mir nocht nicht so sicher ob das auch aller nicht zu gut wird . auch muss ich mir noch angemessene punktekossten überlegen und glaubt mir , die mittleren mutas werden schon nicht billig werden



    schwerste mutationen : ( alice schwarzer / M`j alike )


    die kriegen nur tyrannen , meisterzauberer und despoten .


    Nurgle : regeneration 3+ , wundet immer bei 3+ , +1 W , -1 I 65 punkte
    khorne : darf verwundungs und trefferwürfe wiederholen ,+1 attacke ( alles wieder nur im angriff ) , und das modell fügt deinem bannpool einen würfel hinzu 60 punkte
    tzeentch : magieresistenz 4+ , retter 5+ , das modell ist zaubere der stufe 1 und erhält einen zufälligen spruch aus der lehre des tzeentch (die ich mir noch überlegen muss ) 80 punkte
    slanesh : schlägt immer zuerst zu , immun gegen psychologie , +2 B ( falls einzelnes modell ) , und dei ikonen regel ( siehe mitllere mutas ) 60 punkte


    ich hab mir gedacht dass diese wirklich cshweren verunstaltungen nur direkt von den göttern kommen können , deshalb gibt es auch keine des alg- chaos , sowas geht nicht mehr als " normale " oder zufällige mutation durch .desweiteren gehen die punkte für eine mutation von denen der für gegenstände und sonstigen krempel reservierten 50 - 100 punkte von ab .



    nun zuguterletzt die ikonen



    slanesh : eine gegnerische einheit in 12" umkreis um dei ikone muss zu beginn des gegnerischen zuges einen moraltest bestehen oder sich direkt mit ihrer halben bewegungsreichweite auf das ikonentragende modell zubewegen . dabei ignoriert die einheit schwieriges gelände und umgehte andere einheiten und unpassierbares gelände . ( das wird alles nur durchgeführt wenn der ikonenkontrollierende spieler dies wünscht )zu gut ? 20 punkte

    nurgle : die einheit verursacht angst . sofern sie das schon tun verursacht sie statdessen entsetzten 10 punkte


    tzeentch : die ikonen zaubert jede runde einen feuerball auf eine zufällig ermittelte gegnerische einheit in 18 zoll umkreis . dieser kann nicht gebann werden aber der gegner kann eine nw6 werfen und bei einem ergebnis von 5+ wird der zauber automatisch verbannt und die ikonentragende einheit erhält einen treffer der stärke 3 . 15 punkte


    khorne : die einheit verursacht raserei 15 punkte


    allgemeines chaos : 6+ rettung , + 1 moral



    ich hoffe meine ideen gefallen euch . selbstverständlich bin ich für alle kritiik , ideen , anregungen , etc . offen und würde mich freuen wenn ihr welche hätten :)



    Greez
    DR.Fluff

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

    • Offizieller Beitrag

    Weiß nicht was Musketen normalerweise kosten, 3 Punkte erscheint mir wenig zu sein. Delfen zahlen 4 für ihre Reparmbrust.


    Die mittleren Mutationen finde ich für ganze Einheiten etwas stark. Was sollen die kosten?


    Die Schweren Mutationen finde ich sogar für Helden etwas deftig. Kenne die Geschenke der DdC net, aber die KdC können da nicht mihalten. Es sind einfach sehl viele Boni zusammen. Wenn man da noch Magic Items draufpackt.... Wenn du sie aus dem gleichen Pool bezahlen willst, können sie ja net mehr als 50 Punkte kosten. Das ist schon wenig. Allein die "Magiestufe" bei Slaanesh dürfte ja so ca 35 Punkte wert sein.

  • hmm.. ganze einheiten würden niemls sowas bekommen können . wie gesagt in meinem beispiel erhält lediglich der champion der einheit die bonis .
    die punktekosten werden so zwischen 20 - 45 pukten liegen ...
    hmm. die musketen werden ne besondere waffe sein , warscheinlich 12 oder 18 " range .... s3 , stehen oder schiessen ...da sind 3 punkte gerechtvertig meiner meinung nach .
    ich finde die grossen nicht zu gut
    zum beispiel : das khornmal gib es auch als waffe bei den tiermenschen für 50 punkte allerdings gilt der bonus immer und das modell kann auch überennen . .. ebenso sind die anderen im endeffekt auch aus einzelnen allgemeinen gegenständen aufzuadieren ... das auch noch für weniger punkte . ich wollte die helden auch recht teuer halten , da man für die option auf das mahl alleine schon blechen muss ....
    auch kann der tyrann sowie der zauberer gegenstände für 100 bekommen , beim despoten bin ich auch noch unschöüssig . aber fallen dir noch interessante ideen ein winter ?

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

  • so ist es im endeffect ja . champions werden das mittlere erhalten können , den " bauern " die kleinen und ausschlieslich die cm , die 100 punkte equip erhalten können werden die grossen bekommen können .natürlich kann man theoreisch auch den champs oder cm die kleinen geben , zb. wenn man noch ein paar pünktchen über hat ... oder ... aber was haltet ihr davon konkret ? :help:

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

  • Welche Quellen verwendest du eigentlich für die Frundar? Ich muss gestehen ich weiß kaum was über die, außer dass es halt die Chaoszwerge sind die die 4 Chaosgötter anbeten und mit Mutationen gesegnet werden...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es generell ganz gut wenn die "Male" an den Profilwerten was ändern. Das hätte ich mir schon bei den KdC gewünscht. Slaanesh mit + auf B und KG z.B. Khorne mit + auf KG und S, Nurgle auf W und MW..... Natürlich haben die Krieger zu gute Grundprofile dafür. Das fände ich bei einem entsprechend eher einfachen Basisprofil aber auch für ganze Einheiten lustig um das ganze etwas aufzulockern.

  • @silver ich habe mir für meine frurndar wirklich viele gedanken gemacht , da lexi nicht hergibt und sowieso nicht viel bekannt ist . hmm.. es ist nocht nicht perfekt ausgereift aber ich bin ganz zuversichtlich , auch da ich nicht nur worte sondern auch taten folgen lasse . das soll kein theoretisches und niemals in die tat umgesetztes projekte werden .


    @ winter .naja genau davon wollte ich weg , das ist eben nicht so mein geschmack ich will eig . etwas subtilere auswirkungen haben , .... natürlich sind die profille gut , aler dings ist mir ein gehler unterlaufen natürlich muss es B 3 sein ....
    aber neun punkte sind nicht wenig , ....
    aber vorallem stelle ich mir chaoszwerge als absolute elite vor ( siehe zwerge / kdc ) die allerdings mit grünzeugs auftrumpfen kann .
    ich will recht wenige zwerge einsetzten , da vorallem ja auch frurndar auf dem absteigenden ast sitzen und es sowieso nicht viele zu geben scheint ...
    mein schlechtes deutsch kommt btw daher , dass ich ziemlich dicht bin :D .....

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

  • Also ich denke du läufst am besten damit, die Grundprofile "normaler" Zwerge zu nehmen, eventuell deren MW um 1 zu senken und dann eben chaotische Optionen wie Male hinzuzufügen.
    So hast du schonmal eine Grundeinheit... Da die Frundar ja auch z.B. den Todbringer gebaut und entwickelt, also sind andere dämonische KMs denkbar, allerdings sollten diese nicht zu krass werden, da sie ja weniger hanwerklich begabt sind wie ihre Vetter...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • das ist theoretisch eine gute idee , aller dings sieht es bei meiner horde etwas anderst aus .
    in anbetracht der tatsache dass sie schon hunderte jahr abgeschieden in einer berfestung leben und gelegentlich mit ogern , grünheuten und boten aus zharr nagrond handel treben , .... sind sie etwas weltfremd und urtümlich geworden . ich gedenke also , der armee genau eine ( 1 ) kriegsmaschiene zuzugestehen , sie haben halt nicht mehr und da sie sogut wie keinen kontackt noch zu den grossen schmieden haben , gibt es keinen nachschub . die profile sllen etwas besser sein als die normalos , da vom fluff zwerge ja sehr resistenz gegen mutationen und einflüsse des chaos im allgemeinen sind .
    deshalb braucht es seine zeit , bis sie " reif " für die gaben der götter sind ....nun ja ... also sind alle im endeffekt veteranen .... könnte man schon so sagen .. ja ....hmm....
    aber was haltet ihr von dem mutations systhem, in all seiner pracht , sofern man bedenkt dass es noch recht unausgereift ist ?
    hier noch eine mini die ich grade am umbauen bin .. http://www.coolminiornot.com/s…miniatures/leviathan.html

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

    • Offizieller Beitrag

    Mutationen an sich finde ich witzig. Bau doch ein Zufallselement ein wie bei den KdC. Würde aber ein paar mehr Effekte dazupacken. Worst-Case könnte "Verwandlung in eine Brut" sein.


    Eine reine Veteranen-Armee finde ich nicht so gut. Dagegen wird kaum einer spielen wollen. Gib ihnen auch billige eher schlechte Einheiten. Die Frundar sind ja sicher keine überragenden Günstlinge der Götter, immerhin sterben sie aus wo die Krieger eher erstarken. Es gibt sicher viele die auf dem Weg zum "Mutierten" scheitern. Ich fände es eher nett, wenn einige wenige Erwählte (Seltene) eine Herde mutiertes Viechszeugs und gescheiterte Frundar (Kern) vor sich her treiben. Dazwischen mag es dann dann auch Verbände geben die auf dem rechten Weg sind (Elite), aber eben noch einen langen Weg vor sich haben auf dem sie dann sicher dezimiert werden.

  • Klar, es gibt auch "schlecht mutierte" wie die Verstossenen bei den KdC z.B. (die aber niemand spielt), oder Chaosbruten.
    Außerdem wären Sklaven denkbar...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • hmm.. ich verstehe was du meinst . ich habe mich villeicht falsch ausgedrückt mit veteranen armee . man stelle es sich so vor :
    eine festung , die von verbitterten , todesverachtenden kriegern besetzt wird . das werden aber nicht mehr . es war also einmal eine legion die sich dort eingenistet hatte , und von da an wurden es nur noch weniger . dshalb sind es quasi überlebende .... relikte ... was auch immer ...
    es soll keinenfalls eine armee sein mit der man alles weghaut . lieber verliere ich am laufenden band als das niemand gegen mich spielen will . sklaven soll es in form von reudigem grünzeugs geben . ich habe auch schon daran gedacht einheiten aus versklavten anderen völkern ( elben mahuauhauha ) zu verwenden ...
    das mit dem zufallssfaktor gefällt mir spontan würde ich sagen , dass man für jede einheit , die irgendeine mutation besitzt , man für jedes mutierte modell einen w6 wirt .
    bei einer 1 konsultiert man dann eine tabelle , die alles von " hey glückwunsch zu einer neuen chaosbrut " bishinzu ," ohh schade leider müssen wir ihnen mit teilen , dass klausgünter die operation nicht überlebt hat " enthält ....wie seht ihr das ?

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

    • Offizieller Beitrag

    Ich dachte bei den zufälligen Mutas eher an die Helden, da das mit Einheiten sicher dauert. Kann aber auch gehen.


    Das mutierte Viechzeugs kann ja durchaus aus Orks bestehen oder so. Wenn sie Tauschhandel mit den KdC betreiben mögen es auch Barbaren sein, die dann möglicherweise in irgendwelchen Riten verheizt werden. Chaosmagie läßt grüßen.


    Wizig fände ich sowas wie "Crawling Claws," als Schwarm zum Beispiel. Finde es eh komisch das das eiskalte Händchen bei Warhammer net vorkommt.


    Vieleicht beschwören die Frundar auch kleine Dämonen zum Kampf um ihre zahlenmäßige Unterlegenheit auszugleichen? Keine Zerfleicher oder so, eher von der Größe der Homunkuli.

  • winter du spricht mir aus der sehle . ich hatte sowieso vor eine ( 1 ) einheit dämonen als seltene einheit zuzulassen . muss darüber aber noch genauer senieren .
    das orks oder algemein grüne unholde mutieren ist leider ausgeschlossen , da sie von naturasu sogut wie 100 % immun gegen die berührung des chaos sind .
    hab auch an eine schwarm einheit gedacht .. muss das aber noch genauer überdenken . das mit dem eiskalten händchen vermisse ich auchund will das gothisch angetuchte thema wiederbeleben ....
    hmmh......

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

  • Naja, Grünhäute, allen voran Orks sind immer für ne gute Schlacht zu haben wenn sie dann auch noch was von der Beute bekommen umso besser...
    Ihr Gott wird sie auch sehen wenn sie anseiten anderer kämpfen...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • mMn sind sie eigentlich wie die menschen gespalten. einerseits in die kampfgeilen krieger die sich auch dem chaos anschließen andererseits die gork und mork treuen, die das chaos als unorkisch betrachten - sich ihm nicht anschließen

  • also hier ist mal der fluff ganz grab umrissen . der witz bei der sache ist das es im endeffekt ein ab nur für den ganz speziellen fluff meiner erdachten horde wird .
    da kann mamm jetzt sagen was soll der scheiss wenn doch eh kein anderer mit spielen soll ?
    dies sache ist aber die dass ich wirklich gerne mit cz spiele , die regeln mir allerdings einfach unpassend erscheinen , noch zumal es frurndar sind .
    also fluff ganz ganz grob umrissen :


    - die wanderung der zwerge wie ihr alle wisst , das weltrandgebirge gen nordeen ....


    - eine grösseres kontinget an zwergen wird in einer der zahllosen schlachten gefangengenommen und in das reich es chaosverschleppt .
    da diese " gruppe " schon durch die lnage entbehrliche reise gheschwächt ist , beginnt auch ihr zwergenmut zu wanken .
    einer der hauptmänner diesr gruppe wird schwach . während dem sklaven marsch gen irgendeiner feste / lager der kdc beginnt er , unbemerkt von seinen kameraden , zu den chaosgöttern zu beten und fleht um seine überleben koste es was es wolle . sowas lassen sich die götter bekanntlich nicht zweimal sagen . balddaruf wird er vor eine prüfung des schicksals gestellt . ( nicht wörtlich nehemen ) denn kaum angekommen in der verruchten feste des stammes seiner peiniger wird er zur belustigung der kdc vor eine schreckliche wahl gestellt . entweder er executiert eigenhändig eine ganze abteilung seiner kameraden , unter denen sich auch familien und stammesangehörige befinden , oder er muss sterben ! plötzlich vernimmt er die süé stimme des chaos in seinem kopf und er weiss das nur eins zu tun bleibt , wen ner leben hier raus will . er entreist einer nahestehenden wache ihre helebarde und wutsch .. * den rest kann man sich ja denken ...
    nun ja .. nachdem er sein werk volendet hatt , wird ihm von dem heupling des barbarenstammes freigestellt , sich ihenn anzuschliessen oder als freiher mann zuziehen .
    ...
    er entscheidet sich , mit nichts als seinem leben in die wildnis zu ziehen . er versuchst sich nach karak dum durchzuschlagen und hofft , das von seinen schändlichen taten nie etwas ans tageslicht kommt . allerdings wusste er nicht das karak dum wenig wochen nach seiner gefangennahme gefallen war . ... ....
    nun denn der lange marsch erwies sich alshärter und auszehrender als es jemals ein zwerg , gescheigeden ein mensch , zu bewältigen vermochte . als er nun völlig am ende war ( uns verräterischer held ) und dem tod ins augeblickte flehte er zu väterchen nurgle ihm sein leben im austausch an ewige treue zu sichern ....
    aufeinmal durchfuhren schrecklich krämpfeseinen körper und er war sich sicher das er erhört worden war ....


    (...)


    so entstellet und von chaos gezeichnet konnte er sich llerding unmöglich an seine ehmaligen eidgenossen wenden . er wusste das es im fernen reich von zharr nagrond abtrünnige und ketzterische zwerge gaben sollte .....



    ( ...)


    doch selbst m reiche hashuts wa ein ein verstossener und geächteter .
    doch durch sein grosses charisma und seinen beängstigen stärke konnte er einen kleine schar von anhängern um sich schären , die auch den chaogöttern die treu geschworen hatten . und so kam der tag dass er mit seiner anhängerschar dem reich der schmiedezauberer den rücken wand und sich durch dir trauerberge den weg nach osten bahnte .
    dort vermutet er bis heute einen unermässlichen schatzt , da er noch zu zeiten seiner gefangennahme von einem alten goblind davon etwas gehört hatte ....( ...=)


    nach einigen scharmützeln mit lokalen ogerstämen und orkbanden konnte er sich mit den seinen gan im noredn der trauberge direkt an der grenze zu den grossen wüsten in einem verlassenen aussenposten des imperiums einrichten ...


    ...das ist in etwa die geschichte ....


    natürlich klicngt das jetzt schlecht , ist aber lediglich zu informationszwecke gedacht :) ...



    ich hab mir noch eine regel für muationen überlegt . also : zu beginn des spiels für jede einheit mit einer mutation einne w6 werfen , bei einer eins siehe folgende tabelle :


    1 = das modell wird als verlust entfernt
    2= das modell erleidet eine verwundung ohne rüster aber mit retter
    3= krüppel ( -1bf,w,kg )
    4 verunstaltet ( -1bf,w,kg ) einnen der werter zufllig ausgesucht um eins verringert
    5 =die mutation geht eine stufe hoch ( aus 1--> 2 ; 2--> 3 )
    6 glückwunsch zu einer neuen chaosbrut


    auch wird die option bestehen jderer normalen chaoskrieger einheit 0 - 7 mutanten hinzuzufügen für die gleichen puktekosten , jedoch mit folgendem profil :


    s w kg bf i b m
    3 2 2 2 2 3 5


    jeder dieser soderlinge kann für umme einen kleine mutation erhalten



    das soll die einheiten etwas chaotischer und mutierter wirken lassen , was meint ihr ...


    desweiteren ändern sich die effeckte der kleinen mutationen in


    nurgle :regeneration 4 +
    khorne : + 1 s
    tzeentch : +1 kg , 6+ retter
    slan : +2 ini
    allgemein : + 1 attacke



    ich habe noch eine menge ideen ,von denen ich moregen ein paar posten werde . immoment interresiert mich euer feed back und was ihr so zum fluff sagt ...


    greez
    Dr.Fluff

    Everything changes permantly. How boring if it wouldn't.


    Klaus Schulze

  • Die Idee mit der Mutationstabelle ist glaub bei vielen Völkern in irgend einer Form vertreten (bei meinem Armee projekt auch :D) aber anders lässst sich das wohl auch nicht lösen. Ichfinde bei dir sind die "Fehlfunktionen" doch ein bisschen heftig, ich mein ich hab jetzt da meine coole Einheit und auf einmal kratzen alle, weil ssie keinen Retter haben. Dann mach bei 1 Das schlimmste und bei 2 was unangehnehmes. Bei 3+ könnten immer besssere Effekte eintreten und bei 6 wirds ne Brut (gut oder schlecht?)