2500 Punkte Echsen

  • So, die ersten Modelle sind da und meine ersten Überlegungen zu den Echsen.
    Meine Gegner sind vor allem Hochelfen. Dazu dann noch Khemri, KDC, Orcs und Goblins.


    1 Kommandant: 290 Pkt. 11.6%
    2 Helden: 541 Pkt. 21.6%
    3 Kerneinheiten: 445 Pkt. 17.8%
    3 Eliteeinheiten: 744 Pkt. 29.7%
    2 Seltene Einheiten: 480 Pkt. 19.2%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Slann Magierpriester, General
    + Hohe Konzentration
    + Tafel des Tepok
    + Lehre des Lebens
    - - - > 290 Punkte


    Nicht zu teuer, trotzdem hervorragender Magier


    *************** 2 Helden ***************


    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Maschine der Götter
    + Lehre der Himmel
    - - - > 390 Punkte
    Maschine der Götter vor allem gegen KdC extrem stark, allerdings auch gegen die Silberhelme / Gruftskorpione.


    Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe, Leichte Rüstung
    + Schild des Spiegelsees
    + Armeestandartenträger
    - - - > 151 Punkte
    Meine Vamire wurden immer mit irgendwas heißem Beschossen, das Schild ist einfach dabei um seinen Gesichtsausdruck zu sehen.
    Überlege ihn entweder in die Krieger, oder in die Tempelwache zu stecken, Tempelwache wäre dann zwar gut geschützt, aber es wären sehr viele Punkte in einem Trupp konzentriert.


    *************** 3 Kerneinheiten ***************


    25 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 305 Punkte
    Was hartes was dasteht und draufhaut


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte
    Mit Gift natürlich wie geschaffen gegen Skelletriesen, Skorpione, Schwertmeister (auch mit W-push)


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    24 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 419 Punkte
    Meine Slann Leibgarde


    Stegadon
    - - - > 235 Punkte
    Einfach da um Nahkämpfe zu unterstützem


    3 Teradonreiter
    - - - > 90 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    3 Salamander, 3 Skink-Treiber
    - - - > 240 Punkte
    Gegen Elfen/Skellete absolut tödlich...


    3 Salamander, 3 Skink-Treiber
    - - - > 240 Punkte
    ...und zwar so tödlich das ich gleich nochmal drei mitnehme


    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2500

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • Ok, jetzt da ich nicht mehr editieren kann fällt mir auf wieso ich aufeinmal soviele Punkte über hatte.
    Mir fehlt eine Truppe Kerneinheiten. : /


    1 Kommandant: 290 Pkt. 11.6%
    2 Helden: 541 Pkt. 21.6%
    5 Kerneinheiten: 629 Pkt. 25.1%
    3 Eliteeinheiten: 666 Pkt. 26.6%
    2 Seltene Einheiten: 375 Pkt. 15.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Slann Magierpriester, General
    + Hohe Konzentration
    + Tafel des Tepok
    + Lehre des Lebens
    - - - > 290 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe, Leichte Rüstung
    + Schild des Spiegelsees
    + Armeestandartenträger
    - - - > 151 Punkte


    Skink-Schamane, Upgrade zur 2. Stufe
    + Maschine der Götter
    + Lehre der Himmel
    - - - > 390 Punkte



    *************** 5 Kerneinheiten ***************


    29 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 349 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    20 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 341 Punkte


    Stegadon
    - - - > 235 Punkte


    3 Teradonreiter
    - - - > 90 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    3 Salamander
    - - - > 225 Punkte


    2 Salamander
    - - - > 150 Punkte



    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2501


    So, die Liste wie ich sie jetzt spielen würde, diesmal mit genug Kern.
    Viele Skinks um viel nervigen Beschuss zu haben und ein paar Aufstellungspunkte, und irgendwie mag ich die kleinen.
    Oder haltet ihr einen zweiten Block Krieger für sinnvoller?


    So habe ich zwei harte Blöcke die (vor allem durch die Lebensmagie) so ziemlich alles angehen können, und einige nette Flankeneinheiten, zwei Stegadons, im absoluten Notfall auch die Salamander.


    Würdet ihr der Tempelwache ein besonderes Banner geben? Ich habe mal über das Feuer Banner nachgedacht, aber soviel mit Regerneration läuft nicht rum, und in jeder Armee sind meist ein bis zwei Modelle mit 2+ Retter gegen Flammen...

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • Ich würde zu nem weiteren Block Sauruskrieger tendieren.


    Denn bei 2,5 k kann dein Gegener ne Menge Nahkampfblöcke stellen, und da mit "nur" 2 Blöcken ranzugehen...



    Ach, wieso ist die MdG gerade gegen KdC sehr stark? Ich finde das Ding hat gerade in der 8. Edition leider stark nachgelassen, allein schon wg. Standhaft und "entschärftes" Entsetzen... Spare dir die Punkte und stell dafür lieber noch nen Hornnacken und investiere noch ein wenig in den Slaan, z.B. "Meister der Mysterien"...


    5 Salas? Sehr gut! ;) Spiele 2 davon, und die sind schon hart!


    Ach, zur Tempelwache: Spiele meine mit der Sonnenstandarte des Chotek, Beschussschutz ist nie verkehrt...

  • Ich spiele den slann immer so:
    Slann Magierpriester
    - General
    + - Meister der Mysterien
    - Hohe Konzentration
    + - Tafel des Göttlichen Schutzes
    - Talisman der Bewahrung
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 425 Punkte
    Teuer aber er nützlich er hat immer seine Punkte reingebracht :]

  • Den Talisman der Bewahrung kann man sich sparen da er eh einen eingebauten Rettungswurf von 4+ hat. Ich spiel ihn ganz gern so:


    Slann Magierpriester
    + - Meister der Mysterien
    - Hohe Konzentration
    + - Großer Obsidian
    - Magiebannende Rolle
    + Armeestandartenträger
    - Standarte der Disziplin
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 435 Punkte


    Je nach Gegner würde ich entweder noch den besänftigenden Geist oder bei der Lone Slann Variante bzw. bei Beschuss die höhere Bewußtseinsebene mitnehmen. Wenn man Punkte sparen muß dann anstatt den Großen Obsidian lieber das Obsidianamulett. Wenn er in den Tempelwachen steht ist Magieresistenz 4+ bzw. 5+ für die ganze Einheit nie verkehrt (außer gegen Zwerge natürlich). Natürlich ist es ein gigantischer Punktebunker aber er soll ja schließlich auch was können. Wenn man ihn so gut Ausstatten kann warum ihn dann schwächer machen als er ist. Die Echsen haben nicht allzu viel knallharte Sachen also müssen wir unsere Ressourcen nutzen. ;)

    .................6000 Echsen..............

    Einmal editiert, zuletzt von Lustrias Erbe ()

  • also ich schwöre auf den slann + tempelwache...dem slann geb ich immer noch diese disziplin mit der er die patzer bzw. totale energie-schäden wiederholen kann...ich gebe der einheit auch immer was zum beschuss-schutz, im nahkampf sind sie kaum zu zerstören und die magie kann der slann meist bannen...ich würde auch noch einen sauruskriegerblock mehr einsetzen, dafür die salamander weg, die aben mir ihre punkte noch nie eingebracht und sind schnell gestorben (oder haben ihre treiber gefressen :) )...

    ca. 3500 Punkte Echsen


    Waldelfen im Aufbau


    Herr der Ringe-ca. 3500 Punkte Zwerge+bisschen Gondor und Moria

  • Maschine der Götter hat schon nachgelassen, aber gegen KdC ist sie sicher nicht verkehrt mit der Flammenden Koniguration. Ein Kollege von mir spielt in letzter Zeit gerne nen 10er Block Chaosritter, mit dem er sich aber nicht mehr in die Nähe von der Maschine traut, bzw. in die Nähe von Einheiten, die vom Stegadon Flankendeckung haben. Schützende Konfiguration ist sicher auch nicht verkehrt gegen viel Beschuss. Ist zwar schon teuer, aber verkehrt find ichs nicht.
    Ich frag mich allerdings, ob der Schamane das Stufe 2 Upgrade braucht, denn zaubern wirst du wohl mit dem Slann und auch mit Hoher Konzentration kann der locker alle EW allein aufbrauchen. Ich würd den Schamanen aber noch ausrüsten, Kubus der Dunkelheit und Glücksstein fänd ich sinnvoll.
    Slann find ich ok, aber ich würd eher den Slann zum AST machen als nen HN-AST mitzunehmen, einfach weil der HN verletzlicher ist und nicht durch TW gexchützt wird. ^^
    Der HN ist offenbar auch nicht so optimal, aber den ist sowieso nur so zum Spass mit dem Schild, so wie ich das verstanden hab. Ich spiel meistens einen HN mit der brennenden Klinge und Glyphenhalsband auf Kampfechse. (Ja, hab ich so noch aus der 7ten weitergeführt, und es passt immer noch gut.)
    2 Blöcke sind schon etwas wenig, kann mit guter Flankenunterstützung der Stegadons funktionieren, würd aber nicht drauf wetten. Ich hätt würd auch noch einen Saurusblock mit reinnehmen, wenn möglich.
    Gibts nen Grund, dass die TW keinen Champ hat?
    5 Salamander?!? Ich kann mir vorstellen, dass man sich damit nicht besonders beliebt macht. Ich spiel normalerweise 2, was ich für angebracht halte. Hab bisher einmal mit 2*2 Salas gespielt und den Gegner damit so extrem gestresst, dass wir uns darauf geeinigt haben, dass ich das nie mehr gegen ihn mache...


    Zitat

    Viele Skinks um viel nervigen Beschuss zu haben und ein paar Aufstellungspunkte, und irgendwie mag ich die kleinen.

    *Agreed* Ich würde annehmen, das geht uns doch alles so. Ich liebe die Skinks. ^^

  • skinks sind nicht nur nervig! skinks können sogar ziemlich böse sein...ich hab mal einen grossen dämonen in 2 spielzügen zerschossen, mit 30 skinks...der kostet gegen die 600 P...wenn der gegner mit irgendwas grossem kommt, und es keinen guten rüster hat schiesst du das kaputt..

    ca. 3500 Punkte Echsen


    Waldelfen im Aufbau


    Herr der Ringe-ca. 3500 Punkte Zwerge+bisschen Gondor und Moria

  • Ich habe immer zumindest 2 Einheiten Skinks mit. Einmal die normalen Plänkler und auch eine Einheit Cham Skinks. Dass die Skinks mit ihrem Beschuß sehr oft weit mehr als ihre Punkte holen ist ja ohnehin schon bekannt. Aber was normale Skinks können, können ChamäleonSkinks noch viel besser. Abgesehen davon, dass die ChamSkinks eine bessere BF haben, können sie durch die Kundschafterregel und ein wenig Glück, deinem Gegner bereits ab der ersten Runde große Verluste beibringen. ChamSkinks eignen sich hervorragend um allein gelassene Chars, oder KM zu jagen. Ich hab erst letztens ein Trebuchet, sowie 60 Bogenschützen (3x20) mit denen weggearbeitet. Die ChamSkinks werden vielleicht auf Grund der notwendigen Bewegung des gegnerischen Beschusses gerne mal ausgelassen und als nicht so wichtig betrachtet. Aber mit BF4 und Doppelschuß hauen die schon gut Treffer raus.


    Würde vielleicht noch versuchen 20 Skinkplänkler gegen das Äquivalent in ChamSkinks zu tauschen, wenn es sich von den Prozenten in deiner Liste noch ausgeht. Und wenn dein Gegner dir auf Grund seiner Aufstellung dir keinen Platz lässt um die ChamSkinks in seinem Rücken aufzustellen, so kannst du sie zumindest noch als vorgezogene Einheit am Tisch platzieren. Eine Aufgabe finden sie allemal. Soviel ist fix.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • 1 Kommandant: 315 Pkt. 12.6%
    2 Helden: 521 Pkt. 20.8%
    4 Kerneinheiten: 640 Pkt. 25.6%
    3 Eliteeinheiten: 515 Pkt. 20.5%
    2 Seltene Einheiten: 510 Pkt. 20.4%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Slann Magierpriester
    + Hohe Konzentration
    + Tafel des Tepok
    + Armeestandartenträger
    + Lehre des Lebens
    - - - > 315 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Saurus Hornnacken
    + Zweihandwaffe, Leichte Rüstung
    + Schild des Spiegelsees
    - - - > 126 Punkte


    Skink-Schamane
    + Maschine der Götter
    + Kubus der Dunkelheit
    + Lehre der Himmel
    - - - > 395 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    20 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte


    20 Sauruskrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 250 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte


    10 Skink Plänkler
    - - - > 70 Punkte



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    3 Teradonreiter
    - - - > 90 Punkte


    20 Tempelwachen, Musiker, Standartenträger
    - - - > 341 Punkte


    7 Chamäleonskinks
    - - - > 84 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    3 Salamander, 2 Skink-Treiber
    - - - > 235 Punkte


    Ehrwürdiges Stegadon
    - - - > 275 Punkte



    Insgesamte Punkte Echsenmenschen : 2501


    So, hab die Liste ein wenig umgestellt.
    Ich finde den Slann so schon ziemlich stark und die anderen Upgrades sind zwar gut, aber ich finde sie doch zu teuer, gegen den ein oder anderen Gegner würde ich ihn auch anders aufstellen. Aber so gefällt mir sein Preis / leistungs Verhältnis einfach.
    Der Hornnacken ist da für ein wenig punch, und ich werde ihn noch ein zweimal mit dem Schild spielen, dann hört mein Freund auch bestimmt damit auf meine Einheiten mit Magie zu braten (oder besser seine eigenen ^^)
    Die zweite Magiestufe des Schamanen habe ich wirklich nur selten gebraucht, das Upgrade zur MdG ist allerdings sehr nett (auch wenn es meist mehr Schrecken statt Schaden verbreitet).
    Ich habe zwar nicht unbedingt einen zweiten Block Krieger gebraucht, aber manchmal wäre es wirklich besser gewessen, dafür musten einige Skinks weichen, und ein paar wurden zu Chamäleon Skinks.
    Mit der Tempelwache war ich sehr zufrieden, aber ich denke darüber nach Ihnen die Standarte der Disziplin oder das Flammenbanner zu geben.
    Die Salamander waren zu erfolgreich und da ich befürchte mit dem neuen RB heftig auf den Kopf geschlagen zu werden wenn ich nochmal fünf spiele (Es gibt nix schöneres als teure Elfen zu verbrennen) wurden sie auf drei reduziert, dafür ist das Stegadon aufgewertet worden.

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲

  • Vielleicht noch ein kleiner Kritikpunkt. Wenn du den Hornnacken nicht in die Tempelwache stellst, dann braucht sie unbedingt noch einen Champion. Nur um den Slann vor Herausforderungen zu schützen.


    Ansonsten hab ich an der Liste nichts zu meckern =)

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Ich spiel die Liste amt noch, wobei ich im letzten Spiel (fast) nur Skinks gespielt habe, was zwar verdammt witzig war, aber nicht so erfolgreich wie sonst..evt mit 6+ Salamandern das nächste mal. :D

    I don't need Vampire: 14000 Punkte

    Their sympathy Tyraniden: 6000 Punkte
    I know who I am Tau: 5000 Punkte

    ▲ ▲