2500 punkte Hochelfen

• 1 Kommandant: 360 Pkt. 14.3%
    1 Held: 155 Pkt. 6.2%
    2 Kerneinheiten: 700 Pkt. 28.0%
    3 Eliteeinheiten: 1075 Pkt. 43.0%
    2 Seltene Einheiten: 200 Pkt. 8.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Erzmagier
    - Upgrade zur 4. Stufe
    + - Buch von Hoeth
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 360 Punkte

*************** 1 Held ***************

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 155 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

25 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 350 Punkte

25 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 350 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

28 Phönixgarde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Banner des arkanen Schutzes
    - - - > 475 Punkte

20 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 330 Punkte

16 Weiße Löwen von Chrace
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 270 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 2490

So wollte mal die meinung der leute zu der liste bekommen.
    für verbesserungen anregungen bin ich sehr dankbar.
    so und nun viel spas beim zerpflügen :] :]

• Also spontan ein paarDinge, den Rest überlasse ich den anderen diesmal:

Der Kleine Magier sollte eien andere Lehre erhalten, da du jeden Spruch der Lehre nur einmal haben kannst und er so evtl. eher nutzlos wird. Empfehle hier die Lehre der Bestien wegen des Grundzaubers um die Einheiten zu pushen!
    Es fehlt ein AST. Nicht zwingend notwendig aber unglaublich nützlich!

Es fehlen völlig schnelle Sachen gegen Kriegsmaschinen. 2 Adler und/oder Grenzreiter sollten da schon rein!

Die Seegardisten würde ich auf je 28 aufstocken, so dass du sie 7x4 aufstellen kannst, hat sich bei mir immer gelohnt!

Finde Weiße Löwen UND Schwertmeister meißtens nicht nötig, eine Einheit davon reicht oft aus, da du eine recht elitäre Armee spielst!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Danke dir für deine rasche antwort ok seegarde auf 28modelle jeweils geht in ordnung.
    ok ich kick die weissen löwen hab die modelle eh nicht :P :P
    schwertmeister bleib dann sollten die auch grösser werden oder lieber 2 kleine einheiten davon?
    lehre der bestien für kleinen mage denke das ist auch gute idee.
    was schnelles hm habe die grenzreiter aus der blutinselbox aber taugen die was oder sollten die sich rein um kreigsmaschinen kümmern?wenn ja wie gross sollten sie sein 1*5 oder 1*10??
    adler mag ich nicht haben oder ist das ein must have?
    danke allen

• Schwertmeister kannste schon so lassen, vllt 21 und dann 7x3. Es fehlt dir aber an Adlern oder Schattenkriegern. Sehr wichtig. Und das Buch von Hoeth sollteste dir auch überlegen, ist halt einfach viel zu stark. Die Armee wird sonst fast unschlagbar. Vllt die magiebannende raus und Siegel des Asuryan rein, find ich persönlich lohnt sich.

VG!

edit: Wenn du Adler nicht magst (sau coole Viecher imho), kannst du natürlich auch Schatten oder Grenzreiter nehmen... Würd dir aber zu Adlern raten, danach zu Schatten und wenn du keine anderen Minis hast zu Grenzreitern.

• danke sehr.
    ok ich überlege das mit den adlern mal vielleicht doch nicht schlecht.
    schaten habe ich nicht aber grenzreiter schon sind mir aber fast etwas zu teuer für das was sie könnenhaben schattenkreiger denn einen vorteil gegenüber den reitern?
    ist die armee auch schnell genug oder sollte ich mehr kavallerie mitnehmen?
    wollte eigentlich so viel wie möglich modelle dabei haben.lg und danke

• Yo haben sie. Siehe Armeebuch. 2 Wichtige Eigenschaften um KMs zu plätten. Ich persönlich mag die Grenzreiter gar nicht, aber du kannst sie für dich ja mal ausprobieren. Zum umlenken sicher nicht schlecht, und vllt finden sie auch die ein oder andere KM.

Adler sind aber der Hammer. Spiele 2 davon um den Gegner richtig zu nerven. Absolut taktisches Element, breichern jede Schlacht.

• Wenn du die Garde als Horde zockst (eine Riesenfreude das Base auf den Tisch zu stellen :] ) würd ich nen Armeestandartenträger reinsetzen mit Banner des Weltendrachens. Aber nicht gegen Skaven damit. Ansonsten spiel ich meißt "bannerlos", zumindest mit den Helfen.

• Was in größeren Spielen auch wunderbar funktionierst ist eine Horde Phoenixgarde mit Standarte des arkanen Schutzes, inklusive Erzmagier (je nach Ausrüstung kann der dann in der Einheit relativ sicher mit nach vorne marschieren, bevorzuge da den Umhang des Lehrmeisters und Folarians Robe außer halt gegen Dämonen), plus halt nen AST mit Rüstung von Caledor und Phoenixwächter...
    Wenn dann noch der Kleine Magier Wyssans Tiergestalt drauf zaubert, ist diese Einheit extrem zuverlässig, zäh und kampfstark!

Sind dann zwar viele Punkte, aber wenn man dann deren Flanken schützt, sollte da gegen kaum nen Gegner was schiefgehen, da du mit Ini 6 und damit verbundenen wiederholbaren Trefferwürfen auch recht stark austeilen kannst...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• hört sich alles sehr gut an sehe schon hier bin ich endlich richtig.
    höre jetzt öfters von euch was mit wiederholbarem trefferwurf macht das die magische standarte weil normale gardisten haben das ja nicht oder?
    lg und danke

• Du darfst doch in der aktuellen Edition Trefferwürfe wiederholen wenn du "schlägt zuerst zu" und eine Initiative gleich oder höher (oder nur noch höher, weiß grad nicht ob das erratiert wurde) der deines Gegners hast. Von demher wiederholen fast alle deiner Einheiten fast immer die Treffewürfe im Nahkmpf...
    Die Phoenixgarde hat Ini 6, deshalb ist es bei ihnen fast imemr der Fall!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• verstehe das klingt ja wundervoll.
    so jetzt setzt ich mich erst mal hin un schreib ne neue liste und dann werden wir sehn ob ich gelernt habe.
    danke euch bis später wenn neue liste steht und lg

• Also ich hab mal etwas an deiner Liste rumgeschraubt, so wie ich sie verändern würde. War ja an sich schon relativ gut ^^

*************** 1 Kommandant ***************
    Erzmagier, Upgrade zur 4. Stufe
    + Folariaths Robe, Talisman von Saphery, Silberstab -> 90 Pkt.
    + Lehre des Lebens
    - - - > 350 Punkte Kann frei über Schlachtfeldwandern und munter rumzaubern. Nebenbei kann er sowas wie Hydra o.Ä blocken
    und aus dem Spiel nehmen, Nur auf Drachenzahnschleuder aufpassen ! ;)

*************** 2 Helden ***************
    Magier, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle -> 20 Pkt.
    + Lehre der Bestien -
    - - - > 155 Punkte Wie schon gesagt wurde mit Bestien, die Lebenssprüche haste ohnehin fast alle durch Silberstab

Edler
    + Zweihandwaffe -> 8 Pkt.
    + Phönixwächter, Rüstung von Caledor -> 50 Pkt.
    + Armeestandartenträger -> 25 Pkt.
    - - - > 168 Punkte Sehr wichtig bei 2500 Punkten. Nicht dass sich irgendwer vom Schlachtfeld enrtfernen möchte ;)

*************** 2 Kerneinheiten ***************
    28 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 379 Punkte

28 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger
    - - - > 379 Punkte Gute Blocker gegen leichte Infanterie und kleine Truppen, 5x7 aufstellen ;)

*************** 2 Eliteeinheiten ***************
    24 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Eisenfluch Ikone -> 5 Pkt.
    + Banner des arkanen Schutzes -> 25 Pkt.
    - - - > 420 Punkte 8x3 aufstellen, um möglichst viele Attacken rauszuholen, 5+ Retter gegen Magie, 6+ Retter gegen KMs
    Mit Lehre des Lebens/Bestien puschen

24 Phönixgarde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Zauberbanner -> 50 Pkt.
    - - - > 440 Punkte Endweder als Magiertaxi, aber da der nun auf sich selbst aufpassen kann und sie eine stattliche Größe
    haben, kannste sie auch offensiv einsetzen. Lieber Zauberbanner als Arkaner Schutz, Haben ja ohnehin schon 4+ Retter.

*************** 3 Seltene Einheiten ***************

Repetier-Speerschleuder
    - - - > 100 Punkte Infanterie ausdünnen oder lohnenswerte Ziele, die alleine rumstehen aufs Korn nehmen

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte KMs jagen und evtl in Flanken um zu unterstützen, ABER Gegner sorgsam auswählen und vor Beschuss
    aufpassen ^^

Gesamtpunkte Hochelfen : 2491

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)