Gegnerwoche I [Orks & Goblins]

• Offizieller Beitrag

Hallo werte Mitzwerge,
    auf Bitten eines Members eröffne ich hiermit die neuen Gegnerwochen. Es mag einige Thread in dieser Richtung geben, allerdings denke ich, dass durch die neue Edition auch die Taktiken, so es denn welche gibt ;) , überholt gehören. Ich lasse den Thread für zwei Wochen geöffnet und werde danach einen Mod bitten, diesen zu schließen, um unnötigen Spam zu verhindern.
    In zwei Wochen wird es dann eine neue Gegnerwoche geben, wobei ich euch bitte mir innerhalb der laufenden Woche per PN eure Wünsche zu äußern, welches Volk dann besprochen werden soll.

Zum Thema: Leider habe ich noch nicht gegen O&G spielen dürfen, doch wenn ich immer neidisch zu unserem Dunkelefen schaue da er halt Hass gegen jedes Volk hat, würde mich natürkich auch interessieren, wie die bisherigen Erfahrungen mit den grünen Jungz sind.
    Also lasst hören...

Prost Boindil

• Sehr schöne Idee, leider hatte ich noch nicht das Glück gegen Orkse zu spielen, da ich sie selber habe. Würde mich aber über andere Erfahrungen sehr freuen.

das bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Hm, ich hatte zwar bisher erst 2 Spiele in nem kleinen Rahmen gegen Orks und Goblins, aber ich könnte mir folgende Schachstellen vorstellen:

1. Vor allem Goblins und ihre schwarzgewandten Kumpelz haben einen niedrigen Moralwert --> Grollschleudern für Paniktests

2. Brandrunen gegen Trolle mit Regeneration (Lindwürmer auch?)

3. Alles was größer als ein Ork ist mit Kanonen zerschießen --> Riesen, Trolle, Streitwagen

4. Schwarzorks scheinen zu den stärksten Einheiten der Orks zu gehören, also auch hier mit KMs oder Flankenangriffen etc probieren.

Ansonsten... Schützen scheinen nicht gerade stark zu sein.
    Was macht das Kamikaze- Katapult? Irgendjemand meinte mal, dass wäre genau gegen unsere KMs gerichtet...

>>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -

Die Geschichte meiner Stadt

• Das Kamikaze Katapult ist dank "Semiintelligenter" Munition, in form von mit lederflügeln ausgestatteten Grobi recht treffgenau und macht was ich weiß unter dem Loch der 5? Zollschablone w6 Treffer mir Unbekannter Särke. Da das teil aber vom technisch unbegabtesten Volkes neben den Elfen zusammengezimmert wurde kann man es leicht mit einer gezielten Kanonenkugel zerlegen. Was das generellle angeht: für Kanonen und Speerschleudern gilt wie immer: "Zielt auf die Großen" Trolle, Riesen und Lindwürmer können gefährlich sein. Dazu kommt das man bei einer großen, gemischten Grünhauthorde auf die Feuerdisziplin achten sollte. Wolfsreiter unter 10 Grünlingen werden geflissentlich ignoriert. die Können nichts, außer Nerven. Ähnliches gillt für die Spinnenreiter. Wenn man dann noch die Schwarzorks/Wildorkmoshaz/Normalen Moshaz ordentlich dezimiert hat kann man den Rest mit unseren Nahkämpfern recht problemlos angehen.
    Eine sache die man vl. noch erwähnen sollte: Obst und Gemüse haben Zugrifff auf ein recht Breites Arsenal von (klapprigen) Kriegsmaschinen die auch uns gennerel gefährlich werden können. Aber für sowas haben wir ja unsere Kanonen und Bergwerker. Ach ja und: die Berühmt berüchtigten Fanatics sind ein extrem 2schneidiges Schwert, entwerder man Lockt sie mit dem Kopter raus oder verjagt die Nachtgobboblöcke (Was in Reichweite des Generals und evtl Armeestandarte nicht so einfach ist) wenn die Wahnsinnigen einmal raus sind, Draufhalten, es sind immer noch Goblins un Kutten, die halten nix aus aber wenn man sie Rechtzeitig rausholt können sie Extrem Erheiternd sein (vorallem wenn sie Durch einen SO Block Wirbeln ;) )

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Das man nicht einmal einen Post eines Zwergs ohne irgendwelche feindseligen Ausdrücke gegen Elfen lesen darf... X(

Naja also ich spiele auch Orks (keine Gobbos) und der größte Nachteil ist halt der Moralwert. Obwohl es bei den Orks nicht so schlimm ist :D
    Ich finde auch, dass Moschaz weitaus besser sind als Schwarzorks. Schwarzorks werden ja zum Glück stark aufgewertet mit dem neuen Armeebuch.
    Dann werden sie ihren Bescheribungen und Anforderungen auch endlich mal gerecht!

Sehr stark ist ne Horde Mosha Boyz mit Noggs Blutrauschbanner und zusätzlichen Spalta.
    Im Optimalfall 50 Stärke 5 Attacken mit KG 4 (evtl. auch noch Waagh- , Gargbosse drin)

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Offizieller Beitrag

Dann sind die ja recht ungefährlich, denn auch S5 verwundet die KMs erst auf die 6+.
    Dann würde ich für die Fanatics auf jeden Fall meinem Meistermaschinisten 'ne Muskete mitgeben und dem König vielleicht 'ne Armbrust. Muss ja nicht sein, dass das ganze Regiment Armbrustschützen oder Musketenschützen draufhalten muss. -1 auf Trefferwurf wegen einzelnes Modell gibt's ja nicht mehr...

• Nein die Fanatics machen W6 Treffer S5 und rüstungsbrechend ;)
    und wenn man sich drauf setzt oder ein Regiment drauf stehen bleibt 2W6 Treffer ^^

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Achsoo jo, jetzt wo dus sagst ^^

• Tja ist halt die Frage wie es mit dem neuen Armeebuch ist, manchmal machen sie starke Änderungen.

Allgemein kann ich sagen das Gobbos einen niedriegen MW haben, aber jeder seinen General und AST deswegen in der nähe hat. Trolle (Lindwürmer haben keine Reg.) würde ich kaum gegen Zwerge mitnehemn, dennoch finde ich für 5 P lohnt sich die Brandrune. Das Kamikaze ist zwar gut aber eher gegen die Zwerge selber, deswegen würde ich es sofort zerschießen. Dann hattest du mal Langbärte und co. 50 Attacken würden die Zwerge kaum abbekommen da diese selten mit Horden spielen. Ansonsten könenn sie gut mithalten was unsere Jungs angehen... Klar sind Wolfsreiter nicht stark, aber wer schickt diese auch gegen andere Regimenter? Die sind für KM´s gedacht und so... Also würd eich sie nicht unterschätzen und mit den Orgeln aus den Sätteln schießen.

das ist was mir so Spontan einfällt, wie gesagt mal das neue Armeebuch abwarten!
    das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Vernichtender Sieg!

Beste Einheit: 20 Bergwerker (Bewegungsunterstützung von Thorek Eisenstirn) - Sie schaltetten 30 Schwarz Orks (im Rücken angegriffen, Grimgork Eisenpelz vorher mit Grollschleuder erwischt), ca. 40 Moschas mit Waaaghboss (in der Flanke erwischt) und ca 35 Wildorks aus. UND! Sie überlebten zu dritt!

Bellum omnium pater.

• Offizieller Beitrag

Glückwunsch cobY!
    Also, da nun 2 Wochen vergangen sind, wird nun eine neue Gegner woche geöffnet.
    Bitte postet nur noch in diesem Thread, wenn ihr Tips gegen O&G machen könnt. Keine Diskussionen mehr, da sonst der Thread zu unübersichtlich wird.
    Deshalb unter Vorbehalt :sclosed:

Prost Boindil

p.s.: Aufgrund des neuen AB der O&G werde ich zu gegebener Zeit diesen Thread noch einmal aus der Versenkung holen. Später...