Hilfe gegen Skaven und Dunkelelfen!

• Hallo! Ich habe jetzt mit den Hochelfen angefangen und habe mit Semo (Bretonen) zusammen ein Spiel gegen Skaven und Dunkelelfen. Jede Armee besteht aus 1000 P und ich habe mir folgendes Überlegt (ohne irgendwie auf Fluff zu achten):

Also als Kern würde ich die Seegarde nehmen und Elite die Schwertmeister (7*3). Dazu einen Prinz (ohne Greif) und einen Magier. Die Frage ist nur soll ich einen Adler mitnehmen? Ich finde meißtens einen Adler alleine nicht so gut...

Auch weiß ich nicht welche Lehre ich meinen Magier geben sollte? bei 1000 P wollte ich auf einen AST verzichten oder soll er doch mit?

Tja meine Auswahl ist nicht groß, habe 2 mal die Blutbox, dazu noch weitere Schwertmeister und Seegardisten, sowie 10 Weiße Löwen.

Was könnt ihr mir allgemein an Tipps gegen Skaven und Dunkelelfen geben?

das Bob

Spieler aus Leidenschaft!

• Hmm, mir fällt nur auf das du ganz ohne Beschuss aus dem Haus gehst.
    Ich fand den HE Beschuss eigentlich immer am brutalsten...
    und gegen Ratzn richtet der auch sicher ne menge Schaden an

Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

• Bei 1000 Pkt. kannst du auf den AST verzichten.
    Generell wird´s Char mäßig sehr eng.. Du kannst einen nackten Stufe 3 Erzer mit Bannrolle erhalten und dann halt einen Edlen auf Adler.

Der Bretone sollte ein Trebuchet mitnehmen und ggf. noch Schützen. Du hast dank der Seegardisten ja immer noch "stand & shoot" Möglichkeit und bei einem Elitevolk kann man bei 1k Punkten halt nicht alles haben ;)

• Ja 1000 P sind knapp und ich habe ja auch noch nicht so die Auswahl an Modellen, das dauert wohl auch noch bis ich wieder Geld habe!
    Aber ich habe mir mal Gedanken zu meiner Armee gemacht und eine Liste erstellt, was meint ihr dazu?:

1 Kommandant: 202 Pkt. 20.2%
    1 Held: 185 Pkt. 18.5%
    1 Kerneinheit: 253 Pkt. 25.3%
    1 Eliteeinheit: 310 Pkt. 31.0%
    1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 5.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Prinz
    + - Schild
    - Drachenrüstung
    + - Umhang des Lehrmeisters
    - - - > 202 Punkte

*************** 1 Held ***************

Magier
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Heiliger Weihrauch
    - Magiebannende Rolle
    + - Weiße Magie
    - - - > 185 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

16 Seegarde von Lothern
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 253 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

17 Schwertmeister von Hoeth
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Eisenfluch Ikone
    - Drachenfluchstein
    + - Banner der Eile
    - - - > 310 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 1000
    Prinz und Magier zu Schwertmeistern, weiße Magie finde ich gut und würde sie halt gerne mal ausprobieren. Aber wenn ihr meint die geht gar nicht nehme ich auch eine andere Lehre. Den Adler halt weil ich eien 3 Einheit brauche...

Was meint ihr zu dem Zeug was ich verzapft habe?
    das Bob

• Offizieller Beitrag

Ich hatte jetzt ein 1k Spiel mit meinen Delfen und habe sehr erfolgreich 2 Regimenter Speere gestellt. Ein paar Schützen (die ich dann nicht groß gebraucht hab) und ne Hydra.

Ich würde also neben den Charakteren, eher billige Einheiten nutzen. Die Seegarde würd ich durch einfache Speerkämpfer ersetzen, die sind bei Helfen auch recht gut. 5 breit und so tief es eben geht. Mit denen kannste locker Regimenter stoppen. Dann mit Monster, oder kleiner Eliteeinheit in die Flanke. Besser wäre es mit beiden einen entsprechenden Angriff zu starten, aber das wird nicht immer klappen.

Ausserdem würde ich eher AST als General mitnehmen. Etwas billiger und Helfen haben auch so gute Moral.

Haben Helfen kein Item das +1 Bannwürfel bringt? Ich habe die Erfahrung gemacht das sowas meist besser ist als die Rolle.

• ich würde vllt so etwas ausprobieren:

1 Kommandant: 242 Pkt. 24.2%
    1 Held: 175 Pkt. 17.5%
    1 Kerneinheit: 275 Pkt. 27.5%
    1 Eliteeinheit: 258 Pkt. 25.8%

Prinz, General, Zhw, Magische Armschienen, Rüstung v. Caledor - 242 Pkt.

Magier, St.2, Umhang d. Lehrmeisters, Lehre d. Bestien - 175 Pkt.

20 Seegarde v. Lothern, Schilde, M, S - 275 Pkt.

16 Schwertmeister v. Hoeth, M, S - 258 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.

Insgesamt: 1000

charaktere in die schwertmeister, die erhalten mit dem prinzen noch mehr schlagkraft und der prinz wird so schnell nicht umgehauen, teilt selbst aber enorm aus.
    der magier schützt die einheit vor magie und die lehre der bestien eignet sich bei kleinen magiern besonders, da der grundzauber einfach genial ist und du damit deine einheiten besser vor beschuss schützen kannst. sofern du mit wenig magie rechnest könntest du auch den weihrauch mitnehmen, aber der delf wird ordentlich magiedruck machen können.
    dem magier könntest du die 2. magiestufe noch nehmen und den schwertmeistern das flammenbanner geben, damit auf die hydra und binnen einer runde wird sie weg tot sein ;)

die seegarde könntest du evtl. auch durch bogenschützen oder speerträger ersetzen... bogenschützen sind prima um die gegnerischen schützen abzuräumen dank der höheren reichweite, und auch sonst sind sie gegen w3 brauchbar. mit den speerträger könntest du höhere passive boni erreichen und schnell in den nahkampf marschieren damit sie nicht so schnell weggeschossen werden.
    das liegt dann an deiner spielweise und ist natürlich auch von deinem partner abhängig.

mfg

• Ich persönlich würde dann ja die Speerträger mitnehmen
    Da sie ihre Trefferwürfe gegen die meiste Gegner wiederholen können sind siee mMn sehr brauchbar

Ca. 5000 Pkt. Krieger des Chaos

• Offizieller Beitrag

Meine Rede. Für die Allrounder Seegarde ist das Punktelimit wohl zu niedrig. Schlagkraft ist gut, aber es gibt vor allem bei den Skaven einfach Dinge die dich Modelle kosten werden. Da führt kein Weg dran vorbei. Und Speere kann man halt mehr aufstellen. Gegen die Verdamnisrakete, Giftwindmörser, WBK's oder das Katapult bringen die Bögen der Garde net viel, weil man da nicht rankommt.

• Die Liste gefällt mir auch gut, mal schauen! Wie sieht es aus wenn beide Magier (Bretone udn Hochelf) die selbe Magielehre hat? Wird es behandelt wie wenn beide Magier aus einer Armee stammen? oder ist das egal?
    Morgen ist es soweit, drückt mir die Daumen!

das Bob

• Offizieller Beitrag

Was spricht gegen eine Hydra? Wenn man dafür keine Magier und keinen Kessel mitbringt? Die Hydra hat schlechte Ini.... Grad die Helfen sollten doch mit der Hydra keine Probleme haben. Schwertmeister oder Löwen mit Flammenattacken und die Hydra wird deutlich schwächer. Da eine von beiden Einheiten eig immer kommt und das Banner net teuer ist, finde ich gegen Helfen die Hydra nun echt nicht übertrieben (wenn man dafür halt was anderes daheim läßt).

• ich habe auch nicht gesagt, dass sie übertrieben hart ist, sondern nur das es nicht freundlich ist und die magierin zusätzlich zur hydra noch kommen wird. einen blutkessel bei 1000 punkten zu spielen wäre auch eher ein nachteil für den dunkelelf :p
    natürlich haben die hochelfen da einiges zum kontern, bei bretonen kenne ich mich nicht aus, aber ich denke die haben es da schon schwerer.

mfg

• Offizieller Beitrag

Hatte das auf meinen Post bezogen. Hatte aber ausser der Hydra nur 2x24 Krieger ohne Schilde und Champion, 15 Schützen, einen General zu Fuß und einen unmagische AST dabei. Beide Helden hatten gute Rüstung und einen Retter. Also keine Magier, Henker oder schwarze Garde.... Das Spiel war gegen Orks und die hätten sicher mehr als nur die Hydra und ein paar Krieger abgeräumt, wenn der Spieler nicht den Fehler gemacht hätte, sich falsch anzunähern. Sowas ist eig meine Aufgabe. :D

• Hallo!
    Wollte nur Berichten das wir gewonnen haben! Vielen Dank für eure Hilfe, in Folge meine endgültige Armeeliste und der Schlachtenbericht!

1 Kommandant: 192 Pkt. 19.2%
    1 Held: 175 Pkt. 17.5%
    1 Kerneinheit: 252 Pkt. 25.2%
    1 Eliteeinheit: 329 Pkt. 32.9%

*************** 1 Kommandant ***************

Prinz (bei den Schwertmeistern)
    + - Schild
    - Drachenrüstung
    + - Heiliger Weihrauch
    - - - > 192 Punkte

*************** 1 Held ***************

Magier (bei den Schwertmeistern)
    - Upgrade zur 2. Stufe
    + - Umhang des Lehrmeisters
    + - Lehre der Bestien
    - - - > 175 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

23 Speerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Kriegsbanner
    - - - > 252 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

19 Schwertmeister von Hoeth
    - Standartenträger
    - Champion
    + - Eisenfluch Ikone
    + - Banner der Eile
    - - - > 329 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riesenadler
    - - - > 50 Punkte

Gesamtpunkte Hochelfen : 998

Die dunklen Brüder und das Rattenpack marschierten als erstes auf un dwaren mit ihrer Aufstellung vor uns fertig. Dann ging Herzog Gaer de Chevalier mit seinem Mannen auf die Knie und betten zur ihrer Herrin des See´s.

Auf der rechten Flanke marschierte die Schwarze Garde mit Kohril? und ihrem Hochgeborenen auf die Gralsritter zu. Gleich auf marschierten die schwarzen Kosaren mit der dunklen Magierin, sie wurden begleitet von einer Horde Sklavenager (60?). Daneben liefen die Sturmnager mit einem Techniker und ihrem Häuptling, begleitet von einem Dingsschredder. Auf der anderen Seite des Flusses standen 4 Jezzailsteam und 6 Rattenoger mit 3 Treibern welche sich nach vorne bewegten. Die Winde der Magie waren nicht sehr stark und verursachte kaum Verluste bei den Rittern der Menschen. Die Jezzailsteam versuchten den Riesenadler Gòr nieder zu strecken, konnten ihm jedoch nur 2 verwundungen bei bringen.

Die Ritter um den Herzog griffen erfolgreich die Kosaren an (gerade so mit einem genauen Wurf 22 Zoll). Während die restlichen Regimenter der Armeen nach vorne marschierten. Gòr suchte Deckung hinter einem Elfenschrein, er hatte seine Aufgabe erfüllt in dem die Oger auf diese Seite des Flusses lockte. Der ehrenwerte Magier Huldor Reinherz zauberte auf das Herzogregiment den Grundzauber der Lehre der Bestien mit totaler Energie und vargass gleich darauf diesen Zauber. Im Nahkampf reibten die Ritter die Kosaren auf und holten diese ein. Damit waren sie hinter den feindlichen Linien.

Der Dingsschredder und die Sturmnager verpatzten ihren Angriff auf die Speerträger, dafür erreichte die Garde mit einem genauen Schritt (wieder ein genauer Wurf) den Angriff auf die Gralsritter. Die Sklaven wandten sich den Herzogsrittern zu und setzten ihre Schleudern ohne erfolg ein. Die Oger marschierten weiter nach vorne. Der Techniker setzte erneut seine böse Magie ein und weitere Ritter starben. Die jezzails feuerten auf die Ritter und konnten keinen aus dem Sattel holen. Die Garde verlor den Nahkampf hoch, jedoch waren sie dank ihres Champions unerschütterlich.

Die Speerträger griffen den Dingsschredder an welcher floh, worauf diese in die Sturmnager rannten und Angriffen. Die Schwertmeister bewegten sich in Richtung Rattenoger und die Ritter griffen die Garde an, um die Gralsritter zu hilfe zu eilen! Das Herzogsregiment umrundete die Sklavennager, um diese nächstes mal angreifen zu können ohne selber angegriffen zu werden. Die Gralsritter wurden von ihrer Maid uunterstützt und erhielten den Grundzauber der Lehre der Bestien. Die Speerträger wurden von den Ratten besiegt und schafften nicht den Aufriebstest (eine 8 war nötig). Sie flohen vor den ratten und konnten einen Schritt vorsprung erhalten. Die Gralsritter wurden aus ihren Sätteln geholt und nur die Armeestandarte und die Maid blieben am Leben. Aber dank des Angriffs der anderen Ritter gewannen sie den Nahkampf. Doch unerschütterlich blieb die Garde stehen.

Der Dingsschredder floh weiter, und die Oger marschierten richtung zum Zentrum des geschehens. Die Sturmratten blieben einfach stehen, während die Sklaven sich den Schwertmeistern zu wanden. Die Magie war kurz und schmerzvoll, jedoch nicht für die Schwertmeister welche 8 Warpblitze abbekamen. denn dank ihrers retters überlebten alle Schwertmeister. Dann kam die wirkung der totalen energie, eine Detonation. Einige Speerträger starben, etliche Sturmratten, nur der Techniker und der Häuptling erlitten keien verwundung. Dennoch blieben die Ratten stehen. der Beschuss war dann doch tödlich für die Schwertträger, eine Rakete raffte die Hälfte hin, die Jezzails erwischten einen und die schleuderer erwischten einen weiteren. Jedoch blieben die Schwertmeister Standhaft! Die Maid und ein Ritter wurden erschlagen und der champion der Garde. Es wurd eein Unendschieden.

Gòr flog richtung Jezzails in Deckung. Die Ritter um den Herzog griffen die Sklaven an und die Schwerteister die letzten Sturmnager, welche flohen und eingeholt wurden. Während die Speerträger sich sammelten. Es gab nichts zu Zaubern und die Garde verlor erneut den Nahkampf aber blieb standhaft, ebenso die Horde.

Die Rattenoger blieben stehen (wurden vergessen, wie Gòr auch mal). Die Jezzails feuerten auf die Schwertmeister und einer flog in die Luft.

Die Speerträger warteten auf den Angriff der Rattenoger, während sich die Schwertmeister neuformierten um zu den Speerträgern zu gelangen. der Herzog wurde durch einen Zauber verstärkt (mit +3 Attacken und +3S). Diese konnten immer noch nicht die Sklaven aufreiben udn bei der Garde stand nur noch der Hochgeborener udn ein Verteidiger der Krone, der Hochgeborene blieb weiter stehen.

Die Rattenoger verpatzten ihren Angriff auf die Speerträger und gingen nur wenige Zoll vorwärts vor den Speerträgern teilweise im Fluss stehen, welche brodelnd zwei Treiber tötete und einen Rattenoger verwundete. Die Jezzails feuerten weiter auf dei Schwertmeister ohne großen Erfolg. Die Sklavenratten wurden endlich aufgerieben. und der verteidiger wurde leider erschlagen.

Gòr griff id ejezzails an und wurde erschlagen! Die Schwertmeister griffen die Rattenoger in die Flanke an und die Speerträger von vorne, der Verstärkungszauber wurde gebannt. Die Herzogsritter griffen den Hochgeborenen an. Die Rattenoger flohen durch den Fluss und konnten von beiden regimentern nicht eingeholt werden. Jedoch blieben die Speerträger im Fluss stehen und 3 starben, die letzten beiden flohen vor Angst. der Hochgeborene konnte nicht nieder gestreckt werden und blieb standhaft stehen.

Die Oger konnten sich nicht sammeln, die Jezzails feuerten noch einmal ohne nennenswerten erfolg. Während der Hochgeborene weitere Ritter erschlug und stehen blieb.

Die Speerträger konnten sich nicht mehr sammeln und die Schwertmeister konnten nichts machen. Der Nahkampf ging unspektulär weiter udn der Hochgeborene stand bis zum Schluss!

Trotz alledem ein Sieg für die Bretonen und Hochelfen!

Fazit:
    Unser Plan der verweigerten Flanke ist aufgegangen. Der Riesenadler hat sich bezahlt gemacht, auch wenn er zu schwach für die Jezzailsteams ist. Auch die große Ritterlanze mit Herzog hat das geschafft was sie sollte. Durch gebrochen und von hinten aufgeräumt. Echt Übel war der Hochgeborene der dank der Blutrüstun? einen 1+ Rüster zum Schluss hatte mit einem Retter welcher auf der Stärke des Angreifers besteht. Auch hätte ein Gralsritter eher mal auf den Champ schlagen sollen um die unerschütterlichkeit raus zu nehmen. Naja war nicht das spannenste Spiel, hat auf jedenfall Spaß gemacht. jetzt habe ich wenigstens einige Erfahrung mit den Hochelfen gemacht.

das Bob

• Offizieller Beitrag

Der Champion heißt Kouran. Ist ein Punktegrab wenn man mich fragt. Die Garde ist eh unnachgiebig 9.

Der HB trug sicher die Kette von Kaeleth. Gutes Item, aber auf nem Pegasus besser. Unnachgiebiger Held auf Pegasus mit Kette kann ganze Regimenter stoppen.

Aber herzlichen Glückwunsch! :D