2500 punkte zwerge

• 1 Kommandant: 248 Pkt. 9.9%
    2 Helden: 312 Pkt. 12.4%
    4 Kerneinheiten: 835 Pkt. 33.4%
    4 Eliteeinheiten: 845 Pkt. 33.8%
    2 Seltene Einheiten: 260 Pkt. 10.4%

*************** 1 Kommandant ***************

König
    - General
    - Schild
    - Schildträger
    + - 1 x Wutrune
    - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Meisterrune der Herausforderung
    - - - > 248 Punkte

c
    *************** 2 Helden ***************

Thain
    + Armeestandartenträger
    - 1 x Stromni Rotbarts Meisterrune
    - - - > 190 Punkte

Runenschmied
    - Schild
    + - 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 122 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 205 Punkte

25 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 350 Punkte

10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte

10 Musketenschützen
    - - - > 140 Punkte

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

30 Hammerträger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 420 Punkte

Kanone
    - - - > 90 Punkte

Kanone
    - - - > 90 Punkte

15 Bergwerker
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Dampfhammer
    - Sprengladungen
    - - - > 245 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2500

So das ist so ungefähr das was mir vorschwebt bitte helft einem jungen zwerg mal es zu verbessern
    danke den alten grummlern schon mal

• Grundsätzlich nicht schlecht, ein Paar dinge kann/Sollte man vl. Umschreiben, wobei es auch gut wäre zu wissen gegen was du antreten willst.

Aber zunächst einmal ein paar generelle Sachen: Dei AST ist zu Weich, wenn du auf die Rotbartrune bestehst gib ihm wenigstens die Wächterrune noch drauf oder, was ich Bevorzugen Täte: Gromril MR, rune der Unverwundbarkeit + Panzerrune, dann hast du länger was on der Standarte.
    Der König wiederum braucht mit Schildträgern keine Gromril MR, da er wenn du ihm eine Steinrune auf die Rüstung schreibst er sogar billiger an einen 1+ Rüster kommt, dann noch Panzerrune und RdUv sowie eine MR des Trotzes und den haut so schnell gar nichts um, Mit einer ZHW haut er dann auch noch schön rein.
    Dem Runenschmied tät ich noch eine 3te bannrune und ein Schild empfehlen und vl. wäre ein Meistermaschinist auch nicht verkehrt.

Klankrieger sind ananfürsich OK, vl. wär es abhängig vom Gegner aber besser entweder
    a) Mehr und mit ZHW mitzunehmen oder
    b) sie Weg zu lassen, die Langbärte auf 30 aufstocken und zusätzliche Musketen/ABS reinnehmen.

Den Kanonen Entweder Lade-oder Schmiederune geben und im falle dass du mit irgendwas rechnest das Regeneration hat würd ich noch eine Brandrune dazu nehmen.
    auch wäre es eine Überlegung wert eine Grollschleuder mit Genauigkeitsrune und 2 Durchschlagsrunen dazu zu nehmen, statt einer 2. Kanone. Weil dann hast du eine Kanone um dem gegner wichtige Einzelmodelle (Monster,KM's) weg zu ballern und die GS um seinen Regimentern zu leibe zu rücken
    die Seltenen Auswahlen kann man wohl so spielen, auch wenn ich eine 2te Orgel dabei hätt, aber das ist eben mein Fetisch ;)

Bei den Bergwerkern kannst du auf jedenfall die Sprengladungen streichen, die Bringen zu wenig. Generell sind Bergewerker schwieriger zu spielen wenn man keinen Amboss dabei hat, sollten aber grundsätzlich auch so funktionieren.

alles jetzt einmal unter Vorbehalt weil ich nicht weiß gegen was du Spielen möchtest mit der Liste, aber im großen und Ganzen schaut sie schonmal nicht schlecht aus

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Danke dir Grollwächter für deine tipps.

gegner kann alles mögliche sein chaos skaven delfen helfen woodis imperium usw.
    sollte eine liste werden um gegen jeden gegner was zu reissen.
    brauche ja klankreiger um langbärte zu stellen gut weniger kk heist ja mehr langbärte oder?
    lg

• brauche ja klankreiger um langbärte zu stellen

Wenn du einen König stellst, darfst du ein Regiment Langbärte ohne Klankrieger nehmen.
    Wenn du die noch zu Grenzläufern aufwertest sind es keine Langbärte mehr (s. GW-Errata), dann kannst du sogar noch ein zweites Regiment Langbärte ohne Klankrieger aufstellen.
    Dann wird's aber langsam "bärtig", ist z.B. Turnieren aber durchaus Usus (hab ich mir sagen lassen).

Greetz
    Grobo(dil)
    (Teilzeitzwerg)

GW-Kunde :arghs:

• Was ist denn gegen Bärtig zu sagen? ;) gerade in diesem Forum sollt das doch direkt erwünscht sein :D
    was noch zu bedenken ist: bei einer Generellen Liste solltest du dir Überlegen ob du statt den Musketen und Klankriegern nicht irgendwie noch 2 einheiten aus so 20-25 ABS mit ZHW und kommando unterbringen kannst. Gegen Weiche Ziele und vor allem jede Art von Elfen sind sie mMn besser, außerdem können sie es leicht mit den Meisten KM jägern aufnehmen. Gegen Chaos oder Kavalerielastige Armeen (Bretonen, sonst spielt kaum wer auf schwere Kav) sind die Musketen natürlich besser.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Servo! das mit wenn ein könig dabei ist ich sozusagen 2 einheiten langbärte nehmen kann muss ich jetzt ehrlich gesagt überlesen haben werde das prüfen wenn ja währe es natürlich gei :] :] :] :]
    was haltet ihr davon wenn ich bergwerker total weglasse weil ich stehe eigentlich auf die eisenbrecher meiner einung(ok bin ein noch ganz junger zwerg)sind sie das beste wo wir haben sau geile rüstung und s4 glaub ich jetzt spontan.

könnte sich ne zwergenlist auch ohne kreigsmaschinen gut schlagen?
    so danke für eure hilfe ihr alten grummler :D :D :D

• könnte sich ne zwergenlist auch ohne kreigsmaschinen gut schlagen?

Bin ich mir nicht sicher. Die Grollschleuder (gerunt) ist zurzeit dank Schablone das Beste, was Zwerge gegen Massenarmeen aufstellen können und eine Kanone mit Brandrune ist deine beste Waffe gegen alles was groß ist und mit Regeneration daherkommt (z.B. Skavenbrut).

Alles in allem ist der Zwerg fast immer in Unterzahl und riesige, unnachgiebige Regimenter kloppt keine Zwergen-Elite schnell zusammen.

Zum Thema Eisenbrecher empfehle ich dir fast jeden Zwergen-Thread der letzten paar Monate.
    Dort wurde lang und ausgiebig betrauert, dass diese Feinsten Krieger Der Zwerge ihre Punkte nicht mehr wert sind.

Frohes forschen
    Grobo(dil)
    (Teilzeitzwerg)

• OK allso keine eisenbrecher mehr(moment muss erst mal in meine kissen weinen ;( ;( ;( ;( ).
    und ich dachte die sind gut naja kann man sich irren.
    ok allso grollschleuder und kannone immer noch must have allso alles andere währe ja auch unzwergisch sag ich mal.
    danke sehr

• 1 Kommandant: 221 Pkt. 8.8%
    2 Helden: 267 Pkt. 10.6%
    5 Kerneinheiten: 1167 Pkt. 46.6%
    3 Eliteeinheiten: 580 Pkt. 23.2%
    2 Seltene Einheiten: 260 Pkt. 10.4%

*************** 1 Kommandant ***************

König
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Schildträger
    + - 1 x Feuerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    - 1 x Meisterrune der Herausforderung
    - - - > 221 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Thain
    + - 1 x Kraftrune
    - 1 x Wutrune
    - 1 x Steinrune
    + Armeestandartenträger
    - - - > 145 Punkte

Runenschmied
    - Schild
    + - 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 122 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

23 Klankrieger
    - Schilde
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 232 Punkte

25 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 350 Punkte

10 Musketenschützen
    - Champion
    - - - > 150 Punkte

10 Musketenschützen
    - Champion
    - - - > 150 Punkte

20 Langbärte
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - - - > 285 Punkte

*************** 3 Eliteeinheiten ***************

25 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Entschlossenheitsrune
    - - - > 350 Punkte

Grollschleuder
    - Maschinist
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - - - > 120 Punkte

Kanone
    - Maschinist
    + - 1 x Brandrune
    - - - > 110 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Gyrokopter
    - - - > 140 Punkte

Orgelkanone
    - - - > 120 Punkte

Gesamtpunkte Zwerge : 2495

• Der König ist so nicht optimal.
    Die Zweihandwaffe verliert ihre Sonderregeln, sobald eine Rune draufgeschrieben wird.
    Damit der König wieder von dem Stärkebonus profitieren kann, muss die Kragg-MR dazugenommen werden.

Ohne Rettungswurf oder wiederholbaren Rüssi würde ich mit einem König auch nicht vor die Stollentür treten.
    Gleiches gilt für den AST, der in der neuen Edition zum Primärziel für jeden Gegner geworden ist.

Soviel vorerst von mir.

Greetz
    Grobo(dil)
    (Teilzeitzwerg)

• Offizieller Beitrag

Schmeiß die zweiten Musketenschützen raus und pimp die Grollschleuder mit zusätzlichen Durchschlagsrunen 2x, Schmiederune zusätzlich auf die Kanone, den König mit Schildträgern + Steinrune + Rune der Unverwundbarkeit + Panzerrune, ZHW mit MR Kragg + Snorris Rune. Den AST mit Gromril MR + Panzerrune und Rune der Unverwundbarkeit. Damit bin ich bisher am Besten gefahren.

Prost Boindil

Krieg ist scheiße, aber der Sound ist geil!
    - 4.000 P. Dawi

• Sag mal Jungerprinz, wie kommt es dass du neuerdings mehrer Listen, mehrerer Völker, immer auf exakt 2500 Punkten postest und sie verbessert haben willst.
    Ist echt nicht böse gemeint, kommt mir nur seltsam vor, da du ja sagst, Anfänger zu sein, aber gleich mehrere große Listen, mehrerer Völker postest...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• @silverdragon kommt daher das ich mich nicht ganz zwischen 2-3 völkern entscheiden kann aber modelle für fast 2 armeen mir über die zeit gesammelt habe und ich mich hoffentlich dann für 1 entscheiden kann.