2000 Punkte Zwerge

• Hallo erstmal,
    ich würde gerne mal wissen wie ihr diese 2000 Punkte Armeeliste findet, ich bin nämlich noch komplett neu in der fantastischen welt des Tabletops und habe deswegen kaum bzw. keine Erfahrung.Also die Liste ist ohne Runen weil ich davon KEIN PLAN hab und es ausserdem punktemäsig kein platz mehr war.

Helden und Kommandanten
    Runenmeister+Schild+Runenamboss 318p
    Thain+Eidstein+Schld 87p
    Meistermaschinist+Muskete 80p

Kerneinheiten
    20x Klankrieger+Schilde+Kommando 205p
    20x Klankrieger+Schilde+Kommando 205p
    16x Langbärte+Zweihandwaffen+Kommando 233p
    2x10 bzw. 20x Musketenschützen+Schilde+Kommando 2x175 bzw 325p

Eliteeinheiten
    10x Bergwerker+Kommando+Dampfhammer 160p
    2x Kanone 180p

Seltene Einheiten
    Gyrokopter 140p

Unterm Strich sind das dann 1983 Punkte (wie man sieht kaum Platz für Runen).Bitte antwortet mir schnell mein erstes Spiel is schon in anderthalb Wochen und ich würde gerne eine gute Armee gegen meinen Bruder spielen.

Schonmal danke für eure Antworten,
    Euer Bugman

• servo allso ich würde ja 1 regiment der kk weglassen dann kannst die langbärte grösser machen und die andern kk evtl.mit2handwaffe ausrüsten.
    bin alelrdings neuling und daher mag ich nicht die hand dafür ins feuer legen :D :D :D .
    die bergwerker wcheinen mir auch etwas klein zu sein weiss nicht ob die was reissen können.
    lg

• Also die Bergwerker waren in Kombi mit dem Runenamboss gedacht.Sie haben ja die Fähigkeit irgendwo am rand des Spielfelds aufzutauchen und mit hilfe des Ambosses kriegen sie noch extra bewegung dazu, so kann ich schnell weit hinten platzierte Geschütze ausschalten.Und es sind nur 10 weil es sonst zu viele Punkte sind.
    Ich hatte an 2 große KK Trupps gedacht um einmal Kavallerie vom Runenamboss abzuhalten und trotzdem viel Schlagkraft zu besitzen

Aber danke für deine Antwort und ich freu mich auf (hoffentlich) noch mehr gute beiträge.

• Also der Plan mit dem Amboss ist schon Mal nicht schlecht, nur sollten die Bergwerker dann wenigstens auf 15 aufgestockt werden, sonnst ist da nicht genug masse.

währe auch gut zu wissen was dein Bruder spielt, dann kann man die Runen besser darauf einstelllen. aber im Generellen wie schon gesagt: ZHW einpacken, vl. den Kopter eher gegen eine Orgel tauschen und eine Kanone gegen eine Grollschleuder Tauschen.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee

• Offizieller Beitrag

Bevor ich nicht mehr Infos bekomme, gebe ich auch keine Tipps!
    1. Gegen welches Volk ziehst du in die Schlacht?
    2. Kannst du aufstellen, was du willst, oder hast du beschränkte Modellauswahl?
    3. Wie sieht die Taktik allgemein aus?
    4. Rechnest du mit einem Magier der Stufe 4 oder eher einer mit Stufe 2?

Wenn ich das beantwortet bekomme, helfe ich gern mit der Liste.

• Danke für die Tipps.Mein Bruder spielt Imperium und eine frage hät ich noch.. wasist ein ZHW?

Liebe grüße J. B.

• Also Boindil, ich rechne mit einem magier der Stufe 4, ich hab KEINE begrenzte Modellauswahl und bei der Spieltaktik habe ich mich noch nicht wirklich festgelegt, aber momentan sieht es so aus als würde ich mehrere große Trupps haben um die gegnerische Masse zu dezimieren und dann mit den Kanonen schwere Trupps oder Einheiten erheblichen Schaden zuzufügen.ja, und das mit den Bergwerkern weisste ja schon

danke für alles J.B.

• Offizieller Beitrag

Dann will ich mal loslegen:
    Folgende Liste kann ich dir ans Herz legen und ich schreibe dir auch dazu, warum:

1 Kommandant: 396 Pkt. 19.8%
    2 Helden: 230 Pkt. 11.5%
    2 Kerneinheiten: 515 Pkt. 25.7%
    5 Eliteeinheiten: 847 Pkt. 42.3%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Runenmeister
    - General
    - Zweihandwaffe
    - Runenamboss
    + - 1 x Pfeilbannrune
    - 2 x Magiebannende Rune
    - - - > 396 Punkte
    Da mit Kanonenbeschuss zu rechnen ist, bekommt der Gute 'nen 2+ Retter gegen Beschuss. Somt wird der Gegner höchstens einmal darauf schießen und es dann sein lassen (gilt übrigens auch gegen Geschoßzauber). Die Bannrunen kannst du immer gebrauchen (Purpursonne des Xereus, Schattengrube etc.), aber nicht zu früh aufbrauchen.

*************** 2 Helden ***************

Thain
    + - 1 x Gromril-Meisterrune
    - 1 x Panzerrune
    - 1 x Rune der Unverwundbarkeit
    + Armeestandartenträger
    - - - > 155 Punkte
    Der kommt in die Hammerträger und ist mit 1+ wiederholbaren RW und Immunität gegen Todesstoß fast unkaputtbar.

Meistermaschinist
    + - 1 x Steinrune
    - - - > 75 Punkte
    Dieser herr gräbt die Kanone oder Grollschleuder ein, je nach Aufstellung und was zuerst angegriffen werden könnte. Zusätzlich kannst du mit ihn zwischen die KMs und die KM-Jäger stellen, um eine Runde länger zu schießen.

*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Langbärte
    - Upgrade zu Grenzläufern
    - Zweihandwaffen
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Entschlossenheitsrune
    - 1 x Rune der Vorfahren
    - - - > 335 Punkte
    Am Besten in die schwächere Flanke des Gegners stellen und versuchen aufzurollen. Können aber auch problemlos Ritter angreifen. Durch die Runen auf dem Banner stehen sie die erste Nahkampfphase entweder zu 75 oder zu 100%, je nachdem was die Vorfahren sagen...

12 Musketenschützen
    - Schilde
    - - - > 180 Punkte
    Gut gegen Ritter oder Schützenreiter und mit Schild im Nahkampf 6+ Rettungswurf. Aber bloß nicht mit den Jungs eine Einheit in die Fraont angreifen. Wenn, dann überhaupt NUR in die Flanke.

*************** 4 Eliteeinheiten ***************

Kanone
    - Maschinist
    - Pistolenpaar
    + - 1 x Schmiederune
    - 1 x Brandrune
    - - - > 150 Punkte
    Als erstes den Dampfpanzer oder die gegnerischen KMs (Priorität: Großkanone) auf Korn nehmen. Aufstellung in 6" zu den Hammerträgern, wegen dem 5+ Rettungswurf gegen Beschuss! Muss nicht, kann aber zu 33% klappen.

Grollschleuder
    - Maschinist
    - Pistolenpaar
    + - 1 x Genauigkeitsrune
    - 2 x Durchschlagsrune
    - - - > 175 Punkte
    Die großen Regimenter (Priorität: Bihandkämpfer, danach Hellebardenträger) dezimieren. Wenn eine Einheit vom gegner mehr als 20 Modelle hat, darauf zuerst schießen, egal was es ist.

6 Bergwerker
    - Champion
    - Dampfhammer
    - - - > 101 Punkte
    KMs jagen. 6 statt 5, weil einer im zweiten Glied steht und du dadurch 2 cm weiter ins Spielfeld kommst.

6 Bergwerker
    - Champion
    - Dampfhammer
    - - - > 101 Punkte
    s.o.

20 Hammerträger
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    + - 1 x Grungnis Meisterrune
    - - - > 320 Punkte
    schön hinten und mittig stehen bleiben, bis der Gegner in Angriffsreichweite ist und die KMs (außer Amboss) mit Rettungswurf decken

Gesamtpunkte Zwerge : 1988

Prost Boindil

• Danke für die Liste, aber ich glaube ich habe da einen kleinen Fehler endeckt: Man kann die langbärte nicht spielen da man pro Trupp Langbärte mindestens eine Trupp KK spielen muss.. glaub ich jedenfalls.Und da ich ja noch so ein noob bin.. was sind KM und KM-jäger?

Liebe Grüße J.B.

Einmal editiert, zuletzt von Josef_Bugman ()

• Offizieller Beitrag

Die Langbärte darfst du so spielen, weil sie zu Grenzläufern aufgewertet wurden und so aus aus der Regelung rausfallen (siehe FAQs im Erratum der Zwerge auf der GW Seite). Die kannst du ganz zum Schluss aufstellen, wenn alle seine Einheiten stehen, weil sie die Sonderregel Kundschafter (siehe Regelbuch, Seite 79) haben. Damit kannst du den Kampf zu ihm tragen...
    KM=Kriegsmaschinen

• @ Boindil Aber wenn ich dann mit den Langbärten aus der Deckung raus bin, werd ich heftig zusammengeschossen.Ausserdem hät ich dann noch einne Frage: Er spielt einen Dampfpanzer.. was kannich gegen den tun?

Vielen dank schonmal J.B.

• Du hast doch eine Kanone oder? Eröffne das Feuer auf ihn, Lass Steine und Kugeln auf ihn Hageln sobald er genug schaden gefressen hat kann er ihn wegen der Dampfpunkte Regelung eh kaum mehr gebrauchen und das teil jagd sich ganz schnell von selbst in die Luft. Die Liste von Boindil ist sehr gut, man muss nur darauf achten wie man mit ihr spielen muss. Du musst vor allem darauf achten dass du schnell in den Nahkampf kommst, wo er nicht mehr auf dich schießen kann und bis dahin musst du im Rellativen Schutz von Grungnis MR bleiben Was erstaunlich einfach geht.

"Desweiteren bin ich der Meinung, das Ulthuan versenkt werden sollte!"

Burrins Wacht: 5000 pkt. Zwerge
    Lord Hauclirs Räuber: 3500 pkt. Dunkelelfen

Kabale des finstern Abgrundes: 1000 Pkte. Dark Eldar (stetig wachsend)
    Relactische Medjay: 2000 pkt Imperiale Armee