Ich grüße euch ihr Fürsten anderer Herzogtümer und Baronien. Nach Abschweifungen in Hochelfische und Skave- Gefilde, habe ich nun endlich wieder meinen Weg zurück ins edle Reich der Pferdeherren und Ritter BRETONIA gefunden! Um endlich mal wieder meine erste und liebste Armee zu ehren, wollte ich sie endlich mal wieder aufs Feld führen!
Hab versucht eine möglichst flexible, universelle 2000 Punkte Liste zu erstellen, die auch auf Turnieren mitwirken kann. Bin mir zwar sicher dass ich damit gegen die extrem harten Völker Probleme hätte, aber ich spiele des Spaßes wegen! Alos hier nun die Liste mit Kommentaren
2 Kommandanten: 469 Pkt. 23.4%
1 Held: 124 Pkt. 6.2%
5 Kerneinheiten: 824 Pkt. 41.1%
1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 8.2%
2 Seltene Einheiten: 416 Pkt. 20.8%
*************** 2 Kommandanten ***************
Bretonischer Herzog Der General meiner Armee. Kann gegen alles (und vor allem große Sachen) gut austeilen und trotzdem einigermaßen einstecken, dank 1+ RW und eben dem Retter des Segens
- General
- Ritter Gelübde
+ - Schild
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ - Tugend der Tapferkeit
- Das Heldenschwert
- Des anderen Gauners Scherbe
- Drachenhelm
- - - > 234 Punkte
Dame der Herrin des Sees Hab mich für ne Dame entschieden, da ich dann etwas besser bannen kann, gute Lebensmagie habe und ne bessere MR beisteure. Der Kelch dient zum zusätzlichen Schutz meiner geliebten Gralsritter
+ - Schlachtross
+ - Der Rubin Kelch
+ - Lehre des Lebens
- - - > 235 Punkte
*************** 1 Held ***************
Paladin Hier der unabdingbare AST. Hab mich entschieden auf die magische Standarte zu verzichten, ihn dafür stabiler zu machen (wiederholbarer 2+ RW & 5+ Retter). Seine Tugend passt zum Hintergrund meiner Armee
- Ritter Gelübde
+ - Gepanzertes Schlachtross
+ - Tugend der Reinheit
- Der Gromril-Vollhelm
+ Armeestandartenträger
- - - > 124 Punkte
*************** 5 Kerneinheiten ***************
8 Ritter des Königs In diese Ritter kommt der General. Mit MW10 ganz gut zuverlässig und dank Herzog recht schlagkräftig
- Standartenträger
+ - Standarte der Disziplin
- - - > 223 Punkte
9 Ritter des Königs Ich spiele lieber 9er Lanzen, das hat sich bei mir mehr bewährt als 12er da ich dann meißtens eine Lanze mehr stehen habe
- Musiker
- Standartenträger
- - - > 240 Punkte
9 Fahrende Ritter Des Fluffs wegen, und weil sie am Angriff durchaus nicht zu unterschätzen sind! Das Banner ist wichtig hierbei
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner der fahrenden Ritter
- - - > 221 Punkte
10 Bogenschützen Die Kerlchen sind einfach klase, dank Feuerattacken und wenigen Punkten. Sollen hinten bleiben und das Trebuchet decken!
- Feuerbecken
- Musiker
- - - > 70 Punkte
10 Bogenschützen s.o.
- Feuerbecken
- Musiker
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Eliteeinheit ***************
3 Pegasusritter Haben sich bei mir immer bewährt! Sind schwer zu töten und hauen im Angriff richtig rein. Egal ob zum KM-Jagen oder als Unterstützung eines Nahkampfs!!!
- - - > 165 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
7 Gralsritter Hier kommen Dame und AST rein! Durch den Kelch der Dame und das Banner sind sie recht widerstandsfähig da sie sehr kostbar sind!
- Musiker
- Standartenträger
+ - Banner des Schutzes
- - - > 326 Punkte
Trebuchet Einfach klasse und sehr stark! Man kan zwar über den Fluff streiten, aber ein wenig Spielstärke sollte ja durchaus genehm sein!
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Bretonia : 1998
Was haltet ihr von der Liste? Hab versucht sie sehr universell zu halten (4 Ritterlanzen, fliegende Kavallerie, ne größere Magierin, nen kampfstarken General und eben etwas Fernkampf) und denke dass mir das durchaus gelungen ist! Bei mir haben sich 9er Lanzen immer bewährt und auch ausgereicht! Im Zweifelsfall habe ich ja weitere Lanzen zur Unterstützung, und noch andere schöne Spielereien!
Denkt ihr die Liste würde auf nem Turnier bestehen oder was würdet ihr ändern? Ich muss dazu sagen, dass ich totaler Fan von Kavallerie- Bretonen bin. Habe zwar noch z.B. 60 Landsknechte, nutze sie aber nicht...
Hab aber bis auf Gralspilger alles anzubieten um die Liste zu verbessern!!!