Endlich wieder ein edler Ritter!

• Ich grüße euch ihr Fürsten anderer Herzogtümer und Baronien. Nach Abschweifungen in Hochelfische und Skave- Gefilde, habe ich nun endlich wieder meinen Weg zurück ins edle Reich der Pferdeherren und Ritter BRETONIA gefunden! Um endlich mal wieder meine erste und liebste Armee zu ehren, wollte ich sie endlich mal wieder aufs Feld führen!

Hab versucht eine möglichst flexible, universelle 2000 Punkte Liste zu erstellen, die auch auf Turnieren mitwirken kann. Bin mir zwar sicher dass ich damit gegen die extrem harten Völker Probleme hätte, aber ich spiele des Spaßes wegen! Alos hier nun die Liste mit Kommentaren

2 Kommandanten: 469 Pkt. 23.4%
    1 Held: 124 Pkt. 6.2%
    5 Kerneinheiten: 824 Pkt. 41.1%
    1 Eliteeinheit: 165 Pkt. 8.2%
    2 Seltene Einheiten: 416 Pkt. 20.8%

*************** 2 Kommandanten ***************

Bretonischer Herzog Der General meiner Armee. Kann gegen alles (und vor allem große Sachen) gut austeilen und trotzdem einigermaßen einstecken, dank 1+ RW und eben dem Retter des Segens
    - General
    - Ritter Gelübde
    + - Schild
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend der Tapferkeit
    - Das Heldenschwert
    - Des anderen Gauners Scherbe
    - Drachenhelm
    - - - > 234 Punkte

Dame der Herrin des Sees Hab mich für ne Dame entschieden, da ich dann etwas besser bannen kann, gute Lebensmagie habe und ne bessere MR beisteure. Der Kelch dient zum zusätzlichen Schutz meiner geliebten Gralsritter
    + - Schlachtross
    + - Der Rubin Kelch
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 235 Punkte

*************** 1 Held ***************

Paladin Hier der unabdingbare AST. Hab mich entschieden auf die magische Standarte zu verzichten, ihn dafür stabiler zu machen (wiederholbarer 2+ RW & 5+ Retter). Seine Tugend passt zum Hintergrund meiner Armee
    - Ritter Gelübde
    + - Gepanzertes Schlachtross
    + - Tugend der Reinheit
    - Der Gromril-Vollhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 124 Punkte

*************** 5 Kerneinheiten ***************

8 Ritter des Königs In diese Ritter kommt der General. Mit MW10 ganz gut zuverlässig und dank Herzog recht schlagkräftig
    - Standartenträger
    + - Standarte der Disziplin
    - - - > 223 Punkte

9 Ritter des Königs Ich spiele lieber 9er Lanzen, das hat sich bei mir mehr bewährt als 12er da ich dann meißtens eine Lanze mehr stehen habe
    - Musiker
    - Standartenträger
    - - - > 240 Punkte

9 Fahrende Ritter Des Fluffs wegen, und weil sie am Angriff durchaus nicht zu unterschätzen sind! Das Banner ist wichtig hierbei
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner der fahrenden Ritter
    - - - > 221 Punkte

10 Bogenschützen Die Kerlchen sind einfach klase, dank Feuerattacken und wenigen Punkten. Sollen hinten bleiben und das Trebuchet decken!
    - Feuerbecken
    - Musiker
    - - - > 70 Punkte

10 Bogenschützen s.o.
    - Feuerbecken
    - Musiker
    - - - > 70 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

3 Pegasusritter Haben sich bei mir immer bewährt! Sind schwer zu töten und hauen im Angriff richtig rein. Egal ob zum KM-Jagen oder als Unterstützung eines Nahkampfs!!!
    - - - > 165 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

7 Gralsritter Hier kommen Dame und AST rein! Durch den Kelch der Dame und das Banner sind sie recht widerstandsfähig da sie sehr kostbar sind!
    - Musiker
    - Standartenträger
    + - Banner des Schutzes
    - - - > 326 Punkte

Trebuchet Einfach klasse und sehr stark! Man kan zwar über den Fluff streiten, aber ein wenig Spielstärke sollte ja durchaus genehm sein!
    - - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Bretonia : 1998

Was haltet ihr von der Liste? Hab versucht sie sehr universell zu halten (4 Ritterlanzen, fliegende Kavallerie, ne größere Magierin, nen kampfstarken General und eben etwas Fernkampf) und denke dass mir das durchaus gelungen ist! Bei mir haben sich 9er Lanzen immer bewährt und auch ausgereicht! Im Zweifelsfall habe ich ja weitere Lanzen zur Unterstützung, und noch andere schöne Spielereien!
    Denkt ihr die Liste würde auf nem Turnier bestehen oder was würdet ihr ändern? Ich muss dazu sagen, dass ich totaler Fan von Kavallerie- Bretonen bin. Habe zwar noch z.B. 60 Landsknechte, nutze sie aber nicht...
    Hab aber bis auf Gralspilger alles anzubieten um die Liste zu verbessern!!!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• An sich schon mal nicht so verkehrt. Ich spiele in der 8. auch immer einen Herzog + 1 Dame. Das knallt auch ganz gut.

Was mir fehlt ist folgendes:

1.) Silberspiegel oder mindestens MBS

2.) Krone der Herrschaft für einen der Chars in den Gralis... Es gibt nichts übleres als Gralsritter die fliehen (wg. Kampfergebnis kann man den MW-Test schnell auch 2 mal versemmeln) und dann ohne Segen kämpfen müssen.

3.) Landsknechte für das Turmszenario... mit den Bogis im Turm hast Du glub ich keine Chance zu gewinnen.

• Was das Turmszenario angeht, gebe ich dir Recht. Allerdings (vom Turnier abgesehen), würde ich mich bei Freundschaftsspielen darauf einigen eben diese Szenario nicht zu spielen, da Bretonen da leider stark benachteiligt sind!

Hatte der Dame auch zuerst eien MBS gegeben, allerdings ist der Kelch in den Gralis wichtiger!

Wüsste nicht wem ich die Krone für die Gralsritter geben sollte, leider! Kann das gut verstehen, denn wenn die mal laufen siehts bitter aus!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Hey Silver,
    sieht soweit ganz gut aus, da haste ne menge lanzen, wobei ich dir 12-15ner Lanzen empfehlen würde.
    dem Herzog würde ich tugend der Tapferkeit+Schwert des Haders geben (6 attacken+ Heldenhafter Todesstoß rockt), gib der Dame auch leiber "Der Silberspiegel"

Und mir wurde oft empfohlen einen 40iger block Landsknechte+Paladin zu fuß zu spielen.

An die Punkte angeglichen würde ich das so machen:
    2 Kommandanten: 484 Pkt. 24.2%
    2 Helden: 269 Pkt. 13.4%
    4 Kerneinheiten: 790 Pkt. 39.5%
    0 Eliteeinheit
    2 Seltene Einheiten: 454 Pkt. 22.7%

*************** 2 Kommandanten ***************

Bretonischer Herzog, General, Grals Gelübde
    + Gepanzertes Schlachtross
    + Tugend der Tapferkeit, Schwert des Haders, Verzauberter Schild
    - - - > 249 Punkte

Dame der Herrin des Sees
    + Lehre des Lebens
    + Schlachtross
    + Der Rubin Kelch
    - - - > 235 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Paladin, Grals Gelübde
    + Tugend der Pflicht, Drachenhelm
    + Armeestandartenträger
    - - - > 135 Punkte

Paladin, Grals Gelübde
    + Morgenstern, Schild
    + Krone der Herrschaft
    - - - > 134 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

9 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte

9 Fahrende Ritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner der fahrenden Ritter
    - - - > 221 Punkte

9 Ritter des Königs, Musiker, Standartenträger
    - - - > 240 Punkte

14 Bogenschützen, Feuerbecken
    - - - > 89 Punkte

*************** 2 Seltene Einheiten ***************

Trebuchet
    - - - > 90 Punkte

8 Gralsritter, Musiker, Standartenträger
    + Banner des Schutzes
    - - - > 364 Punkte

Insgesamte Punkte Bretonia : 1997

Alle Helden ab in die Gralis :)
    die einheit stoppt dann keiner mehr.

MfG
    der Jack

• Noch ein Wort zu "Alle Helden in die Gralis". Wenn auf so eine Einheit einmal die Bewohner der Tiefe kommen - was ohne MBS nicht so unwahrscheinlich ist - dann gehen da so viele Punkte drauf, dass du das Spiel quasi aufgeben kannst. Da helfen all die netten Items nix mehr. Oder das magische Miasma und Schattengrube oder Purpursonne - zack, fehlt einfach mal 30% der Einheit und 30% der Helden. Die Dame darin hat auch ne gute Chacne hops zu gehen. Das ist meiner Meinung nach absolut keine gute Idee.

Einmal editiert, zuletzt von ONeil ()

• Insgesamt ist die Liste stimmig. Ich spiele mit mehr Infanterie, insbesondere mehr Bogenschützen, aber das ist ja Geschmackssache. Eigentlich nehme ich gern Landsknechte mit. aber z.B. gegen Hochelfen (die mir in letzter Zeit meist gegenüber stehen) machen die einfach nur eine traurige Figur. Bei 1750 Pkt. hatte ich nie Platz für eine MBS oder den Spiegel, habe aber festgestellt, dass ich mit der Dame die Magiephase dominiere. Bei 2000 Pkt. würde ich vermutlich schon eine Rolle mitnehmen.
    Aber die Ritter sind eben sehr stark, die Liste hat ein paar Bogenschützen, die die Ratlingkanonen und Jezzails und so Kram abräumen können.

Nur tatsächlich haben die kleinen Lanzen ein Problem mit den großen Feindblöcken, an der Standhaftigkeit ist dann fast nicht vorbeizukommen. 12, besser 15 Ritter in zumindest einer Einheit Die sollte dann aber auch etwas MR haben - wobei eine Dame natürlich eine wandelnde Zeitbombe ist - daher vielleicht eher einen magischen Gegenstand oder die Knochenstandarte in die Einheit. Mit der gesegneten Ikone ist man gegen Schadensmagie (leider nicht gegen die Bewohner der Tiefe oder die Purpursonne) praktisch immun. Aber das ist natürlich eine Defensive Taktik, man kann auch einfach mehr Ritter mitnehmen, hat dann Offensivpotential und hält Schaden dann eben aus.
    Jedenfalls kann eine solche große Rittereinheit durch die meisten Feindeinheiten brechen - sie mindern die Zahl der Glieder ja in der Regel direkt um 2. Ggfs.muss man mit Bogenschützen/Magie/Trebuchet etwas vorbereiten, damit der Happen verdaulich wird. Wie man mit zwei 40er Skavenblöcke fertig wird, wenn man nur 9er Lanzen und das Trebuchet einen schlechten Tag hat, ist mir jedenfalls schleierhaft.

Ein Zimmermann macht sich ganz gut für die Triboke, wenn viel Gelände die Sicht behindert.

• Ich nehme immer 5 Knappen mit, weil ich die Figuren habe und mag, aber meist haben die keinen Einfluss auf den Ausgang der Schlacht. 3 Pegasusritter können viele Funktionen der Knappen übernehmen und eine Menge Dinge, von denen die Knappen nur träumen können. Gut, sie sind teurer, aber wenn ich die Figuren bereits bemalt hätte, würde ich mich auch meist für die Pegasi entscheiden. Mein jüngst fertig gestellter Paladin auf Pegasus war in seiner ersten Schlacht der Hammer (Mit Gromril-Vollhelm und Feuerlanze) - und er macht echt was her.

• Leider darf sich laut Errata (FAQ) kein Charaktermodell auf Pegasus den Pegasusreitern anschließen...
    Gäbe sonst ein paar echt nette Möglichkeiten!

Berittene Knappen habe ich auch ein paar (7 oder 8) udn sie haben auch imemr gute Dienste geleistet, aber für ein paar Punkte mehr sind Pegasusritter in jeder Hinsicht viel besser!

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Es kommt auf die Aufgabe an!

Wenn du für eines deiner Regimenter einen Angriff sicherstellen willst, dann opfere die Knappen, verliere 87 Punkte und nutz dann deinen Vorteil, um weitaus mehr Punkte wieder herauszuholen - man muss diese Art zu spielen mögen (ich mag sie), aber man kann auf diese Weise die Chancen für einen Angriff sicherer machen, als mit allen magischen Gegenständen zusammen.
    Das werden die Pegasusritter nie beherrschen, ist aber wirklich Geschmacksache.

• Ja, also ohne Frage sind die Knappen durchaus gut, wenn man sie zu spielen weiß. Wenn die Taktik nicht aufgeht, dann tut es aber auch nicht so weh ein paar Punkte zu verlieren...

Werde meine Liste trotzdem nochmal überarbeiten, weiß aber immer noch nicht woher ich die Unnachgiebigkeit für die Gralsritter hernehmen soll, die ich ja echt gerne hätte, um sicher zu gehen dass meine wichtigste und stärkste Einheit nicht flieht...

Ansonsten werde ich vermutlich meinen Herzog entweder universeller ausstatten, oder eben voll auf Herausforderungen auslegen, da das auch Stil hat (Tugend des Selbstvertrauen, Mantel der Elena und Fehdehandschuh plus nette Waffe, z.B. die Todesstosslanze = 80 Punkte Ausrüstung...).

Dann werde ich vermutlich wegen des Gliederbonus mindestens eine Lanze zu ner 12er machen, und notgedrungen muss dann noch Infanterie rein, für das Turmszenario...

Naja, dann wird sich die Liste ja grundlegend ändern, aber ich will einfach eine möglichst universelle, turnierfähige Liste...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT