Wie lange braucht ihr um eure Modelle zu bemalen, und wie macht ihr das?

  • Wie lange braucht ihr um eure Figuren zu bemalen? 73

    1. Länger als 2 Stunden (31) 42%
    2. 1-2 Stunden (21) 29%
    3. 30-60 Minuten (14) 19%
    4. Bis zu einer halben Stunde (7) 10%

    Tagchen, ich würde gerne mal wissen (wie man schon aus der Überschrift erfahren kann) wie lange ihr braucht um eure Figuren zu bemalen und weil ich bis jez noch keine gemacht hab, wie ihr sie bemalt.
    Liebe Grüße J.B.

  • normale infanteriemodelle dauern bei mir nicht lange ^^ deswegen hab ich mal 30-60minuten angekreuzt, wobei es dann doch eher in Richtung 60minuten geht ;D

  • Im Prinzip könnte ich eine Mini in 1-2 Stunden fertig bekommen.
    Aber ich arbeite eher unkontinuierlich über den Tag verteilt, daher streckt sich das ganz schön. ^^


    Die Frage nach dem WIE ich bemale ist sehr allg. verfasst und wohl ein ein paar Zeilen nicht zu beantworten.
    Dazu kommt, dass es eh eine Frage des persönlichen Geschmackes ist, daher lass ich das einfach mal aus ;D

  • Also für nen Ritter (ich spiele Bretonen) brauch ich ca 4-5 Stunden, also inkl Base, Abziehbildern etc... und das auch nur weil ich meine Ritter alle inidividuell Bunt anmale, also wie die Armee im RB^^


    Für das ganze Bauerngesindl, brauch ich ca 3-4 Stunden, aber da male ich meist an 5 - 10 Modellen gleichzeitig (also eine Farbe gleich auf allen aufbringen, und dann zur nächsten Farbe wecheseln, und die wieder auf allen drauf)


    Bei Charaktermodellen kann dies natürlich etliche Stunden brauchen, genauso wie bei div. Umbauten wie zB meinen Questritter, Knappen und Trebuchetbesatzungen ^^

    Bretonen: > 5000 Punkte :sclosed:
    Vampire: < 1500 Punkte :sende:

  • Bei mir dauert eine Mini etwa 15 mins, wenn man die Fließbandarbeit mal runterbricht.


    Modelle, die mir gut gefallen, viel umbau gesehen haben, oder sonstwie besonders sind, dauern schomal 10-12 Stunden, je nach größe.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ich lasse mir Zeit beim Malen, weshalb ich schätzungsweise 1,5-2 Stunden für einen Standard-Infanteristen brauche. Dabei male ich maximal drei Figuren gleichzeitig, da mir Fließbandarbeit nicht wirklich liegt. Außerdem habe ich immer noch eine weitere Figur aus einer anderen Armee in Arbeit, damit etwas Abwechslung da ist.


    Aktuell habe ich zwei Gor-Standartenträger der Tiermenschen und einen bretonischen Ritter des Königs in Arbeit.

  • Schwangt bei mir natürlich auch sehr stark, wie schon von den anderen beschrieben.


    Für mein einziges Charaktermodell (einfacher Hochgeborener) habe ich schon einige Stunden gebraucht, wobei sich da natürlich viele Faktoren zuzählen lassen, die bei einer Fließbandarbeit nicht so schwer wiegen, wie zB für ein Modell Farbe anmischen usw.


    Aber allein fürs Entgraten, pfeilen usw lass ich mir bei meinen besonderen Modellen (und auch Eliteeinheiten) sehr viel Zeit, da steckt in jedem Modell sehr viel Liebe drin :) Da wird bei jeder Einheit (auch Kern) geschichtet, akzentuirt usw.


    Bemalmethode ist relativ verschieden. Hängt ganz stark davon ab, ob ich grad etwas mehr gekauft habe, kommt aber auch auf meine Lust an.


    - Charaktermodelle natürlich einzeln
    - Relativ einfache Modelle wie Krieger bemal ich meist am Stück, also zB alle 16 aus einer Box.
    - Die Schwarze Garde an der ich grad arbeite, bemal ich nach den verschiedenen Modelltypen. Zuerst fang ich mit denen an, die mir nicht so gut gefallen, und daher meist hinten stehen, um eventuell Designfehler noch ausbügeln zu können :) Finde das relativ praktisch, da doch jedes Modell andere Flächen, Accessoires usw hat, und man da meist relativ gut fährt, erst alle einen Types zu machen.

  • *Muhaha* ich beantworte meine eigene Frage: Also ich brauch IMMER 1-2 stunden für jedes Modell ob groß oder klein, denn bei mir gibs kein doofes drübermalen usw.! Ich nehm mir dann auch schonmal Zeit den Bart meines Zwerges zu akzentuieren.

  • ca. 30 Minuten für Massenware (Space-Orks, Nachtgoblins o.ä.) und nach oben keine Grenzen für Charaktermodelle - die nehm ich halt immer wieder in die Hand um etwas zu verbessern.

    Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

    Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

  • Tja, kann mich da nur einigen meiner Vorredner nur anschließen ! Kommt darauf an was für eine Figur das ist. Wobei Goblins sicher leichter zu malen sind als so mancher Held.


    Wobei ich da auch ne Frage hätte. Wie oft geht ihr bei euren Figuren mit der Farbe drüber. Ein GW-Mitarbeiter erzählte mir das er bis zu sieben mMal mit der Farbe drüber ging um diesen speziellen Effekt zu bekommen. Wie macht ihr das ? Würde mich jetzt echt mal interessieren !


    Grüßly

    Dunkelelfen 4450 Points
    Orks & Goblins 5600 Points
    Vampire ca. 2000 Punkte



    WH40K:


    Orks 2500 Punkte

  • Naja bei Massenware reicht mir meistens das Schema Grundfarbe, Tusche, Akzente. Bei Charaktermodellen kommen bei mir aber zu teil ähnlich viele Schichten zum Einsatz. Bei meinen Stirländern deckt gelb halt nicht richtig beim ersten mal, da kommen bis zu 3 Schichten drauf. Modelle mit tiefen Falten (Umhänge o.Ä.) können des auch leicht mal 7 werden.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Mein Problem ist, dass ich manchmal Phasen habe wo ich überhaupt nicht male oder mir auf einmal Zweifel kommen ob mir meine Modelle so gefallen.
    Sonst schaff ich einen Chaoskrieger z.B. in einer guten Stunde.

  • Wenn ich jetzt Grundieren die ersten Farbschichten und dann noch das bisschen Trockenbürsten mitrechne bin ich bei etwas über einer Std für Standartmodelle.

    Bemalt werden meistens fünf an einem Stück, d. h. 5 x Silber für die Rüstungsteile danach 5 x Blau für die Gewänder. usw. das geht mMn am effektifsten

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Hi,


    ich bemale zur Zeit Nachtgoblins, die sind zwar klein, brauche aber trotzdem pro Miniatur ca 2-3 Stunden, wobei ich immer 3-4 gleichzeitig bemale. Wenn man erst mal weiss welche Farben man verwenden will und wie es einem am besten gefällt, dann gehts auch etwas schneller. Aber die Mini´s solln ja auch schick sein und da brauchts auch etwas Zeit...