Neues Armeebuch

• ja gerade die tunier spieler müssen sich damit abfinden natürlich zählt taktik und erfahrung weiterhin aber lang nicht mehr soviel wie früher ^^

ich bin absolut unerfahren und habe trozdem ne chace wegen dem neuen armee buch und der tollen wenn auch ein bischen mageren magischengegenstandsliste

und gerade helden werden wenigerbefeutsam auser ... die magier schamanen sind wohl weiterhin einheiten killer nummer 1 ob ich dabei mal eben nen moloch unter gorksfus habe

is mir doch waynr denn :swayne:

Orks 2000 Punkte

HdR Gondor Komplett

Spacewolves 2000 P

Krieger de Chaos nächstes armee projekt :sekt: :smoker: :sekt: gönn dir was denn du lebst nur einmal

• Zitat

Ich wäre jetzt einfach davon ausgenangen, dass die beinden Hoppaz hinter dem Boss unterstützen dürfen, auch wenn sie in der dritten Reihe stehen. Der Boss bleibt doch immernoch nur ein Modell.
    Wie seht ihr dass, wo muss ich nachlesen?

Okay,das ist ein guter Einwand. Ehrlich gesagt hab ich auch nichts gefunden, was dagegen spricht.
    Ich hab die Regeln für Unterstützungsattacken nachgeguckt, die besagt, dass das Model hinter dem Model, dass in Basekontakt zum Gegner ist, eine Unterstützungsattacke durchführen darf.
    Dann hab ich die Regel von Charaktermodellen in Einheiten mit unterscheidlicher Basegröße nachgeguckt (S98 im englischen Buch) und da stand auch nichts davon, dass die Unterstützungsattacke verloren geht. Allerdings steht dort, dass die übrigen Modelle von dem Charaktermodell in die hinteren Ränge gedrückt wird. Und wenn die Hopper nun im 3. Glied stehen können sie auch keine Unterstützungsattacke machen. Andererseits steht wiederrum bei der Plänkler-Regel, dass sie sowieso nie Glieder haben die zu irgendwas dazu zählen. Ist ne schwierige Frage find ich.

• Schau, da hast du es ja quasi selbst beantwortet (finde ich):

Wenn die Formulierung für Unterstützung heißt, dass das Modell hinter dem in Basenkontakt mit einem Feind befindlichen Modell unterstützt, ist es ja egal, ob dieses im 2. oder 3. Glied steht.
    Zufälligerweise stehen Modelle im 3. Glied eben normalerweise nicht direkt hinter einem Modell, das Basenkontakt mit einem Feind hat...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• mMn deutet alles daraufhin, dass sie unterstützen dürfen, da ja nirgendwo etwas dagegen spricht ;)
    Mal was anderes kurz:
    Mit Gorks Hand müsste es doch möglich sein, Speerschleudern zu porten, oder? Immerhin zählen sie als Einheit.
    Was mich allerdings irritiert, ist, dass dort bei der Ausführung des Zaubers steht: aus dem ersten Glied usw..
    Also: darf man Kriegsmaschienen/Streitwägen porten?

mfG Yannik

• Das mit dem porten klingt interessant...

Ich hab am Dienstag 2500 Punkte gegen Echsen gespielt und Leute ich kann euch sagen die Orkze waren einfach nur BRUTAL!!! Muss zugeben, dass das Würfelglück auf meiner Seite war und mein Gegener eher vom Pech verfolgt war aber trotzdem, wenn man erstmal mit dem neuen AB spielt verliert man alle Zweifel. Nahkampf macht einfach nur fun und Schwarzorks mit S7 in der ersten Runde... ich muss euch jetzt nicht weiter erklären was ich mit dem Stegadon angestellt habe :] ... Was magische Gegenstände angeht war es nur bedingt schade, dass ich eine geringere Auswahl an speziellen Ork Gegenständen hatte, aber es gibt so viel Gegenstände im Regelbuch, da kannste dich immer noch tod rüsten und ich finde ehrlich gesagt braucht mans gah net... Ich würde eh niemals meinen Waaaghboss alleine irgendwo hinjagen auch wenn er noch so gut Ausrüstung bei sich trägt. Bisschen Pech beim Würfeln und dein 400 Punkte Waaaghboss auf Lindwurm ist dahin. Die neue Spaltaregel ist einfach nur geil und die Zauber sind einfach erste Klasse. Egal ob ich schöne Unterstützung für den Nahkampf habe oder einfach mal ein Regiment aus nem Nahkampf porten kann, es ist einfach nur geil. Gorksfuß haut sowas von rein, ich hab in einer Runde ein ganzes Regiment Sauruskrieger zermatscht, totaler Energie sei dank... :D

Bin saumäßig zufrieden mit dem neuen AB und ich hatte einfach nur Spaß und ich denke, dass ist es doch was zählt... wir wollen Spaß haben und den hat man ohne Zweifel mit dem neuen AB :D

Orks & Goblins: zu verkaufen

• Moin Moin,
    was meint Ihr wie groß ist eigentlich die Base von den Kettensquigs?
    In dem AB steht ja das die Gobbos zwei Großehöhlensquigs zusammen ketten.
    Ein berittener Großehöhlensquigs steht auf einem 40mm Base - zwei denn auf einem 50mm Base oder auf einem 40x80mm?
    Hat da jemand ein Plan oder Hintergrundwissen?

• Ich habe noch nichts Semi-offizielles dazu gehört.
    Meiner Einschätzung nach, würde ich Kettensquigs auf einer Cybot-Base darstellen, weil sie sich doch auch wie zu groß geratene Fanatics verhalten. Insofern ist ja die größe der Base auch relativ wurscht, es sei denn man versteift sich zu sehr auf den da-fehlt-noch-ein-halber-Zoll-damit-mich-das-berührt-Effekt.

Greetz
    Grobo

• Mal ne ganz blöde Frage, die wahrscheinlich nur meiner unfähigkeit zu lesen geschuldet ist, aber wieviel kostet es nach dem neuen AB einen Gargboss zum AST zu machen?

Ich finde die Angabe im AB nicht. Ich hab das Regelbuch leider nicht zur Hand. Steht da vielleicht etwas allgemeingültiges dazu, weswegen es nicht mehr im AB aufgeführt wird?
    Oder bin ich einfach nur blind es im AB zu finden? :mauer:

edit: Habs ... manchmal muss man auch einfach die kleinen Kästen am Rand beachten :O

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

Einmal editiert, zuletzt von tiny81 ()

• Ich sehe keinen Grund die "Einheit" Speerschleuda nicht zu porten. Es wird ja ein Modell bewegt, in diesem Fall halt die Km an sich. Allerdings verschließt sich mir etwas der Sinn... Magst du uns aufklären? :)

Zu den Hoppaz (wenn auch etwas spät...) man darf nicht vergessen, dass die Unterstützungsattacken nur noch von den Reitern ausgeführt werden. Da lohnt sich mMn der Boss schon, besondres da er selbst+Squig auf 6-7Attacken kommen. Ist euch übrigens aschon aufgefallen, dass der Höhlensquig für den WB nur 40 anstatt 50 (GB) Punkte kostet? (Bei der Gigantula ist es genau andersrum... ;)) Da heißt für 15 P. bekomme ich KG,I,LP und MW +1... super Sache das. Und in der light Variante (Rüstung des Glückes, verz. Schild und Zweihänder) kostet er auch gar nicht sooo viel, dass man da jetzt große Abstriche bei den anderen Komm. machen muss. Solide Sache, wenn man auch betrachtet, dass die max. Einheitengröße der Hoppaz verschwunden ist. UND sie nicht Stänkern müssen!!! :D

Werd wahrscheinlich 17+ WB spielen, mit wiederholbarem Bewegungswurf schon schön...

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Richtig: Meine Absicht ist es die Speerschleuder in die Flanken zu porten...wenn sich dort nicht gerade Umlenker o.ä. rumtummel :D
    Perfektes Ziel mMn: Ne Horde die sich an der Flanke verirrt hat... Wenn sie sich nicht dreht, kann ich ganz gelassen in die Flanke reinschießen und sie wird sich nicht drehen, wegen einer oder 2 Speerschleudern ;)

mfG Yannik

• Offizieller Beitrag

Witzige Idee. Würd ich aber net zuviel von erwarten. Schleudern haben nur S6 und verlieren pro Treffer 1. Sogar gegen W3er braucht man für den 4ten schon ne 4+. Wenn man denn getroffen hat. Der Effekt ist sicher witzig und mag den Gegner dazu bringen die recht billige Schleuder anzugreifen, aber mehr Schaden als in der Front werden sie seltenst machen. Einheiten sind oft 4 Glieder oder tiefer. Da ist die Flanke leider kein echter Bonus. Ausser gegen Reiterei, die ja leider selten geworden ist. Aber gegen kleine. elitäre Haufen mag das ziehen. Also geht sicher, aber sicher net gegen jeden. :)

• lol darüber regen sich doch alle so auf xD lesen man ^^

Orks 2000 Punkte

HdR Gondor Komplett

Spacewolves 2000 P

Krieger de Chaos nächstes armee projekt :sekt: :smoker: :sekt: gönn dir was denn du lebst nur einmal

• Mal was anderes (zum Neuen Armeebuch):

Bin ich blind, oder fehlt bei den Besonderen Waaaghbossen ausnahmslos der Hinweis, das derjenige welche die Armee auch anführen MUSS?
    Ich meine beim Gorbad steht immerhin dabei, dass er als General & Armeestandartenträger gilt (und deswegen wie ONeil schonmal schrub bei seiner ersten Flucht als Verlust entfernt wird...) aber es wäre wohl möglich in einer Armee zusätzlich Grimgork & Skrasnik (und Azhag und Grom) aufzustellen?!?

Ich weiß, jedem Fluffspieler rollen sich da die gelben Fussnägel auf, aber ich finde gerade einfach nichts, was dem widersprechen würde.
    Habe ich irgendwo eine allgemeine Stelle übersehen?

Greetz
    Grobo

• ich hab mir gestern mal das neue buch geholt obwohl ich sie nicht spielen will (vorerst :rolleyes:) aber das teil gefällt mir echt sehr gut wenn die anderen bücher auch so werden werde ich mir glaub ich alle holen so als bücher sammlung

Im falle eines Falles ist richtig fallen alles

Veri Amici rari sunt
    (Wahre Freunde sind selten )

Ich will lieber stehend Sterben als Knieend Leben

Wer nachdenkt fördert sein Persönliches Wachstum

• Ich hätte da auch eine Frage zum neuen Armeebuch, hat aber nichts mit den Regeln zu tun: kann mir jemand die ISBN mitteilen? Vielleicht kann mir das mein Buchhändler besorgen

• ISBN 978-1841549897

Im falle eines Falles ist richtig fallen alles

Veri Amici rari sunt
    (Wahre Freunde sind selten )

Ich will lieber stehend Sterben als Knieend Leben

Wer nachdenkt fördert sein Persönliches Wachstum