Neues Armeebuch

• Wie ist es eigentlich - kann man seine Orks auch nach dem alten AB spielen, wenn der Gegmer einverstanden ist? Oder beisst sich das zu sehr mit der neuen Edition?

Viele Grüße,
    Jolanda :girl:

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Freebooter's Fate - Piraten, Imperiale
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Ich weiss ja nicht - es ist dann doch so, dass man mehr und bessere Gegenstände hat, die Punktekosten geringer sind (in meinem Fall, weil alles was ich nicht einsetze billiger ist und was ich einsetze teurer ist und durch die neue Stänkerei, hab ich neulich schon verloren, bevor es angefangen hat. Einfach nur schlimm). Ist doch unfair?

Momentan suche ich halt nach Möglichkeiten, sie zu behalten, aber Lust hab ich keine mehr auf sei seit dem AB.
    Geht es mir da immer noch alleine so?
    Ich dachte erst, man gewöhnt sich dran, aber das passiert irgendwie nicht.

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Ich persönlich finde das neue AB schlicht der Hammer! Stänkerei ist abgeschwächt worden, ausser man würfelt ne doppel-eins, kommt ja zum Glück selten vor. Und das Beste am neuen AB sind die Wildorks, die gehören jetzt zu Kerneinheiten und sind richtig aufgemotzt der Burner! Die Armee der Orks und Goblins sind definitiv stärker geworden und hauen mit der richtigen Zusammenstellung und Würfelglück so ziemlich alles weg!

• Ja - aber WENN Doppel 1 - dann ist es richtig doof.

Wildorks mag ich optisch einfach überhaupt nicht, Wolfsreiter benutz ich nicht...
    Ich find's nur Kacke und hab nach dem neuen AB halt JEDES (!) Spiel verloren bisher.

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Ja - aber WENN Doppel 1 - dann ist es richtig doof.

Wildorks mag ich optisch einfach überhaupt nicht
    Hast du sie schon live gesehen? Ich finde sie auf den Bildern zu muskulös, die sollen live aber besser aussehen

, Wolfsreiter benutz ich nicht...
    Ich find's nur Kacke und hab nach dem neuen AB halt JEDES (!) Spiel verloren bisher.

• Wildorks mag ich optisch einfach überhaupt nicht
    Hast du sie schon live gesehen? Ich finde sie auf den Bildern zu muskulös, die sollen live aber besser aussehen

Ich kann ja am WE vielleicht einen von mir nicht so extrem auf Kontrast bemalten Wildork reinstellen, zur besseren Beurteilung.
    Also Muckis haben die schon...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Nun ja, dass dir die Wildorks optisch nicht gefallen, da kann das AB auch nichts dafür. O&G sind halt unberechenbar, da kann es gut sein das du aus fünf Schlachten jede verlierst oder jede gewinnst. Bei mir ists grad umgekehrt, mit dem alten AB habe ich kaum Matches gewonnen, seit dem neuen habe ich 90% gewonnen und noch nie verloren....

• Also Wildorks kannst du dir auch die alten Modelle holen. Sind bei Ebay bestimmt noch welche zu bekommen.

Und vielleicht besteht ja ein Zusammenhang in deiner Konsequenten Nichtnutzung von Wolfsreiter und deiner Serie an Niederlagen? ;)

Und mit dem alten Armeebuch hab ich sogar nochmehr Verluste durch Stänkerei gehabt als mit dem neuen.
    Ich finde das Armeebuch echt ok. Klar fehlen mir einige Items, ganz ehrlich, denen trauer ich hinterher. Aber die neue Magie ist super,vor allem Das Goblin-Lehrenattribut gefällt mir.
    Und im großen Regelbuch gibt es genug gute Items, die man nutzen kann.
    Die verbesserte Spalta-Regel macht Schwarzorks richtig brutal und ansonsten hat sich ja eigentlich nicht viel verändert.

Wenn dir WOs nicht gefallen dann benutz normale,die sind auch gut.

Zitat

was benutzt du denn bitte?
    Normale Orks sind zwar einen Punkt teurer geworden, dafür sind aber deren Upgrades nurnoch halb so teuer, was 2.Spalta und Mosha-Upgrade betrifft.
    Wildorks kosten das selbe wie früher,nur dass deren Upgrades günstiger geworden sind.
    Nachtgoblins sind so günstig wie vorher, mit dem Unterschied, dass sie Speere nun kostenlos bekommen.
    Schwarzorks kosten einen Punkt weniger und sind besser geworden.
    Wildschweinreiter sind ebenfalls günstiger geworden.
    Trolle sind sehr viel günstiger geworden.
    Helden und Kommandanten sind generell auch günstiger oder gleichteuer wie früher. Wenn du aber all deine Orkbosse zu Schwarzorks upgradest bist du selbst schuld ;)
    Lindwürmer sind günstiger.

Ich habe seit dem neuen Buch bessere Spiele gehabt als mit dem alten.

• Kettensquigs nicht zu vergessen und den Kurbelwagen, wenn der aufgerüstet in ne teure Einheit Ritter reinfährt... Beim Kamikaze kann man nun w6 korrigieren und alles ist generell billiger geworden.

• Ja, wir hatten das ja schon, ich hab auf große Masse nackte (unausgerüstet) Orks gespielt - dass die Ausrtüstung billiger geworden ist, nützt mir daher nix. Den Punkt mehr merk ich dann aber schon.

Ich mag allgemein den Trend der neuen Orks nicht, die werden immer comichafter - und die Wildorks haben viereckige Sixpacks - nääää ;) .

Vielleicht sollte ich mal die Schwarzorks ausbauen? Hab momentan nur 20.

Ich hab auch irgendwie immer Pech mit dem 100 NG-Block. Ist halt doch eher unbeweglich. Manchmal kommt er gar nicht erst richtig ran, bevor ich platt bin oder aber er flüchtet durch massiven Beschuss - und dann bin ich demotiviert.

Eigentlich mag ich meine Jungs ja, aber grad ist es schwer.

Was genau bringen jetzt die Wolfsreiter? :O
    Ich hab Spinnenreiter, die find ich für die Flanken halt flexibler wegen der Geländegängigkeit.

Und ich mag keine Squigs in welcher Form auch immer - vielleicht auch ein Fehler.
    Und KMs hab ich auch kaum - nur zwei Speerschlecudern, die aber nie treffen, 8)

Viele Grüße,

Infinity - Haqqislam
    Warmachine - Menoth
    Malifaux - Guild
    Anima Tactics - Samael
    Saga - Harad
    Eden - Matriarchat
    Wolsung - Ash and Oak
    Deadzone - Plague
    WHFB - Ogerkönigreiche
    WH40k - BA

• Dann überleg dir vieleicht einmal, deine Armee neu zusammenzustellen. Wolfsreiter rüste ich vorzugsweise mit Speere und Schilde aus, gibt nen 4+Rüstungswurf, nicht schlecht würd ich sagen. Kettensquigs sind vorallem gegen Armeen ohne entbehrliche Einheiten sehr wirkungsvoll, entweder sie lenken den Beschuss ab und/oder zerlegen die feindlichen Einheiten je nach Würfelglück in Einzelteile. Aber wenn du gegen viele Einheitentypen Vorbehalte hast und sie dementsprechend nicht einsetzt, musst du nicht jammern wenn du augrund fehlender Flexibilität verlierst