Wie viel Geld habt ihr schon für Warhammer ausgegeben?

• 13 Jahre, alles zusammen ca. 40000 Punkte (weil viele besondere u. normale Character Modelle), WD's, Bücher, Farben, Kleber, ... etc das sind ca. x*y*z Euro.

Man muss nicht umbedingt viel ausgeben. Ebay, Starterboxen, tauschen, ... mit 500-1000 Euro kann man recht viel machen. Es sei den man kauft bei GW direkt ein ( was ich früher machte, nachdem sie alle anderen Läden rausgemobt haben als sie ihren eigenen Laden hinstellten). Das viele oft viel mehr ausgeben liegt wohl daran das wir es haben und weil es uns gefällt. Rauchen würde viel mehr kosten. 500-1000 Euro pro Jahr als Durschnittsraucher = wenn 10 jahre wären es 5 bis 10 tausend Euro. Als Kettenraucher noch deutlich mehr. Party, feiern, ein Wochenende kann 20-60 Euro kosten. Hin und wieder mache ich es aber manche machen das regelmässig. Das ist auch teuer. GW ist teuer aber solange die Qualität stimmt und die Konkurrenz keine besseren Alternativen bietet, entweder kaufen oder es seien lassen und warten bzw selber machen :)

• Angefangen habe ich erst vor ca 5 Jahren.Wohl etwas weniger.
    Frau Freundin habe ich mit meinr Anfangseuphorie gleich mitangesteckt. :D
    Zusammen findet sich gleich viel mehr was man unbedingt haben "muss"
    Wie Gelände, Spielfeld, usw, auch Non-GW.
    Wir hatten den Schädelpass zum Start, ich bekam die Gobbos. Just die Armee mit ner grooooßen Auswahl an Modellen.
    Von welchem man ja mindestens eines haben muss. Ebenso von den Einheiten. Natürlich in allen Ausrüstungsvariationen.
    Massenarmee frisst Masse an Kohle wie ich bald gelernt hatte.
    Nach den Schädelpass-Zwergen wollte Sie die Waldelfen.

Und natürlich bemalen wir. So der Standpunkt meiner besseren Hälfte.
    Also brauchen wir die Farben. Natürlich im Einzelkauf, wollte ja nie malen & mit rot, gelb & blau solls gut sein.
    Dachte ich mir anfangs. Bis ich den Effekt vom highlighten erprobt & für gut befunden hatte.
    Weil ich nicht mischen will, weil man nie denselben Farbton noch einmal hinkriegt, haben wir bis auf wenige Ausnahmen die komplette Pallette.

Tja; die Auswahl des Volkes war schon schwer. :)
    Hatte damals viel ersteigert. Und ,man kann sich ganz schön an ebay gewöhnen...
    Als ich dann mein Gemüse zusammen hatte, liebäugelte ich mit meinem 2. Favorirten, den Dunkelelfen.
    Da habe ich auch wieder viel ersteigert. Oder in England bestellt. So clever war ich mittlerweile.
    Als auch die Delfen, neben der Streitmachtsbox, so ziemlich zusammen waren, bin ich über ne Auktion des Chaokrieger-Armeedeals gestolpert. MIT dem limitierten AST. Und hab in einer schwachen Minute geboten. :patsch:

Das bescherte mir das 3. Sammelgebiet. Auch hier wieder vieles ersteiget & über England.
    Während ich immer noch an meinem Grünzeug saß, welches bemalt werden wollte.
    Es kam der Tag, kurz vor meinem Geburtstag, und ich hatte die Schnauze voll vom ewigen grün. :blerg:
    Ich ließ mich hinreißen verfluchte die ganze Malerei: "Khemris müsste man sammeln !?!#@!!?! Einfach nur weiße Knochen, Handwaffe Schild einfacher & schneller gehts net."
    Zum Jahrestag fand ich die Streitmacht der Gruftkönige.....
    ;(
    Bei Gelegenheit & zur Belohnung gönne ich mir hie & da ein Sondermodell meiner gesammelten Armeen. Ebenso zu Weihnachten, die Modelle bei GW holen, die man nur selten in freier Wildbahn findet. Alles gesammelt steht OVP im Schrank. Wenn ich die alle aufbaue, erschlägts mich & ich fasse nie wieder nen Pinsel an...
    In meiner Sammlung befindet sich für jedes Volk "ne Streitmachtsbox+ jedes Einheit min 1x.
    Feintuning der Armeen kommt dann wenn ich die endlich spiele/bemalt sind.

Zwischendurch hatte mein Weib das Hobby an den Nagel gehängt & wollte ihre Welfen verkaufen.
    Das konnte ich natürlich nicht zulassen. Und hab sie ihr abgeschwatzt.

Ich lasse ich mich mit dem limtierten Kram fangen.
    Wenn ich noch die ganzen Kisten & Koffer dazu rechne, reichen 3000-4000 € sicher nicht... :totumfall:
    Wird Zeit ein paar Kinder zu machen.
    Wer sonst, wenn nicht meineErben, soll das alles bemalen...
    Ob ich aber zuvor noch die Skaven aus dem neuen Starterkit zusammenstellen sollte...*grübel*

Weiß ich nich nicht. Aber ich weiß definitiv: Der Mensch war mal Sammler (&Jäger). Das steckt tief in unsreren Genen. :D

• ^^
    Super Geschichte :)

Ich habe einen Rat an alle sammelwütigen. Rechtsklick, neuen Ordner erstellen und da alle Bilder die man sieht rein kopieren und sich versuchen damit zufrieden zu stellen. So muss man selber nichts anmalen den jemand hat das schon bereits erledigt und man muss nichts kaufen :) Ob das klapt weiß ich nicht aber jeder Entzug ist am anfang schwierig.

• Ich spiele seit ca. 3 jahren... allerdings nur sehr zerstückelt
    anfangs musste ich durch mein sehr, sehr begrenztes Schülerbuget mit papierschnipseln proxen.. :D (übrigens ne super, wenn auch nicht sonderlich elegante art, sein volk zu finden)
    als ich mich dann für meine Delfen entschieden hatte kam ich an weihnachten zur streitmachtbox, welche ich relativ zügig zusammengebaut hatte. Hinzu kam dass ich nun mit meiner ausbildung zum Kfz-Mechatroniker begonnen hatte uns sich meine Euronen in ganz anderen Dimensionen bewegten als bisher. Und so kam es wie es kommen musste....

aber alles in allem bin ich noch relativ gut im rennen im vergleich zu vielen anderen.. ich habe insgesamt vllt. 200 € investiert.

• Was ist das denn für ein böser thread???

Ich musste mich jetzt mal besinnen wie viel es wohl ca. gewesen ist (wenn man schon konkret gefragt wird) Auch wenn das ne blöde Idee war (fürchte ich)
    Also als ich angefangen habe war bei den Skaven eigentlich alles aus Zinn, allein in der Zeit kam ich vermutlich schon auf 1200 oder mehr DM. Das was ich jetzt seit meinem Neueinstieg schon wieder investiert habe ist auch schon wieder ne Menge. Alleine meine Waylandbestellung von letzter Woche lag auch schon wieder bei fast nem Hunderter. Wenn man Platten, Bastellmaterialien, Kleber, Farben usw. mit reinzieht bleibt wirklich nur zu sagen "viel zu viel". Ich meine na gut man kann ja hier und da spaaren. Also statisches Gras bei GW zu kaufen ist Wahnsinn-- mehr Inhalt für weniger als den halben Preis bekommt man z.B. bei Merklin. Modelle bei wayland oder e-bay erstehen etc.

Aber gleich wie man es anstellt: Das was hier am Anfang erwähnt wird, also eine Armee für 100€ wäre machbar halte ich für Unfug. OK ne Streitmachtbox+Armeebuch und zack. Da sind die noch nicht angemalt oder gebased. Ne Armee mit hohem Zinnanteil (das wird ja, Gott sei Dank, immer weniger) treiben den Preis nach oben. Reiterei und/oder etwas in der Kategorie Oger/Trolle etc. Wie will man denn mit 100€ irgendwas reißen?

Einmal editiert, zuletzt von Skratak ()

• naja da ich seit 17 jahren sammle sind viele minis noch in DM erstanden worden....
    aber im laufe der zeit , und durch die tatsache das viele Delfen aus metall sind würde ich mal sagen das ich locker die 3-4000 ereiche....
    alleine der 40K bereich hat schon ca. 500eu verschlungen und da bin ich ja erst in den anfängen......

und zum thema 100eu armeen... naja wenn man ein oder mehrere günstige e-bay schnäpchen macht.... aber für realistisch halte ich das auch net....

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

• Aber Leute mal ernsthaft, wieso haben hier einige 10.000+ Punkte Armeen zu Hause stehen? Meine Helfen krieg ich nackt auf 3500, meine Chaoten ebenfalls. Ich weiß nicht außer nem (schönen, neuen) Drachen und nem Todbringer fehlt mir mal so gar nichts. Bei den Helfen hab ich seit Monaten nichts mehr gekauft, für mich sind die durch. Wieso sammelt man 10.000 Punkte von einer Armee (die Bemalarbeit!), dann hätte ich doch lieber 3 Völker zu jeweils 3300 Punkten.

Viele Grüße!

Ach ja, über 1000 in einem Jahr. Und damals als Stöpsel waren es bestimmt auch so 500-700...

• Also so 10000PKT find ich auch immer n bisschen seltsam, aber es gibt ja auch Armeen, wo jedes Modell schon so einiges verschlingt. Außerdem wollen einige wohl viel Varianzmöglichkeiten haben, also Armeen mit der Horde oder der Horde etc. aufstellen können. Und man weiß nicht wie die 10000 gemeint sind. Vllt als Standard, weil man Gegenstände XYZ sowieso immer dabei hat.

Aber so eine Schlacht aufstellen zu können hat schon was.

Sorry ist wohl off topic

• Es gibt viele besondere Charactermodelle die kosten 300-700 Punkte, manche sogar mehr. Zaharias, Malektih und sonst noch wer (Archaon kommt nur nahe dran) kosten fast um die 1000 Punkte. Wenn man nun also ein oder zwei dutzend besondere Ch modelle hat kann man alleine mit ihnen schon viele tausende Punkte erreichen. Große Dämonen, Drachen, .. sind auch sehr punktintensiv. Meine einzige Armee die die 10k Punktgrenze sprengt ( das aber auch nur knapp ) sind die Chaos Sterblichen. Da gibt es immerhin 4 verschiedene Gottheiten, viele Elite Truppen und Monster. Normalerweise sollten 5-7k pro Armee ausreichen aber man möchte vllt von jedem Elite Trupp ein Horden Regiment. 40 Schwertmeister, 40 Weiße Löwen, 40 Phönixgardisten, .. und manche wollen es doppelt ^^. Viele Kanonen, Dampfpanzer, Repetierarmbrustspeerschleudern, 50 Jezzails, ...

Als ich anfing hatte ich eine kleine aber feine Skaven armee. Wenn alles zusammen aber noch spielbar dann vllt 3k Punkte. Der Ladenbesitzer sagte mir dass er so um die 25-30k Punkte Orks und Gobbos hatte. Ich fragte ihn mit weit aufgerissenen Augen ( und damals bei einer Körpergröße eines Zwerges .. ) wie das nur seien kann. dann fing er an alles aufzuzählen. Er hatte dies er hatte das und unteranderem eine Einheit aus 60 Trollen. LOL. So machen das manche :D Heute habe ich mehr Punkte als er aber nicht in einer Armee.

• Denke bei vielen, die ne Armee von 10.000 Punkten und mehr ihr eigen nennen, ist das oftmals einfach alles zusammengerechnet und nicht regelkonform. Was bringen mir denn 5000P besondere Charaktermodelle, wenn ich nur auf 1000P Kerneinheiten komme? Is irgendwie nicht spielbar.

Komme mit meinen Delfen mittlerweile auch bald auf 8k Punkte, aber ich bekomm dann noch ne ordnungsgemäße Liste auf die Beine.
    Wenn man mit den großen Regimentern heute bisserl variabel sein und auch mal andere Truppen nutzen will hat man das schnell zusammen.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Ich bin aktiv seid 2002 dabei.... Hab mom. 6 Armeen, (hatte mal Tyraniden, sind aber verkauft)
    Tja und ich habs mal grob überschlagen und da bin ich bei ca. 4500 - 5000 € gelandet. Ohne die zahlreichen Stunden des malens etc... :arghs:
    Aber Oger sei dank wird die Summe bald wieder steigen und dann hab ich wieder 7. Armeen.... :O

Rici wieviel hast du nochmal vollständig? 8o

• also bei mir sind das die nackten punkte ! also chars ohne Mag. gegenstände und nicht jedes modell als erze HB....
    aber ja ich habe viele Chars, und von allem genug modelle das ich mindestens 2 einheiten auf den tisch stellen könnte...
    ob ich bei den DE´s jetzt ne 9000 pkt liste auf den tisch stellen könnte weis ich nicht... aber ich denke schon.....

Edit : nö, hab mal den kern zusammengerechnet.... maximal ne 6000er armee möglich...

Ein Elf sie alle zu finden ins dunkel zu treiben und ewig zu binden :)

9000 Pkt Dunkelelfen
    3000 Pkt Skaven
    2000 Pkt Dark Eldar
    4000 Pkt CSM

2 Mal editiert, zuletzt von Mnementh ()

• Uff, keine Ahnung wie viel das schon verschlungen hat. Glücklicherweise bin ich schnell auf den Dreh gekommen, dass Games-Workshop zu teuer ist, aber wo sollte man sonst Langbärte kaufen können?^^
    Alleine im letzten Monat und dem Kommenden sind 350+€ am Aus-den-Händen-Gleiten alleine für meine Hauptarmee. Und danach kommen noch das Aufstocken meiner Bretönchen und die Gründung von Echsen und Orks innerhalb von ca. 2 Jahren... ;(

@Meine Zwerge: Ich kann noch nicht jede Einheit in spielbarer Größe ohne Proxis spielen, davon bin ich leider weit entfernt...

In etwa habe ich:

-2 Könige auf Schild
    -Runenmeister + Amboss
    -3 Thains (Nr. 4 kommt evtl. diese Woche)
    -0 Runenschmiede (aargh, das muss sich ändern!)
    -120 Klankrieger, davon einige von Mantic, einige, die ich noch zusammenbauen muss, und fast alle ohne Zhw. ;(
    -16 Langbärte (mit Schild -.- 15 Zinnlangbärte werden diese/nähste Woche gekauft)
    -30 zusammenzubauende Armbrustschützen (Mantic, tralala)
    -20 hässliche Schädelpassmusketenschützen
    -40 Hammerträger
    -24 Eisenbrecher
    -24 von 42 Bergwerker (werden gekauft)
    -eine einsame Grollschleuder, potthässlich geklebt
    -2 Kinderkanonen
    -2 hässliche Orgelkanonen
    -Flammenkanone
    -Gyrokopter
    -2 Speerschleudern
    -30 oder 40+ Zinnslayer und Dammaz Drengi

Etliches muss noch angemalt werden, dafür brauche ich noch Utensilien und geklebt werden muss nochmal so viel. ;(
    Meine Begründung: Lieber jetzt schon kaufen, dann muss ich das für's neue Armeebuch nicht mehr so viel. Außerdem kann man nie genug Zwerge haben. :whistling:

Ach ja: Wenn man es günstig abpasst, kann man das ganze Zeugs locker für ca. 600€ kaufen.... ;(

• Na da hab ich schon einiges liegen gelassen. Aber ich vermeide absolute Zahlen, da ich mir sonst eingestehen müsste, zuviel Geld in Miniaturen (Farben, Pinsel, Airbrush, Styrocutter, Bastelmaterialien, riesen Tisch, etc.) investiert zu haben. Dadurch fehlt mir dann der Grund, neues Dings-Zeugs zu bestellen. Also kenne ich nur die spielbaren Grössen meiner Armeen.

KdC steht mit 10'000 Punkten an der Spitze (spielbar und ohne besondere Charaktermodelle). Wie das zu schaffen ist? Na ja, KdC als mein Startvolk; da dachte ich mit 2 Streitmachtsboxen hast du schon fast alles zusammen. Bis ich dann feststellen musste, dass Tzeentch zwar top ist, aber KdC ohne Nurglearmee irgendwie nicht richtig ist.... und Khorne kann man ja auch nicht ausschliessen... dann wollte ich ein paar Trolle; dann kamen die Oger... Drachenoger... ach ja, habe ich die Auserkorenen schon erwähnt...

"Horn und Huf, da liegt Macht. Nicht schwache Weichhaut, plumpe Grünhaut, böses Elfenschwein. Gor ist stark. Gor ist wahr. Gor wird alles vernichten, alles verheeren für Götter!"

+++ Großhäuptling Gorthor +++

• Ich hatte Glück und habe eine sehr große Dunkelelfenarmee für 25€ bekommen die habe ich mit einer Armeebox, 10 Echsenrittern, 20 Schwarze Gardisten und einem Blutkessel vervollständigt. Habe dazu noch alle Charaktermodelle gekauft. Hole mir demnächst noch eine Streitmachtbox, dann habe ich genug Kerneinheiten für eine sehr variable 8000 P. Armee die alle Einheitentypen der Dunkelelfen umfasst.
    Ich habe über einen Zeitraum von 3 Jahren etwa 300€ ausgegeben inkl. 30 Farben und Pinsel.

• Ich mach einfach nochmal ein Update zu meinem alten Post:

in naher Zukunft werden 200+€ in eine Salamanders Vitrinen/Funarmee gesteckt (der GW Preis liet bei etwa 300€)

also ein weiterer Schritt bis zur magischen 40000€ Marke :tongue: ;(

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Ich geb bestimmt 1000€ im Jahr aus, obwohl ich mit auch viel schenken lasse.

Als Anfänger kann aber mit 150-200€ einsteigen. Streitmachtbox+Charaktermodell+Codex+Farben&Pinsel

Wenn man dann im Internet bei anderen Händlern schaut kann man noch sparen!

• Also ich bin noch kurz vor 1000€ habe die helfte meiner Orks 20 bogen 20 normal ca. 5€ bezahlt. Und kauf ab und an bei ebay.
    doch leider Habe ich so großen Sammel, Bastel und Mal lust, dass ich auch lauter Modelle habe die ich ganicht spiele XD

Age of Sigmar
    Orks&Goblins (Spinnän Flut)
    Waldelfen (Wächter Athel Lore)
    Dämonen des Chaos (Flammentänzer der Begierden)
    Herr der Ringe
    Die Freien Völker (Elben)
    Warhammer 40K
    Tyraniden im Aufbau

~Ich bin wieder da und versuche den Einstieg wieder zu bekommen~