Herzog vs. Spinne

  • Moin!
    Nachdem eigentlich alles geklärt ist, stellt sich mit noch eine Frage:
    Die Spinne hat einen Giftstoß, d.h. eine Attacke pro Runde, die zusätzlich zu der Regel Giftattacken auch noch W6 Lebenspunkte kostet (laut White Dwarf, Regelbuch der Orkse habe ich nicht). Tatsächlich hat ONeil ja recht, dass der Mantel der Elena nur wegen der Giftattacken nicht so viel bringt, wobei der Schutz gegen Todesstöße nie zu verachten ist - zumal das meiste hier Gesagte ja auch für die Sphinxen gilt, wobei da der Heldenhafte Todesstoß sicher noch besser abschneidet.
    Die Frage ist nun, ob der Mantel gegen diesen Giftstoß hilft. Dafür spräche, dass der Giftstoß ggfs. als Zusatz zu der Giftattacken-Regel gesehen werden kann. Andererseits steht beim Mantel sehr klar, das Giftattacken nicht automatisch verwunden, Todesstöße nicht zur Anwendung kommen. Daraus schließe ich, dass der Giftstoß zwar nicht automatisch verwundet, aber seine W6 Schaden anrichtet, falls er es doch tut und Rüstung und Segen überwindet. Teilt ihr die Auffassung?

  • Ich würde es auch so interpretieren !


    Der Giftstoß verwundet nicht automatisch und auch für diese Attacke erfolgreich für das verwunden erwürfeln !!
    Sollte diese Erfolgreich sein verliert man die W6 LP

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Könnte jemand bitte nochmal das komplette Bild, mit dem absolut gut ausgebauten Todesstoß posten?? Wäre echt nett von euch 8)
    Das heißt:


    Herzog 110P.
    +Schild 3P.
    +Schlachtross 21P.
    +Tugend der Tapferkeit (für den Todesstoß) 40P.


    und wie weiter??

    Vampirältester aus Leidenschaft
    Untote leben länger!

  • Schwert des schnellen Todes, Mantel der Elena. Jedenfalls gegen die Arachnarok. Prozentuell gesehen macht das die meisten Todesstöße und lässt die wenigsten Tode durch Gift zu.
    Gegen andere Monster wahrscheinlich das Schwert des Blutbades. Aber das gehört hier gar nicht hin. Der Thread ist alt.
    Nekromanten unerwünscht... *Zerstörer der Ewigkeiten polier*

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Oberste Patriarch ()

  • Meine Empfehlung wäre:


    Herzog
    Ross
    Tugend der Tapferkeit
    Schwert des schnellen Todes
    Gromril Vollhelm
    Trank der Tollkühnheit
    Schild


    Der Rüstungswurf von 1+ zum wiederholen schützt besser als das Gift zu ignorieren.

  • Der modifiziert wird auf...4+...

    Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher.
    Albert Einstein


    Unsere Jugend ist heruntergekommen und zuchtlos. Die jungen Leute hören nicht mehr auf ihre Eltern. Das Ende der Welt ist nahe.
    Keilschrifttext aus Ur um 2000 v. Chr.

  • Da Harnisch (1) + Schwere Rüstung (2) + Schild (1) + beritten (1) + Vollhelm (1) hat er einen 1+ Rüster und wird damit auf 3+ modifiziert und den darf er wiederholen:


    Chancen für die Spinne, dass du den Wurf einfach vergeigst: 1/3 = 33,33%
    Chancen dass du den Wurf gleich zweimal vergeigst: 1/3 * 1/3 = 1/9 = 11,11%


    Ein einfacher Rüster von 2+ würde dagegen mit der Chance von 1/6 = 16,67% misslingen.


    Also wird im Schnitt etwa nur jeder zehnte Treffer, der verwundet hat auch durch die Rüstung kommen.
    Das beste ist, dass das auch gegen die Goblins wirklich effektiv ist.


    Chancen für eine Attacke der Spinne: 1/2 * 5/6 * 1/9 * 2/3 = 0,03086 = 3,09 % eine Verwundung zu verursachen (dabei ist nicht berücksichtigt, dass eine davon vielleicht W6 LP verluste verursacht - aber dagegen kann man eh nix effektives tun, da der Gegenstand, der den herzog nur 1LP pro Phase verlieren lässt einfach zu teuer ist).

  • Stärketrank, HEldenschwert, Treffer und Verwundungswürfe gegen St> als ST Herzog


    finde ich auch eine harte Kombination gegen Monster und harte Charaktere.

  • Ja, nur hast du dann leider keine Punkte mehr für eine defensive Ausrüstung übrig. Wenn du das Ding also nicht sofort killst, dann kanns eng werden - n weiterer Nachteil ist, dass der Stärketrank nur einmal funktioniert, dagegen wirken die anderen Effekte eben auch bei anderen Gegnern und über mehrere Phasen - für eine Schlacht sind das also bessere Voraussetzungen.
    8 Spinnenattacken + Gobbos können ganz schön reinhauen.

  • Naja, wenn di Spinne zurückschlägt, hat man immer noch beachtliche Rüstung und den Retter durch den Segen und beides ohne Punkte für magische Ausrüstng ausgeben zu müssen (höchstens vielleicht 10 Pkt für verz. Schild oder Drachenhelm), also sehe ich da eher keien Probleme.
    Was ich mir gut vorstellen kann, ist die Spinne einfach mit nem defensiven, im besten Fall unnachgiebigen Char einfach zu binden, da die dann eben nichtmehr viel macht, bis Verstärkung eintrifft und dagegen hat man ja schnelle Ritter en masse...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Naja deine durchschnittlichen LP-Verluste (ohne Gobbos) steigen dann auf 0,88 pro Runde. Und da ist jetzt dieser Stachel wieder net mit drin und der wäre halt echt sehr tödlich.

  • Moin ONeill,

    Chancen für eine Attacke der Spinne: 1/2 * 5/6 * 1/9 * 2/3 = 0,03086 = 3,09 % eine Verwundung zu verursachen (dabei ist nicht berücksichtigt, dass eine davon vielleicht W6 LP verluste verursacht - aber dagegen kann man eh nix effektives tun, da der Gegenstand, der den herzog nur 1LP pro Phase verlieren lässt einfach zu teuer ist).

    Eine klasse Kombination. Haben Orks irgendwelche Todesstöße? Das würde den Mantel der Elena doch noch interessant machen, sonst ist das hier jedenfalls optimal, scheint mir.
    Da ein Herzog W4 hat, sehen seine Chancen aber noch besser aus, denke ich - ein S5 Attacke verwundet doch nur bei 3, also muss es 4/6 bzw. 2/3 statt 5/6 heißen.
    Wahrscheinlichkeit für einen Treffer: 1/2, für Verwundung: 2/3, für vergeigen des doppelten RW auf 3+: 1/9 und nochmal 2/3 am Segen vorbeizukommen.
    Entspricht 2,5 % je Attacke nach meiner Rechnung.

  • Richtig, ich hab den Widerstand auf 3 im Kopf, weil das bei den Rittern immer so ist. Mein Fehler. Es muss selbstverständlich 2/3 statt 5/6 heißen und damit wird halt alles noch etwas weniger. Dann wärens nur etwa 2,5%


    Orks haben - soweit ich mich erinnere - die Schlitzer der Gobbos und ich glaube nen recht teuren Stab der heldenhaften Todesstoß verleit. Ich hab das Armeebuch aber leider nicht zur Hand. Wenn ich dran denke, dann schau ich das noch nach.