Moin!
Nachdem eigentlich alles geklärt ist, stellt sich mit noch eine Frage:
Die Spinne hat einen Giftstoß, d.h. eine Attacke pro Runde, die zusätzlich zu der Regel Giftattacken auch noch W6 Lebenspunkte kostet (laut White Dwarf, Regelbuch der Orkse habe ich nicht). Tatsächlich hat ONeil ja recht, dass der Mantel der Elena nur wegen der Giftattacken nicht so viel bringt, wobei der Schutz gegen Todesstöße nie zu verachten ist - zumal das meiste hier Gesagte ja auch für die Sphinxen gilt, wobei da der Heldenhafte Todesstoß sicher noch besser abschneidet.
Die Frage ist nun, ob der Mantel gegen diesen Giftstoß hilft. Dafür spräche, dass der Giftstoß ggfs. als Zusatz zu der Giftattacken-Regel gesehen werden kann. Andererseits steht beim Mantel sehr klar, das Giftattacken nicht automatisch verwunden, Todesstöße nicht zur Anwendung kommen. Daraus schließe ich, dass der Giftstoß zwar nicht automatisch verwundet, aber seine W6 Schaden anrichtet, falls er es doch tut und Rüstung und Segen überwindet. Teilt ihr die Auffassung?
Herzog vs. Spinne
-
- WHFB
- Gortek
-
-
Ich würde es auch so interpretieren !
Der Giftstoß verwundet nicht automatisch und auch für diese Attacke erfolgreich für das verwunden erwürfeln !!
Sollte diese Erfolgreich sein verliert man die W6 LP -
Könnte jemand bitte nochmal das komplette Bild, mit dem absolut gut ausgebauten Todesstoß posten?? Wäre echt nett von euch
Das heißt:Herzog 110P.
+Schild 3P.
+Schlachtross 21P.
+Tugend der Tapferkeit (für den Todesstoß) 40P.und wie weiter??
-
Schwert des schnellen Todes, Mantel der Elena. Jedenfalls gegen die Arachnarok. Prozentuell gesehen macht das die meisten Todesstöße und lässt die wenigsten Tode durch Gift zu.
Gegen andere Monster wahrscheinlich das Schwert des Blutbades. Aber das gehört hier gar nicht hin. Der Thread ist alt.
Nekromanten unerwünscht... *Zerstörer der Ewigkeiten polier* -
Meine Empfehlung wäre:
Herzog
Ross
Tugend der Tapferkeit
Schwert des schnellen Todes
Gromril Vollhelm
Trank der Tollkühnheit
SchildDer Rüstungswurf von 1+ zum wiederholen schützt besser als das Gift zu ignorieren.
-
Der modifiziert wird auf...4+...
-
3+ und somit dürfte ihn die Spinne fast nicht tot bekommen...
-
Da Harnisch (1) + Schwere Rüstung (2) + Schild (1) + beritten (1) + Vollhelm (1) hat er einen 1+ Rüster und wird damit auf 3+ modifiziert und den darf er wiederholen:
Chancen für die Spinne, dass du den Wurf einfach vergeigst: 1/3 = 33,33%
Chancen dass du den Wurf gleich zweimal vergeigst: 1/3 * 1/3 = 1/9 = 11,11%Ein einfacher Rüster von 2+ würde dagegen mit der Chance von 1/6 = 16,67% misslingen.
Also wird im Schnitt etwa nur jeder zehnte Treffer, der verwundet hat auch durch die Rüstung kommen.
Das beste ist, dass das auch gegen die Goblins wirklich effektiv ist.Chancen für eine Attacke der Spinne: 1/2 * 5/6 * 1/9 * 2/3 = 0,03086 = 3,09 % eine Verwundung zu verursachen (dabei ist nicht berücksichtigt, dass eine davon vielleicht W6 LP verluste verursacht - aber dagegen kann man eh nix effektives tun, da der Gegenstand, der den herzog nur 1LP pro Phase verlieren lässt einfach zu teuer ist).
-
Stärketrank, HEldenschwert, Treffer und Verwundungswürfe gegen St> als ST Herzog
finde ich auch eine harte Kombination gegen Monster und harte Charaktere.
-
Ja, nur hast du dann leider keine Punkte mehr für eine defensive Ausrüstung übrig. Wenn du das Ding also nicht sofort killst, dann kanns eng werden - n weiterer Nachteil ist, dass der Stärketrank nur einmal funktioniert, dagegen wirken die anderen Effekte eben auch bei anderen Gegnern und über mehrere Phasen - für eine Schlacht sind das also bessere Voraussetzungen.
8 Spinnenattacken + Gobbos können ganz schön reinhauen. -
Naja, wenn di Spinne zurückschlägt, hat man immer noch beachtliche Rüstung und den Retter durch den Segen und beides ohne Punkte für magische Ausrüstng ausgeben zu müssen (höchstens vielleicht 10 Pkt für verz. Schild oder Drachenhelm), also sehe ich da eher keien Probleme.
Was ich mir gut vorstellen kann, ist die Spinne einfach mit nem defensiven, im besten Fall unnachgiebigen Char einfach zu binden, da die dann eben nichtmehr viel macht, bis Verstärkung eintrifft und dagegen hat man ja schnelle Ritter en masse... -
Naja deine durchschnittlichen LP-Verluste (ohne Gobbos) steigen dann auf 0,88 pro Runde. Und da ist jetzt dieser Stachel wieder net mit drin und der wäre halt echt sehr tödlich.
-
Moin ONeill,
Chancen für eine Attacke der Spinne: 1/2 * 5/6 * 1/9 * 2/3 = 0,03086 = 3,09 % eine Verwundung zu verursachen (dabei ist nicht berücksichtigt, dass eine davon vielleicht W6 LP verluste verursacht - aber dagegen kann man eh nix effektives tun, da der Gegenstand, der den herzog nur 1LP pro Phase verlieren lässt einfach zu teuer ist).
Eine klasse Kombination. Haben Orks irgendwelche Todesstöße? Das würde den Mantel der Elena doch noch interessant machen, sonst ist das hier jedenfalls optimal, scheint mir.
Da ein Herzog W4 hat, sehen seine Chancen aber noch besser aus, denke ich - ein S5 Attacke verwundet doch nur bei 3, also muss es 4/6 bzw. 2/3 statt 5/6 heißen.
Wahrscheinlichkeit für einen Treffer: 1/2, für Verwundung: 2/3, für vergeigen des doppelten RW auf 3+: 1/9 und nochmal 2/3 am Segen vorbeizukommen.
Entspricht 2,5 % je Attacke nach meiner Rechnung. -
Richtig, ich hab den Widerstand auf 3 im Kopf, weil das bei den Rittern immer so ist. Mein Fehler. Es muss selbstverständlich 2/3 statt 5/6 heißen und damit wird halt alles noch etwas weniger. Dann wärens nur etwa 2,5%
Orks haben - soweit ich mich erinnere - die Schlitzer der Gobbos und ich glaube nen recht teuren Stab der heldenhaften Todesstoß verleit. Ich hab das Armeebuch aber leider nicht zur Hand. Wenn ich dran denke, dann schau ich das noch nach.