Neuanfang mit Bretonen (1500 Punkte im Freundeskreis)

• Danke für die Liste. Fragen hab ich allerdings noch ein paar:

- Magiebann Rolle und Ikone sind beides Arkane Arte's. Ist das erlaubt?
    - Reicht die Stuffe bei der Dame oder ist Stuffe 4 in der 8. Edition nicht fast ein Muss?
    - Reichen 9er Lanzen RdK's? Sind 12er Lanzen nicht sicherer?

Ansonnsten sieht die Liste gut aus. Werde mal auf sowas aufbauen.

Gruss
    Pikrin

• Sorry, du kannst entweder die MBS oder die Ikone benutzen.

Naja ich würde dann eher zur Ikone raten, da dadurch deine Landsknechte auch vom Segen der Herrin profitieren. Die 25 Pkt. kannst du dann in die Stufe 4 Magierin investieren.

Die Ritter von 9 auf 12 auf Stocken und die 8 auch auf 12 sind 168 Pkt. somit bist du fast an 2500 Pkt.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Okay mal nme kurze Verständnisfrage.
    Hier kam jetzt schon öfters auf, dass ein Herzog mit Gralsgelübde nicht in die Questis darf.
    Wo steht dass?? das würde doch nur umgekehrt gelten, sprich dass ein Questherzog nicht in die Gralsritter darf oder ein Paladin mit Rittergelöbnis in die Questis oder?

Zwerge: ca 6000 pkt.
    Bretonen: ca 3500 pkt.
    Krieger des Chaos: ca 3500 pkt.
    Vampire: ca 1000 pkt. (im Mantic-Aufbau ;) )

• Im AB steht jeweils unter den einzelnen Gelübten

Gralsgelübde = kein Charaktermodell mit dem Quest- oder Rittergelübde kann sich ihnen anschließen
    Questgelübde = kein Charaktermodell mit dem Rittergelübdekann sich ihnen anschließen
    Rittergelübde = steht nichts

Die Schlussfolgerung ein Paladin/Herzog mit dem Gralsgelübde darf sich allen Rittereinheiten anschließen, mit dem Questgelübde nur den Questritter, Ritter des Königs und fahrenden Ritter, mit dem Rittergelübde nur Ritter des Königs und fahrenden Ritter.

Es steht nicht dran das ein Ritter höheren Ranges sich nicht einer Einheit Ritter niederen Ranges anschliessen dürfen nur andersherum.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Moin!
    In der Tat solltest Du mindestens eine wirklich große Lanze einplanen - in 1500er Spielen wird vielleicht eine 12er, bei 2000 Pkt-Spielen würde ich schon eine 15er Lanze empfehlen (mit Herzog und Armeestandartenträger geht das ab 13 Ritter, mit Maid/Dame ab 12). Eine große Lanze braucht man einfach, um durch große Infantrieblöcke zu brechen.
    Was die kleine Questritterlanze angeht - gegen harte Gegner allein kann es leicht passieren, dass nur noch zwei oder drei zuschlagen können - Aber wenn sie gleichzeitig mit den RdK angreifen oder dem Gegner in die Flanke fallen, sind sie Gold wert - und eine kleine Lanze kommt auch eher in die Flanke. Falls die RdK stecken bleiben, haben sie oft kaum noch was zu melden, da helfen ein paar S6-Angriffe schon sehr.
    Sehr große Blöcke müssen ggfs. trotzdem vorher auf passendes Format gebracht werden (Trebuchet, Bögen, Magie).
    Die Dame würde ich möglichst auf Stufe 4 bringen. Das ist ein sicherer Punkt beim Zaubern und bannen, in jeder Runde wieder. Bei 1750 Pkt nehme ich meist ein Dame Stufe 4 zu Fuß und ohne Gegenstände und einen nicht voll aufgerödelten Herzog mit - eben bis die 25% voll sind. Meist konnte ich dann die Magiephase beherrschen. Falls man keinen Rankenthron hat, ist es übrigens sehr nett, wenn die Dame in einer Einheit Plänkler-Bogenschützen steht, falls es zum Kontrollverlust kommt.

GSE hat es schon gesagt, ich kann das nur bestätigen: Ein Held oder Kommandant darf auch ein höherwertiges Gelübde haben als die von ihm angeführten Ritter, aber Gralsritter/Questritter akzeptieren eben keinen Kommandanten, der nicht mindestens ihrem Rang entspricht.