Armeethread zum Langen Weg zur ETC2014

  • Hier kommen die Armeelisten, Links zu den Schlachtberichten und jeweils ein Listenfazit rein.
    Verbesserungsvorschläge, Tipps un Nachfragen sind jederzeit willkommen.


    A) Halboffensive Zwergenliste (je nach Gegner wird offensiv gepresst oder verlangsamt, beschossen und dann aufgewischt.


    Mit ihr gespielte Schlachten:
    Gegen Dämonen:Der lange Weg zur ETC2014
    Gegen Skaven


    Unnamed2500 Pts - Dwarfs Army


    1 Runelord @ 448.0 Pts
    Anvil of Doom; Gromril Armour; Shield
    Runic Armour [5.0]
    Rune of Stone
    Runic Talisman [125.0]
    Master Rune of Balance
    Rune of Spellbreaking
    Spelleater Rune


    1 Anvil of Doom @ [175.0] Pts
    #Rune of Oath & Honour [0.0]
    #Rune of Hearth & Hold [0.0]
    #Rune of Wrath & Ruin [0.0]


    1 Master Engineer @ 70.0 Pts


    1 Thane @ 165.0 Pts
    Gromril Armour; Battle Standard
    Runic Talisman [45.0]
    Master Rune of Challenge
    Rune of Brotherhood
    Runic Armour [5.0]
    Rune of Stone
    Runic Weapon [25.0]
    Rune of Cleaving
    Rune of Fire


    21 Hammerers @ 344.0 Pts
    Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Musician 1 Gate Keeper @ [12.0] Pts
    Runic Banner [50.0]
    Master Rune of Grugni



    5 Miners @ 55.0 Pts


    5 Miners @ 55.0 Pts


    26 Rangers @ 423.0 Pts
    Great Weapon; Rangers; Heavy Armour; Standard; Musician ;1 Greatbeard @ [10.0] Pts
    Runic Banner [20.0]
    Rune of Determination



    18 Warriors @ 215.0 Pts
    Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Musician 1 Veteran @ [10.0] Pts


    1 Cannon @ 110.0 Pts Engineer[15.0] Pts
    Engineering Runes [5.0]
    Rune of Burning




    1 Grudge Thrower @ 170.0 Pts
    Engineer [15.0] Pts
    Engineering Runes [75.0]
    Rune of Accuracy
    Rune of Penetrating (x2)


    1 Grudge Thrower @ 120.0 Pts
    Engineer
    Engineering Runes [25.0]
    Rune of Accuracy
    16 Troll Slayers @ 182.0 Pts
    Musician


    1 Gyrocopter @ 140.0 Pts


    Dispel Pool: 6


    Total Army Cost: 2497.0


    Fazit:
    Runelord:
    Dämmt die Magie bei inteligentem Bannverhalten gut ein. Könnte vetl. noch ein Wiederholen des Rüstungswurfes gebrauchen, soll aber eh nicht in den Nahkampf.


    AsT:
    Ein Hybride aus Tank, Austeiler und Herausforderungsrunenträger, mit dem ich aufgrund seiner viellfältigkeit zufrieden bin.


    Meistermaschinist:
    Mein General (kein Scherz, sondern Ambossexplosionen gebranntes Kind) er macht die Kriegsmaschinen sehr zuverlässig. Ist billig und passt so. Evtl. kann ihm in einem andern Konzept die Verteidigung der KM übertragen werden.

    Hammerträger:

    Ein Fels in der Branndung und ein Mähdrescher in langen Kämpfen. Sie könnten einen Panzerchar, der große Dämonen oder Drachen blockt gebrauchen. Sind in jeder meiner Listen immer willkommen.

    kleine Bergwerker:
    [
    Kosten nix, holen KM oder können billige Masseninfantrie sogar länger beschäftigen als man denkt.


    Slayer:


    Ich liebe sie, neben der Gromilrune genauso Beschussresistent wie die restliche Armee. Halten noch solider als die Hammerträger und haben gegen Monstereinheiten noch einen kleinen Bonus. Verlieren aber dank der fehlenden Möglichkeit ein Charaktermodel in ihnen zu parken gegen die Hammerträger. Statt einer 2. Einheit Hammerträger immer, statt der ersten, nie!

    Klankrieger mit 2HW:

    Erstaunlich kampfkräftig die Kerlchen! Haben mich selten enttäuscht. Klar, was meine anderen Einheiten wegmetzelt, das kommt durch sie auch durch. Problematisch war die Dreierrolle als Meistermaschinisten-Taxi, KM-Schutz und "Offensiv"/Flankeinheit.

    Grenzläufer:

    Sehr solide, auch wenn ich sie häufig verheizt habe, geben sie soviele taktische Möglichkeiten, ... . Never leave home without them, except they are already at the target.


    Steinschleudern:
    St5 fast göttlich.
    St3 primär zum Monster jagen mit Nebenmöglichkeit Regimenter zu reduzieren.


    Kanone:
    Primär gegen Stegadons und Drachenreiter gedacht kann eine Orgelkanone gegen das Feld effektiver sein.


    Gyrokopter:
    Sehr felxibler Beschuss, mitangreifer, KM-Jäger und Umlenker. Immer wieder gerne.

    Zum Thema Einheitengröße:

    Gerne hätte ich jede Einheit 5-10 Mann größer gespielt aber da ich auf keine der Einheiten wirklich verzichten konnte/wollte, ... . Viel kleiner ist jededoch schon fast sinnfrei.


    Ich habe jedesmal die KM verloren. Da muss ich definitiv etwas umbauen!

  • B) Schützenburg mit 2 flexiblen Elementen und 1 Abfangstation.


    Die Liste kam zum Einsatz gegen:
    Vampire
    Echsenmenschen
    Waldelfen


    1 Runelord @ 448.0 Pts
    Anvil of Doom; Gromril Armour; Shield
    Runic Talisman [125.0]
    Master Rune of Balance
    Rune of Spellbreaking
    Spelleater Rune
    Runic Armour [5.0]
    Rune of Stone
    1 Anvil of Doom @ [175.0] Pts



    1 Thane @ 167.0 Pts
    Gromril Armour; Battle Standard, Shield
    Runic Talisman [45.0]
    Master Rune of Challenge
    Rune of Brotherhood
    Runic Weapon [25.0]
    Rune of Cleaving
    Rune of Fire
    Runic Armour [5.0]
    Rune of Stone


    1 Master Engineer @ 70.0 Pts
    General; Gromril Armour


    1 Organ Gun @ 120.0 Pts
    Misfire Chart


    1 Grudge Thrower @ 170.0 Pts
    Engineer
    Engineering Runes [75.0]
    Rune of Accuracy
    Rune of Penetrating (x2)


    1 Grudge Thrower @ 125.0 Pts
    Engineer
    Engineering Runes [30.0]
    Rune of Accuracy
    Rune of Burning


    1 Gyrocopter @ 140.0 Pts


    20 Miners @ 281.0 Pts
    Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Musician
    1 Prospector @ [35.0] Pts
    Steamdrill


    19 Rangers @ 335.0 Pts
    Great Weapon; Rangers; Heavy Armour; Standard; Musician
    Runic Banner [30.0]
    Ancestor Rune
    Rune of Determination
    1 Greatbeard @ [10.0] Pts


    5 Miners @ 55.0 Pts
    Great Weapon; Heavy Armour


    14 Quarrellers @ 205.0 Pts
    Great Weapon; Crossbow; Light Armour
    1 Veteran @ [10.0] Pts


    20 Hammerers @ 282.0 Pts
    Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Musician
    1 Gate Keeper @ [12.0] Pts


    10 Warriors @ 100.0 Pts
    Great Weapon; Heavy Armour


    Models in Army: 112
    Total Army Cost: 2498.0


    Fazit:
    Runelord:
    Dämmt die Magie bei inteligentem Bannverhalten gut ein. Könnte vetl. noch ein Wiederholen des Rüstungswurfes gebrauchen, soll aber eh nicht in den Nahkampf.

    AsT:

    Ein Hybride aus Tank, Austeiler und Herausforderungsrunenträger, mit dem ich aufgrund seiner viellfältigkeit zufrieden bin.


    Meistermaschinist:
    Mein General (kein Scherz, sondern Ambossexplosionen gebranntes Kind) er macht die Kriegsmaschinen sehr zuverlässig. Ist billig und passt so. Evtl. kann ihm in einem andern Konzept die Verteidigung der KM übertragen werden. Wird für die nächste Inkarnation dieses Listentyps angedacht.


    Hammerträger:
    Ein Fels in der Branndung und ein Mähdrescher in langen Kämpfen. Sie könnten einen Panzerchar, der große Dämonen oder Drachen blockt gebrauchen. Sind in jeder meiner Listen immer willkommen.


    kleine Bergwerker:
    Kosten nix, holen KM oder können billige Masseninfantrie sogar länger beschäftigen als man denkt.


    große Bergwerker:
    Haben ihr Potential bisher nocht nicht ausspielen können. Lag dabei eher an Fehlern von mir als an ihnen.



    Klankrieger mit 2HW:
    Erstaunlich kampfkräftig die Kerlchen! Sind aber zu zehnt selbst als Flankenschutz an der Untergrenze des Sinnvollen


    Armbrustschützen mit 2HW:
    Schützen die KM und machen währenddessen noch leichten Schaden. Den Aufpreis auf eine stationäre KK-Mauer bzw. blose Schützen wert. Dennoch mit den kleinen KK Kandidaten für einen Rauswurf bzw. eine Umwandelung oder Zusammenfassung.



    Grenzläufer:

    Sehr solide, auch wenn ich sie häufig verheizt habe, geben sie soviele taktische Möglichkeiten, ... . Never leave home without them, except they are already at the target.


    Steinschleudern:
    St5 fast göttlich.
    St3 primär zum Monster jagen mit Nebenmöglichkeit Regimenter zu reduzieren.



    Orgel:
    Bringt eine dringend notwendige nicht BF und Nichtschablonen-Waffe um Reste aufwischen zukönnen und die anderen KMs zu schützen.



    Gyrokopter:

    Sehr felxibler Beschuss, mitangreifer, KM-Jäger und Umlenker. Immer wieder gerne.

  • Also, die Idee mit dem Meistermaschinisten als General finde ich zwar gut, ABER:
    da er eher kaum in der nähe der Einheiten steht, profitieren diese nicht von seiner Gegenwart. (wobei ich wei gerade gar nicht ob die einheiten nicht soweiso den gleichen Moralwert haben ^^ man ich hab zu lange nicht gespielt)


    Ein nackter General, die Punkte darfst du dem Gegner so nicht schenken, kleb ihm wenigstens ne Steinrune und ne Rustungswurfwiederholenrune an.^ode rbesser noch, die 4+ Retterrune.


    Wär außerdem auch schön, wenn du den Onlinecodex nehmen könntest zum erstellen der Armeelisten, mit den englischen bin ich nicht so vertraut, da muss man aus der Armeeliste und der Punktebeschreibung oft herausraten, welche Rune es sein könnte ^^


    Weitere Frage wäre, was machst du wenn dein Thain herausgefordert wird? ich bin mir nicht so sicher, aber 3+ Rüstungswurf ist ja schon etwas dünn oder nicht? Aber ich kann leider nicht sagen, wie sowas auf Turnieren aussieht.



    Wann wirst du dein erstes Turnier bestreiten?

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    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Auf den meisten Turnieren ist dem AsT mittlerweile auch das Schild erlaubt. Damit komt er dann auf 2+ und 6+. Das ist bei einem Wiederstand von 5 gegen vieles schon recht ordentlich. Herausforderungen nimmt gegebenenfalls auch mal der Champion der Einheit an.


    Klar ist der nackte Meistermaschinist gegen was hartes schnell tot. Ihn kann ich aber im Gegensatz zum Amboss notfalls evakuieren oder den Gegner zwingen sich zuentscheiden, was von beiden er bekommt.


    Ich bin momentan am überlegen, ob ich ihn nicht leicht panzern soll um gegnerische KM-Jäger zu jagen.


    Da eh alles einen 9er Moralwert hat ist es nicht so schlimm, wenn der General nicht vorne dabei ist.

  • Link zum Spiel gegen Waldelfen.


    Hier die neue überarbeitete Armeeliste:


    Unnamed2500 Pts - Dwarfs Army

    1 Runelord @ 448.0 Pts
    Anvil of Doom; Gromril Armour; Shield
    Runic Armour [5.0]
    Rune of Stone
    Runic Talisman [125.0]
    Master Rune of Balance
    Rune of Spellbreaking
    Spelleater Rune
    1 Anvil of Doom @ [175.0] Pts

    1 Master Engineer @ 105.0 Pts
    General; Pistol; Gromril Armour
    Runic Armour [30.0]
    Rune of Shielding
    Rune of Stone

    1 Thane @ 167.0 Pts
    Gromril Armour; Battle Standard; Shield
    Runic Talisman [45.0]
    Master Rune of Challenge
    Rune of Brotherhood
    Runic Armour [5.0]
    Rune of Stone
    Runic Weapon [25.0]
    Rune of Cleaving
    Rune of Fire

    1 Grudge Thrower @ 170.0 Pts
    Engineer
    Engineering Runes [75.0]
    Rune of Accuracy
    Rune of Penetrating (x2)

    1 Grudge Thrower @ 125.0 Pts
    Engineer
    Engineering Runes [30.0]
    Rune of Accuracy
    Rune of Burning

    1 Organ Gun @ 120.0 Pts

    1 Gyrocopter @ 140.0 Pts

    23 Rangers @ 391.0 Pts
    Great Weapon; Rangers; Heavy Armour; Standard; Musician, Greatbeard @ [10.0] Pts
    Runic Banner [30.0]
    Ancestor Rune
    Rune of Determination

    18 Miners @ 259.0 Pts
    Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Musician 1 Prospector @ [35.0] Pts Steamdrill

    20 Hammerers @ 282.0 Pts
    Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Musician 1 Gate Keeper @ [12.0] Pts

    5 Miners @ 55.0 Pts

    20 Warriors @ 235.0 Pts
    Great Weapon; Heavy Armour; Standard; Musician 1 Veteran @ [10.0] Pts

    Dispel Pool: 6

    Total Army Cost: 2497.0