Auswirkungen des MW3 der Skelettkrieger

• Guten Tag Forengemeinde,
    nachdem ich eine Weile die Suchfunktion maltretiert habe, hab ich mich einfach mal selbst angemeldet um was nachzufragen. Nach meinem Verständnis der Regeln sind die Antworten klar, doch mein gesunder Menschenverstand wagt es immernoch sie teilweise anzuzweifeln.

1. Wenn ich mit Skelettkriegern in einen geheimnisvollen Wald laufe und der sich als Pilzwald herausstellt, muss ich wirklich warten bis die Blödheitsbewegung meine Skelette durch den Wald befördert hat? (Den MW Test schafft man ja nie)

2. Müssen die Skelettkrieger immer verfolgen? (Den Test schafft man ja auch nie) Da die mit 4 Zoll über das Schlachtfeld kriechen, nie marschieren dürfen und nur Angriffe annehmen können erscheint mir das einfach nur dämlich wenn die plötzlich rumsprinten.

Natürlich alles unter der Annahme das kein General in der Nähe ist.

Jeder ist von Idioten umgeben und wer das nicht früher oder später merkt, merkt das aus einem gewissen Grund nicht.

• Zu 1. würde ich mal zur Anrufung der Eiligkeit raten.

Im Regelbuch steht ja drin die dürfen nichts mehr tun und im Errata steht man darf nicht mal einen Heiltrank trinken. Darf man mit der Anrufung sich dann überhaupt bewegen?

Jeder ist von Idioten umgeben und wer das nicht früher oder später merkt, merkt das aus einem gewissen Grund nicht.

• Offizieller Beitrag

Unerschütterlich besagt nicht das man solche Tests besteht. Nur das man Aufriebstests besteht und Psychoimmun ist. Das hilft aber definitiv nicht gegen Blödheit.

Für die Frage mit dem Zauber müsste ich seinen genauen Text haben, was ich leider nicht tue.

• Zu 1. Wenn AB das RB schlägt, dann würde ich auch zur anrufung raten, dann darfste sogar angreifen. Wenn das RB das AB schlägt, dann bringt es gar nichts, weil sie ja im gesamten Spielzug nicht mehr handeln dürfen.

Zu 2. Verfolgen hat nichts mit Angriff annehmen zu tun. S. 56 ist da Recht eindeutig, ja dem ist so.

Merke. König + AST dabei haben. haha

Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

• Offizieller Beitrag

Nicht ganz einfach..... Die Anrufung erlaubt eine weitere Bewegung die Blödheit verbietet das. Normalerweise schlägt AB RB. Dummerweise steht im RB-Errata von Januar, das Blödheit wirklich alles weitere verbietet. In einer meiner KFKA-Fragen wurde gesagt das dieses Errata auch vor AB's kommt und sogar vor allen älteren AB-Erratas, damit dürften sie sich mit der Anrufung nicht mehr bewegen.

• Nach dem Text des Zaubers kann die Einheit ja nur eine Bewegung wie in einer normalen Bewegungsphase durchführen. Da werde ich mich wohl nicht mehr bewegen dürfen...

• Wobei, das habe ich immer darauf bezogen, das du nicht neue Bewegungsformen erfinden darfst. Etwa entsprechend 4" Rückwärts, etc.

Mhm, wobei ich jetzt einfach entgegen halte Winterwut. Blödheit verbiet immer noch keine zauber hinein zu wirken.

Hoc censeo, et Ulthuaninem esse delendam

• Das hab ich auch so verstanden wie Ashura. habs im KFKA schonmal geschrieben, blödheit würde einer einheit dann ja auch einen Profilwerttest verbieten (schattengrube zB), da den nach RAW das modell ablegt, und nicht der Spieler oder sonst wer.

:police: Mod-Bot :police:

aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...

Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:

Moderator-Anliegen

• Offizieller Beitrag

Blödheit verbietet in der Tat nicht das man Zauber auf die Einheit wirkt, aber sie verbietet der Einheit sich zu bewegen. ;) Eben auch wenn der Zauber es erlaubt, da das Blödheits-Errata neuer ist. Keine schöne Lösung, aber so würd ich das interpretieren.

Wenn ich richtig informiert bin darf die Einheit bei der Anrufung eine Bewegung durchführen. Profilwerttest muss man machen. Wenn du also eine Option nutzen willst geht das nicht. Wenn du etwas tun musst, geht das. Schätze ich.....

• @ Winterwut:

Das ist zwar richtig, aber ich denke, das liegt eher am Alter des AB. Da ist ja auch von Schadenspunkten die Rede, die gibts ja auch nicht, müsste eig LPverlust heißen.

Deine Lösung ist aber wohl trotzdem die praktikabelste. Obwohl ich mir folgende Situation sehr unterhaltsam vorstelle:
    "muaha ich bin der große Settra, herrscher über das land der toten. erzittert vor meiner Macht. Ihr skelette da, ich erlaube euch diesen merkwürdigen wald zu verlassen und meine Feinde zu zerschmettern."
    Die skelette gucken sich kurz nach der merkwürdigen Quelle eines nervtötenden Geräusches um und fahren dann fort, sich mit buntenPilzen vollzustopfen....

Moderator-Anliegen

• Fürchte auch das es so ist das die Skelette im Wald festhängen.
    Durch den Zauber dürfen sie eine normale Bewegung machen. Da sie aber dank Blödheit sich nicht bewegen können nützt ihnen das nix.

Also entweder General in der Nähe haben oder nicht in unbekannte Wälder.

Aber nicht zu traurig werden deswegen, Gibt ja bald ein neues Armeebuch.

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• muaha ich bin der große Settra, herrscher über das land der toten. erzittert vor meiner Macht. Ihr skelette da, ich erlaube euch diesen merkwürdigen wald zu verlassen und meine Feinde zu zerschmettern."
    Die skelette gucken sich kurz nach der merkwürdigen Quelle eines nervtötenden Geräusches um und fahren dann fort, sich mit buntenPilzen vollzustopfen....

Tja, erinnert mich an die Stelle aus Divine Divinity.

Da Fragt das eine Skelett auch das andere, wie sie sich fortbewegen können, ohne Muskeln und Sehnen, wie sie spechen können ohne Stimmbänder und sehen ohne Augen. Dann ists vor schreck, auseinandergefallen, weild as alles so verwirrend war.
    Resultat: Skelette sind immer mit Blödheit zu belegen, wiel sie ja kein Hirn haben ^^

Aber mal im Ernst. Es is wirklich ein bischen dämlich, das Skelette Blödheit unterliegen können.
    Ich schiebe das aber mal den Entwicklern von GW in die Schuhe, das sagt eienr zum andern: "Machmal das Wälder spannender werden!"
    Dann bastelt der was zusammen, was so ertsmal ganz okay klingt (Wald mit Pilzen die doof machen), aber um die ganzen Völker macht sich keiner Gedanken (außer das sie Gobbos unnachgiebig gemacht haben, oder wars unerschütterlich? naja egal)

Wann müsen Khemri eigentlich überhaubt Moralwerttests ablegen, die solche im eigentlichen Sinne sind? Ansonsten kann man, wenn man nicht auf dem Tunier ist ja auch ausmachen, das sie nicht blöd werden.

1926-286376e4.jpg

Für die Kanonen von Karak Barag!

In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.

Die OK hat KEINE Autotreffer.

Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

• ist eigentlich ganz einfach: Khemris sind unerschütterlich und immun gegen psychologie und verursachen angst. Bei jeder anderen Situation müssen sie auf ihren jämmerlichen MW testen.

Moderator-Anliegen

• Ja sicher ist das OK. ich würd auch keine Armee wollen, die vollkommen unzerbrechlich (hihi Witz, wegen knochen und zerbrechlich und so) ist. Das würde dem Spiel ja viel von seiner vielfalt nehmen....

Moderator-Anliegen