3000 Punkte O&G gegen Hochelfen

• Aus Begeisterung für viele der Gobbo Modelle überlege ich sehr ernsthaft darüber nach mir eine O&G Zweitarmee anzuschaffen. :)

Die Armee an die ich denke soll dabei möglichst vielseitig einsetzbar sein und da meine eigene Hochelfenarmee wahrscheinlich eines der häufigsten Gegner sein wird, möglichst viele spannende und (wichtig!) ausgeglichene Spiele mit dieser Armee produzieren.

Aus fluff Gründen hätte ich in der Armee gerne:
    10 Squighoppaz
    1 Kamikazekatapult
    40+ Nachtgoblins mit Fanatiks

Aber welche Modelle sollte ich mir sonst noch anschaffen?

Gegeben die oben verlinke Hochelfenarmee, wie sieht eure Vorschlag für einen ausgeglichenen Gegner aus?

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Denk daran, dass (Orcs &)Goblins ein neues Armeebuch bekommen. Demnach kann man noch nicht ganz sagen, was nun wirklich gut sein wird.
    Ich bin mir nicht sicher ob du mit Fanatics glücklich werden wirst, gegen Hochelfen. Ein Adler an die richtige Stelle gesetzt und deine Fanatics tingeln in deiner eigenen Spielhälfte rum, bevor du irgendwas machen konntest. Aber das musst du einfach ausprobieren. Wenn das Würfelglück auf deiner Seite ist, dann sind Fanatics verheerend für den Gegner.

Ich schätze ganz einfach mal, dass die neue Arachnaroc ziemlich gut sein wird.

Wenn du Squighoppas spielen willst, würd ich dir zu nem Helden auf großem Höhlensquig raten. Im neuen AB darf er sich denen anschließen und die ganze Bande darf ihre Bewegungswürfe wiederholen.

Spinnen oder Wolfsreiter sollten effektiv sein, um elfische Speerschleudern möglichst schnell anzugreifen und zu binden, selbiges gilt für Streitwagen.
    Sowieso halte ich Streitwagen für effektiv, als Unterstützung gegen Hochelfen, da die Aufpralltreffer auf jeden fall zuerst kommen, trotz des elfischen "Immer zuerst zuschlagen".

Und ansonsten würd ich sagen, wenn du wirklcih reine Goblins spielst, viele Goblins aufstellen. Mit vielen Gliedern,damit du Unnachgiebig bleibst. Vielleicht vereinzelt ein paar Helden mit Zweihandwaffen reinstecken, um den Goblins eifnach etwas Bums zu verleihen.

Ich hab selbst noch nicht oft gegen Hochelfen gespielt, daher kann ich dir keine weiteren Tips geben.

• Ich wart auch gerne noch ne Woche bis ihr alle das neue AB in Händen hattet :P

Im Übrigen muss es keine reihne Goblin Armee sein. Ganz im Gegenteil. Ich habe nicht das zwingend Bedürfniss 100 gleichartige Goblins zu bemalen.

Tinys Malkasten

• Wenn das so ist, kann ich dir den Tipp geben, dir ganz schnell ein paar Orkz zuzulegen. Am besten mit 2 Spaltaz Grundbox oder noch im Gussrahmen, denn die werden noch richtig teuer, wenn sich der neue GW Preis erstmal durchgesetzt hat . Wenn du allerdings eh nur original GW kaufst (also nicht gebraucht), dann bleibts einfach dabei, dass 30-40 Orkkrieger auf jeden Fall n wichtiger Grundstock sind. Anosnten machen sich Trolle auch ganz gut gegen Elfen (Achtung vor Flammenbannern! ;)) Da dürften erstmal 6-7 reichen. Persönlich mag ich ja die neuen Flusstrollmodelle sehr... :) Gut sind auch Kurbelwägen, dank der 2w6 Aufpralltreffer, tun die dem Elfen richtig, richtig weh... wenn sie mal ankommen...
    Ansonsten sind Steinschleudern nie verkehrt und auch Wildorkze mit Schamanen (Schrumpfkopf gibt 5er Retter für die Wilden) werden sich wohl nicht schlecht schlagen... Die angesprochenen Wolfsautos und Reiter, werden mMN zu unverzichtbaren Elementen der Armee, kann ich nur zu raten. Und wenn der Grundstock dann da ist, kannst du ja mal intensiv über ne Einheit Squigs nachdenken, Die haben sich bei mir gegen Elfen eigentlich immer ausgezahlt und in der neuen Edi, tun sie sogar noch mehr weh... ;)

Ein Ork verliert nicht, ein Ork flieht nicht, ein Ork holt nur seine Kumpelz...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

10000+ P. in Grün (Wir werd'n imma mehr!!! )
    3000 P. Dawi
    1750 P. Vamps (wieder im Aufbau)

• Spiele selber keine Orks aber ein wenig im AB geblätter !

Es gibt nette Aufwertungen für Goblin Regimenter wie die Schlitzer der Gobos als Alternative zu den Fanatics, diese haben auch die Sonderregel "schlagen zuerst zu, rüstungsbrechend". Die Spinne hat viele Sonderregeln und ein gutes Profil für 290 Pkt. denke ich ab Spiele ab 1500 Pkt und mehr. Ausserdem kann man sie mit einer Schleuder bzw. eine Art Maschine der Götter ausrüsten.

Die Hochelfen sind wenige Miniaturen auf dem Schlachtfeld und Orks & Goblin sind halt Masse statt Klasse.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Also wenn du 3000P nur aus Gobboz aufstellen willst, dann könnte es schon möglich sein, dass du mehr als 100 Goblins bemalen mußt...
    Und aus erfahrung kann ich dir sagen - soo schlimm ist das garnicht :D

Aber es gibt genug Goblin-Krams, um Spaß zu haben...

Hochelfen ca 6500 Punkte
    Orks & Goblins ca 4500 Punkte
    Echsenmenschen ca 1500 Punkte
    Skaven ca 2000 Punkte
    Dunkelelfen ca 3000 Punkte
    Zwerge ca 1500 Punkte
    Chaos ca 1500 Punkte

Space Marines ca 2000 Punkte
    Imperiale Armee ca 250 Punkte
    Orks ca 6000 Punkte

X-Wing und BattleTech wird auch ab und zu noch gespielt...

• Da ich sehr Dunkelelfengeschädigt bin, ist meine Liste sicher unterbewusst ein wenig gegen Elfen konzipiert... Allerdings hab ich Squigs da nicht erwähnt... ;)

Ich kann dir halt nur anraten, was ich selbst gut finde, was sich bei mir bewährt hat und wohl im nächsten AB seine Daseinsberechtigung hat. Klar gibt es noch einge Dinge, die man da auch mal ausprobieren könnte, aber grade gegen Elfen, machen sich Streitwägen ziemlich gut, da die Aufpralltreffer für einigen Trouble sorgen. Reiter und Spinne hingegen würde ich eher zu Hause lassen, da die umgekloppt werden, bevor man nur an das Wort "Zuschlagen" denken kann. Und dafür sind sie mMn leider zu teuer...

Freu mich aber auf jeden Fall, wenn meine Ratschläge und meine Liste im anderen Threat einem zukünftigen Grünhaustspieler helfen können...

"Ich hab ne grüne Horde nackter, wahnsinniger Irrer mit gigantischen Holz und Steinknüppeln... Was hast du?"

3000 P. Dawi

• Ich will natürlich umgekehrt auch keine reine Anti-Elfen Armee bauen. Es sollen ja spannende Spiele ergeben und die Elfen-Armee ist ja auch nicht auf Grünhäute ausgelegt.

Mir fehlt jedoch vollkommen die Erfahrung mit O&G um einschätzen zu können, was angemessen und was überzogen ist.

Tinys Malkasten

• Ich denke, mit den Ratschlägen von oben kannst du nichts falsch machen und solange du deine Möglichkeiten bezüglich Nachtgoblin Beschuss und SWs nicht vollständig ausreitzt, wird es ein spaßiges, spannendes Spiel.

3000 P. Dawi

• ?( welcher held war das der dafür sorgt das ng angst vor elfen ignorieren

Orks 2000 Punkte

HdR Gondor Komplett

Spacewolves 2000 P

Krieger de Chaos nächstes armee projekt :sekt: :smoker: :sekt: gönn dir was denn du lebst nur einmal

• ach ja lohnt der sich dann denn net auch ich mein wenn du viele gobbos hast

Orks 2000 Punkte

HdR Gondor Komplett

Spacewolves 2000 P

Krieger de Chaos nächstes armee projekt :sekt: :smoker: :sekt: gönn dir was denn du lebst nur einmal

• Wenn sein Gegner nichts gegen besondere Chars hat, wär das ne Idee... Allerdings stoßen vielen Spielern besondere Chars ein wenig sauer auf, so dass man ihn wohl nicht immer einsetzen werden können. Wenn halt keine Beschränkungen existieren, könnte der Hochelf dann auch auf Teclis zurückgreifen... dann hat man erstmal die Brille auf... Aber da er ja quais gegen seine eigene Armee spielen will, kann man sowas natürlich vorher verabreden...

3000 P. Dawi

• also gegen elfen sind die streitwagengut und es dürfen steinschleudern kamikazkatapulte und snotlingkurbelautos nicht fehlen. dazu noch 6 trolle und eben die 100+ nachtgobos

Edith: Uhrzeit schnapszahl ... juhu ... prost

ich habe:
    14.000 Dunkelelfen spielbar. (90% bemalt) - noch im Ausbau...Ende nicht abzusehen
    3.000 Goblins, ja nur Goblins (99% bemalt) - 3000 nich mehr nich weniger

ich hatte:
    3000 Echsenmenschen
    2000 Tiermenschen (nur Monster)
    Warum habe ich sie verkauft? Das frage ich mich heute noch.

Wenns dir zu teuer ist, spiel Schach!!!

• ha 100 gobbos sind wichtig denn du wirst einiges an verlusten machen wenn die anfangen zuschiesen :(

Orks 2000 Punkte

HdR Gondor Komplett

Spacewolves 2000 P

• Ich muss wirklich gestehen dass die Tatsache der Massen Armee für mich einer der Abschreckensten Elemente einer O&G-Armee bisher war. :O
    Natürlich nicht Spieltechnisch und auch nicht weil es nicht sau cool aussieht wenn man einen Riesen Grünen Teppich vor sich her schiebt, sondern weil ich echt etws Horror vor dem Bemalen habe.

Ich hatte bisher schon bei 30 Elfen Speerträgern leicht die Krätze bekommen. Wie soll das nur mit 100 Gobbos werden? ;(
    Das einzige was ich mir momentan etwas beschichtigend einrede, ist dass man bei den Elfen deutlich sauberer Arbeiten muss als dies bei Orks oder Goblins der Fall ist.

Tinys Malkasten

• nun also ich mach es so ich leg mir einen zeit plan fest und den mal ich dann jeden tag ja nach arbeiten die in der schule anstehen besteht mein tages ablauf in der woch seit nun 9 Tagen aus 1-2 stunden malen so das ich jetz schon einen held so wie nen troll und 40 gobbos bemalt habe ^^

:D

Orks 2000 Punkte

HdR Gondor Komplett

Spacewolves 2000 P

• Das mach ich sehr ähnlich. Ich bin nur fürchtbar langsam, wie es scheint. Für ein sauber bemaltes Elfen-Infantarie Model bin ich etwa 2-3 Stunden beschäftigt und das beinhaltet noch nicht mal Eldenstein Tuning und ähnlich feinarbeiten, wenn ich es wirklich darauf anlege können es auch gern 4-5 werden. :-/

Tinys Malkasten

2 Mal editiert, zuletzt von tiny81 ()

• ja aber vergleich mal nen gobbo und ne helfen an details was stellstdu fest :D

Orks 2000 Punkte

HdR Gondor Komplett

Spacewolves 2000 P