Die Suche nach der Hilfe gegen Vampire

  • "Sprich-Sprich!" Murmelte die Ratte.


    Rattige Freunde des Unterreiches, ich benötige Eure Hilfe. Nun bin ich neu hier in diesem Nest der Dreizehn und ersuche die Hilfe gegen die unaufhaltsamen ( ? ) Vampire! Meine Klanratten, Stumratten und Sklaven rennen stets in ihr Untergang und selbst meine Kriegsgeräte halten niemals lange aus. Und wenn sie doch so einen oder anderen Haufen willenloser Untote zerfetzt, so stehen sie doch dank der dunklen Magie wieder auf. Manchmal glaube ich ja, dass der Klan Skryre mich stets verraten hat.. Oder genieße ich den Zorn der gehörnten Ratte?


    Na'h, nun mal Spaß zur Seite - wie schon gesagt suche ich nach einer gloreichen Taktik gegen Vampire. Meine Armee kann ziemlich viel bieten und doch finde ich niemals den passenden Zweig. Wir spielen ungefähr immer so im Schnitt 2000-2300 Punkte pro Match. Ich versuche seine Magie zu bannen aber letztendlich komme ich dagegen nicht wirklich an. Und ehe ich mich versehe, bin ich - dank dem Totentanz der Vampire - schneller im Nahkampf als meine Kriegsgeräte sie aufhalten können. Und dann sind da noch diese.. körperlosen Konstrukte; Geister.


    Wenn Ihr gegen Vampire kämpft, was setzt Ihr ein? Verteidigung durch Sturmratten mit Schildern und viele Warpblitzkanonen, wie Jazziles und Rattlings? Oder doch rein in den Nahkampf?

    Würde mich über Hilfe wirklich freuen!
    :)


    Mfg.
    Die Wüstenratte.

  • Joa das alte Vampirproblem,


    richtig gespielt hast du mit Vampiren einen starken Gegner. schwächen der Vampse sind naturgemäß der Beschuss und die großteilig nutzlosen Kerne.
    Generell wäre es gut zu wissen was er aufstellt.


    Gegen Vampire spiel ich viele günstige Truppen. Sklaven sind schön um seine Truppen zu binden und ihm dann in die Flanke zu kommen. Wenn er Zombies und skelette stellt, kannst du da einfach mit Klanratten gegensngehen.
    Mit seinen körperlosen Einheiten hat man als Skaven eigentlich die wenigsten Probleme, da alle Warpsteinwaffen als magisch zählen.
    Ansonsten kann ich erstmal nur die standardtipps geben, Glocke/Menetekel in ner großen Einheit bleibt immer stehen und kann eklig sein, Bruten (man beachte die mehrzahl),den sehr beliebten 100er Block Sklaven :P .


    Wie gesagt, wenn du ne ungefähre aufstellung deines gegner postest, können wir mehr dazu sagen.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • oder die Sphäre. Dein Gegner guckt sicher blöde, wenn die hälfte (statistisch) seiner Supereinheit einfach weggesaugt wird :tongue: . Und je nach Situation kannst die ja auch auf andere Sachen schmeißen.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Ich würde Ratlingguns bis zum abwinken mitnehmen. Die machen aus seinen Geistern und Gespenstern ruckzuck ein Paar durchlöcherte Bettlaken und kümmern sich dann um Ghule, Verfluchte und was noch so anfällt. Ansonsten würde ich zum Todesrad oder dem Menetekel tendieren, aber auch nur, weil man damit gegen fast jeden Gegner ganz gut fährt...


    MFG die Rote Ratte

    "We shold forgive our enemies, but not before they are hanged."
    Heinrich Heine

    [b]Das Projekt 500er
    Necrons die Garde des Sepet-en-Ra (Der Herold der Abyss erhebt sich abermals...)
    Vampirfürsten, in Arbeit: die Frau, die Finsternis anzieht

  • Gut ist bestimmt ein DIngschrädder. Der ist nicht nur günstiger, der schlägt sogar gegen die meisten Kerniks zuerst zu und bis auf Magie kaum was zu befürchten. Wenn er aber Nagashs Todesblick auf ihn zaubert kommen deine Roger sicher durch. So oder so, du gewinnst dabei. Würde zusätzlich zu SKlaven (mit Schleudern evtl) raten und SKK oder Flamer. Das SKK deshalb, weil es RÜstung ignoriert ( Skelette, Verfluchte) und S2 ausreicht um Zombies und Skelis zu killn, und die 5" Schablone verspricht viele Ziele.
    Edit: Müsste es nicht "Wüstenfuchs" heißen? ;)

  • Heya!


    Erstmal ein großes Danke für die Antworten! Es liest sich doch immer wieder gerne und stärkt die Moral.


    Nun, was werfen die Vampire mir da immer entgegen? Einen großen Block Ghule. Dürften um die 40-50 sein. Dazu mehrere Rotten Skelette, eine Handvoll Geister und seine Elite die Verfluchten. Dazu wütet ab und zu ein Wargulf. Nekromant in den Skeletten, Vampir sowie ein Armeestandartenträger in den Verfluchten und ein Fluchfürst (Heißt doch so? *g*)


    Erst habe ich es mit einem großen Block von Sturmratten versucht seine Ghuke zu zerfetzen. Trotz der Giftattacken zerriss ich einige Glieder. Aber ehe ich mich versah standen diese in seiner Magiephase wieder auf - wie ich nekromantische Zauber hasse. Den ersten Zauber bannst du, den Zweiten auch noch. Deine Bannwürfel werden weniger und seine Energiewürfel bleiben bestehen, da er nicht viel Komplexität benötigt. Mit der Höllengrubenbrut krache ich in die Verfluchten. Und gleich es die Flanke ist, so liegen sie unter dem Zauber des Totentanzes und dürfen den ersten Schlag ausführen. Dann brechen Verfluchte mit Zweihandwaffen und Flammenattacken auch die Knochen der Brut und zerfetzen diese.


    Jazziles wollen also den Nekromanten sowie den Fluchfürst unter Beschuss nehmen aber auch da ertönt es laut: " Achtung - Sir! ".


    Ich werde erneut gegen ihn anstürmen. Wieder und wieder, bis denn endlich doch die Ratte siegt! *g* Kann ja nicht sein, dass meine Skaven stets sterben.


    Bin ja auch ziemlich selbstkritisch, auch mir gegenüber. :D

    Murmelt
    : " Wenn ich doch nur gegen seine Magie was machen könnte.. Warpstein, ich will Warpstein! "


    Zitat

    Edit: Müsste es nicht "Wüstenfuchs" heißen?

    Auch die Taktik des Wüstenfuches ging nicht auf. *Lacht.* Das ist aber eine andere Geschichte. :-p


  • Erzähl dann, wie das Spiel gegen die Vamps gelaufen ist!

    Herausforderung eines Orks:
    "Öööhhh....Daiina Mutta is nich grüüünn...!!!"
    --"Äh, ja ich weiß....und jetzt?"



  • Also mein Hauptgegner sind Vampire und ich bin meistens siegreich.


    Was immer gut funktioniert:


    -Höllengrubenbrut, wenn du die wirklich in die Flanke gebracht hast, dann müsste sie den Verfluchten schon einige Probleme bereiten. (Wieso sollten die wegen Vanhel zuerst zuschlagen?? ausserdem aufpralltreffer!)


    -Dingschredder, am besten 2 auf die gleiche gegnerische Einheiten schicken


    -großer Block Klanratten mit schild und handwaffe z.B. 40 5*8 aufgestellt, mit Ast in der Nähe aber nicht drin, evtl gut geschützter Kriegsherr mit rein. mw10 wiederholbar, Flanken schützen und überzahl haben, dann sind die recht standhaft


    -Varghulf mit warpblitzen, todesrad oder Warpblitzkanonen ausschalten, wobei die Warpblitzkanone nicht so effektiv ist wie das todesrad oder die Brutgegen vamps!


    -Zaubersprüche die sehr hilfreich sind: Versengen, warpblitz, todesraserei, 13., verdorren


    -warpflammernwerfer ist auch sehr gut, va gegen 50er Ghulblöcke^^


    -magiedefensive durch warlocks verstärken, die kanaliesieren können-> warpenergiekondensator!


    -kleine blöcke riesenratten, die durch das feld wuseln und deinen gegner nerven und angreifen wo es wehtut


    -jezzails, katapult, schleudern, giftwindmörser zu hause lassen


    -schnapp dir den general!!! wenn er fällt kannst du auch eine vermeintlich aussichtslose schlacht noch wenden, da seine blöcke zerbröseln und er mit dem heilen nicht mehr hinterherkommt


    -50er ghule sind hart, versuch die mal zu meiden solange sein general noch lebt. ruhig auch heilen lassen, weil ob du jetzt gegen 40 oder 70 ghule kämpfst macht nicht den unterschied, geht meistens in die hose. bann lieber vanhel, gefählliche nagashs todesblicke und heal von chars und verfluchten.


    -standardtipps kannst du überall im forum finden!


    viel glück!

  • aber der zauber hat doch immer nur eine auswirkung und wenn das rad angreift kann die einheit noch nicht unter dem effekt stehen, da man den effekt ja nur wählen kann wenn die einheit schon im nk ist! Also wenn du mit dem Todesrad angreifst hast du mindesten eine nkphase ohne vanhel asf...

  • Das ist ja richtig, ich wollte nur sagen, dass man mit Vanhel durchaus asf bekommen kann. Und ein großer block verfluchte sind immer assig, egal was man da gegenanstellt. selbst wenn du mit dem DW angreifst, kämpfst du in der Regel gegen 5+ rüster und 4+ retter. dazu können davon noch 1-18 wiederkommen (untotenhorde).

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • " Sieg-Sieg, für die gehörnte Ratte!" - Schnaufend versenkte die Stumratte ihre rostige Hellebarde in den geschundenen Körper des Fluchfürsten.


    So, wie Ihr es nun seht habe ich gesiegt.. Auch wenn es für mich überraschend kam aber hey, es hat funktioniert!
    So will ich Euch erstmal meine Liste zeigen - wir haben mit 2500 Punkten gespielt.


    2 Kommandanten: 445 Pkt. 17.8%
    2 Helden: 245 Pkt. 9.8%
    4 Kerneinheiten: 861.5 Pkt. 34.4%
    2 Eliteeinheiten: 627 Pkt. 25.0%
    2 Seltene Einheiten: 340 Pkt. 13.6%
    *************** 2 Kommandanten ***************
    Grauer Prophet
    + - Lehre der Seuche
    - Lehre des Untergangs
    + - Talisman der Bewahrung
    - - - > 285 Punkte
    Kriegsherr
    + - Riesenklinge
    - Verzauberter Schild
    - - - > 160 Punkte
    *************** 2 Helden ***************
    Häuptling
    + Armeestandartenträger
    - Standarte der Mordlust
    - - - > 125 Punkte
    Warlocktechniker
    - Upgrade zur 1. Stufe
    + - Verdamnisrakete
    - Magiebannende Rolle
    + - Lehre des Untergangs
    - - - > 120 Punkte
    *************** 4 Kerneinheiten ***************
    51 Sturmratten
    - Musiker
    - Standartenträger
    - Champion
    - Ratlingkanone
    + - Grosstandarte der Klanüberlegenheit
    - - - > 467 Punkte
    20 Klanratten
    - Speere
    - Ratlingkanone
    - - - > 145 Punkte
    41 Skavensklaven
    - Schilde
    - Musiker
    - - - > 104.5 Punkte
    20 Klanratten
    - Giftwindmörser
    - - - > 145 Punkte
    *************** 2 Eliteeinheiten ***************
    12 Rattenoger
    4 Meutenbändiger
    - Elite-Rattenoger
    - - - > 527 Punkte
    4 Jezzails
    - - - > 80 Punkte
    *************** 2 Seltene Einheiten ***************
    Höllengrubenbrut
    - Warpsteinpfähle
    - - - > 250 Punkte
    Warpblitzkanone
    - - - > 90 Punkte
    Gesamtpunkte Skaven : 2498,5
    Sie haben Tapferkeit und Mut bewiesen, die Sturmratten. Ich muss doch sagen, dass ich diese Kerneinheiten liebe, auch wenn sie vielleicht doch etwas stärker sein könnten. Aber hey, 51 Stumratten im fünfer Glied bleiben standhaft. Angeführt von einer Kommandoeinheit sowie einem Kriegsherrn als General bildeten sie meine Verteidigung. An den Flanken von Klanratten ( zur Rechten ) und Sklaven ( zur Linken ) haben sie in der Mitte des Schlachtfeldes den Feind gebunden. So schmetterten denn 40 Ghule in einer Horde, angeführt von einem Vampir in meine Front, während 20 Verfluchte mit einem Armeestandartenträger in meine Klanratten schlugen.


    Mein Plan ging im ersten Moment auf - seine großen Armeen wurden in der Mitte von meinem großen Kern aufgehalten und gebunden. So konnten denn meine 12 Rattenoger durch - einen unheimlichen Wald - seine Verstärkung aufreiben; 40 Skelette. Und wie ein Wunder der gehörnten Ratte, habe ich es geschafft in nur einer Runde seine Legion aus Skeletten mit meinen Rattenogern vollkommen zu vernichten.


    Die Warpblitzkanone schoss - wie eine brutale Artillerie - auf seinen Generalsstab aus 20 Sekeletten, dem Nekromanten und Fluchfürsten. Auch die Jazziles schossen wie Irre auf den entfernten Block.
    Doch dann kam das große Übel - die schwarze Kutsche, gefolgt von mehreren Geistern und einer Banshee. Wo ich noch 8 Energiewürfel hatte, waren nach dem Grauen der schwarzen Kutsche nur noch 5 übrig. Und dieses grauenvolle Meisterwerk der Untoten wurde sogar noch stärker?! Ehe ich mich versah, floh die Besatzung meiner Artillerie und ich selbst gab dann den Jazziles das Zeichen zur Flucht. Seine körperlosen Wesen haben also meine linke Flanke aufgerieben. Dazu auch noch die schwarze Kutsche, die mittlerweile alle Fähigkeiten erwachen ließ.
    So konnte ich nur noch auf ein Wunder hoffen... Während denn meine Sturmratten tapfer den Kampf hielten, meine Sklaven unter den mächtigen Hieben der Geister sowie der schwarzen Kutsche litten, wurden meine Klanratten vollkommen aufgerieben. Doch hat mich der Züchterklan nicht verraten, nein. Bei der heiligen Ratte, die Rattenoger schwenkten herum und rannten - in purer Raserei - den Verfluchten in den Rücken. Und auch meine Höllengrubenbrut erwachte und bahnte sich den Weg zu einem Kommandostab. Wo dieser dann zerfressen wurde ( Angriff die 6 gewürfelt ) fing auch an seine Armee zu zerfallen und ich musste versuchen auszuharren... geschafft!
    Der Kampf war bitter.. anstrengend. Es gab Momente, wo ich doch an Rückzug dachte und wiederrum dem Sieg zum Greifen nahe hatte.. Zum Glück haben alle Werkzeuge so funktioniert, wie sie es auch sollten. Die Verdammnisrakete, die Mörser und auch die Rattling.


    Es grüßt
    die Wüstenratte!


  • Na siehst du, es geht doch. Große Blöcke sind halt eiknfach supi gegen Vamps. Ich werde wohl auch mal ein wenig anders spielen, als ich sonst immer spiel also mehr Sturmratten reinnehmen und ein wenig abwechslung reinbringen (hab schon über Schattenläufer nachgedacht :D) Ansonsten Glückwunsch zu deinem (mehr oder weniger) heroischem Sieg.
    MFG Graue Prophet Jospitar