Tipps für Echsenmenschen vs. Dunkelelfen ?!

  • Moin Moin an alle gleichgesinntne Echsenspieler!
    Bin recht neu im Hobby und hab mir vor zwei wochen meine ersten figuren gekauft.
    Nun habe sich ein paar probleme herkristallisiert...
    Die leute mit denen ich spiele sind keine fan´s von wenig Punkten und deshalb hab ich gleich mit 2500 angefangen.


    1.
    Ich werde mehr oder weniger gegen die gleichen Spieler / Völker spielen.
    Eins davon ist, um ein beispiel zu nennen, meine freunde die Dunkelelven...


    Habe die ersten spiele nur gegen sie gespielt und jedesmal sterbe ich etweder durch massaker oder mir wird nach und nach ein regiement nach dem anderem abgezogen.


    Nun hab ich mir mal ein paar gedanken gemacht und dabei folgende liste "ausgearbeitet".


    1 Kommandant: 400 Pkt. 20.0%
    2 Helden: 170 Pkt. 8.5%
    4 Kerneinheiten: 920 Pkt. 46.0%
    3 Eliteeinheiten: 676 Pkt. 33.8%
    2 Seltene Einheiten: 300 Pkt. 15.0%


    *************** 1 Kommandant ***************


    Slann Magierpriester 275 Punkte
    - General kostenlos
    + - Meister der Mysterien 50 Pkt.
    - Hohe Konzentration 50 Pkt.
    - Höhere Bewußtseinsebene kostenlos
    + Armeestandartenträger 25 Pkt.
    + - Lehre des Lebens
    - - - > 400 Punkte



    *************** 2 Helden ***************


    Saurus Hornnacken 85 Punkte
    - - - > 85 Punkte


    Saurus Hornnacken 85 Punkte
    - - - > 85 Punkte



    *************** 4 Kerneinheiten ***************


    30 Sauruskrieger 330 Pkt.
    - Speere 30 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    - - - > 390 Punkte


    30 Sauruskrieger 330 Pkt.
    - Speere 30 Pkt.
    - Musiker 6 Pkt.
    - Standartenträger 12 Pkt.
    - Champion 12 Pkt.
    - - - > 390 Punkte


    10 Skink Plänkler 70 Pkt.


    10 Skink Plänkler 70 Pkt.



    *************** 3 Eliteeinheiten ***************


    3 Teradonreiter 90 Pkt.
    - Champion 10 Pkt.
    - - - > 100 Punkte


    20 Tempelwachen 320 Pkt.
    - Musiker 7 Pkt.
    - Standartenträger 14 Pkt.
    - - - > 341 Punkte


    Stegadon 235 Punkte



    *************** 2 Seltene Einheiten ***************


    2 Salamander 150 Pkt.


    2 Salamander 150 Pkt.



    Gesamtpunkte Echsenmenschen : 2466


    Was könnte / müste ich noch ändern um gute möglichkeiten zu haben???



    ------------------>er spielt unglaublich gerne henker und kriegshydra... :verysad:

  • ok das mit dem ast krieg ich wohl hin...
    Das die helden nackt sind stimmt wohl, aber ich wüste nicht wo ich pkt sparen solte um die vernünftig auszurüsten.


  • Zu überlegen ist noch, einen Skinkschamanen einzupacken, der mit einer Bannrolle ausgestattet ist. Ich habe bisher in fast jedem Spiel die Bannrolle gebrauchen können.


    Bei 2,5k Punkten wäre mein Vorschlag in etwa dieser:


    Slann - Magierprießter (TUG CABOR)
    AST
    Standarte der Disziplin
    Bewahrende Hände der Alten
    Eisenfluchikone
    Meister der Mysterien
    Hohe Konzentration
    Höhere Bewusstseinsebene


    Saurus - Hornnacken (BRUN TURMA)
    Rüstung des Schicksals
    Zweihandwaffe


    Saurus - Hornnacken (ALATA MAGIL)
    Drachenhelm
    Krone der Herrschaft
    Glücksstein
    leichte Rüstung
    Zweihandwaffe


    Skinkschamane (NIBIN HARMA)
    Bannrolle


    10 Skink-Plänkler


    24 Sauruskrieger
    Ch/Mu/St


    24Sauruskrieger
    Ch/Mu/St


    9 Chamäleonskinks


    21 Tempelwachen
    Ch/Mu/St
    Klingenstandarte


    3 Teradonreiter


    1 Stegadon


    2 Salamander Jagdrudel


    Sollten nach Adam Riesling 2499 Punkte sein.


    Hornnacken kommen in die Kriegereinheiten (die 5 oder 6 breit stehen), Slann in die TW (5 breit). Ich stelle meine Krieger immer links und rechts neben der TW hin um möglichst gut vom Generalsbonus profitieren zu können. ChamSkinks sind jedenfalls beim ersten Einsatz eine Überraschung und können auch gut und gerne schon im ersten Spielzug eine KM niedermachen oder ein paar Armbrustschützen. Also auch nicht zu verachten. Natürlich darfst du auch bei den Teradons deine Vorhutbewegung nicht vergessen. Hast also bei einer Standartschlacht, sofern du den ersten Spielzug hast, die Chance nach der Vorhutbewegung und deinem Steinewerfen erste gravierende Verluste zu verursachen.


    Tjo was soll man zur Hydra sagen, ausser dass sie ein furchtbares Biest ist. Aber mit den Skinkplänklern und vielleicht den ChamSkinks hast du die Möglichkeit sie im Beschuss "wegzugiften". Bei den Henkern könnte der Zauber "Bewohner der Tiefe", mit Totaler Energie gesprochen, wahre Wunder wirken. Stärketest oder Modell ist futsch. Und da die DElfen auch nur St3 haben, sollten da schon einige umfallen. Auf 2+ kannst du dann den Kontrollverlust noch einem gegnerischen Magier auf Grund der Bewahrenden Hände übergeben, sofern du zu diesem Zeitpunkt nicht ohnehin den Rankenthron schon aktiviert hast.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Doch, der Slann darf AST und General sein. Ist eine Sonderregel von der dicken Kröte. Kannst also so belassen.

    Dämonen 3000
    Echsenmenschen 4500
    Krieger des Chaos 3000

  • Der Slann ist mit den Disziplinen ok so, würd aber auch zur Standarte der Disziplin raten sowie 1-2 magischen Gegenständen. Bewahrende Hände sind bei Lehre des Lebens nicht zwingend notwendig, aber halt eine gute Absicherung. Ansonsten wäre der Kubus der Dunkelheit super, dabei zu haben! Die von Velkor angesprochene Eisenfluchikone gibt der ganzen Einheit für 5Pkte nen 6er ReW gegen Kriegsmaschinen, da nicht teuer wohl auch nicht verkehrt.
    Helden natürlich ausrüsten, gegen Dunkelelfen spiel ich gerne 2 berittene HN in nem 10er Trupp Kavallerie, einer der HN hat die brennende Klinge und so macht die Hydra überhaupt kein Stress, eventuell kann ein berittener HN mit der brennenden Klinge und dem Glyphenhalsband die Hydra allein angehen. (Zuerst in ner Einheit drin und dann allein die Hydra angreifen.)


    Sauruskrieger würd ich ohne Speere in 25er Gruppen spielen. Und niemals Skinks streichen! Hätte eher gesagt noch ein drittes Plänkler-Regiment dazu.


    Teradonreiter würd ich auch den Champ streichen, dafür der TW nen Champ geben. Klingenstandarte wär ne Möglichkeit, eventuell sonst das Flammenbanner, falls es zum Kampf mit der Hydra kommt. Stegadon ist immer gut und ein "kleines" reicht gegen Elfen. Ich würd auch Chamäleons mitreinnehmen, ich spiel meistens 2*5 Stück.
    Ich spiel ja 2*2 Salas nur, wenn ich wirlich hart spielen will, vor allem gegen Elfen sind sie extrem tödlich. Würd aber immer mindestens einen Extratreiber dazugeben, weil es mir schon passiert ist, dass nach dem ersten Schiessversuch, keine Treiber mehr da waren, und wenn du mindestens einen Extra-Treiber hast, kann die das nicht passieren.


    Generelle Erfahrungen und Gedanken gegen DE:
    Slann sit mit praktisch jeder Lehre heftig, meine Versuche bisher waren vor allem Leben, Licht und Feuer. Leben ist sowieso heftig, das ist kein Geheimnis, bei Licht hauen deine Echsen gerne mal mit Extraattacken, Erstschlag und KG und INI 10 zu, werden dazu um 1 schwerer getroffen und kannst sie quasi unerschütterlich werden lassen, mal abgesehen von den popligen Geschossen, eine witzige Lehre. Feuer sind einfach ein Haufen S4-Treffer, die jeden Elfen auf die 3 verwundet, dieser meist wenig Rüstung dagegen hat und so etwa mit dem Feuerkäfig vor allem grosse Einheiten auch sehr unter Druck setzen kann. Hab in meinem letzten Spiel gegen DE die Hydra mit einem einzigen Feuerball (auf der dritten Stufe) gegrillt.
    HN gut schützen, auch mit Rettungswurf, Dunkelelfen haben gerne mal Todesstoss. Die Sauruskrieger auch etwa darum ohne Speere, mit Handwaffe und Schild hast du durchs Parieren einen 6er ReW mit den Sauruskriegern und die Attacken der Sauruskrieger sind auch so heftig genug, um mit den filigranen Elfen zurechtzukommen.
    Als ich ein Spiel mal angefangen hab, hab ich dank Vorhutbeweung der Teradons in einen Wald können und sofort darauf die Schatten überflogen und diese alle durch die Steine getötet, somit auch den darin versteckten Assassinen und im selben Zug mit einem Chamäleontrupp 6 (!) Gifttreffer auf die 2 Besatzungsmitglieder einer Speerschleuder hingebracht. Das hat schon eine Richtung angegeben, ich welche Richtung das ganze noch gehen sollte.
    Als Echsenspieler mach ich mir gegen dunkelelfen meist wenig Sorgen, mit den Echsen ist man eigentlich in fast jeder Beziehung überlegen und hat gegen alles der DE in jeder Liste ein passendes Gegenmittel.

  • normale echse ist besser, denn du willst den hn ja auch nich allein rumlaufen lassen (oder etwa doch?) Wenn du ihn na einheit anschliest hat er auch nurnoch bewegung 7 und muss genauso blödheit testen... also somit verschwendete punkte. da würd ich ihm lieber was anderes kaufen:)

  • Versuch mal die Lehre des Lichtes statt die Lehre des Lebens. Wenn deine Echsen auf einmal KG/I 10, Erstschlag und +1 Attacke haben wird dem Delfen gleich ganz schwummerig... Ausserdem hast du einen Schadenszauber der Flammenattacken verursacht um die Hydra anzukratzen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

  • Jap kann ich nur bestätigen.Hab heute zwar gegen Dämonen gespielt,aber auch die zauber abgekriegt.
    Also ich empfand sie als sehr sehr unangenehm.Wenn da einer von den genannten durchkommt,siehts schon nicht so gut für ne Delfeneinehit aus.

    Dunkelelfenspieler
    Im Namen Khaines und Malekiths lasst die Feinde leiden und zeigt keine Gnade.Sa'an'ishar