Neuer Chaot ( nicht die Standart Fragen!! )

• Hallo Leute,

ich bin zwar nicht neu hier im Forum aber ich hab noch nie wirklich gespielt. Hab ganz früher mal angefangen aber bald wieder aufgehört :)
    So dann stell ich mich mal vor, 24 und aus Berlin bin ich. So das wars auch schon xD

Ich hab jetzt beschlossen endlich mal richtig anzufangen. Ich verfolge das Hobby schon seit Jahren.
    So also ich will die Krieger des Chaos zu spielen. Ich werde mit der Streitmachtbox und nem Charaktermodell anfangen.
    Da mein Budget sehr begrenzt ist, werde ich also erstmal langsam machen und auf kleine Spiele hinarbeiten (1K-1,5k so in dem Dreh)
    Ich bin mir nicht sicher welches also kommt hier
    Fragen 1
    ins Spiel.

Ich bin mir noch nicht sicher welches. Entweder nen Zauberer auf Disc, nen normal Zauberer zu Fuß oder nen einfachen Helden.
    Ich finde diesen Zauberer, sowie diesen Helden wirklich geniale Figuren. Also ich tendiere Im Moment zu dem Magier auf Disc. Lasse mich aber auch gerne
    überzeugen was anderes zu Spielen.

Frage 2 bezieht sich auf den Inhalt der Streitmachtbox. Ich denke im Moment daran die Barbaren mit Flegeln und dei Kreiger mit Handwaffe+Schild zu spielen.
    Jetzt is die Frage ob das ne Gute ist. Ich meine man muss sie ja kleben und dann damit leben. Es sei denn man versieht jede Waffenoption mit nem Magneten (was sicherlich extremaufwendig und auch nicht gerade billig wird :) ).

Die nächsten Fragen schmeis ich mal einfach zusammen, da keine von ihnen eine eigene Nummer wert ist :D

Weis einer von euch ob man bei Wayland nur mit Paypal oder KKarte zahlen kann? Wenn ja vieleicht weis einer von euch ja ne ebenfalls recht günstige Alternative bei der man auch andere Zahlungsweisen zur Auswahl hat. ( man kann ja versuchen soviel zu sparen wies geht :) )

Wie transportiert ihr eure Minis ? Ich hab einfach keine Lust mit so nen reisige, hässlichen Koffer rumzurennen.

Jo das wars erstmal. Ich werde in den nächsten Tagen mal ne Liste Posten die ich aus der Box + nem Charaktermodell bauen werde. Dann könnt
    ihr da euren Senf dazugeben :D
    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Einszieg ins Hobby nen bischen helfen.

Ach ja wenn jemand aus Berlin ist, kann er ja mal schreiben wo ihr so spielt. ( also Läden keine Privaten Spielegruppen) Werde dazu aber auch nochmal in der Arena nen Thread machen.

So jetzt aber,

MFG

• ok....
    zu frage 1 ...klar den auf disk. der is ne gute investition und ich muss sagn mindestens einen hab ich immer dabei
    zu frage 2...des is sone sache....an deiner stelle würd ich se erstma ohne arme (waffen) zusammenbauen und in probespielchen entscheiden, da du für deinen spielstiel die richtigen waffen finden musst (und in berlin sollte es an sielern nicht mangeln die gegen einen zocken wolln)
    oder alternativ basust du die figuren so zusammen wie sie dir gefallen und dass es gut aussieht...musst dann nur imma beim aufstellen die waffen ansagn (was man aba eigntlich sowieso immer macht)...

• Zu Frage 1: Eindeutig nen Tzeentch- Magier auf Disk, ist einfach die beste und flexibelste Wahl!!! Mit Talisman der Bewahrung und verzaubertem Schild kannst du nichts falsch machen!!!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Willkommen im neuen Hobby,

ich kommen gleich zu den fragen

Frage1: in der neuen eidition ist magie extrem heftig und kann das spiel entscheiden, aber ein nahkampfheld kann das spiel auch entscheiden also ist es an dir was spielen möchtest eben nahkampf oder magie.

Frage2: ich denke am anfang kann man auch modelle spielen die nicht die passende ausrüstung haben (machen wir jetzt immer noch). ansonsten sind krieger mit schild immer ne gute wahl da sie schon gut zu langen können aber auch extrem standhaft sind. Die barbs kannst du so machen wie du sie lieber spielst: entweder mit flegel oder mit schild (mein favorit mit dem mal des tzeench).

Rest: die chaoskrieger kannst du problemlos in einer schachtel transportieren, auch mit den ritter, hunden und barbs geht das meistens gut nur mit metallmodellen musst du vorsichtig sein.

P.S: für die armeeliste empfehle ich dir den online codex

3500 Krieger des Chaos

2500 Dunkelelfen

2000 Imperium Rande von Arabia

1500 Nachtgoblinhorde und Wildorkzä

Anfang mit Tiermenschen

• Offizieller Beitrag

Der Disc-Magier ist wohl die beste und stärkste Option (siehe Silverdragons Post). Ich spiele in aber nicht immer weil ich gern mal abwechsle. Wenn man nur einen kauft, würde ich den aber empfehlen.

Ich spiele meine Barbaren mit 2Händer. Einfach die Flegel umgebaut. Flegel oder Zweihänder ist ne beliebte Frage. Ich nehme die 2Händer weil ich dann auch nach der ersten Runde noch Schaden mache. barabraren Spiele ich dann recht groß.

Bemalte Minis würde ich nur gepolstert transportieren. Unbemahlte, nicht zu filigrane geht in ner Box oder so....

• Servus!

Ich spiele meine Barbs auch in ner Horde mit Mal des Khorne und 2-Händern. Dazu habe ich die Flegel genommen, die Ketten abgeschnitten und dann Axtblätter und Keulenköpfe aufgeklebt. Gegen Völker wie Elfen schlagen sie sowieso zuletzt zu und machen so wenigstens in Runde 2+ noch Schaden.

Krieger habe ich auch Handwaffe mit Schild. Dazu habe ich mir noch welche mit Hellebarden gebaut (mit den Lanzen der Ritter). Die machen auch schön Schaden.

Diskhelde habe ich leider (noch) keinen. Werde ich mir aber auch noch zulegen. Ich schaue bei Ebay immer nach dem Limitierten. Bei Ebay kann man z.B. auch öfter mal nen Schnapper machen wenn man geduldig ist (20 aktuelle Dämonetten, nicht bemalt für 13,50 als Beispiel).

Wenn due bemalte Minis transportieren willst, ist ein Koffer leider fast ein muss. Sonst bricht ruckzuck was ab oder die Farbe wird beschädigt.

Viel Spass beim Spielen und viele Grüße

Markus

Gemeinschaftsblog
    Einserpasch
    Gemeinschaftsprojekt. Zu sehen sind:
    Zwerge
    Krieger des Chaos
    Orks und Goblins, Imperium
    Echsenmenschen

• Wenn du dich für den Disk Magier entscheidest (der übrigens ultimativ geil ist), gibste den Kriegern Handwaffe + Schild und das Mal des Tzeentch - also noch schön nen 5er Retter nach deinem 3+ Rüster ;)

Da du noch nicht viele Barbaren hast, würde ich die keine Zweihandwaffen epfehlen. Weißt ja, dass sie zuletzt zuschlagen und dann sind sie alle tot bevor sie überhaupt zuschlagen :D
    Also erstmal Flegel :P

Das Universum ist dreigeteilt: Das Sonnenlicht der materiellen Ebene, die Dunkelheit der Geisterebene und die grenzenlose Dummheit der Chem-Pan-Sey ;)

• Das mit den Schnaääpchen bei eBay kann ich absolut bestätigen. Wenn man keine große Eile hat, kann man da gut und gerne mal 40-50% gegenüber dem GW-Preis sparen (inkl Porto).
    Sogar komplett neue Gussrahmen oder oft auch noch dabei OVP.

Was die Waffenoptionen angeht: bei Plastikmodellen lässt sich relativ leicht mit Magneten arbeiten, da die Teile nicht so schwer sind. Ist halt etwas arbeit, aber dafür kommt's auch immer cool und beeindruckend an, wenn ich zB bei meinem Riesen zum Transport plötzlich die Arme abnehme :D
    Werd das bei meinen Chaoskriegern ebenso machen, dass ich die Waffen tauschen kann. Grade hier ist es relativ einfach gehalten und genug Material an beiden Teilen.
    Bei feineren Modellen wie zB den Korsaren der Dunkelelfen hab ich einfach gemischt. Hier hat der komplette Block zwischendurch immer mal ne Rep-Armbrust mit drin, egal ob ich sie dann mit oder ohne Armbrust spiele. Irgendwo muss man dann Kompromisse machen, sonst müsstest du ja bei der Umstellung deiner Armeeliste nen Haufen Figuren neu kaufen ?(

Und mMn wirkt ne Horde Barbaren oder ähnliches am coolsten und authentischsten mit vielen verschiedenen Waffen (wirkt einfach viel barbarischer!)

Und um den Tzeentch auf Disc führt kaum ein Weg vorbei, evtl noch nen DP des Tzeentch als Magier, aber das ist bei kleineren Spielen nicht drin von den Punkten.

Rush of Battle
    Das Projekt Magnetix bei Facebook

- 11000 P - "Brass 'n Bones" Krieger des Chaos
    - In Neuplanung - "Claws of Karond Kar" Dunkelelfen

• Irgendwo muss man dann Kompromisse machen, sonst müsstest du ja bei der Umstellung deiner Armeeliste nen Haufen Figuren neu kaufen ?(

Das ist es, was mich noch (ein wenig) davon abhält mit KdC anzufangen.
    Wenn die Krieger z.B. erstmal rot angemalt sind, hätte ich Skrupel die als Tzeench (oder Nurgle) Krieger zu spielen.
    Da würde ich echt MASSENHAFT Miniaturen kaufen müssen... :arghs:

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Da hatte ich mal überlegt ein unabhängiges Farbschema zu wählen und dann auf die Regimentsbases jeweils eine Art Marker mit dem entsprechenden Symbol des jeweiligen Gottes zu stellen, könnte man evtl auch mit der Standarte machen und die auswechseln. Dann ist das Mal für Jedermann ersichtlich und man kann wechseln, dafür muss man dann halt nur Marker tauschen.
    Zumal beispielsweise die Auserkorenen aus Zinn doch recht teuer sind...

Rush of Battle

• @Harlan:
    Hey, die Idee ist gut, die werde ich mir merken!
    Rein fluffmäßig (und wegen meiner eigenen Vergangnheit als WH-Spieler) würde ich ja zu einer Mono-Nurgle Armee tendieren.
    Das Mal finde ich aber ziemlich bescheiden für seine Punktkosten.

Aus demselben Grund kann ich mich mit Tzeentch einfach nicht anfreunden, auch wenn die Regeln großartig sind.
    Früher waren aber Nurgle und Tzeench sowas von erzverfeindet...
    Da muss ich mir erst noch eine Gehirnwäsche verpassen lassen... :brainsnake:

Ich werde mit meinem Projekt also wahrscheinlich noch auf ein neues AB warten.
    Das aktuelle ist zwar noch recht neu, bei der Belbiebtheit der KdC, zieht GW aber ja vielleicht eine Überarbietung vor.

@topic:
    Was die Ausrüstung einzelner Regimenter angeht, kann ich meinen Vorpostern nur zustimmen.
    Kleb die mit unterschiedlicher Ausrüstung zusammen und stell immer die nach vorne, die für die jeweilige Liste richtig ausgestattet sind.
    Da kommt beim Spielen niemand durcheinander und man hat mehrere Optionen beim Listenschreiben.

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Für die Marker hab ich schon ne Menge von diesen diversen "Ikonen" aus der 4. Edition(?) der einzelnen Götter zusammen gesammelt, kriegt man regelmäßig einzeln bei eBay. Daraus dann ne Art Standarte oder sowas und dann mit Magnet auf meine Regimentsbases 8)

Rush of Battle

• Hey Leute,

vielen Dank für eure massigen antworten. Ich bin leider die letzten tage nicht im Land gewesen und gerade hab ich auch keine Zeit. Aber ich werd mich morgen auf jeden Fall
    mit euren Tipps und vorschlägen mal genauer befassen und dann auch dazu was posten.
    Den Tip mit dem Onlinecodex find ich super. Danke schonmal. Werde damit morgen mal ne Liste bauen und dann auch posten.

MFG