Hochelfen 1500Pkt (Allrounder)

• Hi allerseits,

Ich bin ,nach einer längeren Warhammerpause, wieder mit Hochelfen in die 8te Edition eingestiegen und wollte mal fragen was ihr von dieser "grund" Liste haltet.

Armeeliste Hochelfen (1500Pkt.)

Punkte in %
    Komandanten/ Helden
    23.20
    Kern
    36.87
    Elite
    36.60
    Selten
    3.33
    Gesamt
    100.00

Helden

Edler
    Armeestandarte
    Rüstung von Caledor
    Obsidiananhänger
    Eisenfluch Ikone
    Zweihandwaffe
    Pkt. 163 Steht in Phönixgarde

Magier
    Stufe 2
    Seherstab von Saphery
    Talisman des Schutzes
    Pkt. 185 Steht wahrscheinlich bei den Bogis (Bei Kontrollverlust am wenigsten Schaden)

Kern

28 Seegardisten von Lothern
    Schilde
    CSM
    Banner der ewigen Flamme

Pkt.399
    14 Bogenschützen
    Pkt.154

Elite
    14 Phönixgardisten

CSM
    Zauberbanner
    Pkt. 290

14 Schwertmeister
    CS
    Banner des arkanen Schutzes
    Pkt. 259

Selten

Riesenadler

Pkt. 50

Total 1500

Ich hoffe mal ich werde nicht in der Luft zerrissen :D und bekomme einige konstruktive Vorschläge (besonders in Hinsicht auf die neue Edition).

Danke im Voraus

Ps. Sry für die un übersichtliche Darstellung, ich habe die Liste nur reinkopiert.

Zuerst die Pfeile, dann das Schwert.

Einmal editiert, zuletzt von Tyrion2 ()

• Moin aus Hamburg,

bei 1,5k Punkten solltest du, gerade im Hinblick auf die 8. Edition,
    einen Erzmagier einzusetzen. Wir HE sollten die Magiehoheit behalten.
    Als Lehre würde ich dir die Lehre des Lebens empfehlen.

Der Magier sollte, meiner Meinung nach, in der Phönixgarde stehen.

Gruß,
    DZ

• 1. Das mit dem Erze hab ich mir auch schon gedacht, aber wie bekomme ich den da rein ohne den AST zu streichen?

2. Soll ich den AST lieber in die Schwertm. stellen?

3. Seit ich das RB durchgelesen habe, bekomme ich immer bammel bei den Magiern (wegen Kontrollverlust). Klingt das mit dem KV nur so hart?

Ist die Liste ansonsten gut oder besteht noch Änderungspotenzial (auch bei der Ausrüstung)?

• Du kannst die Bogis und den Stufe 2 Magier streichen.
    AST auf keinen Fall in die Schwertmeister, die schiesst man dir schnell nieder, lieber den AST auch in die Garde, möglichst noch etwas vergrößern.

Ansonsten gefällt mir die Liste sehr gut, nur Magie darf man halt leider nicht mehr unterschätzen in der 8. Edi!

Gruß,
    DZ

• Klingt alles einleuchtend.
    Nur, wenn ich die Bogis streiche habe ich da nicht zu wenig Beschuss um Schaden anzurichten?

Wie soll ich denn den Stufe 4 Erzen ausrüsten? Das Buch kommt ja dann (nur grob überschlagen) zu teuer.

Danke für die Geduld mit einem Wiedereinsteiger wie mir :O :O :O

• Gern :)

Für den Erzer empfehle ich dir Folariaths Robe und den Talisman von Saphery - somit kann er nur über das Kampfergebnis sterben, deshalb ist es wichtig, dass er in der unnachgiebigen Phönixgarde steht.

• ok danke,

Ich habe morgen kurzfristig ein Spiel, allerdings mit 2000Pkt.

Mal schauen was sich so ergibt.

• Also das Wichtigste zuerst,
    Es war ein alle gegen alle Spiel. HE, Echsenmenschen und Waldelfen.

Jetzt der Knüller: Obwohl sie sich ab dem 4 Spielzug mehr oder weniger gegen mich verbündeten (mit dem was noch lebte :D ). Habe ich, ausser für die Spielfeldviertel, keinen einzigen punkt verloren!!!!!!!!!!!!!

Die Echsenmenschen wurden Massakriert und die WElfen haben eine klare Niederlage eingefahren.

Einen genauen Spielbericht werde ich eventuell (Wenn ich Zeit habe) noch nachreichen. Mit Highlights wie: Horrnacke auf Carnosaurus (oder wie die heissen) wird von einem Block SG aufgerieben; SM löschen Baumschrate und Maschiene der Götter aus; etc.

Auf jeden Fall, danke für die Tipps.

• Ich dachte bei 1500pkt. habe ich lieber einen KM-Jäger. Denn eine RSS alleine ist mir nicht effektiev g genug (mind.2).

Beim oben genannten 2250Pkt. (nicht 2000) Spiel hatte ich 3RSS und 2 Adler dabei. Hat super geklappt. :D

• Kann ich mich nur anschließen. Adler sind bei HE Pflicht.
    So vielseitig einsetzbar ist kaum eine andere Einheit der Hochelfen, denn sie eigenen sich hervorragend als:
    a) KM jäger (KM können bei teuren W3 Einheiten einfach sehr sehr weh tun),
    b) Umlenker,
    c) kleine Einheiten-Binder (z.B. Bogenschützen oder nervige Plänkerer),
    d) Opfereinheiten.

50 Punkt kann man eigentlich immer irgendwie erübrigen. Bei der Vielseitigkeit der Adler einfach Pflicht.
    Zumal man Hochelfen ja in der Regel nicht wie einen Hammer oder einen Amboss spielt.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age