Ideen für Lückenfüller für bretonische Landsknechte

  • Dann würde ich an eurer Stelle einfach nicht so große Punktspiele machen. ich bin sowieso eher Fluffspieler als Tuniernazi.
    Daran finde ich einfach nichts denn wenn es nur ums gewinnen im Tunier geht kann ich auch karten oder anderes spielen.
    Warum holt ihr euch dann nicht Mantic-Figuren dann könnte man das durchaus mit ner Aldi-Warhammerarmee durchausmachen

    alea iacta est

  • Ab Donnerstag im Programm bei TT-Discount: 50 Skelette für 17,99 und wenn sie zu den ersten 50 Käufern gehören bekommen sie zwei Horden zum Preis von einer… der war echt gut ^^

    Aber ich sehe das etwas anders, ich finde bei einer Horde Figuren wird das Gesamtbild auch schnell langweilig. Mit den neuen Plastikbausätzen geht das noch so einigermaßen aber denk mal an 50 Schwertmeister…

    da finde ich die Ideen hier, besonders die mit dem Rammbock, echt eine klasse Alternative

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Dann würde ich an eurer Stelle einfach nicht so große Punktspiele machen.


    Tja, wenn das Turnier auf das man fährt aber auf 2500 Punkte ausgelegt ist, ist es nicht so richtig clever, da nur mit 1000 Punkten aufzutauchen. Außerdem sind kleine Spiele unfair, weil manche Armeen ihre Stärken nicht ausspielen können (Oger unter 2 K Punkten geht z.B. gar nicht) und andere auf kleine Punkte unverhältnismäßig stark sind.


    ich bin sowieso eher Fluffspieler als Tuniernazi.


    Nazis gibts bei uns gar keine. Wirds auch nie geben. Aber Turneirspieler sind wir alle fast ausnahmslos.
    Übrigens schließen sich Fluffspieler und Turnierspieler nicht gegenseitig aus.


    Daran finde ich einfach nichts denn wenn es nur ums gewinnen im Tunier geht kann ich auch karten oder anderes spielen.


    Das muß ja jeder selber wissen. Also ich persönlich hab z.B. noch kein Kartenspiel gefunden, das so viel Spaß macht wie WH



    Warum holt ihr euch dann nicht Mantic-Figuren dann könnte man das durchaus mit ner Aldi-Warhammerarmee durchausmachen


    Weil es einfach nicht alles gibt von Mantic... Außerdem sind auf manchen Turnieren nur GW-Figuren und selbst gebaut zugelassen... und so ein selbst gebauter Grabstein ist halt nicht von einem Fremdhersteller.

  • Wir nennen im unseren Kreis die verbissenen Turnierspieler so, denn nach unserer Auffassung ist durch diese Hordenregel eine "Miniaturenflut" ausgebrochen b.z.w weiter ausgebaut denn wenn man keine Regimenter größer machen kann um mehr Geld zu verdienen dann erschaffe ich eben besondere Regeln.
    Wir meinen damit das es eben einfach so das einzelne Modell schlechter gewürdigt wird es geht nur darum eine Horde zu haben wir würdigen eher so auch kleinere Regimenter.
    In der 4 Edition waren die Regimenter meist nur 10 Mann groß, oder Höchstens 20 das war dann aber schon nen Großes Regiment. nun muss es eben noch größer und größer werden.
    Es ist doch so das gerade dann viele auch die Lust am bemalen verlieren oder sich z.b so schlechte Mantic-Minis kaufen.

    alea iacta est

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde schön gemachte Marker sind ein guter Kompromiss zwischen spielen und malen. So kann man immerhin seine Figuren in Ruhe bemalen und die Marker vieleicht nach und nach rausnehmen.


    Weiß nicht ob das bei den Markern schon war, aber wie wäre es mit einem Karren mit Reserveschilden. Waffen sind zu teuer um sie auf nem Karren einfach zu stapeln. Oder wegen mir ein Landsknecht der versucht ein paar Köter zu verscheuchen? Es war nicht unüblich das den Bauernheeren Frauen, Kinder und eben Köter folgten. Ungerufen aber geduldet. Oder ein Feldwebel der ein paar Neue einweist (anbrüllt) und ihnen ihren Platz nennt (sie in die erste Reihe jagd)? Die könnten ganz hinten stehen und z.B zum Teil grad ihre Ausrüstung in Empfang nehmen.


    Oder ein Karren mit Leichenfledderer? So ein Typ der hinterher fährt und Wertgegenstände sichert? :tongue:

  • OK Masterpainter, ich verstehe dich da vollkommen! Mir geht es nicht anders, da ich auch sehr viel Wert auf gut und vor allem komplett bemalte Armeen lege.

    Aber ich kann da leicht reden, kenne nur einen der gerade anfängt und daher die achte spielt. Wir fünf bleiben eher bei der siebten. Doch was mach einer der die achte spielen muss, weil es jeder seiner Freunde spielt, oder er auf Turniere will? Der muss große Regimenter aufstellen und bevor für teures Geld nur Grau in Grau auf’s Schlachtfeld marschiert ist mir die Füllervariante deutlich lieber. Außerdem hat es wie gesagt bei 40+ Regis für mich auch einen ästhetischen Sinn.

    Um mal hierfür eigene Vorschläge zu bringen, wie wäre es mit einem Schrein mit Ritterstatuen oder der Galadriel aus den ü-Eiern als Statue der Herrin des Sees?

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Da gebe ich dir wirklich recht da hat dann der Einzelne ein Problem. sieht man ja auch bei uns selber. Aber es hat eben alles seine Gründe. Nun wegen den Markern würde ich sagen so eine Scene vllt der Ritterschlag oder so was ähnliches. Vllt beschützen sie einen Schrein oder ziehen ein Schwert aus nem Stein *lol*

    alea iacta est

  • Auch wahr.

    Die Ideevon dir is ja absolut genial! Und das passende Objekt wüsste ich auch schon. Dazu noch einen der alten Ritter zu Fuß oder evtl. auch ne Fremdmini… ich glaub ich hab meinen Füller gefunden, dann wird mein 20er Block Landsknechte auch mal größer. Denn mit Fußvolk hab ich‘s eigentlich ned so bei den Brets…

    außer vielleicht Bogenschützen, hier gammeln so 100 Stück rum ^^ aber da sitzennoch mehr auf der Erdsatzbank wie beim FCB

    Dunkelelfen 11500 (langsam Schmerzgrenze erreicht)
    Bretonen 7500 (Tendenz steigend)
    Orks 5500 (Tendenz fallend)
    Vampiere 1500 (stagniert)
    Tau 1250 (aufstrebend)
    --> eher Sammeler als Jäger :help:

  • Masterpainter


    Mir perönlich geht es darum durch einige nette passende Kleinigkeiten meine Landsknechte zu vergrößern falls ich mal eine größere Menge spielen will ! Ich bin auch nicht bereit mir 3 oder 4 Boxen Landsknechte zu kaufen um diese eventuell irgendwann mal zu spielen. Natürlich sollten diese schon passend zum Fluff sein und bemalt damit dieses in das Armeebild paßt.


    Außerdem hast du doch auch recht gute Ideen gehabt !!

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Die genannten Ideen sind wirklich sehr sehr gut, leider werde ich diese mit meinen bescheidenen Modelbaukünsten nicht umsetzten können. Wenn man es aber gut macht sieht es sicherlich sehr genial aus!

  • Semo


    ich denke eine Ramme oder Sturmleitern etc. bekommt man auch hin ohne große Modellbaukenntnisse außerdem sind bei den Landsknechten genügend Bits dabei um irgendetwas auf ein Base zu basteln nur Mut um so mehr man ausprobiert umso besser wird man. Ich suche noch nach einem geeignetes Modell für ein Wagen der dann mit Waffen und Schilden beladen ist. Für das Pferd werde ich wahrscheinlich eines von den Knappen benutzen !

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ok, genau so in der Art habe ich mir den Wagen vorgestellt !


    Da noch die übrigen Schilde, Hellebarden und Speere drauf und vielleicht noch den kleinen Hund mit auf das Base und fertig ist ein Lückenfüller


    Danke !!

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Hab jetzt meine alte Belagerungsramme zusammengebaut und bemalt ! Da ich kein passenden schwarzes Base im GW fand, habe ich mir so graue Grundplatten mit genommen zum Regimentbase zubauen. Wenn ich noch 2 Landsknechte drauf stellen nimmt es Platz für 18 Landsknechte ein !!
    Find das schon ein wenig heftig aber spart schon eine Box Landsknechte :)


    Stellt ihr die Miniaturen auf die grauen Platten oder klebt ihr sie drauf ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Ich stell meine drauf, alle festkleben ist keine so gute Idee, zwechs Verluste entfernen. Was man allerdings machen kann ist "riegeln." Also jedes Glied auf ein längliches Base kleben, dann kann man Verluste Gliederweise empfehlen, sowas machen Skaven und Goblins gerne, denn da nimmt man nach nem Nahkampf mal schnell ein oder mehr Glieder aus der Formation.

    --> Königreich Bretonia <--

  • Ja, so ähnlich habe ich mir das jetzt auch überlegt !
    Ich zerschneid jetzt eine Platte um ein Base für die Ramme zu haben und die Landsknechte mach ich normal auf die ihre Base und mach dann aus dem Rest ein Regimentsbase.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Falls ihr nicht nur auf GW fixiert seit, gibts natürlich auch noch die Alternative der anderen Firmen. Ich hab zb. mir von Perry Miniatures die Boxen 'War of the Roses'
    und die Söldnerbox gekauft. Hab jetzt einen 40er Block Landsknechte für ca. 20€. Da brauch man keine Lückenfüller! Und die sehen super aus. Würde sie mit den
    Landsknechten der 5.Edi (?) vergleichen. Sind zwar nicht so massig in ihrer Gestallt wie GW-Figuren, aber im großen Haufen fällt das nicht mehr auf.
    Und mit den restlichen Figuren kann man noch min. 30 Bogenschützen und auch Ritter zu Fuß bauen. Meiner Meinung kann man bei 80 Mann für 40€ nichts falsch
    machen. Werbung Ende!

  • Da ich fast nur im GW spiele kommen andere Mini's nicht infrage sonst hast du recht für 40 Euronen für 80 Mini's kann man nichts falsch machen.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden