Die DP haben eine Sichtlinie auf die Ork Chars, richtig?
Warhammer Online Problelauf - Hochelfen
- tiny
- Geschlossen
-
-
Angriff der DP auf die Ork Chars.. Die Gelegenheit müssen wir nutzen.
Eure Meinungen?
-
Zu den Adlern sehe ich zwei optionen:
Variante 1:
Meine Frage war, wie seht ihr die chancen das der adler mit 3LP die Nachtgoblins eine runde aufhalten kann, in dem er den NG in den Rücken fällt, dann würde ich den opfern und den anderen adler im rücken parken, um fliehende einheiten abzuräumen.Variante 2:
wie schon angesprochen mit beiden adlern den schamanen angreifen. Nachteil, die Orkkrieger überrennen die Adler und stehen vor unseren DP, wollen wir das?
Ich bin gegen einen Angriff der Adler auf den Schamanen! - wegen der gefahr des überrennens durch die OK. Und würde die Adler einsetzen, um mit einem Adler den Angriff der NG um eine runde verzögern. Ein Adler angriff auf den rücken der NG (volle LP - ich glaub das ist sirius - der rechte).
Weiterhin bin ich für die Variante, die DP vor unserem Silberstab zu parken und abzuwarten um unseren Magier zu schützen, denn es würden nur 3 DP in den Nahkampf kommen und diese auch zu dicht an die Orkkrieger kommen. Die RSS hat so freie sicht auf den Ast, den versuchen wir zu beschiessen. der eine Adler (Vega) hindert OK und WWM am marschieren und kann sich um fliehendes gestrüpp der Orks kümmern. die Frage ist ob wir ihn noch etwas hin und her schieben, damit im falle des sammelns von geflohenen Orks diesen nicht zu leicht aufreiben könnten, bzw dann wenigstens wieder in reichtweite der Seegarde sind. ich hoffe ich habe nix vergessen. (so wie er jetzt steht, muss die SG ein wenig vorrücken. (alles im rechten bild zu sehen.) zauber etwas dichter ans kampfgeschehen. So sind auch alle wichtigen Ziele in Zauberreichweite.das erste bild (links) zeigt auch die variante mit angriff der DP auf die zwei helden. (nur als option, ich bevorzuge das rechte bild.
eins noch der NGS ist leider 6,5 Zoll vom AST entfernt, er hat aber weniger als 6 zoll zu den OK. nur so als nebeninfo. - man könnte den adler also auch im fluchtweg des NGS parken.
(noch ne regelfrage als anfänger: dürfen die zwei helden eigentlich so dich aneinander stehen?)
-
Jetzt kurz meine 5 Cent.
PG: Sollte auf die SO gehen.
DP: Hinter die DP um die Flanke zu decken. Einen Angriff auf die Charaktere überleben die DP nicht.
Adler: Einer sollte (entgegen meiner bishgerigen Meinung) vor die NG fliegen. Am besten Vega. Der hat nur 1 LP. Wenn er da steht müssen die NG drauf schiessen oder angreifen. Wir postieren ihn so das er, wenn er überrannt wird, die NG am NK der PG vorbei zieht. Der Andere darf sich wegen mir an der Made versuchen.... Muss aber nicht sein.
Beschuss ist mir erstmal nicht sooo wichtig.
Um meine Vorschläge mal in Grafik umzuwandeln. (der 2te Adler ist nur so eine Idee und der Magier müsste natürlich noch näher ran)
-
Die Helden bilden eine Einheit.
-
Ja.... super. Im Prinziep nicht so schlimm. Muss man den Beschuss der RSS leider aufteilen. Dafür haben sie kein "Achtung Sir." Ich überlege noch ob ich das gut fände mit der RSS da drauf zu halten.
Was sagt denn der Rest zu dem NK-Vorschlag?
Gibt es Argumente die dagegen sprechen bzw eure Version deutlich untermauern? -
Ich denke bei PG auf SO sind wir uns einig.
Ich kann auch damit leben, nur einen Adler (den mit mehr LPs) auf den Schamanen zu hetzen.
Der andere kann wirklich der tragische Held werden und die NG ausblocken - gute Idee, WiWu!Die DP sollte an der PG vorbei ziehen um
eine Runde später den NK zu supporten.SG und Tiranoc bleiben wo sie sind. Beschuss, gerne auch der von der RSS ausschließlich auf die OK.
Wenn wir diese im FK komplett knacken, traue ich der SG und Tiranoc durchaus den Nahkampf gegen die Schweinereiter zu. Diese wären dann auch gleich das nächste FK Ziel. -
Der Tiranoc schafft die Schweinis wohl sogar allein, wenn er angreift.....
Der eine Adler auf die Made ist riskant.... Aber ich würde es versuchen. Wenn er es nicht schafft, wird er zwar von den OK abgegriffen, hat aber trotzdem noch die Chance die Made zu killen. Schafft er es überrennt er einfach und sollte ausser Gefahr sein. Verpatzt er den Angriff, müsste er SEHR knapp verpatzen um den OK in die Sicht zu rennen.
Ich bin also dafür.
Der Adler hat ganz passable Chancen und wenn er mit dem Schamanen die Bannrolle aus dem Spiel nimmt, haben wir VIEL höhere Chancen den Schild auf den DP zu haben, wenn wir angreifen.
-
Also ich denke es gibt eine Mehrheit fuer:
- PG auf SO (ich bin mir da nicht so sicher, ob wir das machen sollten - kann aber damit gut leben
- außerdem ist ein adler (Vega - 1LP) zum blocken des angriffs der NG notwendig - ich kann mich gut mit wiwu's vorschlag anfreunden (auch wenn der Fana uns nen kleinen strich durch die rechnung machen kann.
- SG, Auto und RSS (nur zur vollständigkeit halber) - bleiben stehenDiskussionsbedarf besteht weiterhin
- den zweiten adler - bevorzugt links neben die OK (alternativ auch noch hinter die OK), um nächste Runde den Schamanen anzugreifen - ist in meinen augen der sicherere weg, so hindern wir die orks und wwm am marschieren, wenn ihr jedoch unbedingt wollte, dann also einen angriff auf den schamanen (überrennen des Schamanen führt schlimmstenfalls dazu, dass ast und held den adler angreifen, überrennen und in unsere SG rennen - oder sehe ich das falsch?)
- DP - auf der Flanke bleiben auf der sie gerade stehen (würde ich bevorzugen) oder auf die Flanke der NG wechseln (auf wiwu's bild würd ich sie noch etwas drehen - dann kann ich auch den Flankenwechsel unterstützen) -
Der Fana kann dem Adler schonmal keinen Strich durch die Rechnung machen. Der bewegt sich erst nach Angreifern. Hab nur Angst das er in den NK wirbelt. Aber das ist nicht zu ändern.
Dann also zu den Diskussionspunkten.
Den 2ten Adler würde ich auch lieber hiner den Orks einsetzen. Aber das Potential des Schamanen ist meiner Ansicht nach zu groß. Wir müssen einfach den Schild durch kriegen. Und das muss passieren, bevor die DP angreifen. Auch ein Grund warum ich da weg will. Wenn wir jetzt angreifen, schaffen wir den Schild vieleicht nicht und der Waaaghboss haut die DP um. Wenn wir in der Flanke bleiben, greifen die Orks an. Keinen S-Bonus für Lanzen.....
Den Schamanen müssen wir nicht überrennen. Das können wir einfach lassen. Wenn wir vor den OK fliehen, riskieren wir nicht soviel. Das sollte gut gehen. Der Adler müsste übrigens über 8 Zoll überrennen um in Sicht der Charas zu geraten. Kann man sich dann noch kurz überlegen.
Für die DP sehe ich auf ihrer jetzigen Position wenig Potential. Ein Angriff auf die Charaktere wäre nur dann gut, wenn sie sicher den Schild haben. Wechseln wir die Seite, müssen die 2 auf unsere RSS zulaufen, oder ihr eine Runde lang die Flanke zeigen.
Ach ja. Marschbewegungen berhindert man ja leider nicht mehr so einfach. Diue Jungs dürfen einen MW-Test machen um trotzdem zu marschieren. -
.... genau wie ihr einen MW Test machen dürft, um zu marscheiren
-
den in den NK wirbelnden Fana sehe ich genau so, der ist nun mal da und das ist nicht zu ändern. Der Adler kommt wie von euch gewünscht zwischen NG und PG so dass die nicht angegriffen werden kann. (ACHTUNG Anfängerfrage: Muessen wir dabei aufpassen, dass die NG sich nicht umformen, um am adler vorbei zu passen und trotzdem angreifen??)
- Dafür: Winterwut, Drachenzorn & E1essar (Entscheidung gefallen) (Abbildung würde dafür sorgen, dass nur 4breite orks durch die lücke passenDer zweite adler (sirius) hat etwa 16" zum NGS - also wenn ihr meint wir versuchen es, dann drauf (ich wäre eher fuer die sichere variante)
- Dafür: Winterwut, Drachenzorn & Altharan (Entscheidung gefallen)
- ich nur halbherzig (aber wenn sich kein abwartender unterstützer findet, dann eben drauf und ich zähle als umgestimmt )Silberstab
- wohin, in 24" Entfernung zu den OK oder
- so weit weg, das ast und OW noch in reichweite der 24" sind? (ich bin für diese Variante)DP hinter die PG und Zauberer dahinter (Moralwerttest notwendig)
- Dafür: Winterwut, Drachenzorn und E1essar (Entscheidung gefallen)
- hier mal zwei vorschläge zum winkel:(noch ne frage, dürfen adler und silberstab sich um 180° drehen, wenn sie an ihrem zielort angekommen sind, sonst muss das noch geändert werden.)
Das mit dem moralwerttest - war mir ausnahmsweise auch bewusst - wird aber vielleicht erschwert, wenn wir den AST erlegen - was diese runde eher nicht passieren wird)
-
einzelmodelle dürfen sich bei normalen Bewegungen, einschl. Marsch drehen wann sie wollen
Dann wiel ich noch so Fragen gefunden hatte. Die Flammen des Phönix dürfen grundsätzlich natürlich nicht in den NK gezaubert werden, wenn das nicht ausdrücklich irgendwo erlaubt wird und die Drachenprinzen können die SO durchaus in die Flanke angreifen, indem sie neben die Bosse laufen (das 1 Zoll Abstand gilt nicht bei Angriffsbewegungen, soweit ich weiß auch nicht zu dritten Einheiten) und dann eben nur 1 oder 2 Modelle in kontakt bringen - möglich ist es aber.
-
danke dir
-
Phönixgarde
für Angriff auf SO: 2,5
Drachenzorn, Winterwut, E1essar ist einverstandenfür zurückweichen: 0,5
E1essarEnthaltungen: 1
AlthranAlso eigentlich ziemlich klar: DIE PHÖNIXGARDE GREIFT DIE SO AN
Drachenprinzen
Angriff auf SO:0
Angriff auf NG:0
Angriff auf Bosse:0
Bleiben stehen:0hinter PG bewegen, um Flanke gegen NG zu decken: 3
E1essar, Drachenzorn, WinterwutEnthalten: 1
AlthranAlso eigentlich ziemlich klar: Die Drachenprinzen bewgen sich hinter die Phönixgarde
Seegarde und Tiranoc
stehen bleiben: 3
Winterwut, Drachenzorn, E1essarSeegarde etwas vor: 0
Enthaltung: 1
AlthranIch denke is ist recht klar, dass der Streitwagen und die Garde stehen bleiben - ggf noch bewegen
Die Adler
Beide auf Schamenen angreifen: 0
Einen Nachtgobbos angreifen:0Einen auf den Schamenen angreifen: 2,5
E1essar einverst., Winterwut, DrachenzornEinen hinter die OK und WWM:2
E1essar, Winterwut einverst., Drachenzorn einverst. (je als 0,5 gewertet?)Einen zum Nachtgobbo blocken: 3
E1essar, Drachenzorn, WinterwutAlso eigentlich ziemlich klar: Ein Adler vor die NG (der mit 1LP, wurde häufig vorgeschlagen) und der andere Angriff auf den Schamanen
Bleibt der Magier
Nahe der DP halten: 1
WinterwutRichutung RSS und näher zum Kampf: 0,5
E1essar einverst.Oder ganz weit weg: 0,5
E1essar einverst.Enthaltungen: Rest
hier besteht noch klärungsbedarf
Falls was falsch aufgefasst oder zu änder ist, sagt mir bescheid.
Ansonsten wäre die Neuformierung der Alder ja jetzt schon umsetzbar und auch der Angriff könnte angesagt werden. Dann könnte man sehen was die Orks tun und solange weiter beraten. -
Mit dem Angriff auf den Schamanen waren DZ und ich ebenfalls einverstanden. Oder dafür, keine Ahnung ob das einen Unterschied macht. Mit dem Hindern der Orks wäre ich einverstanden, aber nicht dafür. Da passt was so nicht.
Die Garde könnte sich etwas nach rechts bewegen. Die haben "Nur" 12 Zoll auf die Ork-Charas.
Den Magier würde ich in der Nähe der DP halten. Soweit abseits würde er sicher seine Effektivität verlieren.
Ich würd mal den MW fürs marschieren anfordern, aber das kommt erst nach den Angreifern. Mit den Angriffen warte ich noch wegen der Geschichte mit dem Adler. War bis grad sehr sicher das die Mehrheit für einen Angriff ist.
-
Also kurze zusammenfassung zu den adlern:
Der eine Adler auf die Made ist riskant.... Aber ich würde es versuchen. Wenn er es nicht schafft, wird er zwar von den OK abgegriffen, hat aber trotzdem noch die Chance die Made zu killen. Schafft er es überrennt er einfach und sollte ausser Gefahr sein. Verpatzt er den Angriff, müsste er SEHR knapp verpatzen um den OK in die Sicht zu rennen.
Ich bin also dafür.
Der Adler hat ganz passable Chancen und wenn er mit dem Schamanen die Bannrolle aus dem Spiel nimmt, haben wir VIEL höhere Chancen den Schild auf den DP zu haben, wenn wir angreifen.
Ich kann auch damit leben, nur einen Adler (den mit mehr LPs) auf den Schamanen zu hetzen.
Der andere kann wirklich der tragische Held werden und die NG ausblocken - gute Idee, WiWu!Die DP sollte an der PG vorbei ziehen um
eine Runde später den NK zu supporten.SG und Tiranoc bleiben wo sie sind. Beschuss, gerne auch der von der RSS ausschließlich auf die OK.
Wenn wir diese im FK komplett knacken, traue ich der SG und Tiranoc durchaus den Nahkampf gegen die Schweinereiter zu. Diese wären dann auch gleich das nächste FK Ziel.Adler: Einer sollte (entgegen meiner bishgerigen Meinung) vor die NG fliegen. Am besten Vega. Der hat nur 1 LP. Wenn er da steht müssen die NG drauf schiessen oder angreifen. Wir postieren ihn so das er, wenn er überrannt wird, die NG am NK der PG vorbei zieht. Der Andere darf sich wegen mir an der Made versuchen.... Muss aber nicht sein.
Beschuss ist mir erstmal nicht sooo wichtig.
Um meine Vorschläge mal in Grafik umzuwandeln. (der 2te Adler ist nur so eine Idee und der Magier müsste natürlich noch näher ran)
Die Adler formieren sich (eigentlich nach gewonnenem NK) in Sicht auf die Made. Und sollten daher frech beide einen Angriff ansagen. Schätze zwar das sie draufgehen, aber die Versuchung ist groß.
Da die jetzt unsortiert sind, die zusammenfassung wie ich es verstanden habe, alle beide (wiwu und Drachenzorn) sind dafür:
- das ein adler den NGS angreift (sirius mit mehr HP)
- der andere wird geopfert vor den NG um den angriff der NG auf die PG abzuwendenan sich war alles bis auf die Position der DP und des Zauberers besprochen bei den DP geht es nur um die genaue position hinter der PG, bei Silberstab (magier) um den standort auf dem spielfeld
@ONeil - ich bin dafür die SG und das Auto stehen zu lassen, keine bewgung wie du es drin hast
-
ich hab im Zweifel immer die letzte äußerung herangezogen und diese als Meinung interpretiert. Wenn ihr euch zu mehren Dingen positiv äußert, dann muss man als Leser davon ausgehen, dass der letzte Post eure aktuelle Meinung darstellt.
Hab jetzt ein "einverstanden" als 0,5 gewertet.Eventuell solltet ihr drüber nachdenken, einfach etwas genauer zu beschreiben wofür ihr seid, womit ihr einverstanden seid und was ihr absolut ablehnt.
Davon ganz abgesehen kann man den Adler jetzt erstmal ausrichten, einen halt auf den Schamanen und dann in die eigene Phase gehen. Neben die Orks kannst ihn ja immer noch fliegen lassen.
Warum ihr jetzt wegen der Phönixgarde nochmal eine Diskussion aufmachen wollt, obwohl eigentlich soweit alles geritzt scheint, das versteh ich nicht ganz. Denn es gibt immer eine andere Möglichkeit und es gibt unendlich viele Möglichkeiten, wollt ihr die wirklich immer alle durchsprechen?Reihenfolge:
1) Ich sehe keinen Grund, warum die Phase der Orks jetzt nicht abgeschlossen werden sollte. Formiert die Adler auf Sicht zum Schamanen, dann haltet ihr euch alle Optionen offen. Das ist jetzt kein Eingriff in eure Taktik, lediglich eine Hilfestellung für den Spielfluss.
2) ggf. Angriffe ansagen
3) Reaktionen der Orks?
4) BewegenEDIT: Das Zitieren bringt euch da wohl wenig weiter.
-
Wer will den wegen der PG ne Diskussion anfangen?
Im übrigen war meine letzte und einzige Meinung das man den Schamanen anreifen muss. Es ist ein Risiko, muss aber sein.
DZ wollte glaub schon immer den Schamanen angreifen.Ich formiere die Adler um und sage mal Angriffe an, nachdem das geklärt ist.
-
Also ich denke es gibt eine Mehrheit fuer:
- PG auf SO
- ein Adler (Vega - 1LP) vor die NG
- ein Adler (Sirius - 3 LP) auf den Schamanen
- Auto und RSS (nur zur vollständigkeit halber) - bleiben stehen
- DP hinter die PG
- Silberstab in die nähe der DPSo weit, dachte ich waren wir uns nun einig oder seht ihr das anders?
offen ist nur noch die Frage ob
- SG stehen bleibt oder etwas nach rechts abweicht (meiner Messung nach sind es mindestens 13 eher 14 Zoll)
ich bin eher für stehen bleiben
- Position von Zauberer und DP
ich bin für etwas schräg gestellte DP und den Zauberer dahinter
bin auch dafür, sag mal die angriffe an (PG und Adler) und während dessen sprechen wir noch einmal über die bewegung der 3 einheiten/modelle