Warhammer Online Problelauf - Orks&Goblins

• Grobos Vorschläge:

-----------------------------------------------------------------------------
    Angriffsunterphase:

Ich habe gerade noch eine Frage zum Frontbereich der Orks und dem Adler Sirius im Orgathread gestellt.

Ich gehe aber davon aus, dass wir hier nicht angreifen können...
    ... falls doch, betrüge die Distanz (mit einem Lineal am Bildschirm geschätzt), ca. 9 Zoll, das wäre mMn einen Versuch wert.
    ... und ich bin richtig ausgegangen. Diese Unterphase entfällt somit!

Restliche Bewegungen Unterphase:

NG einschwenken auf Vega und den Fanatic auf das Hühnchen hetzen
    Schwarzorks vor und auf die PG einschwenken
    Orks vor und den Weg für die Schweine freimachen
    Schweine bleiben bei der KM(?) oder bereiten sich neben den Orks auf den Tiranoc vor (bessa?)

Magie:
    Kommt natürlich auf die Winde an, aber ich würde den Großen Nachtmantel mit vielen Würfeln versuchen
    (Gork (oder vielleicht Mork) steh uns bei!)
    Wenn es totale wird, oder einfach so gelingt, klauen wir den Elfenz noch einen Würfel und machen dann einen Wird's schon richtän Spruch...
    Das kann man aber nicht so gut planen finde ich.

Beschuss:
    Die Spickaz spikken das Hühnchen
    Da Klump'nwerfa versucht, Sichtlinie vorausgesetzt, die Seegarde auszudünnen.
    Gibt es zu denen keine SL, wären mir die DP auch recht
    2x Abweichen fände ich nciht so gut...

Nahkampf:

Entfällt wohl leida!

So, watt meint ihä!?!

Noch ein paar Erläuterungen:

• Ich wär dafür den Fanatic auf den Adler loszulassen, weil er sonst im nächsten Elfenzug die 8 Zoll in unserer Flanke oder Rücken sucht. Dann muss der Fana raus, steht aber wenn wir ihn vorne rauslassen entweder nutzlos zwischen unseren Bogis und allem anderen, oder schlimmer noch, hinter uns zwischen den Bogis, dem Hühnchen und der Schleuda. Ich hätte wenigstens versucht Schaden mit dem kleinen Irren zu verursachen...
    • Die Schweine zurückzuhalten könnte uns evtl. einen weitern Schuss mit der Schleuda einbringen, je nachdem wie sich das zweite Hühnchen verhält. Lieber hätte ich sie aber auch vorne beim Gemosche. Wenn wir sie aber auf Garde und StW positionieren, können sie unseren Boss nicht mehr gegen die DP und die PG unterstüzän. Dieser Zug macht mir am meißten Kopf- und Bauchschmerzen.

Ansonsten ist glaube ich alles relativ klar soweit...

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

Einmal editiert, zuletzt von Großer Grobo (15. Juni 2011 um 13:21)

• Rest wird ebenfalls akzeptiert.

Gruß, Drakel

Externer Inhalt www.tablepott.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

"Wir brauchen keine laufenden Felsen, Zwerge sind bereits laufende Felsen."

- Grimmrog -

• Galrauch ist ja neben tiny unser "Messknecht" ;)

NG einschwenken auf Vega und den Fanatic auf das Hühnchen hetzen.

Wenn sie sich nur 4" bewegen, reicht es nicht, oder? Wür müssen marschieren? -.- In jedem Fall machen wir es so, denke ich.

Vega <-> NG: etwas mehr als 11" (linke Ecke der NGs) bis 15.5" (rechte Ecke der NGs)

Wenn ich das so lese, denke ich schon, dass es mit einer "normalen" Bewegung für die 8 Zoll reichen könnte.

Einschwenken ja, vorrücken nein. :)

Da hast du sicher recht!

Gibt es da Vorschläge, wie es möglich ist, sowas durchzusetzen?

Da muss ich noch grübeln...

Greetz
    Grobo

• (Grobo grübelt und Drakel denkt. ^^)
    Zu den Spickaz: Dann ist ja alles gut.
    Edit: Geschätzt ist Sirius 12" und etwas entfernt, also würden wir nur eine 6 für einen erfolgreichen Angriff benötigen. Wahrscheinlich stehen dann die Orks zu weit vorne und der Reita-Trupp in der Pampa, aber es könnte sein, dass Sirius über die Spielfeldkante fliegt. In der nächsten Bewegungsphase könnten wir versuchen, alles wieder zu korrigieren... Was meint ihr?
    Außerdem: Die Gardisten sind ja 21" von den Gobbos entfernt, also noch 11" nach der nächsten Bewegungsphase und dann benötigen sie eh nur eine 6 zum Angriff/eine 7 auf die Orks. Auch hier ist die Frage, ob wir wegen des kleinen Risikos seitens der Elfenz lediglich schwenken, oder 1" mit den SO's noch vorrücken, damit sie zu einem Angriff ebenfalls nur die 6 hinlegen müssten - wenn die Elfen nicht für ebenfalls einen Angriff es schaffen, die Doppel-5 hinzulegen. Wollen wir sie zusätzlich 1" vorwärts bewegen?

Gruß, Drakel

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

- Grimmrog -

2 Mal editiert, zuletzt von Drakel (15. Juni 2011 um 13:58)

• (Meinen Beitrag edititert)
    Ehrlich gesagt,ist mir das zu riskant! Der Adler wird dank höherer Initiative und schwachen Goblins 2x auf diese Kümmerlinge kloppen dürfen, ehe er verreckt, da ist die Schleuda schon hin. Mir gefällt da eher die Idee eines Angriffes. :O

Gruß, Drakel

- Grimmrog -

• Stimmt! :patsch: Der Adler bekommt auf jeden Fall 2 Runden wenn er im nächsten Zug angreift, weil er auch in unserem Zug vor uns dran ist.
    Des is blöd...

Allerdings <könnten> wir auch versuchen eine kleine Ablenkung zu inszenieren.

Es folgt Grobos waaagh-halsiger Plan:

Wenn wir unseren Schami in aus dem Regiment ausgliedern, bevor sich die Orks bewegt haben und gerade zurücklaufen lassen, bieten wir ihn als Ziel an, können den Großen Nachtmantel evtl. sogar über die Schleuda legen und uns, falls ihn der Adler angreift nochmal fliehen lassen.
    Kommt er davon ist es nicht unwahrscheinlich, dass er sich in unserem Zug wieder derrappelt und das Hühnchen steht vor unseren Schweinejungz. Unsere Schleuda hätte jedenfalls Ruhe...

Edit: Jetzt nochma' mit Bild!

Schlüssel zum Sieg, oder braucht Grobo jetzt 'ne ordentlichä Koppnuss, dammit er mit so'm Quatsch aufhört?

Greetz
    Grobo

• Grobo, es ist vollkommen egal, ob das effektiver ist, als das "Angriff mit Reitaz auf Adler, Adler in jedem Fall tot"... Das ist einfach so orkisch, das MÜSSEN wir mach'n!

Gruß, Drakel

- Grimmrog -

• :D Das einzige Problem wird das Überleben des Schamanen sein. Hat der Riesenadler 2 oder 3 Atacken? Denn wenn so 4 treffen (in 2 Runden), 2,66 verwunden und er ungeschützt ist, :totumfall: (wie ist der denn noch ausgerüstet?)
    Falls wir genug Würfel haben sollten nach dem Nachtmantel, wäre Gork wird'z schon richt'n auf den Adler eine gute Option.

Gruß, Drakel

- Grimmrog -

• Das einzige Problem wird das Überleben des Schamanen sein.

Sehe ich (ohne Nachmessen) eigentlich gar nicht so kritisch.
    Die Distanz die jetzt zwischem ihm und dem Adler ist + maximale Bewegung der Schamanen von ihm weg + Fluchtdistanz der Angriffsreaktion (falls er angegriffen wird), da muss das Hühnchen schon kräftig flattern, wenn er ihn erreichen will.

Positiv finde ich eben, dass wir den Nachtmantel evtl. auch über die Schleuda kriegen UND sollte sich der Gobbo selbst wegsprengen, er nicht allzuviel Kollateralschaden verursacht...

Greetz
    Grobo

• Das sind ja nochmal 2 Pros. ;) Der Schamane soll aber nicht außer Reichweide des Generals kommen, denn unseren einzigen Magier auf die 5 sich sammeln zu lassen... erfordert grünes Glück, welches aber durch einen so coolen Plan bestimmt gegeben ist!
    Ich mein:
    +kein Kollateralschaden bei Selbstsprengung
    +Nachtmantel auch auf Schleuda
    +Riesenadler wird in der Pampa untergehen

dagegen lediglich:
    -Klump'nwerfa könnte ausgeschaltet werden, Riesenadler macht 35 Pkt. "Gewinn", die wir in einer Schussphase herausholen müssten.
    _____

kein Problem.

Gruß, Drakel

- Grimmrog -

• Es muss vorher aber unbedingt noch gemessen werden...
    Nicht dass wir unversehens dem 2. Hühnchen in die Flugbahn rennnen. :pfeil:

Edit:

Ich habe mit dem Lineal auf Papier nachgemessen:

Eine 8 Marsch-Bewegung bringt unseren Schami auf die Position die angekreuzt ist.
    Dort ist er etwa 20 Zoll von Sirius entfernt (und darf noch davonlaufen, falls er angegriffen wird).
    Das andere Hühnchen ist noch weiter weg (ca. 22 Zoll).
    Wenn die Bewegung der restlichen Einheiten in etwa so läuft wie angedacht, sind ALLE Einheiten in der Reichweite des "Großen Nachtmantels".

P.S. Wenn ich mich nicht verhauen habe, wird auch der Angriff der Hühnchen auf die Schleuda ein gewisses Würfelglück erfordern.

Greetz
    Grobo

• Es muss vorher aber unbedingt noch gemessen werden...

Was genau wollt ihr den wissen? Ich nehme nachwievor Messung im Orga-Thread an.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Wäre ja doof, wenn die Spargelz unseren Plan mitbekommen würden. Er möchte wahrscheinlich seine ungenauen Linealmessungen mit dem Chronicler nachprüfen. Das wäre dann:
    -Der angekreuzte Ort: Ist er in Reichweite der 8" des Schamanen, wie weit sind beide Adler von dort entfernt?
    -Wie weit ist die Schleuder von den beiden Adlern entfernt? -> linker Adler 20", rechter Adler 26"
    -Ob der Schwenk mit den Schwarzorks so möglich ist und das Vorrücken und verbreitern der Orks wie oben, sowie das Positionieren der Reitaz wie oben

Edith tiny: Danke.

Es wäre also nicht gerade klug, den Schamanen zum Klump'nwerfa laufen zu lassen, da der Adler dann einfach umlenken könnte. Er sollte lieber weiter nach links/nach rechts. Wenn er nach links liefe, würde der Adler ihn wahrscheinlicher zerlegen wollen. Wenn er nach rechts laufen würde, greift der Adler einfach den Klump'nwerfa an.

Mein Vorschlag: Schamanen möglichst weit weg vom Spielfeldrand 5-6" zum linken Adler laufen lassen, dann wird er wahrscheinlich angegriffen und evtl. verpatzt. Wenn nicht, hat er zumindest 2x die Gelegenheit zu verpatzen und wir müssten fliehen.
    Der rechte Adler wird von den Reitaz überrant (Flucht geht nicht, da naher Spielfeldrand) und diese laufen in der nächsten Runde wieder zurück/schon in die Flanke der Seegarde. Dafür laufen die SchwarzOrks 4", oder wie viel für einen Angriffskorridor nötig ist, nach vorne.

Die Nachtgoblins bwegen sich 4" nach vorne und die Schwarzorks richten sich aus.

Gruß, Drakel

- Grimmrog -

2 Mal editiert, zuletzt von Drakel (16. Juni 2011 um 13:26)

• -Der angekreuzte Ort: Ist er in Reichweite der 8" des Schamanen,

Ja

wie weit sind beide Adler von dort entfernt?

Sirius <-> Schamane: 21"
    Vega <-> Schamane: 23"

-Wie weit ist die Schleuder von den beiden Adlern entfernt?

Vega (linker Adler) <-> Steinschleuder: 20"
    Sirius (rechter Adler) <-> Steinschleuder: 26"

-Ob der Schwenk mit den Schwarzorks so möglich ist und das Vorrücken und verbreitern der Orks wie oben, sowie das Positionieren der Reitaz wie oben

Prinzipiell ja .. aber hier kommt es auf Details an. Das müsst ihr entsprechend selbst ausloten. Besonders schwierig dürfen die NGs werden....

• So, Beitrag ist editiert. Warum sollten die N8gobbos ein Problem werden? 4" geradeaus und sie sind in 8" Entfernung mit einem Eck zum Adler, weshalb der Fanatic diesen dann töten dürfte, oder?

Wie weit ist den der linke Adler genau von den grünän Feigän entfernt?
    Edith: Habe oben Müll erzählt, leider ist es dem Schamanen nicht möglich so weit nach links zu laufen. Der angekreuzte Ort muss wohl reichen.

Gruß, Drakel

- Grimmrog -

• geradeaus und sie sind in 8" Entfernung mit einem Eck zum Adler

Hier kommt es dann sehr stark auf den Winkel der Drehung drauf an, wieviele der Gobos aus dem ersten Glied tatsächlich in 8" Distanz zum Adler sind. In meinem kleinen Beispiel (siehe Abbildung von vorherigen Post) sind es beispielsweise nur knapp die Hälfte (4 von 7).
    Zusätzlich muss euch bewusst sein, dass da ihr die Goblins bewegt habt nur das erste Glied der Goblins schießen darf (kein Salvenschuss erlaubt).

Edit: An den Fanatic hatte ich nicht gedacht ... wenn der richtig aus kommt sollte dass das Ende vom Adler sein.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Geenau, und wenn dann der 2. Adler noch gezogen wird (oben war ich wahrscheinlich noch im Tiefschlaf und ergaß selbst den Fanatic :sleeping: ) dann kommt der Schamane an die angekreuzte Stelle, die Gobbos bewegen sich, sodass der Fanatic den Adler töten kann, die Schwarzorks richten sich aus, die Orks verbreitern die Front und ziehen nach vorne und die Reitaz... alles macht es so wie Grobo es erdacht hatte.^^ Ich kalkulierte oben verwirrender Weise wohl mit 3 Adlern. ^^
    Galrauch: Könntest du das eventuell per Chronicler verdeutlichen?

Gruß, Drakel

- Grimmrog -

• also eigentlich habe ich mit den PLänen kein problem.Allerdings kann es sein das der fanatic vega nicht ganz tötet,wäre zwar eher unwarscheinlich aber es könnte ja sein.Aber selbst wenn könnte man mit der steinschleuder drauf schießen.
    Bei sirius allerdings denke ich,dass die schweinereitaz ihn platt machen werden.

Meine armeen:

Orks&Goblins:3000 Punkte (80% bemalt)

Krieger des Chaos:3000 Punkte (50% bemalt)

Imps:c.a 1000 punkte